Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 27, 2026 10:14

Was ist mit den Doppstadt Tracs passiert

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Was ist mit den Doppstadt Tracs passiert

Beitragvon kruemel » Sa Feb 17, 2007 15:57

Hallo, weiss von euch jemand was mit den Doppstadt Tracs passiert ist. Vor einiger Zeit gab es noch eine Homepage von den Tracs die ist jetzt aber weg.
kruemel

Re: Was ist mit den Doppstadt Tracs passiert

Beitragvon Fendt 927 Vario » Sa Feb 17, 2007 17:54

ich gLaube die Dopppstadt ag ist Pleite aufjedenfall in Schönebeck(dort wurden die tracs produziert)werden nur noch Teile für Fremdfirmen gefertigt.
Fendt 927 Vario

Beitragvon unimogthorsten » Sa Feb 17, 2007 22:04

Doppstadt ist in Konkurs gegangen, die Restbestände wurden vor Jahren versteigert.
unimogthorsten

Beitragvon Matze » Sa Feb 17, 2007 23:23

doppstadt selbst existiert noch, und ist weltweit größter hersteller von kompostieranlagen. die traktorenfabrik doppstadt, einst eigenständiges unternehmen, ging aufgrund von managementfehlern in der unternehmensführung konkurs. die "neu" entwickelten tracs waren bei markteinführung schon wieder technisch überholt, brachten zu wenig leistung und waren völlig überteuert. darüber hinaus hat die entwicklung der schlepper zu lange gedauert, so dass ehemalige mb-trac-kunden schon lange auf andere schlepper, z.b. jcb fastrac oder fendt xylon, umgestiegen waren.
Matze

Beitragvon unimogthorsten » So Feb 18, 2007 10:17

wobei der Fendt Xylon ja auch schon wieder Geschichte ist. Und einen echten Nachfolger für den MB trac gibt es ja bis heute nicht
unimogthorsten

Beitragvon countryman » So Feb 18, 2007 10:47

einen echten Nachfolger für den MB trac gibt es ja bis heute nicht

wobei man natürlich nicht übersehen sollte dass die seinerzeitigen Alleinstellungsmerkmale des MB Trac keine mehr sind: Gewichtverteilung, Kabinenkomfort, Fahreigenschaften und -geschwindigkeit heutiger Standardtraktoren sind vergleichbar. Der Heckaufbauraum war für die Wenigsten wirklich nützlich. Anhängespritzen z.B. können mehr als die fummeligen Aufbaudinger.
Warum lässt du JCB als Nachfolger nicht gelten? Weils kein Mercedes ist ;-)
Gerade bei dieser Maschine zeigt sich wieder, dass er auf dem Acker nicht mithalten kann und als LKW-Zugmaschine doch zu schwach ist.
In diesem Sinne war abzusehen dass Doppstadt mit der Neuauflage eines alten Hutes Schiffbruch erleiden würde.
countryman

Beitragvon kruemel » So Feb 18, 2007 11:24

Ich hab da mal vor einiger Zeit gehört das bei den Doppstadt Trac ein Amerikaner einsteigen will ist das wohl nichts geworden.
kruemel

Beitragvon Ösi » So Feb 18, 2007 13:48

countryman hat geschrieben:
einen echten Nachfolger für den MB trac gibt es ja bis heute nicht

wobei man natürlich nicht übersehen sollte dass die seinerzeitigen Alleinstellungsmerkmale des MB Trac keine mehr sind: Gewichtverteilung, Kabinenkomfort, Fahreigenschaften und -geschwindigkeit heutiger Standardtraktoren sind vergleichbar. Der Heckaufbauraum war für die Wenigsten wirklich nützlich. Anhängespritzen z.B. können mehr als die fummeligen Aufbaudinger.
Warum lässt du JCB als Nachfolger nicht gelten? Weils kein Mercedes ist ;-)
Gerade bei dieser Maschine zeigt sich wieder, dass er auf dem Acker nicht mithalten kann und als LKW-Zugmaschine doch zu schwach ist.
In diesem Sinne war abzusehen dass Doppstadt mit der Neuauflage eines alten Hutes Schiffbruch erleiden würde.

Muss dir in einigen Punkten leider widersprechen;

Die unique Items die du beim Vergleich zwischen den alten MB´s und heutigen Standardschleppern nicht mehr siehst wären bei gleicher technischer Weiterentwicklung beider Konzepte sehr wohl noch gegeben.
Der Weg den die Briten mit dem JCB einschlugen war trotz gleich grosser Räder an Vorder und Hinterachse nicht der gleiche den MB ging.
Ein MB war gleichstarken Standardschleppern am Feld nicht wirklich unterlegen. In Wald und Forst waren die MB´s wegen ihrer Bauweise ohnehin eine Klasse für sich. Auch im Transportwesen suchten die Sterne ihresgleichen. Und dies trotz eines Getriebes welches damals schon nicht up to date war und einer Serienausstatung die der eines russischen Panzers glich.
Erst mit der neuen 8000er Serie hat JCB verstanden zumindest einen Schlepper auf die Beine zu stellen der auch abseits der Strasse diesen Namen verdient. Obwohl er einem PS gleichen Fendt der neuen 900er Serie sicherlich in allem, abseits der max. V, unterlegen sein wird...

Grundsätzlich finde ich das reine technische Konzept der MB´s, Xylon´s und was es da auch noch immer gab, dem eines Standardtraktors zumindest ebenbürtig.
Leider haben sich diese Konzepte, meiner Meinung nach aufgrund der zu geringen Stückzahlen die damit erreicht wurden, nicht durchgesetzt.
Ein Xylon mit einem attraktiveren Preis und ohne Getriebeprobleme wäre auch heute noch eine Alternative finde ich.

Zum Thema was als Ersatz der MB´s legitim wäre, müsste man erheben gegen was die Senfgrünen ersetzt wurden.
Ich bin eigentlich der Überzeugung, dass deutlich mehr Sternfahrer zu Fendt wechselten als zu JCB und Doppstadt zusammen.

Auch äussterst schade wie ich meine, dass der EVO niemals in Serie ging.
Er wäre wohl konzeptionel am ehesten an die Sterne herangekommen.
Der Weg beginnt beim Gehen!
Ösi

Beitragvon Matze » So Feb 18, 2007 13:52

wen es interessiert - die ganze geschichte von doppstadt schönebeck kann man hier nachlesen:

http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=CELEX:32003D0282:DE:HTML
Matze

Beitragvon countryman » So Feb 18, 2007 14:43

darauf hatte ich gehofft :-)
countryman

Beitragvon Ösi » So Feb 18, 2007 15:10

countryman hat geschrieben:

darauf hatte ich gehofft :-)

Schön dass ich deine Erwartungen erfüllen konnte...

Bist nicht zufällig eine Frau? :wink:
Dort passiert mir das auch immer.
Der Weg beginnt beim Gehen!
Ösi

Beitragvon MB Profi » So Feb 18, 2007 18:44

Hi
wolte ich sagen das es MB trac schon 15 Jahre nicht mehr gibt und das was heute standart ist haben die vor 25 Jahren schon geliefert
Gruß OLLY :D
MB Profi

• Website

Beitragvon doftbauer » So Feb 18, 2007 18:48

Hallo,
ich dachte der Landtechnik Schönebeck Trac 160 wäre der Nachfolger des MB Trac gewesen. Landtechnik Schönebeck ist aber kurz nach der Vorstellung des MB Trac Nachfolger pleite gegangen. Von Doppstädt weiß ich nichts.

Doftbauer
An alle Fendt Fans
Wer Infos zum Fendt Häcksler ( Projekt FH800MG) und zu dem Fendt Traktor der Zukunft (Neues Variogetriebe alles neu!) wissen möchte, kann mir eine PM schicken! Habe einen guten Draht zu einigen Fendt Mitarbeitern.
doftbauer

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum