Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jun 10, 2026 4:11

Was kostet der Spaß???

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Was kostet der Spaß???

Beitragvon Snap-Man » Mi Okt 03, 2007 19:03

Hallo

wir sind am überlegen einen neuen trecker zu kaufen oder den anlten zu reparieren. nun wollt ich mal fragen ob ihr wisst was das alles so kosten könnte.
wir haben einen deutz 4006 und da müssten folgende dinge gemacht werden:

-Elektrik überprüfen
-Hydraulikpumpe erneuern
-Zylinder(Frontlader) neu abdichten
-Kupplung erneuern
-Bremsen neu machen

danke für euer antworten
Snap-Man

Beitragvon Ðânîê£99 » Mi Okt 03, 2007 19:06

wenn du einen günstigen Händler hast. Vielleicht 1.500€
Nothing runs like a Deere!
Ðânîê£99

Beitragvon Snap-Man » Mi Okt 03, 2007 19:11

mehr nicht!?
als ich mal nachgefragt haben nur wegen der kupplung sollte die schon 1000€ kosten...
Snap-Man

Beitragvon Honk81 » Mi Okt 03, 2007 22:17

Dat meiste kannste doch selber machen. Elektrik is nich allzu schwer, Hydr.-Pumpe wird einfach angeflanscht, Zylinder abdichten is auch keine Hexerei und Bremsen is auch kein Thema, einzig zum Thema Kupplung kann ich nix sagen, dat hab ich noch nich gemacht.
Honk81

• Website

Beitragvon Ðânîê£99 » Do Okt 04, 2007 7:21

Ja Snap-Man, wenn du sie machen "lässt" kostet es um die 1.000€ - die eigentliche Kupplung liegt bei ca. 400€.
Nothing runs like a Deere!
Ðânîê£99

Beitragvon Snap-Man » Do Okt 04, 2007 11:48

also ist der rest kleinkram
gut danke für eure antworten
Snap-Man

Beitragvon MF-133 » Do Okt 04, 2007 20:25

Das kostet wesentlich mehr.

Wenn die Bremsen nicht nur nachgestellt, sondern auch neu belegt werden müssen, kosten Kupplung und Bremsen zusammen ca 2000 Euro. "Elektrik" klingt einfach, aber bedenke, dass sie Dir ca 35 Euro pro Stunde Arbeitszeit abnehmen werden und die Fehlersuche wird mitberechnet. Wo sitzt beim Deutz die Hydraulikpumpe? Am Getriebe?! Die Pumpe allein kost schon 200 Euro...
Ich hatte für folgende Arbeiten mal einen Kostenvorschlag von 2200 Euro (habe das meiste dann selbstgemacht)
2x Vorderreifen mit Montage
1x Spurstange neu und montieren
2x Vorderradnaben nachstellen.
2x Bremsbelag hinten neu mit Neu-Abdichtung der Achstrichter
1x Elektrik instandsetzen.
1x Getriebeölwechsel.

MFG
MF-133

Beitragvon Honk81 » Fr Okt 05, 2007 8:26

Also Elektrik sitzt an so ner Mühle ja nicht viel dran. Bremsbeläge tip ich mal auf 200,-- Euro (für beide Bremsen, also auch für die Handbremse). Die Hydraulikpumpe ist am Motor frei zugänglich angeflanscht, Leitungen lösen, Stirnseitigen Deckel lösen, Pumpe lösen und in umgekehrter Reihenfolge wieder rein. Preis bei ebäh 129,-- €. Also für nen 1000er kannste das nötigste (wenn de günstig an die Teile kommst, was natürlich mit mehr Aufwand verbunden ist) hinkriegen wenn de alles selber machst. Und auch für 2000 Euro wirst du den Schlepper nich neu kaufen können.
Ist die Hydraulikpumpe überhaupt kaputt ? Und Bremse und Kupplung, müßen die vielleicht nur nachgestellt werden, welcher Fehler ist in der Elektrik denn drin ?
Honk81

• Website

Beitragvon SAME Drago » Fr Okt 05, 2007 17:43

hallo
ich kann mich dem MF nur anschließen...

Kupplung ca. 1000€
Bremse ca. 600€
Hydraulik die angesprochenen 130 € (wenns man nur die Pumpe ist)
Elektrik von 10 bis 300 € alles möglich (aber lichmaschine und anlasser überholen lohnt in fortgeschrittenen alter fast immer)

und wenn man alle reparaturen selber ausführt. interessant wäre es auch zu wissen was eine fachwerkstatt nehmen und machen würde. also einfach mal einen kostenvoranschlag machen lassen... :twisted:

aber nicht den fehler machen und mit mutters bißchen haushaltgeld glauben den trecker wieder flott machen zu können. sonst liegt er nur jahrelang auf der scheune und wird nicht fertig.

auch wäre es wünschenswert wenn nur jenewelche posten würden, die auch schon eine solchen reparatur an diesem oder ähnlichem schlepper durchgeführt haben und die preise, die fehleischätzungen und die tatsachen kennen, daß es eben meist nicht nur mit einer hydraulikpumpe, bremsbelägen und neuer kupplungsscheibe getan ist.

gruß
SAME Drago

Beitragvon Honk81 » Fr Okt 05, 2007 18:47

sacht ma wie kommt ihr alle auf so Wahnsinnspreise für die Bremse ? Sind die bei euch mit Blattgold belegt ? Ich hab nen D50.1s restauriert da ham die Beläge mit Nieten rund 200,-- Euro gekostet und da war die Handbremse mit drin. Und die Kupplung gibts bei Firlbeck für 359,-- Euro. Und was bei der Elektrik kaputt is hat er ja noch gar nich erzählt, sicher Blinkrelais, Lichtmaschine oder Anlasser da erschreckt man sich schon, is jedoch nur ne Glühbirne durch wirds schon ein ganz klein wenig günstiger. Hydraulikpumpe 130,-- wenn die man überhaupt im Arsch ist war jetzt auch nur n schnell aus ebay gezogener Preis. Sicher da kommen nochmal zig Kleinteile zu, von denen man bis jetzt noch gar nichts weiß. Simmerringe, O-Ringe, Dichtungsmaße, Ausrücklager... Das is nich eben aus der Kaffekasse gemacht, aber auch nicht unbezahlbar.
Voraussetzung is das man alles selber macht. In der Werkstatt kommen da mal ganz schnell wesentlich höhere Zahlen zustande, wenn ich allein an die letzte Kupplung vom Farmer 105 denke zusammen mit dem Getriebeöl, da krieg ich jetzt noch Tränen in den Augen.
Honk81

• Website

Beitragvon SAME Drago » Fr Okt 05, 2007 19:30

hallo

vollkommen richtig. die beläge und die nieten kosten nichts. das teure sind die trommeln. bei mir waren beide seiten ausgeschlagen. da nützen die billigsten nieten nix.
und was richtig teuer sein sollte waren diese kleine buchsen aus kunststoff und messing in denen die Bremswellen geführt werden. habe sie nicht gekauft sondern gedreht. ich bin mir fast sicher der meister hat mich bei der preisabfrage falsch verstanden (oder ich ihn).
wenn mans macht, macht mans richtig (zumal die auch ausgeschlagen waren).

und was lernen wir daraus? ...!es läppert sich zusammen...
SAME Drago

Beitragvon Favorit » So Okt 07, 2007 12:37

Hi,

ich würde in den 4006 nichts mehr investieren, da die Technik nicht so besonders ist und das Fahrzeug auch keinen Oldtimer-Charme besitzt (weil er in Massen gebaut wurde...). Mit einer neuen Pumpe usw. kommst Du schon auf deine Kosten, keine Sorge...
Von den 06ern haben alle ab 8006 das ZF-Getriebe mit 16/7 Gängen.
http://www1.traktorpool.de/suchen/detai ... _id=640803
Die frühen DX sind wieder Sch...ße.
http://www1.traktorpool.de/suchen/detai ... _id=768222
http://www1.traktorpool.de/suchen/detai ... _id=743893
Die ZF Allrad-VA´s mit Selbstsperrdiff. sind ja OK, aber auf das Eigengewächs in Sachen Getriebe kann man verzichten.

Eine andere schöne Mögl. wäre ein Case (745XL, 844XL) oder ein Renault:
http://www1.traktorpool.de/suchen/detai ... _id=767195
Mit MWM-226-Motor und Gima-Getriebe. Als 12/12 nicht gerade generös abgestuft (4 Gänge in 3 Breichsgrußßen), aber keine Lücken, vollreversibel und robust.
http://www1.traktorpool.de/suchen/detai ... _id=753707
Dem Händler kann man ruhig auch einen Besuch abstatten. Beim 24/24-Getr. wird die Verdoppelung durch eine Feinstufung (x2) aller Gänge erreicht. Die Bereifung hier ist gut für Kartoffeln, aber es gehen als Wald- und Wiesenhopser auch 16.9 R 34 (z.B. Kleber Super G) und Umlaufverwandte wie z.B. Continental 480/70 R 34.
:wink:
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon FENDTVARIOLÖNS » So Okt 07, 2007 14:29

ach stellt euch mal nicht so an.
Musste letztens bei unserem 6206A auch kupplung und bremse machen.
Bremsenteile lagen bei ca 160€ únd die kupplungsteile habe nagelneu für ca. 140€ bekommen.
also ich kann nur soviel sagen such dir jemanden der das schonmal gemacht hat dann ist das alles kein problem
wir haben mit 3 personen für bremsen beide seiten ca 2,5 stunden gebraucht (auseinanderbauen, alles reinigen(bremsenreiniger), und wieder zusammensetzen).
Für die kupplung haben wir etwas mehr als einen Tag benötigt.
Und da alles gut zugänglich und übersichtlich ist gibt es dort auch keine probleme

Also dann viel erfolg
MACHT IST WENN´S KEIN CASE IST
FENDTVARIOLÖNS

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum