Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jan 31, 2026 14:27

Was ist das für ein Hebel?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Was ist das für ein Hebel?

Beitragvon DB885 » Mo Mär 24, 2008 10:13

Guten Morgen und frohe Ostern zusammen!

Ich habe eine Frage zu meinem David Brown 885.

An der linken Getriebeseite ist ein Hebel angebracht dem ich keine Funktion
zuordnen kann, d.h. wenn ich daran ziehe ändert sich meiner Meinung nach nichts. Da ich aber nicht glaube, dass dieser Hebel kein Funktion hat wende ich mich mal an euch, vielleicht kennt jemand den Schlepper und die Funkion. Habe zur Verdeutlichung noch mal ein Bild angehängt. In der Betriebsanleitung/Wartungsheft ist steht dazu leider auch nichts.

Bild

Gruß
Chjristian
DB885

Beitragvon Same Argon » Mo Mär 24, 2008 10:18

Hallo DB,

ich kenn den Schlepper nicht, aber ist das vieleicht ein Nebenantrieb für ein Zwischenachsmähbalken?

Gruß Same A.
Same Argon

Beitragvon hans g » Mo Mär 24, 2008 10:23

habe einen DB775 und meine,dass man mit dem hebel die funktion der doppelkupplung sperren kann.
www.dbtc.co.uk
hans g

Beitragvon Favorit » Mo Mär 24, 2008 10:38

Hi,

beschreib mal das Getriebe genauer!
Früher gab´s mal so Reversierkonzepte mit Fahren auf der Zapfwellenscheibe. Das gab´s z.B. bei Fendt und JD-Lanz.
Wer weiß, was Du da hast. Der Hebel geht auf jeden Fall ziemlich weit Vorne rein... :wink:
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon Mattie » Mo Mär 24, 2008 10:42

Ich hätte schon längst mal probiert, was passiert oder auch nicht passiert, wenn man da mal schaltet.
Bei den alten Belarus konnte man an so einem Hebel die Zapfwelle von Motorgebunden auf Getriebegebunden (Wegezapfwelle) umschalten
http://www.youtube.com/watch?v=An7PTGk2W0E
Mattie

• Website

Beitragvon DB885 » Mo Mär 24, 2008 10:57

Ich selbst habe da noch nichts ausprobiert mein Schwiegervater meinte er hat mal dran gezogen und ist glaube ich auch damit gefahren. Ich werde mal schauen.

@ Hans g:

schön das es noch andere Leute gibt die David Brown fahren sind ja nicht all zu viele.

Meins du mit sperren der Doppelkupplung, dass die Zapfwelle auch schon stoppt, wenn ich nu die "Fahrkupplung" auskuppel (also die Kupplung nicht ganz durch trete)?

Neben antrieb für Mähbalken ist es glaube ich nicht sonst müsste ja auch eine Riemenscheibe oder ähnliches am Getriebe zu erkennen sein.

Mit der Umschaltung von Getriebe- auf Motorgebunden hört sich auch nicht schlecht an.
Werde das mal beim nächsten Einsatz mit der Zapfwelle testen.
DB885

Beitragvon 309CA » Mo Mär 24, 2008 11:12

Hallo

Ist es die Differentialsperre.

MfG.Franz
309CA

Beitragvon DB885 » Mo Mär 24, 2008 12:04

Ne Differentialsperre ist es definitiv nicht. Dafür gibts einen Fußschalter wie bei Fendt und co.
DB885

Handbremse

Beitragvon M115 » Mo Mär 24, 2008 12:44

[b][b]Das ist die Getriebe handbremse,,,,,,,,immer schön los machen beim fahren, sonst hast du ein getriebeschaden ,
die 2te handbremse musste nur für deutschland sein!!!!!
wenn du noch fragen hast ,,, meld dich bei mir
m115
M115

Beitragvon DB885 » Mo Mär 24, 2008 13:40

Getriebehandbremse? Der Hebel blockiert also das Getriebe. Muss mal probieren ob ich den Traktor geschoben kriege wenn ich den Hebel ziehe.
Konnte sein. den der Zugriff hat auch eine Art Rastung wie der Handbremshebel auf der anderen Seite.
DB885

Beitragvon Mattie » Mo Mär 24, 2008 13:45

Sozusagen sowas wie die "P" Stellung bei PKW Automatikgetrieben??? Zwei Zahnräder werden mit einem dritten blockiert?
http://www.youtube.com/watch?v=An7PTGk2W0E
Mattie

• Website

Beitragvon Papa Schlumpf » Mo Mär 24, 2008 17:34

Der Hebel ist für eine zusätzliche Getriebremse. Er betätigt eine Lamellenkupplung, die auf die Kegelradwelle wirkt.

Wir haben die Bremse bei unserem David Brown 990 aber nie benutzt. Falls die Bremse angezogen ist und man fährt, können die Lamellenkupplungen kaputt gehen.

Die zusätzliche Bremse war bei David Brown vom TÜV her Vorschrift, da David Brown nur einen Feststellhebel für die Fußbremse hat und somit keine zwei unabhängigen Bremsen.

Gruß aus Unterfranken
Tobias
Papa Schlumpf

DB 885

Beitragvon bergkristall » Mo Mär 24, 2008 18:51

Hallo DB 885,
wie vorher schon erwähnt wurde ist dies die 2. unabhängige Getriebebremse. Bei Betätigung werden 2 Sintermetallscheiben zusammengepreßt. Wie bei allen Betätigungswellen ist diese auch regelmäßig zu betätigen und abzuschmieren daß da nichts festrostet.
Die Handbremse rechts betätigt auch die Fußbremse, ist also nicht unabhängig. Damit will ich auch sagen daß z. B. bei der TÜV Vorführung der Handbremse rechts die Bremslichter aufleuchten! Der TÜV meint dann vielleicht du hilfst mit dem Fußpedal etwas mit, ist aber hiermit logisch erklärbar. Übrigens brauchten wir die Getriebebremse auch nie.

Wieviel Stunden hat der David schon drauf ? Seh das am abgewetzen Kupplungspedal.

Ja , David Brown , a british legend , DIE ALTE GARDE ,
die laufen noch immer.

Grüsse
Bergkristall
bergkristall

Beitragvon DB885 » Fr Mär 28, 2008 17:01

Die Betriebsstunden des Traktors kenne ich leider nicht genau. Da ist ein neuer Zähler drin mir 310 Std. Ht sicherlich schon einiges runter (Abnutzung der Pedale) aber macht so einen tadellosen Eindruck und springt auch im Winter gut an. Hat leider keine Vorglühanlage sondern eine Art Choke an der Einspritzpumpe somit orgelt er schon ein paar Umdrehungen. Haben noch einen Fronlader von einem alten David Brown nachgerüstet.
Für die paar Stunden die der zum Heumachen, ein paar Ballen fahren und Holzmachen läuft ist der Schlepper vollkommen ausreichend.

War zwar auch am Anfang eher skeptisch wegen dem Engländer und wegen der Ersatzteilversorgung, aber als ich die Bremsen gemacht habe stellte ich fest, dass der ansässige Case Händler den Ersatzteilkatalog vorliegen hat. Somit sollten da so schnell keine Probleme auftreten.

Und was mich echt überrascht hat ist die Wendigkeit, kein Vergleich zu unserem vorherigen Fend Bj. 62

Suche übrigens noch eine Schaulfel für den Fronlader. Der hat keine Standartbefestigung (s. Bild)
Bild

für Hinweise wo ich eine passende Schaufel finde wäre ich sehr dankbar

Vielen Dank für eure Hilfe
Christian
DB885

Beitragvon IHC of Doncaster » Fr Mär 28, 2008 17:16

:P Sowas hab ich auch noch nicht gesehen :lol:
Bei dieser "Ultraspezialschaufelaufnahme" wirds wohl schwierig mit fertig kaufen.
Evtl. wäre ja selbst anfertigen bzw. passend machen einer normalen Schaufel eine Lösung?

PS: Neue Zinken für die Mistgabel sollte es als Normteile zu kaufen geben, die sind ja schon ziemlich runter...

MFG
IHC of Doncaster

Nächste

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum