Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Mai 18, 2026 12:21

Was haltet ihr von Stoll Frontladern

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
47 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Was haltet ihr von Stoll Frontladern

Beitragvon "schwabe" » Do Feb 18, 2016 23:05

Hallo
Bin auch gerade dabei einen steyr 9095mt mit einem frontlader auszurüsten.

Stoll gefällt mir nicht so (anbaukonsole, stabilität)

Quicke finde ich eigentlich ganz gut was Stabilität, steuerung angeht, jedoch ist mir der zu unübersichtlich zu blokisch.

Mir gefällt der mx sehr gut (stabiler querholm, keine unübersichtlichen parallelführungsholme im blickfeld, tolle steuerung) aber teuer hab ein angebot vor mir liegen - der t408 kostet 13800 € inkl. MwSt. !!
Allerdings mit Schwingungsdämpfung, 3. Funktion,
Hydr. Geräteverrigelung, techpilot steuerung !

Ist aber nur der Listenpreis d.h. kommt darauf an was mir der Händler noch nachlässt !

Was haltet ihr vom mx ????

@admin
Oder soll ich ein neues thema aufmachen ?
"Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon hat"
"schwabe"

Beitragvon Holmer 91 » Do Feb 18, 2016 23:25

sexzylinder hat geschrieben:sehr verbreitet (Ersatzteile, Reparatur, Wiederverkauf)

... genau, deshalb kaufe ich einen Frontlader von Marke X :lol:

Von Stoll halte ich nicht all zu viel, die gründe wurden hier schon alle genannt.
Quicke oder Mx wären meine Favoriten.

mfg, Holmer
"... Kühe sind schon auch ganz cool, aber Schweine sind halt einfach geil."
Holmer 91

Beitragvon anderson » Fr Feb 19, 2016 0:16

Hallo,
nachdem ich einen eher schlechten Eindruck von den zwei Stoll Ladern in meiner Bekanntschaft hatte, wurde das im Herbst bei einem Vorführer mit angebautem FZ20 noch erhärtet. Alle drei hatten und haben (trotz neu an neuem Traktor und von Fachpersonal aufgebaut) Probleme beim Einfahren in die Konsolen sowie der Verriegelung. Entweder muss das alles exakt eingestellt werden oder sonstwas. Dann musste (auch bei allen) zum Anbau anderer Geräte mit der Flex nachgebessert werden.
Nun was zum erwähnten FE: Finger weg, das ist was zum anschauen! Der Schnellwechselrahmen vom FE war so schwach, dass er sich nach eienm halben Jahr verzogen hat. Der Lader im Ganzen verwindet sich schon sehr deutlich, wenn ich (120kg) mich auf eine Seite der 2m Leichtgutschaufel stelle.
Nicht so schlimm, ist ja nichts gravierendes? Nun wenn man den Lader gleich bei drei Schleppern nicht ordentlich eingestellt hat, dann ist das wohl nicht ganz einfach. In jedem Fall kein Grund zu Lob, wenn man den 20m durch den Hof schiebt bis er endlich hängt. Genauso verhält es sich mit der Verwindung. Darum ist er ja nicht gleich auch verbogen, aber wie schätzt man das ein, wenn er so leicht nachgibt (damit ist der FE gemeint).
mfg
anderson
anderson

Beitragvon fendt schrauber » Fr Feb 19, 2016 6:00

Guten morgen,

Mein Frontlader ist zwar nicht zu 100% Stoll, aber zumindest dir Verriegelung ist das gleiche System. Wichtig ist das die Verriegelungskeile sauber eingestellt werden und was fast noch wichtiger ist, viel Fett auf die Gleitbahn. Dann flutscht das richtig gut, wenn alles trocken ist bringst den Lader fast nicht dran.

Gerade bei neuen Schleppern/ Vorführerern wird daran aber wohl gespart, soll ja nicht überall das Fett zu sehen sein.

Zur Stabilität kann ich jetzt aus eigner Erfahrung nichts sagen, allerdings wäre mir von den beiden Schwingen die in der Ortschaft laufen/ liefen nicht bekannt das es da mal Risse oder der gleichen gab. Es handelt sich hierbei um einen F15 und F35.

Grüße aus Mittelfranken
fendt schrauber

Beitragvon MF 158 » Fr Feb 19, 2016 6:35

Hallo,
stand in den letzten Wochen vor der selben Entscheidung.
Habe mich meiner Meinung nach gründlich über Stoll, Quicke und MX-Lader informiert. Beim Stoll ist die Z-Kinematik für die Parallelführung sehr schön, aber sehr wichtig war für mich das einfache und schnelle Abbauen des Laders. Wie mein Vorredner schon geschrieben hat, musst du die
Klauen beim Stoll gut einstellen - sonst funktioniert es nicht sauber. Trotzdem ist bei keinem Lader ist An- und Abbauen so einfach und schnell wie beim MX-Lader. Das Mach-System gefällt mir bei diesem Lader sehr gut.
Bei mir fiel dann der Quicke und der MX in die engere Wahl und aufgrund des Preises und meiner Vorliebe zum MX ist es dann wieder ein MX geworden.
Gruß
MF 158

Beitragvon Fendt 722 » Fr Feb 19, 2016 6:42

ICH BIN'S hat geschrieben:Hallo,

Nach etwa 10 Stunden mit dem Lader: Konsole links abgebrochen. Naht nur geklebt und nicht geschweißt. Kann ich als Schweißerfachmann bedeutend besser. Querholm in der Schwinge nach 1 Jahr eingerissen.

Ich möchte ja jetzt nun wirklich nicht deine Autorität in frage stellen, ABER oft liegt das Problem einfach Zwischen Fahrersitz und Lenkrad. Was nach 10h ? Stand er 10h bei dir auf dem Hof ? Oder wurde er 10h lang vergewaltigt? :regen: Kulanz? Nach einfachem Ballenden hört sich das für mich nicht an! :klug: :regen:
:prost:
Fendt 722

Beitragvon County654 » Fr Feb 19, 2016 7:39

Hallo,
dann will ich auch mal meine Erfahrungen beisteuern:
Nach 6 Frontladern von 4 Herstellern in den letzten 30 Jahren ist ja ein gewisser Überblick gegeben.
Ich will mich aber auf die letzten drei beschränken, da ein Quicke -Einfahrlader am 50 PS Hinterrad oder ein Frost Lader nicht mehr Stand der Technik ist.
Wir haben 2 Stoll (F 31 und FZ 50.1) im Einsatz.
Die Lader bewegen 6-7.000 t im Jahr an einer Biogasanlage.
Am F 31 war die Schwinge zweimal gebrochen, Bolzen /Bolzenaugen wurden 1x erneuert.
Die Reparaturen sind auf die sehr schweren Arbeiten, teilweise mit 3 t Heckbalast (Silowalzen) zurückzuführen.
Ein sehr übersichtlicher Lader, die Schwinge ist bis heute nicht verzogen, wird noch einige Jahre im Einsatz sein.
Der FZ 50.1 ist schon ne andere Liga, aber voll mit dem Quicke Q 76 vergleichbar.
Der größte Unterschied ist die Einbindung der Ladersteuergeräte in die Schlepperhydraulik.
Ein einfacher Kreuzsteuerhebel ist eben nicht mit einem Joystick beim MF Dyna VT vergleichbar!
Beide Lader würde ich wiederkaufen, allerdings nur mit Joysticksteuergeräten.

Ein Kollege hat einen größeren MX Lader, auch an einem Schlepper mit knapp 200 PS, mit leicht verzogener Schwinge nach 2 Jahren Einsatz :(
Es muß anders werden, wenn es besser werden soll!
Aber keiner weiß, ob es gut wird, wenn es anders wird........
County654

Beitragvon ICH BIN'S » Fr Feb 19, 2016 9:48

Hallo,

Mit 10 Stunden sind 10 Stunden Frontladereinsatz gemeint.
Für schwere Ladearbeiten stehen einen Weidemann und einen Radlader bereit. Der Traktor hat nur Ballen auf der Wiese bzw. Acker geladen.
Ich denke, dass ich als Landmaschinenmechaniker vernünftig mit meinem Fuhrpark umgehe, da ich weiß, dass es mir mein Geld und meine Zeit kostet, wenn was kaputt geht.

MfG
Früher hatte ich Zeit und Geld. Jetzt habe ich Landwirtschaft...
ICH BIN'S

Beitragvon Mad » Fr Feb 19, 2016 10:30

Ich hätte ja nie gedacht, dass es sich manche mit dem einfachsten Einfahrsystem auf der Welt so schwer machen können, dass das Ankuppeln eines Stoll-Laders zu einer unlösbaren Aufgabe wird.

Kann mal bitte jemand ein Video davon drehen, wie er einen Stoll-Lader nicht in unter einer Minute korrekt anbaut? Ich würde das Schauspiel gerne mal sehen.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon bauer hans » Fr Feb 19, 2016 12:36

County654 hat geschrieben:Nach 6 Frontladern von 4 Herstellern in den letzten 30 Jahren ist ja ein gewisser Überblick gegeben.
.... ein Frost Lader nicht mehr Stand der Technik ist.

mein frost ist von 1983 und wurde verbogen geliefert,war am 50er,sitzt jetzt am 115er.
einmal sind die zylinder getauscht worden,sonst nix.
an- und abbauen geht gut.
viel setz ich den nicht ein,aber 1500kg bigbags hebt er.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon helfert » Fr Feb 19, 2016 13:36

Habe einen FZ 20 seit 4 Jahren im Einsatz. Wenn man es mal raus hat ists eigtl. einfach ihn an und abzubauen. Er hebt alles was ich will und funktioniert einwandfrei. Einziges aber gravierendes Manko bei meinem ..... Rost an allen Zylindern. Und zwar massig. :-(
helfert

Beitragvon 4506 » Fr Feb 19, 2016 22:22

Hallo,

habe den FZ 20 seit einem Jahr im Einsatz. Bisher ohne Probleme. An- und Abbau geht kinderleicht. Vielleicht hat der Lama alles gut eingestellt, bei dem Einfahr System ist ausser den Keilen aber auch nicht viel falsch einzustellen.
Einziges Problem bisher: Statt Hydro Fix habe ich die Flachdichtenden Kupplungen. Die haben null Leckage Öl, so dass ich die ab und zu mal "ölen" muss :) .
Wichtig war mir die Schwingungs Tilgung. Macht Strassenfahrten sehr angenehm.
Bisher habe ich noch nichts geladen was er nicht gehoben hätte: 1200 kg Big Bags, 2,20 m Getreide Schaufel mit Schotter (1,5 to?) oder voll mit Meter Scheiten Brennholz.

Also ich kann ihn empfehlen und würde ihn auch wieder kaufen.
Das Leben ist zu kurz um einen hässlichen Schlepper zu fahren.
Spar Diesel, fahr Deutz.
4506

Beitragvon R16 » Sa Feb 20, 2016 19:48

Servus,
es gibt jetzt drei "Modelle" Classic, Compact und Profiline. Ich würde dann schon die Profiline in die Auswahl aufnehmen.
Zum Einfahrsystem kann ich nichts sagen, weil ich noch den Einfahrrahmen fürn Fendt habe und das klappt gut.
Ich hab noch nie den Einfahrrahmen am Traktor dran gelassen. :wink:
Also ich kann mir nicht vorstellen, auf einem richtig unebenen Platz den Lader vernünftig an- bzw.abzubauen.
Ein ebenes Plätzchen hat doch jeder irgendwo.
Ich habe noch das alte Modell, Robust F30 HDPM, die Schwingungstilgung funzt ohne Werkzeug nicht so gut, ein bisschen Ballast wie die Palettengabel brauchts schon, dann funzt die Schwingungstilgung :wink:
Gehoben habe ich bis jetzt noch alles, auch mein Heckgewicht, das ca.1,5 to. hat.
Den Lader habe ich an einen 309er LSA dran.
„Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)
R16

Beitragvon langer711 » So Feb 21, 2016 6:49

Ich hab nen Stoll am Fendt 820, fragt mich bitte nicht nach dem "Vornamen" des Frontladers.
Der ist jetzt 10 Jahre alt und die Schläuche fangen in der Pressung an zu saften, aber sonst ist alles grün :)
Mehrere Hinweisaufkleber und auch die Bedienungsanleitung weisen darauf hin, das der Frontlader NUR mit Werkzeug abgebaut werden darf, also hab ich es ohne noch nie probiert - warum auch ?

Kurzanleitung:
Abbau:
Mit Werkzeug auf ebener Fläche abstellen, jedoch nicht vollständig drucklos.
Stützfüße ausklappen und Einrastung prüfen
Verriegelung lösen (Keile)
FL absenken, Über die Neigung der Schaufel/Gabel kann man sich die Höhe der der Aufnahme zum Schlepper etwas "schön wippen".
Kurzes Stück rückwärts fahren, Steuerventile drucklos stellen, Multifaster entriegeln.

Anbau:
Mit Schlepper kurz vor dem FL halten, Multifaster einkuppeln (Vorher Steuerventile drucklos schalten)
Mit Steuerventilen den Frontlader in Neigung verstellen ("wippen"), falls es nicht gut passt und einfahren.
kurz anheben
Stützen einklappen
FL verriegeln

Klar hat man am Anfang Probleme, aber die hat man beim Ankuppeln von 3 Punkt Geräten auch, wenn man es noch nie gemacht hat.
In der Bedienungsanleitung des Fendt steht sogar etwas von wegen Vorderachsfederung anheben/absenken etc.
Halte ich für Blödsinn.... keine Ahnung, was sich die Leutz dabei gedacht haben.

Wie auch immer...
Etwas Übung braucht das natürlich, und ja... an der FL Konsole darf auch ruhig mal etwas Fett sein :)

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Teddy Bär » So Feb 21, 2016 9:52

Wenn man Alö Frontlader gewöhnt ist, dann hat man beim arbeiten mit einem Stoll immer Angst, weil der Stoll Lader sich in alle Richtungen windet. Auch auf der Strasse bei angehobener Schwinge, da wackelt der Stoll Lader, sowie die Konsole einige cm hin und her. Das war bei Stoll noch immer so. Macht aber nix, weil der wurde so gebaut. Der Alö dagegen ist steif, da wackelt nix.
Beim MX ist die Schwinge auch flexibler als die Alö Schwinge. Aufpassen muss man beim MX wenn er älter wird und die kleinen Zylinder der Paralellführung innen undicht werden, dann verbiegt der sich bei schweren Arbeiten extrem.
Egal ob Stoll, MX oder Alö, wenn man weiss wie es geht dann hat man die Schwinge in einer Minute an und abgebaut.
Teddy Bär

VorherigeNächste

Antwort erstellen
47 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum