Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Okt 25, 2025 8:21

Was ist Schweinemist wert?

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Was ist Schweinemist wert?

Beitragvon Vario930 » Mi Aug 02, 2006 9:05

Hallo zusammen,

ich habe einen 2 ha Schlag, dem mal eine anständige Portion Mist oder Jauche gut tun würde.

Da ich aber selber keine Tierhaltung habe und somit auch keinen Mist muss ich mir welchen von einem Mastbetrieb aus dem Nachbardorf besorgen.

Doch wie das in der Marktwirtschaft so ist will er sobald ich Interesse an Mist habe auch Geld dafür sehen...... was würdet ihr Zahlen?
Nur der Mist, ich hole bzw. lade ihn selbst.

danke schonmal
Vario930

Beitragvon voro » Sa Aug 12, 2006 13:45

Hier, Nähe der Region Südoldenburg/Vechta, gibt es wegen der hohen Viehdichte auch viel Schweinegülle / Hühnermist abzugeben.
Die Verteilung / der Transport sind i.d.R. professionell organisiert und durchgeführt - der aufnehmende Betrieb zahlt in etwa die Ausbringungskosten.
voro

Beitragvon voro » Sa Aug 12, 2006 20:07

Für'nen Haufen Mineraldünger bezahlst du ja auch was :)
voro

Beitragvon Bananajoe » So Aug 13, 2006 11:43

@ Voro : Die Aussage, auf die du dich beziehst, habe ich gelöscht (von S 450).
Lass solche Beitrage am Besten unkommentiert, sie werden sowieso gelöscht undsollte es öfters vorkommen müssen sich solche User Sorgen um ihre Zukunft im Forum machen :wink:
Bananajoe

Beitragvon Schlüter S 450 driver » So Aug 13, 2006 21:32

ok nun aber freundlicher. am besten wäre es du baust dir ein großes becken. also so ein jauchebehälter der auch bei vielen landwirten zu finden ist. und da lässt du die abwässer von dir rein. nur das aus dem klo. das andere nicht. damit sich das rentiert auch noch von den nachbarn. dann sparst du geld das du fürs abwasser bezahlst und noch geld das du für mist bezahlen müsstest :wink:
Schlüter S 450 driver

Beitragvon voro » So Aug 13, 2006 22:24

Klar kann man Spam auch ignorieren, andererseits kann man als Benutzer solcherlei Blödsinn auch in entsprechenden Threads posten .... oder sich halt als nicht-ganz-Zurechnungsfähig outen ... sorry, aber ich denke, die Frage war ernst gemeint und auch nicht absurd, - vielleicht schaffst du's ja auch mal, konstruktiv zu einer Diskussion beizutragen. Wäre echt klasse!

@ Bananen-Mod: Ich glaub, diese und die vorherige Mitteilung sind mal wieder was zum rauslöschen, - sorry!
voro

Beitragvon Bananajoe » Mo Aug 14, 2006 7:40

Den "Bananenmod" fass ich auch als Beleidigung auf :D
Er kanns anscheinend halt nicht besser :roll:
Bananajoe

Beitragvon Vario930 » Mo Aug 14, 2006 7:45

@Bananajoe:

Ich versteh dein Problem nicht?!

was willst du hiermit Aussagen "Lass solche Beitrage am Besten unkommentiert, sie werden sowieso gelöscht undsollte es öfters vorkommen müssen sich solche User Sorgen um ihre Zukunft im Forum machen "

Ich habe den Thread eröffnet, da es mich ernsthaft interessiert und nicht um solche Kommentare zu lesen!
Vario930

Re: Was ist Schweinemist wert?

Beitragvon Carsten » Mo Aug 14, 2006 9:43

Hallo,

Vario930 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe einen 2 ha Schlag, dem mal eine anständige Portion Mist oder Jauche gut tun würde.

Da ich aber selber keine Tierhaltung habe und somit auch keinen Mist muss ich mir welchen von einem Mastbetrieb aus dem Nachbardorf besorgen.

Doch wie das in der Marktwirtschaft so ist will er sobald ich Interesse an Mist habe auch Geld dafür sehen...... was würdet ihr Zahlen?
Nur der Mist, ich hole bzw. lade ihn selbst.

danke schonmal

der will also wirklich Geld dafür haben, oder vermutest du das nur?

Wenn dem so ist würde ich vielleicht max. 1/3 des eigentlichen Düngewertes des Mistes zahlen. Der Düngewert liegt laut einer Tabelle in diesem PDF bei ca. 15,6 Euro / t. Transport und Ausbringung wird mit 11,5 Euro je T kalkuliert.
Gruß
Carsten

Beitragvon Bananajoe » Mo Aug 14, 2006 9:43

Ich hatte einen unsinnigen Beitrag vorher gelöscht, auf den sich "Voro" bezogen hat. Dieser gelöschte Beitrag sagte ungefähr aus, wer denn so dumm sei und Scheiße für Geld kaufen würde.
Ich dachte sowas hat in der Diskussion nichts zu suchen und sollte in Zukunft vermieden werden, deshalb das Kommentar von mir
Bananajoe

Beitragvon Vario930 » Mo Aug 14, 2006 11:08

oh :oops: , ok , habe ich falsch aufgenommen, tut mir leid.

Ich habe den Mist letzten Freitag geholt, ca. 100t zu 80€, für den Preis hat er ihn mir aber auch aufgeladen :wink:

Er meinte ich könnte bei 40-50t /ha mit 60-80 kg Stickstoff/ha rechnen, kommt das hin?

Es ist wie gesagt Schweinemist aus einem Mastbetrieb, der schon seit Frühjahr liegt.
Vario930

Beitragvon voro » Mo Aug 14, 2006 13:50

Vario930 hat geschrieben:Ich habe den Mist letzten Freitag geholt, ca. 100t zu 80€, für den Preis hat er ihn mir aber auch aufgeladen :wink:

Da kannst du glaub ich nicht unbedingt meckern - erscheint mir OK :)
Vario930 hat geschrieben:Er meinte ich könnte bei 40-50t /ha mit 60-80 kg Stickstoff/ha rechnen, kommt das hin?

Würd also bedeuten, er hat 1,5 - 2 kg N pro t kalkuliert!? ...
Das erscheint mir sehr, sehr niedrig - bei 25% TS findet man in der Literatur Richtwerte für Schweinemist, die liegen bei 7,6 kg N, 8,5 P2O5, und 5,4 K2O-
mit 40t pro ha hättest du somit schon über 300 kg N - das dürfte für die meisten Kulturen "ein bischen" viel sein ;-)

[Edit]
@Bananajoe: Oh :oops: tschuldigung, ich wollte mit Bananenmod nicht sagen, dass unser hervorragender Moderator "Banane" ist :-)

.. nu hab ich hier wenigstens auch mal was [on topic] beigetragen ..
voro

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Ackerbau