Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 9:11

Was läuft verkehrt?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Was läuft verkehrt?

Beitragvon Nordhesse » Mo Feb 20, 2012 13:20

Wenn ich mir die Forenbeiträge über die Politik anschaue muss doch etwas grundvekehrt laufen in Deutschland. Politikschelte wo man schaut. Sind die politiker so schlecht- oder sind sie nur ein Spiegelbild der Bevölkerung in ihrer Beliebigkeit, Ihrer Gier, ihrer Inkompetenz? Das alles wird ihnen ja von den Forenteilnehmern vorgeworfen. Oder sind sie genau so falsch dargestellt wie häufig die Landwirtschaft?
Nordhesse

Re: Was läuft verkehrt?

Beitragvon µelektron » Mo Feb 20, 2012 15:03

Das ist so nicht in einem Satz zu beantworten ... die meisten Politiker, um mal bei der Verallgemeinerung zu bleiben, denke ich haben durchaus redliche Absichten. Ich sehe die Problematik eher in der Fraktionspflicht, auch Meinungen die dem jeweiligen Abgeordneten gegen den Strich gingen werden abgenickt, weil eben die Fraktionsspitze das so festlegt, Abweichler werden durch die Presse gezogen und diffamiert.
Das zweite Grundübel sehe ich in der Parteienfinanzierung und dem Lobbyistentum ... wie soll denn ein Politiker sich eine eigene unvoreingenommene Meinung bilden wenn permanent hunderte Speichellecker herumscharwänzeln und die Fakten so hindrehen wie es der jeweils vertretenen Meinung passt ... ein gut dotiertes Beiratspöstchen hier und ne kleine Vergünstigung da, unabhängige Legislative ist was Anderes.

Dann noch die Taktik, egal welche Partei oben und welche Opposition spielt, die Opposition haut immer drauf und zieht alles ins Negative, dreht sich der Spieß um kann die neue Führung natürlich ihre vormaligen Forderungen nicht umsetzen weil bla bla salbader und das Spiel geht von vorne los.

Dann kommt natürlich noch die "unabhängige Presse" dazu ... Negativschlagzeilen und Katastrophenmeldungen bringen mehr Auflage.

n8
... ich mag keine Gäste die erst die Tür eintreten und dann nicht merken wenn die Party vorbei ist.
µelektron

Beitragvon Kyoho » Mo Feb 20, 2012 16:45

schimmel hat geschrieben:Da wir in einer Individual - Gesellschaft leben, ist jede Entscheidung auch eine Entscheidung gegen andere Interessen. Dies wird dann negativ vernommen und damit einer politischen Verantwortung zugeordnet...insofern wird es wohl nie eine zufriedene Gesellschaft geben, obwohl im Großen und Ganzen die Sache bei uns gut läuft, aber wie gesagt, irgendjemand wird übervorteilt oder benachteiligt. Und unser Hang zur absoluten Gerechtigkeit kommt dann als Neid, Missgunst oder eben als korrupte Politiker daher....
Ich behaupte mal, dass es bald niemanden mehr geben wird, der Verantwortung übernehmen will. Das geht im Kleinen los und hört im Großen auf...

Solche Tugenden wie Bescheidenheit, Zurückhaltung, Nachsicht, Toleranz und Diskretion sind verloren gegangen. Das gilt für Bürger und für Politiker. Stattdessen regiert die Grossmannsucht, Heuchelei, Neid und neuerdings das "Wutbürgertum". Hätten sich alle etwas zurück gehalten, allen voran der Wulff, die Opposition, die Presse, die Bürger dann wäre uns viel Schlamassel der letzten Wochen erspart geblieben. Eine absolute Gerechtigkeit kann und wird es niemals geben, dafür sind die Menschen zu unterschiedlich.
Kyoho

Beitragvon Kyoho » Mo Feb 20, 2012 18:14

tyr hat geschrieben:
Kyoho hat geschrieben:
schimmel hat geschrieben:Da wir in einer Individual - Gesellschaft leben, ist jede Entscheidung auch eine Entscheidung gegen andere Interessen. Dies wird dann negativ vernommen und damit einer politischen Verantwortung zugeordnet...insofern wird es wohl nie eine zufriedene Gesellschaft geben, obwohl im Großen und Ganzen die Sache bei uns gut läuft, aber wie gesagt, irgendjemand wird übervorteilt oder benachteiligt. Und unser Hang zur absoluten Gerechtigkeit kommt dann als Neid, Missgunst oder eben als korrupte Politiker daher....
Ich behaupte mal, dass es bald niemanden mehr geben wird, der Verantwortung übernehmen will. Das geht im Kleinen los und hört im Großen auf...

Solche Tugenden wie Bescheidenheit, Zurückhaltung, Nachsicht, Toleranz und Diskretion sind verloren gegangen. Das gilt für Bürger und für Politiker. Stattdessen regiert die Grossmannsucht, Heuchelei, Neid und neuerdings das "Wutbürgertum". Hätten sich alle etwas zurück gehalten, allen voran der Wulff, die Opposition, die Presse, die Bürger dann wäre uns viel Schlamassel der letzten Wochen erspart geblieben. Eine absolute Gerechtigkeit kann und wird es niemals geben, dafür sind die Menschen zu unterschiedlich.

Wie sollen die Leute sich zurückhalten? Unser System fördert doch gerade diese Eigenschaften. Die hervorgehobenen Vorbilder unserer Zeit sind Gierige, Heuchler und Lügner, Betrüger. Ackermanns, Zumwinkels, Wulfs, Goggelbergs uvm. Es wird propagiert, nur mit dem Ellebogen, mit Ignoranz und ohne Mitgefühl für Deinen Nächsten wirst Du erfolgreich sein.

Die aufgezeigten Personen sind doch ziemlich alle wieder tief gefallen. Das zeigt doch gerade, wenn man's übertreibt, fällt man. Hätten sie Maß gehalten, wären sie heute noch in Amt und Würden. Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall. Der Diekmann von der Bild hat mal den klugen Satz von sich gelassen: Wer im Aufzug mit uns hoch fährt, der fährt irgendwann auch wieder mit uns runter. Der Wulff hat das voll zu spüren bekommen. Gut, der Ackermann steht da irgendwie drüber, den stört es nicht weiter, der zeigt nach außen auch kein Schamgefühl, wenn er seine Millionen einstreicht, das macht ihn fast wieder ehrenwert. Marschmayer ist da noch ne Nummer dreister.
Auch zu Zeiten von Franz-Josef Strauss, Barschel, Möllemann und Kohl gab es schon genug Mauscheleien, Gier, Lügen, Intriegen und Heuchelei, das ist nichts Neues. Was hat der Strauss mit den Medien gezänkt (Amigoäffäre, schwarze Parteispenden usw.), nur kam das nicht so schnell ans Licht der breiten Öffentlichkeit. Sein Sohn und seine Tochter hat das heute noch auszubaden. Da ist der nur dümmlich naive Wulff doch ein Waisenknabe dagegen, dem fehlte bei seinen modernen "Raubritterzügen" einfach der richtige Machtinstinkt, genug einflussreiche Leute hinter sich zu halten, die ihm bei Bedarf den Rücken freihalten konnten. Das war beim Stauss anders, dessen "Parteifreunde" haben noch pariert.
Kyoho

Beitragvon amwald 51 » Mo Feb 20, 2012 21:36

servus mitanand
Kyoho hat geschrieben:... Auch zu Zeiten von Franz-Josef Strauss, Barschel, Möllemann und Kohl gab es schon genug Mauscheleien, Gier, Lügen, Intriegen und Heuchelei, das ist nichts Neues.....

... möllemann zeigte immerhin noch charakter, er zog nach seinem "game over" die reißleine. konsequenterweise hatte er dabei vorher auch bei seinem equippment "hingelangt". :mrgreen: :mrgreen:
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon Manfred » Mo Feb 20, 2012 23:01

Was verkehrt läuft, können Psychologen ganz gut erklären. In den Büchern von Arno Grün z.B. steht einiges dazu.
Das Problem ist, dass wir uns Leute als Führer wählen, die stark erscheinen. Leider sind darunter viele, die nur deshalb stark wirken, weil sie sich ihre eigenen Fehler nicht eingestehen können. Wulff und Guttenberg sind gute Beispiele für diesen Typ. Und diese Eigenschaft führt dann dazu, dass sie ihre Fehler auf Gedeih und Verderb durchziehen. Was wir brauchen sind Macher, die ihre Fehler zugeben und die Richtung ändern können. Und Leute, die wirklich etwas fürs Volk tun wollen und nicht den eigenen Machterhalt an die erste Position stellen. Lincoln und Mandela waren solche Leute. Und der viel verrissene und verkannte Stoiber sowie der leider viel zu früh verstorbene Daxenberger. Bedauerliche Weise ist in der Union weit und breit kein Kanzlerkandidat dieser Qualität mehr zu sichten.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon frank1973 » Mo Feb 20, 2012 23:12

Ich hatte letzte woche eine sehr interessante Diskussion mit einem Kollegen aus der ehemaligen DDR zum Thema früher war alles besser.Er sagt:Die DDR gibts nicht mehr also muss die BRD nicht mehr zeigen wieviel sie besser ist,RAF ist weg also brauchen Politiker und Wirtschaftsbosse keine Angst mehr haben wenn sie Bockmist bauen.
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
frank1973

Beitragvon meyer wie mueller » Di Feb 21, 2012 8:26

Hallo

und was machte ein Herr Esser jetzt?

Er ist Aufsichtsratsvorsitzender der AMEDES HOLDING AG (http://www.amedes-group.com/info/impressum.htm), dem deutschen Ableger einer internationalen Investment Gruppe (General Atlantic), die weltweit Krankenhäuser, Arztpraxen, Labore, Praxis-EDV-Systemhäuser ...... gekauft hat und so "von der Wiege bis zur Bahre" alles abdeckt, was irgendwie mit "Gesundheitsdienstleistungen" zu tun hat. Eine Krake, die Milliarden-Umsätze und Gewinne mit Krankheit macht. (http://www.generalatlantic.com/en/companies/all) und auch facebook-Beteiligungen hat

Gruß
meyer wie mueller

Beitragvon Cairon » Di Feb 21, 2012 9:38

Die Moral geht vom Volk aus und das Volk sind wir alle. Wenn jemand mit schlechtem Beispiel voran geht, so muss man ihm nicht zwangsweise folgen. Sicher wird man die Welt nicht von heute auf morgen ändern, aber jeder kann in seinem eigenen Umfeld anfangen. Jeder kann helfen, kann freundlich mit seinen Mitmenschen umgehen, kann sich für eine gute Sache einsetzen es sind also nicht die anderen sonder wir selbst die sich fragen müssen was verkehrt läuft. Und wenn wir zu dem Schluss kommen, dass etwas verkehrt läuft, dann müssen wir überlegen was wir ändern können und nicht fordern, dass sich unser Nachbar ändert.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Cairon » Di Feb 21, 2012 11:32

tyr hat geschrieben:Das ist eine eigenartige Ansicht. Moral geht vom Volk aus. Wenn das so wäre, wozu brauchen wir dann unsere teuren Führer? Wozu füttern wir, das Volk, die denn durch? All die Politiker, Pfaffen..... wenn sie ihre Vorbildfunktionen ja gar nicht ausführen müssen?

Vorbildfunktion führt idealerweise von oben nach unten, nicht umgedreht.

Der Führer ist ein armes Schwein, gibt man ihm keinen Führerschein.

Wenn einem Führer niemand folgt, dann ist ein Führer auch nur ein Mensch wie jeder andere. Es gibt eine alte Weisheit "Jedes Volk bekommt die Regierung die es verdient." Ich denke in einer Demokratie wie unserer stimmt dieser Spruch. Ich habe ein schönes Beispiel für dich. Wir haben hier gerade über den Elternverein mit dem Bau eines Kinderspielplatzes am Kindergarten begonnen. Die Gemeinde hat den Kindergarten erweitert (Pflichtleistung) also vom Haushaltsrecht gedeckt. Der angrenzende Spielplatz ist schwer in Mitleidenschaft gezogen worden und muss dringend saniert bzw. neu angelegt werden. Der Spielplatz ist eine freiwillige Leistung und damit nicht vom Haushaltsrecht gedeckt. Aus einem Versicherungsfall stehen der Gemeinde dafür 2000 € zur Verfügung. Ich denke ich brauche dir nicht erläutern wie weit man 2000€ beim Bau eines abgenommen Spielplatzes kommt. Meine Frau ist vorsitzende des Elternvereins und hat die Sache in die Hand genommen. In unserem Kindergarten sind knappe 90 Kinder, Mitglieder im Elternverein sind aber nur 14 Familien. Der Verein bietet den Service das Frühstücksgeld einzuziehen, was die Gemeinde aus juristischen Gründen so nicht darf. Dieser Service wird von 100% der Familien in Anspruch genommen, Gebühren für Nichtmitglieder können nicht erhoben werden, weil der Verein gemeinnützig ist. Zurück zum Spielplatz, der Verein hat einen naturnahen Spielplatz planen lassen. Die Kosten für das Projekt belaufen sich inklusive aller Posten auf ca. 36.000 €. Der Elternverein hat nur sehr begrenzte Mittel, daher haben wir Spenden ein geworben. Viele Firmen, Stiftungen und Vereine haben Steine, Erde, Baumstämme, Pflanzen oder auch Geld gespendet und so konnten wir am Wochenende mit Hilfe eine befreundeten Firma die ihre Maschinen kostenlos zur Verfügung gestellt hat mit dem ersten Abschnitt beginnen. Meine Frau hat im Kindergarten eine Liste ausgehängt mit den einzelnen Posten mit der Anfrage an die Eltern ob sie selber in der Lage sind Material zu spenden oder Kontakte zu möglichen Spendern haben. Bis auf wenige Ausnahmen kam nur Kritik ob es denn wirklich so teuer sein müsste im Internet könnte man Spieltürme schon für unter 1000€ bekommen. Auf jedem Angebot im Internet steht aber auch, dass diese Türme nur für private Zwecke sind. Einige haben sogar unter der Hand erzählt: "Warum sollen wir da was machen, wenn die anderen fertig sind können unsere Kinder da ja trotzdem Spielen." Eine Gruppe von ca. 20 Leuten stampft diesen Spielplatz jetzt mit großen persönlichem Einsatz aus der Erde und schaffen etwas von dem Generationen von Kinder profitieren werden. Wenn Menschen nicht mal die moralische Verpflichtung sehen sich für einen Spielplatz für ihre Kinder einzusetzen, wo ist dann die Moral. Meine Frau und ich setzen uns mit Mensch, Maschine und Material für das Projekt ein, weil wir es als eine moralische Verpflichtung ansehen, leider teilen diese Ansicht eben nur wenige. Nur in dem man es selber tut, auch wenn die Untätigen von dem Platz profitieren werden, so haben doch auch unsere Kinder etwas davon. Wir werden auf der nächsten Elternabend jemanden von der Gemeinde haben, der mal offen legen wird, was ein Kindergartenplatz wirklich kostet und dass er mit den Elternbeiträgen eben nicht zu bezahlen ist. Diese Vollkasko-Mentalität, ich zahle ja also habe ich Anspruch auf alles und wenn ich nicht alle bekomme dann schreie ich halt, tue aber selber nichts ist das Problem. Also geht die Moral sehr wohl vom Volk aus. Und Wulff ist doch ein schönes Beisiel, er konnte sich nur so lange halten wir er von anderen Menschen getragen wurde. Ich habe ja schon an anderer Stelle gesagt, Moral macht nur so lange Spaß wie ich sie von anderen fordern kann und sie mich selber nichts kostet. Moral heiß nicht von anderen fordern, sondern selber den Hintern hoch nehmen und etwas tun. Und das fängt im kleinen an. Um es in Anlehnung an Karl Marx zu sagen: "Die Basis ist für den Überbau verantwortlich!"
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Nächste

Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines