Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jan 13, 2026 23:43

Was ist los im Iran?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Was ist los im Iran?

Beitragvon Manfred » So Jan 11, 2026 13:05

109 Mitglieder der iranischen Sicherheitskräfte sollen bei den Aufständen der letzten Tage getötet worden sein.
Obwohl die Regierung Internet und Mobilfunk abgeschaltet hat, dringen Videos nach außen.
Die USA sollen Starlink über dem Iran aktiviert haben. Die Aufständischen seien in den letzten Jahren mit durch NGOs eingeschmuggelten Starlink-Transmittern ausgestattet worden, um ihre Kommunikation aufrecht erhalten zu können.
Aus dem iranischen Kurdengebiet gibt es Videos von Schießereien zwischen Kurden und staatlichen Einheiten.
In Teheran schaut es stellenweise aus, als wäre die Antifa mal wieder brandschatzend durch Hamburg gezogen.

Trump droht mit Luftangriffen gegen Regierungsziele um die Aufstände zu unterstützen. Über dem Irak seien bereits US-Aufklärungsaktivitäten im Gange.
Selbst Schah-Sohn Reza Pahlavi haben die Amis wieder hervorgekramt. Der träumt immer noch davon, die monarchische Diktatur seines Vater wieder einzurichten.
Da sind die um ihre Freiheit ringenden Iraner bestimmt besonders scharf drauf...
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Re: Was ist los im Iran?

Beitragvon BeKuB » So Jan 11, 2026 19:50

Da hat Dozzy Don seine Finger drin. Nachdem der völerrechtswidrige Angriffskrieg Israels im Sommer nicht zu einem Umsturz geführt hat versucht er es jetzt selbst mit dem Schüren von Unruhen.
Sozialstaat statt Rüstungsstaat
BeKuB

Beitragvon T5060 » So Jan 11, 2026 20:07

Nordkorea geht zu Südkorea, dafür bekommt der Chinese Taiwan. Putin bekommt Belarus und die Ukraine, Trump dafür Grönland, Panama und Kuba.
Um die Maulesel im Nahen Osten und Iran kümmert sich die UNO unter Einbindung der Russen.
Europa bekommt den Friedensnobelpreis, Bananen, Schoko und bezahlt den Wiederaufbau.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon katzeck » So Jan 11, 2026 20:31

Der Schah war eigl. recht vernünftig im Vergleich, der hatte sogar ein gutes Verhältnis zu Israel und war pragmatisch.
katzeck

Beitragvon Manfred » Mo Jan 12, 2026 16:24

katzeck hat geschrieben:Der Schah war eigl. recht vernünftig im Vergleich, der hatte sogar ein gutes Verhältnis zu Israel und war pragmatisch.

Wenn du nicht gerade zu denen gehört hast, die in den Folterkellern seiner Geheimpolizei gelandet sind...
Der Schah war eine US-Marionette.
Nachdem Mohammad Mosaddegh die Ölvorkommen verstaatlicht hatte, um die Ausbeutung seines Landes durch die westlichen Ölkonzerne zu beenden, wurde der Schah durch CIA und MI6 wieder an die Macht gebracht.

Zur aktuellen Lage im Iran:
Der Regierung soll es mit Hilfe chinesischer Technologie gelungen sein, die Starlink-Kommunikation weitgehend zu unterbinden.
Es kursieren Videos mit Leichensäcken, die angeblich getötete Aufständische zeigen sollen.
Aus diversen Städten kommen Bilder groß angelegter Pro-Regierungs-Demonstrationen.

Trump sollen angeblich morgen militärische und cyper-Optionen gegen die iranische Regierung präsentiert werden.
Einige vermuten, dass sei Ablenkung und es könnte bereits heute Nacht Angriffe geben.
Einige Städte in Israel haben bereits die Luftschutzbunker geöffnet, aus Sorge vor iranischen Gegenschlägen.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Manfred » Mo Jan 12, 2026 20:42

Israel hat auch seine Krankenhäuser in Alarmbereitschaft versetzt.
Manfred

• Website

Beitragvon Manfred » Mo Jan 12, 2026 20:55

Seyed Marandi berichtet aus dem Iran:
Wie auf dem Maidan hätten die Angreifer sowohl auf die Sicherheitskräfte als auch auf die Protestierenden geschossen, sagt er, weil sie mögl. viele Todesopfer und Aggression auf beiden Seiten erreichen wollten.

https://www.youtube.com/watch?v=dFRO4bXzEQw
Manfred

• Website

Beitragvon Manfred » Mo Jan 12, 2026 22:52

Vance soll heute intensiv versucht haben, Trump von einem weiteren Iran-Angriff abzubringen.
Wir werden sehen, was die nächsten Tage passiert.
Die US-Luftwaffe hat wieder ihre halbe B2-Flotte nach Diego Garcia verlegt.
Manfred

• Website

Beitragvon Manfred » Di Jan 13, 2026 7:50

In der Nacht scheint der Luftraum über dem Iran ruhig geblieben zu sein.
Die Regierung habe die Mobilfunknetze wieder aktiviert. Das Internet sei noch blockiert.
Manfred

• Website

Beitragvon Otto Mohl » Di Jan 13, 2026 14:42

Manfred hat geschrieben:Seyed Marandi berichtet aus dem Iran:
Wie auf dem Maidan hätten die Angreifer sowohl auf die Sicherheitskräfte als auch auf die Protestierenden geschossen, sagt er, weil sie mögl. viele Todesopfer und Aggression auf beiden Seiten erreichen wollten.

https://www.youtube.com/watch?v=dFRO4bXzEQw

Ein absoluter Anhänger/Profiteur/Zuarbeiter der dortigen Regierung, oder?

In etwa so wie bei uns Fratscher zu Wirtschaftsfragen oder Zick zu allem was mit Forschung zu "rechts" zu tun hat. Merkst du selber, oder? Oder nichts mehr?
Otto Mohl

Beitragvon Oberpfälzer » Di Jan 13, 2026 15:22

https://jungefreiheit.de/politik/ausland/2026/merz-sieht-mullah-regime-im-iran-vor-dem-zusammenbruch/

Pinocchio: "Wenn sich ein Regime nur noch mit Gewalt an der Macht halten könne, sei es faktisch am Ende, sagte er während eines Besuchs im indischen Bengaluru."

Was war denn 2020/2021 in Deutschland? Prügelpolizisten, die auf friedliche Demonstranten eindroschen, während sie sich von gewalttätigen Migranten beleidigen und auslachen lassen...
Wasserwerfer gegen Ü65 Omas und Opas in Berlin...

Natürlich nicht zu vergleichen mit den zigtausenden Toten im Iran aktuell, aber unsere Politiker sollten sich mal an die Corona-Zeit erinnern. Was war denn damals mit der Versammlungsfreiheit in Deutschland los???
Wegen eines fucking Erkältungsvirus???
Wir haben in Deutschland auch gewaltige Demokratie- und Rechtstaatsprobleme. Da braucht man nicht unbedingt nach Iran schauen.
Was die Islamisten dort veranstalten ist natürlich ne andere Nummer.
Die Menschen, die dort für ihre Freiheit auf die Straße gehen und ihr Leben riskieren, sind Helden!!!
Oberpfalz - Gott erhalt`s!
Kein Bayernland ohne Bauernstand!
"Nur einer ist ewig, der Bauer", O. Spengler
Oberpfälzer

Beitragvon Manfred » Di Jan 13, 2026 16:01

Otto Mohl hat geschrieben:Ein absoluter Anhänger/Profiteur/Zuarbeiter der dortigen Regierung, oder?

Das bewährte Konzept, in D noch in den meisten Gerichten gängig, sich beide Seiten anzuhören, bevor man sich eine Meinung bildet, scheint manchem nichts zu gelten.

Oberpfälzer hat geschrieben:Die Menschen, die dort für ihre Freiheit auf die Straße gehen und ihr Leben riskieren, sind Helden!!!

Mossad- und CIA-Agenten, die Polizisten und Anti-Regierungs-Demonstranten gleichzeitig beschießen, um mögl. viel Chaos zu stiften, fehlen uns in Berlin noch. Echte Helden...

Und zigtausende Tote?
Ich habe bisher Bilder von einem Sammelplatz mit evtl. 100 überwiegen geschlossenen Leichensäcken unklaren Inhalts gesehen.
Dazu ein Video von 2 Beamten, die von einem Mob totgeprügelt wurden.
Mehrere 100 bis wenige (1 bis 2) Tausend würde ich nach den bisher vorliegenden Infos noch für plausibel halten.
Was die einschlägigen Propagandaröhren absondern, mit 10.000 Toten aufwärts, halte ich für absurd. Das hat nur ein Ziel: Amerikanische Bomben. (Durch die die Toten bestimmt wieder auferstehen...)
Manfred

• Website

Beitragvon Oberpfälzer » Di Jan 13, 2026 16:16

Manfred hat geschrieben:Was die einschlägigen Propagandaröhren absondern, mit 10.000 Toten aufwärts, halte ich für absurd. Das hat nur ein Ziel: Amerikanische Bomben. (Durch die die Toten bestimmt wieder auferstehen...)

Ich hab zwei Kolleginnen aus dem Iran (top gebildet, super sympathisch). Was die mir über diese Steinzeitislamisten erzählen, die dort ein Terrorregime errichtet haben, reicht mir...
Selbst wenn nur ein Zehntel von dem stimmt, was unsere Medien transportieren, müssen die weg...
Oberpfalz - Gott erhalt`s!
Kein Bayernland ohne Bauernstand!
"Nur einer ist ewig, der Bauer", O. Spengler
Oberpfälzer

Beitragvon Manfred » Di Jan 13, 2026 16:43

Ich hatte, seinerzeit als Angestellter, auch einige Jahren einen Kollegen aus dem Iran. Der wurde für den ersten Golfkrieg zwangsrekrutiert und konnte später das Land verlassen. Schon mit dem Begriff Iran war er nicht glücklich, sagte immer, er stamme aus Persien. Sehr fleißig, belesen, bescheiden. Ein Mensch, mit dem man gerne Umgang pflegt.

Aber die Mullahs sind nicht ohne Grund an die Macht gekommen und in ihnen spiegelt sich die islamisch-konservative Mehrheit der iranischen Bevölkerung.
Ob unter eine neuen westlichen Marionettenregierung a la Schah oder in einem Chaos a la Libyen, wie es der Mossad im Iran gerne hätte, für die breite Bevölkerung unter dem Strich Vieles besser würde, bliebe abzuwarten.

Dass es für eine junge, liberale, gebildete Frau angenehmere Systeme gibt, bezweifele ich keine Sekunde.
Aber ich bezweifele auch, dass sie lieber in Libyen oder in Syrien leben würden als in Deutschland.

Veränderungen brauchen ihre Zeit. Die Jugend im Iran ist im Schnitt deutlich liberaler als die Alten und es wird die Zeit kommen, in der diese Jugend, dann selbst älter, die Macht übernimmt und sich das Gleichgewicht verschiebt.
Meine Überzeugung ist, dass das Volk des Iran selbst über Zeit und Art dieser Veränderungen entscheiden sollte.
Manfred

• Website

Beitragvon aldersbach » Di Jan 13, 2026 17:11

@Manfred ich weiß das ist quasi Ihr persönlicher Thread, aber ich möchte trotzdem einige aussagen nicht unkommentiert lassen.
Manfred hat geschrieben:Ich hatte, seinerzeit als Angestellter, auch einige Jahren einen Kollegen aus dem Iran. Sehr fleißig, belesen, bescheiden. Ein Mensch, mit dem man gerne Umgang pflegt.

Hier bin ich komplett d´accord mit Ihnen. Ich kenne wenige so angenehme Nationen.
Manfred hat geschrieben:Aber die Mullahs sind nicht ohne Grund an die Macht gekommen und in ihnen spiegelt sich die islamisch-konservative Mehrheit der iranischen Bevölkerung.

Das bezweifle ich sehr. Ich war mehrmals im Iran - und wenn man mit den Menschen unbeobachtet sprechen konnte, war definitiv niemand für das Regime. Diese Zeiten sind längst vorbei, das war zu Beginn der islamischen Revolution, weil der Schah überzogen hatte. Aber das ist lange her.
Manfred hat geschrieben:Veränderungen brauchen ihre Zeit. Die Jugend im Iran ist im Schnitt deutlich liberaler als die Alten und es wird die Zeit kommen, in der diese Jugend, dann selbst älter, die Macht übernimmt und sich das Gleichgewicht verschiebt.
Meine Überzeugung ist, dass das Volk des Iran selbst über Zeit und Art dieser Veränderungen entscheiden sollte.

Die Iraner warten schon seit Jahrzehnten auf Veränderung. Die Mullahs werden NIEMALS freiwillig das Feld räumen. Die Menschen sehnen sich so sehr nach einem freien Leben ohne die Geisel der Mullahs - die Menschen wollen nicht länger warten.
aldersbach

Nächste

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines