Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 11:04

Was ist ein Güldner G 45 S wert?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Was ist ein Güldner G 45 S wert?

Beitragvon GT 225 » Mo Feb 07, 2011 22:45

Hey Leute,

bin schon eine Weile am überlegen mir noch einen bisschen stärkeren bzw. auch schnelleren Schlepper zu kaufen.
Ob das jetzt unbedingt nötig ist, soll hier nicht diskutiert werden, da ich das als Hobby ansehe.

Nun steht schon seit ein paar Jahren ein Güldner G 45 S bei einem bekannten älteren Landwirt in der Scheune. Laut dessen Aussage wurde kurz vor Betriebsaufgabe wegen falscher Fehlerdiagnose erst der gesamte Motor überholt und danach der eigentlich Fehler, nämlich die Einspritzpumpe ausgetauscht.
Wie viel Stunden der jetzt insgesamt gelaufen hat, weiß ich leider nicht.
Optisch müsste ein wenig was dran gemacht werden, hier und da hat er ein paar Rostflecken.
Dazu kommt noch, dass alle 4 Reifen erneuert werden müssten.
Aber ansonsten ist der technische Zustand echt i.O., rechne aber damit, dass er nicht mehr ganz trocken ist.

Ich werde mal versuchen die Woche ein paar Fotos von dem zu machen!

Aber könnt Ihr mir vllt eine grobe Richtung geben, was dieser Schlepper noch so Wert ist?

Gruß, GT
Güldner G 45 S
Fendt Farmer 2
Fendt GT 225
GT 225

Re: Was ist ein Güldner G 45 S wert?

Beitragvon Honk81 » Mo Feb 07, 2011 23:02

Schnellgang is bei Oldies ja immer beliebt und wenn er technisch auch noch astrein ist gibts inner Bucht meißt noch ne Mark. Hat er sonst was an Zusatzausstattung wie Frontlader oder so? Ansonsten würd ich mal ins blaue raten und tippen das der im Auktionshaus nicht unter 4 großen Zetteln rausgeht.
Honk81

• Website

Beitragvon GT 225 » Mo Feb 07, 2011 23:25

Frontlader hat er keinen.
Zur Ausstattung kann man halt noch sagen, dass er einen Kipperanschluss und ein Mähbalken hat. Obwohl ich den Mähbalken nicht brauche. Was ganz praktisch ist, ist die 1000er Zapfwelle, gerade vor der Kreissäge oder dem Spalter kann man mit sehr gemütlichen Drehzahlen arbeiten.

Der Mann hätte gern noch 3500€ für den Schlepper, deswegen wollt ich mal hören, ob die Richtung passt...
Güldner G 45 S
Fendt Farmer 2
Fendt GT 225
GT 225

Beitragvon Favorit » Di Feb 08, 2011 0:43

Hallo,

der G45 ist ein schöner Oldtimer. Ausgestattet mit einem hubraumstarken, gedrosselten Eigen-Motor, ZF 8/4-Geriebe, Kuppl. von Fichtel&Sachs sowie Reifung 13.6-36 war es eine tragfähige, robuste Konstruktion. Die Hydr. dürfte die Bosch-Standartversion gewesen sein. Ab Werk wurde desweiteren das Fritzmeier-Verdeck verbaut.
Warum Güldner aufgegeben hat, ist mir unklar. Manchmal fragt man sich ja, warum ausgerechnet ein marktoberdorfer Familienbetrieb überlebt hat (vielleicht weil sie in den 60s konsequenter neue Produkte vorgestellt haben)...

2 neue Reifen für die HA kosten Online inkl. Schläuche etwa 850€ (Conti AS Farmer) oder 650€ Mitas TD13; 8PR hätte der Petlas TA 60 (im Forst möglicherweise dem Standart-6PR vorzuziehen).
Je nach techn. Zustand wären 3glatt daher mein äußerstes Angebot. Wenn er trocken sein sollte, kannst Du auch 3,25 gehen, aber denke an Kosten, die zwangsläufig kommen werden (E-Anlage instandsetzen, Rost entfernen, Farbe erneuern usw.)!
Es sind ET verfügbar. Der Hersteller hat konsequent nach Baukasten gefertigt; so haben z.B. alle Motoren gleiche Zylinder-Maße etc.
Fuck the EU
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon forstgüldner » Fr Feb 11, 2011 18:24

Hallo!
sowie Reifung 13.6-36

Da hast du dich aber ein wenig vertan. 12.4-32 (ehemals 11-32) und 14.9-28 (ehemals 13-28) waren die gängigsten Reifen. Größere (vom Umfang her) gab es beim G 45 nicht.

Gruß
forstgüldner

Beitragvon Johnidriver » Sa Feb 12, 2011 9:33

Favorit hat geschrieben:Hallo, :wink:

der G45 ist ein schöner Oldtimer. Ausgestattet mit einem hubraumstarken, gedrosselten Eigen-Motor, ZF 8/4-Geriebe, Kuppl. von Fichtel&Sachs sowie Reifung 13.6-36 war es eine tragfähige, robuste Konstruktion. Die Hydr. dürfte die Bosch-Standartversion gewesen sein. Ab Werk wurde desweiteren das Fritzmeier-Verdeck verbaut.
Warum Güldner aufgegeben hat, ist mir unklar. Manchmal fragt man sich ja, warum ausgerechnet ein marktoberdorfer Familienbetrieb überlebt hat (vielleicht weil sie in den 60s konsequenter neue Produkte vorgestellt haben)...

2 neue Reifen für die HA kosten Online inkl. Schläuche etwa 850€ (Conti AS Farmer) oder 650€ Mitas TD13; 8PR hätte der Petlas TA 60 (im Forst möglicherweise dem Standart-6PR vorzuziehen).
Je nach techn. Zustand wären 3glatt daher mein äußerstes Angebot. Wenn er trocken sein sollte, kannst Du auch 3,25 gehen, aber denke an Kosten, die zwangsläufig kommen werden (E-Anlage instandsetzen, Rost entfernen, Farbe erneuern usw.)!
Es sind ET verfügbar. Der Hersteller hat konsequent nach Baukasten gefertigt; so haben z.B. alle Motoren gleiche Zylinder-Maße etc.

Moin. Nur der aufklärung halber, Güldner hat die Produktion fon traktoren aus 2 gründen eingestellt, der erste war das die Nachfrage der grossen G typen geringer als gedacht war und der 2 grund war das zf die getriebeproduktion für traktoren unter 80 ps eingestellt hat. :wink:

Nun noch was zum thema/frage, wir haben selbst einen G-45S mit dem wir ser zufrieden sind ich denke 3500 ist schon die richtige richtung, aber vb sind die preise ja immer. Kann den schlepper nur empfehlen :D .
Fahrzeuge: G-45s.Jd710s mit 2020 Motor. Mammut. Same Explorer75. Bmw 525i. Kramer Kl200
Johnidriver

Beitragvon GT 225 » Sa Feb 12, 2011 19:29

Hey danke für euer positives Feedback, hab jetzt nochmal im Internet ein wenig über die Güldner gelesen und man muss sagen, dass die irgendwie immer sehr gelobt werden...

War die Woche nochmal bei dem Mann und hab mal ein Foto gemacht. Der Schlepper steht halt schon eine Weile und ist dementsprechend eingestaubt. Hab den mal probeweise laufen lassen, ist sofort angesprungen...
Denke allerdings, dass sich evtl die ein oder andere Dichtung verabschiedet hat.

So wie der Schlepper da steht würde er ihn jetzt für 3000€ hergeben.
Dateianhänge
IMG_6931.JPG
Güldner G 45 S
IMG_6931.JPG (167.06 KiB) 13937-mal betrachtet
IMG_6932.JPG
Betriebsstundenzähler wurde mit Motorüberholung gewechselt...
IMG_6932.JPG (151.95 KiB) 13937-mal betrachtet
IMG_6927.JPG
Güldner G 45 S
IMG_6927.JPG (162 KiB) 13937-mal betrachtet
Güldner G 45 S
Fendt Farmer 2
Fendt GT 225
GT 225

Beitragvon Shortcut » So Feb 13, 2011 21:16

Hallo,

fahr ihn mal Probe und schau ob die Achstrichter dicht sind. Hintergrund: Beim Güldner werden recht gern die Wellendichtringe undicht wenn er lange steht.

Ansonsten würde m.E. der genannte Preis für den Schlepper in Ordnung gehen. Ich jedenfalls würde ihn für 3500.- € kaufen, wenn wie gesagt nix weiter dran ist.

Gruß
Carsten
Shortcut

Beitragvon GT 225 » Do Mär 03, 2011 10:16

Und das Thema mal zum Abschluss zu bringen!

Ich hab den Güldner nun gekauft und werd jetzt mal sehen, was auf mich zukommt. Ich denk mal, dass ich ein paar Dichtungen erneueren muss und evtl werd ich auch mal neue Bremsbeläge drauf machen, aber ansonsten fährt der sich echt top :D

Und Angebote für neue Reifen hab ich auch schon eingeholt, weil die jetzigen sind echt hinüber.
Güldner G 45 S
Fendt Farmer 2
Fendt GT 225
GT 225

Beitragvon Güldner g40s » Mo Apr 18, 2011 12:55

mehr als 6000 nicht im guten zustand gute bekommt mann für 3500 mit allrad sind bis zu 8000 fällig
New Holland=Blue Power
New Holland Fahrer fahren weiter !
Güldner g40s

Beitragvon Favorit » Mo Apr 18, 2011 16:16

Hi,

bei den Reifen stehst Du erst mal vor der Frage, ob Du Diagonal beibehälst, oder zu radial wechselst.
Bei Conti hast Du eine gute Auswahl. Der Farmer AC ist ein bewährter traditioneller Reifen. Zudem bekommst du bei dem Hersteller AS-Front bis 6.50-16 mit dem gleichen Firmen-Logo.
Radialreifen haben einige Vorteile, sind bei 30km/h und begenztem Gewicht aber nicht unbedingt erfoderlich. Zudem sind sie teuer. Der AC85 von Conti ist geg. auch hier eine Empfehlung wert, sehr guter Allrounder und verträglicher Straßenläufer. Es gibt auch noch den Kleber Traker, auch ein bewährter Standartreifen, jedoch preislich höher angesetzt. Der Super-G der Marke ist ein Standart-Grünlandreifen, der aber leider immer mehr vom Markt verschwindet. Zudem gibt es im Michelin-Konzern schon länger keine AS-Front mehr.
Im Ackerbau ist der neue Mitas RD-01 eine preiswerte, zugstarke Gürtelreifen-Option. Hier gibt es auch ein reichhaltiges VA-Angebot, z.B. TF-03 etc. Bei 13.6R36 ist dieser Anbieter besser als Conti, weil der bestimmte AC85 ein Pflegeprofil aufweist. Der Hersteller hat für Hobby-Waldwirtschaft mit älteren Schleppern den TD-13 drin, der in best. wichtigen Größen verfügbar ist. Weitläufiges weiteres Diagonalprogramm, das gegünüber Farmer-AC jedoch kaum weitere Vorteile beinhaltet, allenfalls noch das Industrie-Profil.
Ansonsten wäre da bei Importmarken noch BKT zu erwähnen.
Eine Qualitätsmarke ist auch Vredestein. Den Traktor Transport als Diagonalreifen gibt es jedoch nur in sehr ausgewählten Größen (4*28"; 1* je 30" und 32"). Auch hier gutes AS-Front-Programm mit Unterscheidung Schulterstützen ja oder nein. Der Standart-Radialreifen dort bietet abgerundete Stollenschultern. Leider fehlen auch hier Größen. So ist z.B. 460/85R30 (18.4) abgängig, genau wie auch 11.2R28.
Fuck the EU
Favorit
Fendt Spezialist

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum