Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 20:24

was kann ich machen,bekomme Grund zurück

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
47 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

was kann ich machen,bekomme Grund zurück

Beitragvon RiccAdri » Sa Sep 10, 2016 10:06

Hallo,ich bekomme meinen Grund ab Januar wieder zurück und brauche tipps was ich am besten machen kann.Verpachten will ich eigentlich nicht mehr.Stall ist nicht wirklich vorhanden(alt).Ist Pensionstierhaltung eine möglichkeit?oder nur selbst Förderung machen und stehend ab Feld verkaufen ?Oder habt ihr noch eine Idee für mich.
Gruß aus Bayern,Stefan :prost:
Bin für jeden Vorschlag dankbar,es ist mir sehr wichtig und auch dringend!!
RiccAdri

Re: was kann ich machen,bekomme Grund zurück

Beitragvon Flecki_aus_Bayern » Sa Sep 10, 2016 12:28

Schreib mal mehr über dich. Alter, Ausbildung, Familienstand, Größe deines "Grundes", Acker/Grünlandanteil. Möglicher Pachterlös. Ansonsten wird dir hier keiner Antworten!
Flecki_aus_Bayern

Beitragvon RiccAdri » Sa Sep 10, 2016 12:32

Hallo,ich bin 43,verh.,2 kinder.grund 18 ha.würde das ganze im nebenerwerb machen.Maschinen , wenn auch alt,sind vorhanden.jetzt pacht ist 250€ gewesen.Habe auch schon ünerlegt evtl. mit Murnau Werdenf.anzufangen.Muss aber erst Stall bauen oder Scheune umbauen.
RiccAdri

Beitragvon T5060 » Sa Sep 10, 2016 12:37

Egal was du machst, so 300.000 € wirst investieren müssen.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Pegasus_o » Sa Sep 10, 2016 13:10

Wenn Du eine Beschäftigung suchst, kannst Du natürlich Ackerbau machen und vom Grünland Heu und alle Produkte verkaufen. Geld verdienst Du damit im Augenblick eher wenig, hast aber ein neues Hobby. Die Investition dafür hält sich in Grenzen.

Pensionstierhaltung ist eine Stufe drüber, daß erfordert neben einem Stall auch (aktuelle) Sachkunde und Zeit.

Gruß
Pegasus_o

Beitragvon RiccAdri » Sa Sep 10, 2016 13:32

Ich kann mit relativ wenig aufwand einen Stall mit Fressgitter in einen anbau der Scheune bauen (Platz würde reichen).Meine 18 ha sind alle ums haus und auf 2 Fläschen, nur durch die Strasse getrennt,und eben.ich dachte so an ca.6-7 Mutterkühe.Murnauer dachte ich weil "Winterhart".Ich möchte das ganze ja auch machen um zu wissen wo sein eigenes Stück Fleisch auf dem Teller her kommt.Die Murnauer werden doch auch noch bezuschusst oder?
Die ZA bekomme ich alle wieder vom Pächter zurück und möchte gerne alles selbst bewirtschaften.
RiccAdri

Beitragvon bauer hans » Sa Sep 10, 2016 13:56

auch dir rate ich,ein gespräch mit dem fachmann des landwirtschaftsamtes zu führen.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon ExLW » Sa Sep 10, 2016 14:45

Schon mal überlegt, gar nix zu machen... und nur die Prämien kassieren?
Sofabauer eben.
ExLW

Beitragvon T5060 » Sa Sep 10, 2016 14:50

ExLW hat geschrieben:Schon mal überlegt, gar nix zu machen... und nur die Prämien kassieren?
Sofabauer eben.

Mind. alle zwei Jahre mulchen, BG, Steuer zahlen, LAK Ehefrau, Haftpflicht für Ldw., Steuerberater

wo ist am Ende das Geschäft ?
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon RiccAdri » Sa Sep 10, 2016 14:56

ja so seh ich das auch.Ich möchte schon gerne was mit Tieren machen.
Mein Plan im mom.ist für 2017 nur die GrungFörderung beantragen und stehend ab Feld verkaufen.In der zwischenzeit den Stall umbauen und dann mit Mutterkuhhaltung beginnen.Ich möchte aber eine Rinderasse die auch im Winter draussen sein kann.Die Gebäude sind da müssten nur umgebaut werden.
Was kann ich evtl. für stehend ab feld verlangen?
Ich will ja auch nicht sofort in die vollen gehen,die Tiere kosten ja auch nicht gerade wenig :(
RiccAdri

Beitragvon Ferengi » Sa Sep 10, 2016 15:00

ExLW hat geschrieben:Schon mal überlegt, gar nix zu machen... und nur die Prämien kassieren?
Sofabauer eben.

Schonmal drann gedacht das genau DAS Subventionsbetrug ist!? :roll: :roll:
Ferengi

Beitragvon RiccAdri » Sa Sep 10, 2016 15:36

STIMMT und genau das will ich nicht machen.Ich hab auch schon mit jemanden vom AMT gesprochen,aber die wollen ja nur die grossen unterstützen und nix von uns kleinen wissen.Sie meinten einfach verpachten und fertig.Aber irgendwann ist dann ja das Privileg LWS weg .Ich denke reich werd ich so oder so nicht von dem ganzen aber der hof sollte sich doch schon selber tragen und auch etwas hängen bleiben.Ich muss ja auch meine Maschinen unterhalten.
RiccAdri

Beitragvon RiccAdri » Sa Sep 10, 2016 15:40

Meine Fläche
Dateianhänge
Unbenannt.jpg
Meine Flächen
RiccAdri

Beitragvon Ferengi » Sa Sep 10, 2016 15:48

Ist das alles Dauergrünland?
Ferengi

Beitragvon ExLW » Sa Sep 10, 2016 16:01

Ferengi hat geschrieben:
Sofabauer eben.

Schonmal drann gedacht das genau DAS Subventionsbetrug ist!? :roll: :roll:

Aktiver Landwirt = derjenige, der die Entscheidungen fällt.
Der Eigentümer fällt die Entscheidung, dass sein Grund brach liegen bleibt.
Machen doch landauf-landab viele Eigentümer so... der Blick in den Direktzahlungsdatei zeigt doch alles.
Ingenieure, Stadtangestellte, Rentner ... viele sind plötzlich "Bauern", die haben noch nie auf einem Traktor gesessen.
Ein Hof ist ja keine Voraussetzung für Prämien, nur selbst bewirtschaftetes Land = Acker, Wiese, jedoch nicht Wald, weiss der Kuckuck, warum.

"Bewirtschaftung" heisst ja auch nicht, dass da jemand drauf rumfährt, oder überhaupt irgendetwas damit tut.
Selbstbegrünung. Ist auch besser so, bei den Preisen, und für die Umwelt und die Fauna und Flora sowieso, und Gühpho wird auch eingespart.
Allein dafür sollte es schon eine Zusatzprämie geben. Kommt bestimmt bei der nächsten "Reform". Brache hat wieder Zukunft.

In Gegenden, wo die Pacht < Prämie ist, stellt sich die Frage der Selbstbewirtschaftung sehr wohl.
In meiner Gegend hat jemand ein Geschäftsmodell daraus gemacht : mittlerweile 160k p.a. - ohne Traktor oder Viecher oder sonstwas, reine Schreibtischarbeit....
Alles legal, keine Frage.
Folge: Neues Berufsbild = Subventionist.

Übrigens... Die Behörden prüfen genau, ob eine Fläche prämienberechtigt ist, per Satellit, modern.
Und ziehen alles ab, wo eine Hecke ist, oder ein paar Bäume stehen. Tut doch niemand so hier, als wüßte er nicht, wie der Hase läuft. Nur die Bauern streiten sich manchmal, wer eine Pachtfläche bewirtschaftet. Bei Eigentumsflächen stellt sich die Frage dann eher nicht.

BG = 13,-- /ha oder so, hängt wohl von der Bonität ab.
Alterkasse, LKK ? .. befreit, wenn man Arbeit hat. Ansonsten GbR, die kommt nicht ins Alter.

Steuern? Bei 18 ha?
Ja, alle paar Jahre mal drüber schlegeln, na und? Kostet nicht die Welt.
Ausserdem gibt es immer noch flächengeile Leute, die nehmen alles, was kommt..... auch ohne Prämienrechte.

Mann... die Fläche von RiccArdi ist PERFEKT!
ExLW

Nächste

Antwort erstellen
47 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines