Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Sep 30, 2025 19:29

Was ist besser zum Schneeräumen?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Was ist besser zum Schneeräumen?

Beitragvon djanitzki » Sa Sep 15, 2012 18:33

Hallo zusammen,
da der nächste Winter ansteht möchten wir uns ein Schneeschild zulegen.

Geräumt werden soll damit unser Hof (eben, gepflastert) und evtl auch ein Teil Straße.

Zur Auswahl stehehn jetzt ein Schild für den Rasentraktor oder für den großen Traktor (IHC 633).

Problem beim Rasentraktor: Wir haben einen Ama-Rasentraktor, zudem ich nur bei einem Händler im Internet was finde, und der ist mit über 500€ recht teuer, andere möglichkeit wäre natürlich irgend ein Schild kaufen und Halterung selber bauen.

Für den Traktor hab ich an einen leichten Weghobel von Ebay gedacht, was haltet ihr davon: http://www.ebay.de/itm/Planierschild-Heckplanierschild-Schneeschild-1-5m-/380387999855?pt=Spezial_Landwirtschaft&hash=item5890e4406f

Oder halt ein normales Schild für die Heckhydraulick.

Als Vorteil sehe ich beim Weghobel, dass man auch in Ecken kommt, da man das Schild Rückwärts in die Ecke setzten könnte, außerdem kann man ihn auch anders einsetzen. Nachteil: Mit dem Schlepper fährt man den Schnee platt.

Hatt vlt. jemand Erfahrung mit einem Wegehobel zum Schneeräumen? Wie gut funktioniert das mit einem Rasentraktor (mit Ketten natürlich) ?

Ich bin für jeden Tipp dankbar, wenn jemand einen Ama Händler kennt, wäre ich auch dafür dankbar.

MFG, Dennis
djanitzki

Re: Was ist besser zum Schneeräumen?

Beitragvon Hellraiser » Sa Sep 15, 2012 18:55

Hallo,

Beim Weghobel ist das Problem das du zuerst de Schnee festfährst und dann erst wegmachst.
Ich habe es mal dit dem Frontlader versucht, Hof gepflastert. Da der Hof jedoch nicht eben ist habe ich jetzt Kratzspuren auf dem Pflaster.
Also an den Blakenmäher ein Schild ran und das ist recht gut.

Wenn der Schnee frisch ist und Pulvrig nehm ich immer den Laubbläser.

Also lieber ein richtiges Schild las was halblebendiges.

mfg
Hellraiser

Beitragvon Klaus0r84 » Sa Sep 15, 2012 19:11

Definitiv den Traktor , wir Handeln seit guten 20 Jahren mit Gartengeräten 80% sind Rasentraktoren ... das Getriebe von so einem Aufsitzmäher ist nur aus Alu-Druckguss .... und so ein Getriebe fängt je nach Fahrzeug ab 400 € an !!! Wenn du kompakt bleiben willst nimm einen Einachser zb Agria oder Goldoni .Wenn du aber keinen Einachser haben willst , weil du zb den nicht andersweitig nutzen kannst , dann nimm so einen Gummischieber ... habe ich selbst und benutze den auch für alles möglich !

http://www.traktorpool.de/details/Ladewerkzeuge/Sonstige-Gummischieber-3-Punk/1581987/
Klaus0r84

Beitragvon djanitzki » Sa Sep 15, 2012 19:20

Hab ich ganz vergessen zu schreiben:
An den Wegehobel würde ich noch eine Schürfleiste aus Gummi machen um das Pflaster nicht zu verkratzen.

Zum Einachser: Der kommt nicht in Frage, da die Anschaffung einfach zu teuer ist.

Zum Gummischieber: eigentlich eine gute Alternative, mal schauen.

Danke für diese Tipps!

Dennis
djanitzki

Beitragvon Djup-i-sverige » Sa Sep 15, 2012 19:25

Das Festfahren des Schnee ist das kleinere Problem (Das muss die Kante schon schaffen), ich sehe es eher als Problem das man hinter dem Traktor dann einen Schneehaufen hat, wo man, wenn es knapp ist, durch muss und dann müsste man das Heckplanierschild auch noch drehen, um den Schnee schön an den Rand zu schieben..
Ich habe es mal dit dem Frontlader versucht, Hof gepflastert. Da der Hof jedoch nicht eben ist habe ich jetzt Kratzspuren auf dem Pflaster.

Ich mags auch nicht, auch ohne Pflaster, man schiebt ständig link und rechts der Schaufel den Schnee auf, und darf hundertmal hin und herfahren...
(Und wenn man so einen //)"$%/"/%"/§)%)/"%/) Betonsockel trifft ist der Lader krumm... :oops: :roll: :evil: )
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon djanitzki » Sa Sep 15, 2012 19:31

Ich habe mir gedacht, da man den Hobel auch schräg stellen kann, geht der Schnee, ähnlich wie bei einem richtigen Schneepflug nach links oder Rechts weg.

Bei uns ist es eigentlich nicht so eng, ich denke das müsste gehen ohne dass ich über die Haufen fahren muss.
djanitzki

Beitragvon Falke » Sa Sep 15, 2012 19:58

Ich 'schiebe' den Schnee im Hof und auf der Straße rund um den Hof mit der Heckkiste.
Das hat mMn den Vorteil, dass der Schnee nicht nur zur Seite geschoben, sondern aufgenommen wird
und auf einen Haufen abgekippt werden kann ...

Gruß
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon gutili » Sa Sep 15, 2012 20:24

Hallo!

Bei allem was du machst, ist nur wichtig, dass du das Pflaster nicht zerkrazt!

Gummileiste ist hier wichtig!

Grüße
Lukas
PS: Anbauplatte für Schneepflug Gr. 3 zum selber anschweißen abzugeben
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/marktplatz?orgId=20083326
gutili

Beitragvon JonnySchorsch » Sa Sep 15, 2012 22:25

Hi,
ich denke das musst du selbst wissen. Alles hat seine Vor- und Nachteile.
Mit dem Rasentraktor geht das sicher, der dreht einfach durch bei zu hoher Belastung des Getriebes. Und wenn man aufpasst und nicht blind voll in die größten festgefrorenen Haufen donnert dann halten auch die Getriebe.
Je nach Fläche bist du aber mit dem Planierschild am Schlepper locker 3x so schnell fertig als mit der Rasensemmel.
Hast du schonmal daran gedacht am Rasentraktor selbst was anzubauen? Evtl könntest du dann das Planierschild und das am Rasentraktor nutzen, hättest für jede lage das Richtige.
Du solltest auch bedenken das du mit dem Aufsitzmäher nicht ohne weiteres öffentliche Straßen befahren darfst.
mfG JonnySchorsch
.......................
"Die Landwirtschaft ernährt die Welt, viel mehr aber noch Fendt, die BayWa und Monsanto."
(Zitat meines Berufsschullehrers)
JonnySchorsch

• Website

Beitragvon country » So Sep 16, 2012 7:27

Ein Heckschild bringt auf einem Hof nicht wirklich viel. Der Großteil des Schnees hast du dann am Ende der Fahrstrecke zw Trecker und Schild liegen. Bei langen Fahrtstrecken geht ein Heckschild eher. Bei meinem alten trecker habe ich in der Bucht ein günstiges Multi Schild für vorn geschossen incl hydr. Schwenkung, das umgeschweisst und fertig. Rasentracktor dürfte nur bei wenig Schnee sinnvoll sein. Alternativ such dir ein Quad oder noch besser Atv zum schieben.
Gaudeamus igitur, iuvenes dum sumus
country

• Website

Beitragvon Klaus0r84 » So Sep 16, 2012 19:17

schau dir zb diese Geräte an ... bei dem mit Mähwerk vorne dran , würde ich das abbauen und da ein Schild dran machen .

http://www.ebay.de/itm/Einachser-Agria-6000-/380472126167?pt=Kommunaltechnik_Zubeh%C3%B6r&hash=item5895e7ead7

http://www.ebay.de/itm/Agria-300-Balkenmaher-Motormaher-Mahbalken-Wiesenmaher-zum-Herrichten-Sachs-/271059304299?pt=Kommunaltechnik_Zubeh%C3%B6r&hash=item3f1c64bf6b
Klaus0r84

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum