Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jan 31, 2026 6:14

Was Haltet Ihr von Krone Pressen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Was Haltet Ihr von Krone Pressen

Beitragvon Chickenhunted » Sa Dez 08, 2007 11:12

Hallo zusammen,

ich stehe evtl. vor dem kauf einer Krone KR 10/16 hat hier jemad erfahrungen mit der Presse ? Bzw. was haltet Ihr von der ?
Sie hat so ca 14000 Ballen gemacht und noch den ersten Stabkettenförderer drin, ich hab mal gehört das man die bei 10000 Ballen wechseln sollte stimmt das ???

Schonmal danke im Vorraus ...

Cicken
Kramer KB22 Th
Kramer 814 A
(eins von nur 27 gebauten exemplaren :-))
Kramer 514 Mit Bass Frontlader
Case 844 XLN, Stoll F10 HD FH FZ
Case Maxxum 5150 Pro, Stoll F30 HDP FH FZ DruLu
Chickenhunted

Beitragvon hillmaster » Sa Dez 08, 2007 22:46

Hallo
Hab selbst bei einem Lohner eine 10/16 gefahren.
War super mit der Presse zufrieden, und die Kunden auch!
Der Stabkettenförderer hielt dort gar keine 10000Ballen aus!
(Siloballen)!!
Aber sonst Top-Gerät!

Gruss
hillmaster
DIE BESTEN SCHLEPPER SIND GRÜN-GELB
hillmaster

Moin

Beitragvon Chickenhunted » So Dez 09, 2007 11:55

Moin und danke mal für die schnelle antwort wir hatten auch schon Ballen von so einer Presse und waren mit ihnen eigendlich schon zufrieden. Das und der geringe Leistungsbedarf der Presse fürte mich zu dem Modell....

Aber hab mich gestern mal schlau gemacht und mir wurde gesagt das der Stabkettenfördere (beide) und die nussräder zusammen auf ca 2000 bis 3000 euro kommen dazu noch der einbau... ich werd wohl lieber die finger davon lassen hab noch mitbekommen das bei mir inner umgebung demnächst 2 vario Pack 1550 frei werden mal sehen was sich da machen lässt...
Kramer KB22 Th
Kramer 814 A
Chickenhunted

Beitragvon ostfriese » Mo Dez 10, 2007 18:39

von krone halte ich persönlich nicht viel von, hab mal ein im einsatz gesehen, die machen ja ein krach, mit die ollen stabketten. ich würd zum welger tendieren die mache formschöne ballen und haben lange lebendsdauer. wir haben ein welger rp 12 bj.87. läuft wie ein uhrwerk. bis auf paar pick-up zinken ,keine reperatur.
www.ostfriesland.de
mit deutz und claas macht die arbeit spaß
Quad fahren 4ever

www.quad-freunde-krummhoern-emden.de
ostfriese

Beitragvon deutz450 » Mo Dez 10, 2007 18:59

Bei uns fahren sehr viele Krone Pressen, gibt kaum Probleme damit.
deutz450

Beitragvon odenwaelder » Di Dez 11, 2007 17:47

hallo, Krone pressen sind sehr guut, vorallem sehr leichtzügig, sie brauchen nur einen geringen leistungsbedarf, fängt glaub bei 34ps an.

mfg odenwaelder
odenwaelder

Beitragvon Jörg » Di Dez 11, 2007 19:26

Das mit dem Krach bei den Krone Pressen ist richtig. Allerdings sind wir vor 8 Jahren trotzdem von einer Rollenpresse auf die Krone umgestiegen. Vorteil: feste Ballen. Und nicht zu unterschätzen: Der Ballen bleibt unter keinen Umständen stehen. Es lässt sich jedes Futter pressen. Egal ob regennass oder staubtrocken. Ich kenne keine Rollenpresse , bei der es nicht möglich ist, einen Ballen mit brüchigem Stroh zum stehen zu bringen. Übrigens ist bei den neuen Krone Pressen mit den Gurten statt Ketten der Krach Vergangenheit. Wir haben seit dieser Saison eine im Einsatz.
Jörg

Beitragvon Jörg » Di Dez 11, 2007 19:35

Übrigens: Das mit der Leichtzügigkeit kann ich nicht unterstreichen. Früher mit unserer Rollant 46RC sind wir zur Not auch mal mit 80 PS in Silage gefahren. Danach mit der RoundPack gings dann schon deutlich schwieriger. Und jetzt mit der ganz neuen Krone ist das Pressen von Silage mit dem 80 PS Schlepper praktisch unmöglich. Selbst einen Maxxum 5130 mit sehr gut eingestelltem Motor zwingt man mit der Neuen in die Knie. Allerdings ist auch die Pressdichte entsprechend hoch, so dass der Leistungsbedarf angemessen ist.
Jörg

Beitragvon Peddy » Di Dez 11, 2007 19:48

krone ist voll in ordnung ist eine gute marke
finde ich zumindest weiß ja nich was die anderen dazu sagen aber ich kann es sehr empfehlen :!: :!:
Peddy

Re: Was Haltet Ihr von Krone Pressen

Beitragvon Blonder Hans » Di Dez 11, 2007 22:40

Chickenhunted hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich stehe evtl. vor dem kauf einer Krone KR 10/16 hat hier jemad erfahrungen mit der Presse ? Bzw. was haltet Ihr von der ?
Sie hat so ca 14000 Ballen gemacht und noch den ersten Stabkettenförderer drin, ich hab mal gehört das man die bei 10000 Ballen wechseln sollte stimmt das ???

Schonmal danke im Vorraus ...

Cicken

Hallo!
Ich kann Jörg`s Ansicht nur unterstreichen.
Die Vario Pack macht einfach klasse Ballen.Und im Silo unschlagbar!(Hab schon diverse Riemenpressen kotzen sehen,den Fahrer auch :) )
Trotzdem schau dir beim Kauf einer gebrauchten, den Rollenboden, sowie die Umlenkrollen an.Auch die Stäbe sollten noch gerade sein.Lass die Pickup aber auch nicht ausser acht(Spiel in der Kurvenbahn)
Ganz wichtig, das der Öler funktioniert,bzw die Leitungen zu den einzelnen Schmierstellen Durchlaß haben.
Good Luck!!
Gruß Hans
Für einen richtigen DEUTZ ist Wasser Luft!!!!
Blonder Hans

Beitragvon treckerfan27 » Mi Dez 12, 2007 0:31

Die VarioPack hatte einen vergleichsweise geringen Leistungsbedarf an der Zapfwelle. Die neuen Comprima benötigen etwa genau das an Mehrleistung, was sie mehr an Pressdichte bringen, also + 20-30 Prozent. Noch mehr Leistung benötigen allerdings die neuen Claas Variant. Hohe Pressdichte oder viel Durchsatz haben eben ihren Preis, da kommt man nicht umhin.
treckerfan27

Beitragvon treckerfan27 » Mi Dez 12, 2007 12:28

Welche Pressen habt Ihr denn alles vorgeführt bekommen?
treckerfan27

Beitragvon Chickenhunted » Mi Dez 12, 2007 16:18

Jup du dann werd ich mir das teil mal anschauen gehen wobei ich höchstwarscheinlich nicht zu der Presse tendier sondern eher zu der Vario Pack mal sehen was sich da so tut ..

Übrigends die Ballen die wir bisher von unserem Lohner bekommen haben waren alle samt von der Pressdichte her vergleichbar mit der einer RP220 Farmer wenn nicht noch satter also ich mein 380 Kg heu rundballen mit 1,25m ist doch was oder nicht ????

Chicken
Kramer KB22 Th
Kramer 814 A
Chickenhunted

Beitragvon Jörg » Mi Dez 12, 2007 19:31

Ich hab bei neueren Pressen nur den Vergleich zu Claas, Welger und John Deere. Und da muss ich unserer neuen Comprima einfach sehr gute Noten bezüglich der Pressdichte geben. Außerdem ist das stehen bleiben des Ballens auch heute noch ein Thema. Hab ich erst vorletztes Jahr beim Probeeinsatz einer John Deere wieder erlebt. Und bei einem Lohnunternehmer im Nachbardorf liegen an bestimmten Tagen immer mal wieder offene Strohaufen auf dem Feld (Welger). Allerdings sollte man das nicht überbewerten, da das eher an extrem heißen Tagen oder wenn mans drauf anlegt auftritt.
Die Krone hat natürlich auch Nachteile. Bei der RoundPack gab es immer wieder Probleme mit dem Einschießen des Netzes. Vor allem bei geschnittenem Stroh war es eine Katastrophe. Da nützt einem der beste gepresste Ballen nichts, wenn man ihn nachher nicht binden kann. Mit der Comprima ist dieses Problem jetzt aber gelöst.
Jörg

Nächste

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum