Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Apr 03, 2026 15:30

Was ist zu beachten beim Pressen mit Rundballenpresse?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Was ist zu beachten beim Pressen mit Rundballenpresse?

Beitragvon otto5001 » Sa Aug 29, 2015 18:01

Hi,ich hab da mal ne doofe frage :)

Wir haben uns für die nächste saison eine John deere 570 Rundballenpresse mit netzbindung zugelegt.
Wir haben bisher immer nur HDballengemacht bzw. von LU pressen lassen.
wo dran erkenn ich bei einer Runballenpresse wie Schnell ich fahren darf bzw. das der Ballen auch gut verdichtet ist.
Da wir die Presse aus einer Privatinsolvenz haben haben wir leider keine Bedienungsanleitung oder ähnliches,der verkäufer hat uns nur gesagt:"das merkste schon,nach paar ballen hasste den dreh raus"
Bei unsere HDpresse war es immer so das mindestens 8-10 "stöße"geben musste damit die ballen auch richtig schön verdichtet sind (ca. 28-30kg)
Als Schlepper haben möchten wir gerne 100Ps davor hängen,laut verkäufer sollte unsere 633 mit 52PS diese Presse aber auch problemlos mit voller verdichtung schaffen.

mfg Max,"Otto5001"
otto5001

Re: Was ist zu beachten beim Pressen mit Rundballenpresse?

Beitragvon Christian » So Aug 30, 2015 9:52

Gernerell gilt, je langsamer man fährt, desto fester wird der Ballen. Allerdings wirst du mit einer Riemenpresse da eh kein Problem haben, denn die haben nahezu von Anfang an volle Verdichtung, so daß der Ballen auch bei höherer Geschwindigkeit gut verdichtet ist. Wann der Ballen voll ist, merkst du schon. Je nach Ausstattung gibt es ein akustisches Signal wenn der Ballen voll ist und die Bindung startet automatisch oder per Handauslösung. Den Füllgrad der Presskammer zeigen die beiden Pfeile an der Vorderseite an.

Einen 633 mit der Presse halte ich für utopisch. Das geht vielleicht in der Ebene mit Heu gerade so, macht aber keine Freude. Außerdem ist der 633 zu leicht, rein rechtlich darfst du damit wahrscheinlich nicht auf die Straße, weil die Presse keine eigene Bremse hat. Das Eigengewicht des Zugfahrzeugs muss mindestens dem doppelten der Achslast des Anhängers entsprechen. In hängigem Gelände wäre mir das auf jeden Fall zu gefährlich. Ich habe selber einen 633 und der ist schon sehr leicht gebaut. Ich fahre meine Rundballenpresse gewöhnlich mit einem 75er und der hat schon zu kämpfen wenn der Ballen voll wird, mein 100er Sechszylinder ist da souveräner unterwegs.
Christian

Beitragvon mad ass » So Aug 30, 2015 9:55

Doofe Fragen gibts nicht, es sei denn sie wurden schon 1000 mal gesetllt :wink:

Setz dich doch am besten mal mit dem John Deere Partner in deiner Nähe in verbindung, deren Erntemaschienespezialist, wird dir besteimmt was zu deiner Presse erzählen können, wenn du freundlich Fragst.
Eine Bedienungsanleitung wird er dir bestimmt auch bestellen können, da steht eigentlich immer das wichtigste zu den Maschienen drin.
Wie poste ich falsch: Nachdem ich Google und Wikipedia erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann!!!
mad ass

Beitragvon Teddy Bär » So Aug 30, 2015 12:24

Hallo,
meine erste Presse war eine JD 550, die war ähnlich aufgebaut, nur älter als die 570.
Ausser dass die 570 wie das Vorgängermodell 540 nur bis 1,3m grosse Ballen pressen kann.
Das sind sehr gute und zuverlässige Pressen für Heu und Stroh, feuchte Silage mögen diese Pressen aber nicht.
Welches Bedienungteil hast du? Die Presse hat ja keinen Rotor. Du darst nur so schnell fahren wie die Presse das Heu reinfrisst. Fährst du zu schnell, dann merkst du das schon.
Teddy Bär

Beitragvon KTMjunkie » So Aug 30, 2015 12:25

Also mit meiner Fusion fahre ich generell mit 7km/h bis zum Ende durch. Die Ballen haben dann gerne 1t oder mehr. Also mit Messern merkst beim 100er wann die Presse voll wird. :mrgreen: Im Silo 200 Bar einstellen. Heu,Stroh 110.
KTMjunkie

Beitragvon LW20 » So Aug 30, 2015 14:34

@ktmjunkie:
Schon mal in die Betriebsanleitung geschaut und die Höchstwerte für den Pressdruck nachgelesen? :shock:
LW20

Beitragvon schoadl » So Aug 30, 2015 15:17

Servus
Hab mir vor drei Monaten auch eine Presse gekauft.
Beim ersten pressen dachte ich mir die geb ich sofort wieder ab. Aber wenn man den "dreh " raus hat ist es einfach.
Ich fahre mit einem Case cs75 eine Kr 130s mit rotor und dass funktioniert einwandfrei ginge auch mit50-60ps.
Am anfang langsam und konzentriert fahren dann hat mann es sehr schnell raus. Wenns geht das wickeln nicht vergessen :D
IMG_20150823_145911.jpg
IMG_20150823_150005.jpg
IMG_20150823_150005.jpg (123.08 KiB) 4097-mal betrachtet
Eicher Sammler aus Leidenschaft .
schoadl

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum