Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Sep 14, 2026 9:49

Was ist aktuell auf den Feldern los ?

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Was ist aktuell auf den Feldern los ?

Beitragvon Agrohero » So Mär 23, 2025 8:02

Rüben sind hier schon eine ganze Menge gedillt worden und wie es sich abzeichnet werden wir wohl im März keinen Regen mehr bekommen.
Gestern hatten wir richtig kräftigen Ostwind und Winderosion auf vielen Flächen, einige lernen es anscheinend nie .
Die letzten 2 Nächte waren mal frostfrei , aber auch nur knapp über 0 Grad die letzten 14 Tage wächst es hier gefühlt rückwärts und grünland das vor 3 Wochen noch seinem Namen alle Ehre gemacht hat wird zusehend zu braunland .
Was den Pflanzenschutz bei mir angeht, war das glyphosieren zur direktsaat bisher meine einzige Aktivität.
Agrohero

Beitragvon Öchslemacher » So Mär 23, 2025 8:05

Linsen ,Erbsen sind drinn.Gestriegelt hab ich auch schon und heute soll noch regen kommen
Öchslemacher

Beitragvon Biohias » So Mär 23, 2025 10:27

Ich hab noch nichts draußen. Nach dem Regen, der jetzt vielleicht mal kommt, will ich ende der Woche den Hafer und die Ackerbohnen rausbringen und nächste Woche die Lupinen und Erbsen. Bei uns wars jetzt lange zu Nass die Felder zu bearbeiten, die letzten Tage ist es dann massiv abgetrocknet. Aber es pressiert auch noch nix, es ist immer noch März.... Felder sind jetzt bis auf die Maisfelder vorbereitet und es kann losgehen
Biohias

Beitragvon Quereinsteiger13 » So Mär 23, 2025 14:08

Habe gestern unsere Erbsen gesät. Bedingungen waren sehr gut. Vor 10 Tagen hatte ich schon Sommerweizen und Hafer gesät. Nun fehlt nur noch der Mais. Der hat aber noch jede Menge Zeit.

Kommende Woche ist Zeit für Kleinigkeiten wie Steine lesen, restlichen Strauchschnitt beseitigen, etc.
Quereinsteiger13

Beitragvon Agrohero » Di Mär 25, 2025 13:18

Agrohero hat geschrieben:Rüben sind hier schon eine ganze Menge gedillt worden und wie es sich abzeichnet werden wir wohl im März keinen Regen mehr bekommen.
Gestern hatten wir richtig kräftigen Ostwind und Winderosion auf vielen Flächen, einige lernen es anscheinend nie .

Das war jetzt zwar nicht der Ereignis bei uns , sondern im angrenzenden Landkreis aber es sah genau so aus wie in dem Video Nu das es hier weit mehr als nur 20 ha waren die betroffen sind......

https://www.cz.de/lokales/celle-lk/sand ... d04ad.html
Agrohero

Vorherige

Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Ackerbau