Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Nov 02, 2025 12:23

Was ist von diesem günstigen Schwader zuhalten

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Was ist von diesem günstigen Schwader zuhalten

Beitragvon langholzbauer » Do Mär 13, 2025 15:35

Habt Ihr euch mal die Bilder richtig angeschaut?
Die Kurbel für die Höheneinstellung hat keine Sicherung.
Die Platte für das vordere Stürzrad schränkt den Platz für die Gelenkwelle bei Kurvenfahrt massiv ein....

Wer keine Lust und Zeit hat, dadran einige Details selbst zu verbessern, sollte doch wenigstens zu etwas höherwertigen Geräten, meinetwegen gern auch aus PL, greifen. :wink:
"Metal- Technik" ist noch lange nicht Metall- Fach oder andere, die in der ähnlichen Preisklasse aber im Detail besser unterwegs sind.
Mir drängt sich der Eindruck auf, dass da billige Chinanachbauten mit absichtlich ähnlichen Namen auf den Markt geworfen werden.

Ich habe vor einigen Jahren auch so einen billigen polnischen Heuwender neu gekauft, weil in der Not nichts günstiges gebrauchtes zu bekommen war. Die Probleme begannen schon beim Anbau, weil die Bolzen nicht richtig gebohrt waren....
Nach einigen Nacharbeiten und Verbesserungen taugt der bei umsichtiger Arbeit als Lückenbüßer.
Aber an die sorglose Arbeit des später in Ruhe gebraucht gefundenen Kuhn kommt er nie ran. :oops:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon tyr » Do Mär 13, 2025 17:27

Mtall-Fach oder samash sind schon eine andere Liga, aber eben auch erheblich teurer... das nur am Rande.
Ich habe keine Meinung speziell zu dem Ding, aber der Preis ist sehr sehr günstig..
Man muss aber auch sehen, die Preise die die Polen uns, iaR, anbieten liegen schon erheblich über den Preisen, wei die selben sachen in Polen selbst verkauft werden...
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon Stoapfälzer » Do Mär 13, 2025 20:14

Alleine der eckige Anbaubock und das windige Tandemfahrwerk wären schon ein Grund den nicht zu kaufen.
Hier verkauft ein Händler Enorossi Maschinen die sehen sehr gut aus, auch Samasz oder Talex würde ich da eher vorziehen.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Fassi » Do Mär 13, 2025 21:13

T5060 hat geschrieben:Ansonsten kann man noch einen zweiten kaufen als Ersatzteilträger

Für den Preis von zweien bekommt man für nicht viel mehr Geld schon nen neuen von ner etablierten Marke. ZB annonciert ein Händler gerade den 3,8m Krone für 6,8t€ als Lagermaschine.

Und ja, schon allein, dass die Höhenicht arretierbar ist und nicht vom Trecker aus verstellbar ist, würde mich schon stören.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon 210ponys » Fr Mär 14, 2025 9:21

240236 hat geschrieben:
210ponys hat geschrieben:das ist aber kein richtiger Schwenkbock was der Schwader da hat? Blöd ist halt wen was verreckt und hast 5ha Heu da liegen.
warum ist das kein Schwenkbock?

der weg zum einschwenken sieht mir etwas kurz aus?
210ponys

Beitragvon 240236 » Fr Mär 14, 2025 9:37

210ponys hat geschrieben:
240236 hat geschrieben:
210ponys hat geschrieben:das ist aber kein richtiger Schwenkbock was der Schwader da hat? Blöd ist halt wen was verreckt und hast 5ha Heu da liegen.
warum ist das kein Schwenkbock?

der weg zum einschwenken sieht mir etwas kurz aus?
Von JF oder Stoll Schwadern, das sieht nicht anders aus, aber aus der Ferne kann man es sicher nicht beurteilen.
240236

Beitragvon 210ponys » Fr Mär 14, 2025 11:47

da hast wohl recht, wobei ich sagen muss bei meinem Enorossi funktioniert das echt gut.
210ponys

Beitragvon T5060 » Fr Mär 14, 2025 15:41

Der Kauf meines letzten Schwaders dauerte keine 6 Std. zwischen Kaufüberlegung und Unterschrift.

Und bei hofnahen 15 ha, tät ich nicht so viel für einen Schwader ausgeben, der sowieso nur Heu.
Bei den neuen teuren geht auch genug kaputt und wenn es einer der 20 Reifen dadran ist, usw.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Vorherige

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum