Vor 40 Jahren 6 Wochen auf Platz 1 der deutschen Single-Charts:
Laura Branigan - Self Control
Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 11:55
Kormoran2 hat geschrieben:Heutzutage wird die Orgelbautechnik völlig unterbewertet. Diese Technik wurde über Jahrhunderte immer weiter perfektioniert. Immer im Hintergrund muß man die Kathedralen im Kopf haben, für die die Orgeln gebaut wurden. Wurde die Kathedrale noch gewaltiger, kam auch eine Wahnsinnsmaschine von Orgel dort zu Einsatz. Da ließen auch die Fürstbischöfe gerne die Millionen springen. Ich wette, dass in vielen Jahren - wenn von AC-DC und Uriah Heep und sonstigen keiner mehr etwas weiß, die Bach Toccata immer noch der Gipfel der Musik sein wird. Nichts dergleichen findet man im gesamten Weltall.
Mozart, Beethoven, Chopin, Brahms, und Konsorten mögen mir verzeihen.
Kormoran2 hat geschrieben:
@ Tyr: dein zweiter Link nimmt mich voll mit. Ich verstehe kein Wort, sehe aber die ausgebildete Sängerin, die anscheinend ein Volkslied oder eine Nationalhymne mit sehr verhaltener Inbrunst singt, die um so tiefer ins Herz geht. Ich würde gerne den Text verstehen.
Ich glaube, es geht in vielen solchen Liedern darum, dass alle ihre Heimat lieben, keinen Krieg wollen, nur Frieden. Dann fragt man sich aber, warum solche Völker ihre Kriegstreiber wählen und gewähren lassen.
Kormoran2 hat geschrieben:Tyr, ich bin in Maßen sprachlos.
Es ist erschreckend, was die Militärs aus diesem Lied machen. Der Sänger brüllt mit scharfer Stimme, was bei der vorherigen Sängerin völlig, aber total völlig anders klang.
Man möchte dem Uniformierten sofort in die Schnauze hauen, egal was er gerade singt.
Merke: Was das Volk denkt und fühlt muss nicht unbedingt das Gleiche sein, was ein Soldat fühlt, obwohl sie von dem Gleichen reden und singen.
Mitglieder: Bing [Bot]