Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 11:55

Was hört ihr für Musik?

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
4680 Beiträge • Seite 301 von 312 • 1 ... 298, 299, 300, 301, 302, 303, 304 ... 312

Re: Was hört ihr für Musik?

Beitragvon Südheidjer » Mi Jul 10, 2024 23:58

Vor 40 Jahren 6 Wochen auf Platz 1 der deutschen Single-Charts:

Laura Branigan - Self Control

Südheidjer

Beitragvon Südheidjer » Fr Jul 12, 2024 0:35

Der Wasserfloh.....

Angelo Branduardi - La Pulce D'Acqua

Südheidjer

Beitragvon Südheidjer » Fr Jul 12, 2024 1:15

Zum 50. Geburtstag von Sharon den Adel.

Within Temptation - Ice Queen

Südheidjer

Beitragvon Südheidjer » Fr Jul 19, 2024 0:10

Eben gerade bei der Ina im TV gesehen.

GROSSSTADTGEFLÜSTER - ICH KÜNDIGE

Südheidjer

Beitragvon tyr » Di Jul 23, 2024 22:08

aus Ungarn

Auftakt des Fußballspiels CSKA-Spartak

Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon Südheidjer » So Jul 28, 2024 1:27

Zum 274. Todestag von Johann Sebastian Bach.

Ekseption - Toccata

Man muß sich mal vor Augen führen: Der Johann Sebastian Bach ist mehr als ein Vierteljahrtausend nicht mehr unter uns und seine Musik lebt immer noch weiter, sei es im Original oder in der Bearbeitung. Das muß man erst mal schaffen.
Für mich ist JSB das größte Ausnahmetalent in der Musik.

Und dem Schlagzeuger von Ekseption hat seine Mama vorm "Musikladen"-Auftritt gesagt: "Mit Zottelmähne gehst du mir aber nicht ins Fernsehen!". Und zack, mußte die Matte ab. :lol:
Südheidjer

Beitragvon Kormoran2 » So Jul 28, 2024 23:28

Heidjer, das Großstadtgeflüster gefällt mir. Rap mit Melodie untermalt geht voll rein. Schade, dass sowas niemals breiten Anklang findet.

Mir gefällt noch mehr die verjazzte Version von Jaques Loussier https://www.bing.com/videos/riverview/relatedvideo?q=Jaques+Loussier+Toccata&mid=FD933AE05F1161791116FD933AE05F1161791116&FORM=VIRE und noch viel mehr die originale für Orgel komponierte Version von Bach wie hier gezeigt:
https://www.bing.com/videos/riverview/relatedvideo?&q=toccata+bach+orgel&&mid=3E9DF88582CB214AB46B3E9DF88582CB214AB46B&&FORM=VRDGAR
Für den Hörer: Bitte vorher die Nachbarn verständigen und dann die Speaker auf 95 % Lautstärke einstellen. Und dann Augen zu und einfach hören und den genialen Bach begreifen. Die Beatles sind dagegen leider kleine Nummern. Ach ja, eine gigantische Kathedrale braucht man normalerweise auch noch. Aber die hat man hier, wenn man die Augen dabei schließt. Im Video ist es die von Toulouse.

Heutzutage wird die Orgelbautechnik völlig unterbewertet. Diese Technik wurde über Jahrhunderte immer weiter perfektioniert. Immer im Hintergrund muß man die Kathedralen im Kopf haben, für die die Orgeln gebaut wurden. Spitzen-Spitzentechnik der Architektur! Wurde die Kathedrale noch gewaltiger, kam auch eine Wahnsinnsmaschine von Orgel dort zu Einsatz. Da ließen auch die Fürstbischöfe gerne die Millionen springenö, was heute Milliarden wären. Ich wette, dass in vielen Jahren - wenn von AC-DC und Uriah Heep und sonstigen keiner mehr etwas weiß, die Bach Toccata immer noch der Gipfel der Musik sein wird. Nichts dergleichen findet man im gesamten Weltall.
Mozart, Beethoven, Chopin, Brahms, und Konsorten mögen mir verzeihen.

@ Tyr: dein zweiter Link nimmt mich voll mit. Ich verstehe kein Wort, sehe aber die ausgebildete Sängerin, die anscheinend ein Volkslied oder eine Nationalhymne mit sehr verhaltener Inbrunst singt, die um so tiefer ins Herz geht. Ich würde gerne den Text verstehen.

Ich glaube, es geht in vielen solchen Liedern darum, dass alle ihre Heimat lieben, keinen Krieg wollen, nur Frieden. Dann fragt man sich aber, warum solche Völker ihre Kriegstreiber wählen und gewähren lassen.
Zuletzt geändert von Kormoran2 am Mo Jul 29, 2024 0:12, insgesamt 1-mal geändert.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Südheidjer » Mo Jul 29, 2024 0:09

Kormoran2 hat geschrieben:Heutzutage wird die Orgelbautechnik völlig unterbewertet. Diese Technik wurde über Jahrhunderte immer weiter perfektioniert. Immer im Hintergrund muß man die Kathedralen im Kopf haben, für die die Orgeln gebaut wurden. Wurde die Kathedrale noch gewaltiger, kam auch eine Wahnsinnsmaschine von Orgel dort zu Einsatz. Da ließen auch die Fürstbischöfe gerne die Millionen springen. Ich wette, dass in vielen Jahren - wenn von AC-DC und Uriah Heep und sonstigen keiner mehr etwas weiß, die Bach Toccata immer noch der Gipfel der Musik sein wird. Nichts dergleichen findet man im gesamten Weltall.
Mozart, Beethoven, Chopin, Brahms, und Konsorten mögen mir verzeihen.

Gestern am 28. Juli, also am gleichen Tag wie Johann Sebastian Bach, hatte auch der große Orgelbaumeister Arp Schnitger seinen Todestag, den 305.

https://de.wikipedia.org/wiki/Arp_Schnitger

Südheidjer

Beitragvon Kormoran2 » Mo Jul 29, 2024 0:18

Heidjer, wir beide sind Brüder im Geiste. Schön, dass es dich hier gibt. Ich helfe hier mit, eine Fromme-Orgel in einem kleinen ehemaligen Kloster zu bewahren. Die wurde erst kürzlich jahrelang restauriert. Sie ist quasi unser "Ferrari" hier in einem versteckten Tal des Sauerlandes.
Es gibt so viel mehr als nur Popmusik. Aufstehen, wer diese junge Frau nicht mag singen hören: https://www.youtube.com/watch?v=hOgwnMpXayk
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon tyr » Mo Jul 29, 2024 7:41

Kormoran2 hat geschrieben:
@ Tyr: dein zweiter Link nimmt mich voll mit. Ich verstehe kein Wort, sehe aber die ausgebildete Sängerin, die anscheinend ein Volkslied oder eine Nationalhymne mit sehr verhaltener Inbrunst singt, die um so tiefer ins Herz geht. Ich würde gerne den Text verstehen.

Ich glaube, es geht in vielen solchen Liedern darum, dass alle ihre Heimat lieben, keinen Krieg wollen, nur Frieden. Dann fragt man sich aber, warum solche Völker ihre Kriegstreiber wählen und gewähren lassen.

Es ist ein realtiv modernes Lied der Gruppe Ljube aus den frühen 1990igern, das aber inzwischen den Rang eines Volksliedes hat.

Das Original:

Das Pferd
Ich werde nachts mit meinem Pferd rausgehen
In der dunklen Nacht werden wir leise übers Feld laufen
Ich und mein Pferd, wir werden zuzweit übers Feld schreiten
Ich und mein Pferd, wir werden zuzweit übers Feld schreiten

Nachts im Feld sieht man der Sterne Überfluss
Im Feld sieht man niemanden
Nur ich und mein Pferd, wir schreiten durchs Feld
Nur ich und mein Pferd, wir schreiten durchs Feld

Ich werde auf mein Pferd steigen
Trage du mich übers Feld!
Über mein grenzenloses Feld
Über mein grenzenloses Feld

Ich will bloß ein Mal schauen,
Wo das Feld den Sonnenaufgang gebiert
Preiselbeerfarbenes Licht, und karminroten Sonnenaufgang
Gibt es diesen Ort? Oder gibt es ihn nicht?

Mein liebes Feld, die Quellen
Der fernen Dörfer Lichter
Goldener Roggen und krauser Flachs
Ich bin verliebt in dich, Russland, verliebt

Das Jahr wird gut und ertragreich sein
Wir haben schon allerlei erlebt; alles geht vorbei
Sing, goldener Roggen, sing, krauser Flachs
Sing davon, wie verliebt ich in Russland bin

Sing, goldener Roggen, sing, krauser Flachs...
Ich und mein Pferd, wir schreiten zuzweit übers Feld...
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
tyr

Beitragvon Kormoran2 » Di Jul 30, 2024 0:01

Tyr, ich bin in Maßen sprachlos.
Es ist erschreckend, was die Militärs aus diesem Lied machen. Der Sänger brüllt mit scharfer Stimme, was bei der vorherigen Sängerin völlig, aber total völlig anders klang.
Man möchte dem Uniformierten sofort in die Schnauze hauen, egal was er gerade singt.

Merke: Was das Volk denkt und fühlt muss nicht unbedingt das Gleiche sein, was ein Soldat fühlt, obwohl sie von dem Gleichen reden und singen.
Kormoran2

Beitragvon tyr » Di Jul 30, 2024 7:24

Kormoran2 hat geschrieben:Tyr, ich bin in Maßen sprachlos.
Es ist erschreckend, was die Militärs aus diesem Lied machen. Der Sänger brüllt mit scharfer Stimme, was bei der vorherigen Sängerin völlig, aber total völlig anders klang.
Man möchte dem Uniformierten sofort in die Schnauze hauen, egal was er gerade singt.

Merke: Was das Volk denkt und fühlt muss nicht unbedingt das Gleiche sein, was ein Soldat fühlt, obwohl sie von dem Gleichen reden und singen.

Der Typ ist kein Militär, das Video ist im Zuge irgendeiner Marineveranstaltung entstanden. udn nicht überall ist Patriotismus etwas schlechtes, so wie in Deutschland. In den meisten Ländern dieser Erde ist das Verhältnis zur eigenen Armee, und zu militärischen Dingen deutlich positiver als in der BRD.

Die "Lenigrad Cowboys" eine finnische Spaßband, haben 1993 ein Großkonzert zusammen mit dem Alexandrow-Ensemble der Roten Armee gemacht.
Also zu Zeiten, wo man sich nicht, wie heute, gehasst hat, vor allem von westlicher Seite her.
Und, je größer unser moralisch und wirtschaftliche Abstieg hier in der Bunten Republik ist, desto militärischer wird auch unsere Politik, falls es Dir noch nicht aufgefallen ist.... nur bei uns gibt es sowas wie Patriotismus und Liebe zum Land nicht mehr, deswegen auch keine Lieder mehr darüber.
Übrigens, warum gerade in Finnland? Finnland hat eine lange Tradition russischer Kultur, auch wenn die linksgrünen udn nationalistischen Regierungen derzeit anderes suggerieren, was ihnen auch gerade auf die Füße fällt, auch in Finnland herrscht seit der abkopplung von Russland wirtschaftlicher Abschwung, man hatte nämlich gut vom russischen Markt gelebt....

tyr

Beitragvon Kormoran2 » Di Jul 30, 2024 15:05

Ist die Marine kein Militär?
Kormoran2

Beitragvon tyr » Di Jul 30, 2024 15:41

Eine Musikgruppe trägt bei einer Kulturveranstaltung, zusammen mit einem Chor der Marine, ein schönes Lied vor, das nichtmal vom Text was mit dem Militär zu tun hat, und das später zu einem Volkslied wird.
Auch Bundeswehr hat ein Marinemusikkorps, das mit anderen Künstlern zu Veranstaltungen spielt, vermutlich ziemlich jedes Land mit einer Kriegsmarine...
Wo ist jetzt Dein Problem?
Natürlich ist die Interpretin beim Fußballspiel deutlich hübscher anzusehen, als der Kerl von dem das Lied stammt^^
tyr

Beitragvon langholzbauer » Sa Aug 03, 2024 19:52

Als Anfang 70 geboren bin ich ja eigentlich ein Mensch der Discomusik und habe auch damit die meiste Zeit passiv und viele Nächte aktiv verbracht.
Aber der neue Roland Kaiser hat schon was.
Irgendwann kann und will man die Texte auch verstehen.... :wink:
Deshalb läuft die Kaisermania gerade laut im Fernsehen auf MDR.
Viel Spaß allen Zuschauern!
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
4680 Beiträge • Seite 301 von 312 • 1 ... 298, 299, 300, 301, 302, 303, 304 ... 312

Zurück zu Off Topic