Hallo, mein Onkle hat einen kleinen Hof nur nebenher und als wohnung. Den Wald machen wir so nebenher, er hat aber zudem auch 1,5ha Grünland. Da waren bisher immer Hobbyleute drauf als Pächter. die haben jetzt aber gekündigt und ein Bauer möchte dort jetzt wieder pachten und umbrechen. er hat von einem anderen Bauern umbruchrechte in Aussicht und der möchte 3000,- je ha. Der Bauer schlägt nun folgendes vor. wir bezahlen 2000,- je ha, den rest 1000,- zahlt er verteilt auf 10 jahre (zuzüglich zur normalen pacht also 100,-). sollten wir vorher kündigen ist das unser Problem. ich halte das auch für halbwegs fair da die fläche ja auch aufgewertet wird oder? pacht ist 480,- (inkl. der Überlassung der ansprüche für den Zeitraum)
zweite frage sind 3000,- (alles je ha) OK?, ich hab (bei einer zahlungsbörse) angerufen da war von 4000,-, in den Kleinanzeigen ist für 3500,- was drin (aber schon länger). vor Jahren meine ich hat hier einer für 1500,- (war aber auch evtl. ein gefallen unter Nachbarn) ich hab überhaupt keine Ahnung wie hoch solche rechte gehandelt werden. Fläche liegt in NRW, nähe Gütersloh, leichter Boden sandig teils etwas Lehm, aber für die Verhältnisse rel. gut da Bach angrenzend .