Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 4:04

Was mit einer Halle anfangen?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Was mit einer Halle anfangen?

Beitragvon 63holgi » Sa Jan 22, 2011 10:48

Hi

ich hab hier einige Pferdeeinsteller stehen als Selbstversorger. Wir machen das schon rd. 13 Jahre,
allerdings hab ich nicht mehr den Nerv für die Pferdedamen. Meist, zwar unbewusst, nerven
die ohne Ende, aber ob bewusst o. unbewusst, das wird immer schlimmer.
Dann sollte man sich wohl trennen...
Das ganze komplett an eine/n Pferdemenschen zu verpachten lehne ich ab, die machen dann endgültig was
und wann sie wollen, den ganzen Hof voll Hunde die überall hinmachen und von früh bis ganz spät alles
voll mit Pappnasen die rumlärmen, einen nicht mal grüßen, ihre Autos überall hinstellen und in jeder
Ecke rumkriechen.

Die Frage ist, was mach ich am besten mit der geschl. Halle, 800m² Holzbauweise, Stahltrapezdach, Sandboden, Tor ca. 4x4m,
Binderhöhe innen ca. 4,70m, 220V vorhanden, 380V möglich, Beleuchtung vorhanden.
Wir wohnen Stadtnah, da wären evtl. Wohnwagen o.ä. eine Alternative, was gibt es Versicherungstechnisch
zu beachten? Feuer/Sturmversichert ist alles als Landw. Gebäude.
Die haben ja immer ihre Gasflaschen drin, Wohnmobile zusätzlich den Sprit, Motoröl etc, da kann immer was passieren...
Ich hätte auch nicht vor für irgendwas zu haften, wenn bei Sturm mal das Dach runterkommen sollte, irgendwer zündet die Halle an etc.,
ein Wohnwagen fängt Feuer weil einer dran bastelt und alle anderen fackeln gleich mit ab usw usw...

Es sollte etwas sein, was nicht zuviel Lärm macht, ich hab rd. 30m entfernt eine Mietwohnung. Also Maschienenhalle
fällt damit aus, wenn die in der jeweiligen Saison Nachts o. am Wochenende reparieren oder mit Traktor, Häcksler, Drescher etc.
da angeräuchert kommen... und dann Flex und Hammer rausholen ;)

Ich hätte dann zusätzlich in einer Scheune ca. 300m² frei, allerdings wird auch weiterhin da etwas Heu/Stroh gelagert werden,
sowie einen offenen Schuppen, 45x9m.
Sowas muss doch irgendwie vernünftig an den Mann zu bringen sein!

Eure Ideen oder Erfahrungen sind gefragt! Über Antwortebn würde ich mich freuen.

LG
Holger
LG
Holger

I'm gonna quit my job, burn down this house and live out my days on Hooter Island!
Al Bundy
63holgi

Re: Was mit einer Halle anfangen?

Beitragvon Biohias » Sa Jan 22, 2011 13:31

Kannst du es nicht als Heu bzw. Strohlager vermieten???Evtl. Hackschnitzelzwischenlager??
bei mir im nachbardorf hat das auch einer gemacht, so ca. 500m², weiß nicht was dafür kriegt....
alle paar wochen mal kommt einer und holt was ansonsten eben zum einlagern.
mfg
Biohias

Beitragvon Obsti » Sa Jan 22, 2011 18:57

Sind die Gebäude im Außenbereich?

Gruß Obsti
Probleme sind vom Kopf erdacht.
Er hat auch immer die Lösung dafür.
Du siehst den Sonnenuntergang und bist erschrocken weil es plötzlich Nacht ist.
Obsti

Beitragvon 63holgi » Sa Jan 22, 2011 19:20

... naja, Heu-/Strohlager, die wollen doch auch alle nichts bezahlen, Hackschnitzel könnte
man sich mal schlau machen.

Ja, liegt alles im Außenbereich, warum?

LG
Holger
LG
Holger

I'm gonna quit my job, burn down this house and live out my days on Hooter Island!
Al Bundy
63holgi

Beitragvon Jet 3 » Sa Jan 22, 2011 19:38

Du wohnst doch in Stadtnähe,da gibts sicher auch einen grossen Schlachthof und Viehhändler.
In meiner Gegend kenne ich einen ehemaligen Bullenmäster ,der macht jetzt nebenbei Pensionsviehhaltung für einen Viehhändler allerdings nur im Rindviehberreich .Der Viehhändler "bunkert" zwischendurch immer mal Vieh da ,liefert an und holt ab .Fürs streuen,misten und füttern ist der Landwirt zuständig .Vielleicht währe das etwas für dich .Die Pferdetussies und ihr Anhang mit Hunden wärst du los ,ab und zu kommt halt der Viehhändler oder auch mal ein paar andere Landwirte auf den Hof ,aber sicher weniger "Publikum" wie bei den Pferden.
Jet 3

Beitragvon Jet 3 » Sa Jan 22, 2011 19:57

Ich hab halt einfach das Gefühl du willst Geld mit der Halle machen dafür aber kein
Finger krumm machen und keine Umstände in kauf nehmen .Sorry war jetzt ein bisschen frech . :)
Meinst du die Hackschnitzler bezahlen gut ?Vergiss es die Marge ist da auch eng .
Die Halle irgendwie als Lager für ein Industrieunternehmen/Spedition/Umzugsfirma nutzen ,währe wahrscheinlich lukrativer.
Muss aber dann gut LKW erreichbar sein und staplertauglich.Dann hast du aber auch "Werksverkehr" !
Jet 3

Beitragvon Obsti » Sa Jan 22, 2011 20:04

Du würdest ja durch das unterstellen der Wohnwagen eine Nutzungsänderung vornehmen. Da deine Gebäude im Außenbereich aber nur für die landwirtschaftliche Nutzung (priviligiertes Bauen) genehmigt wurden könntest oder wirst du bei einer Nutzungsänderung von behördlicher Seite Ärger bekommen.
D.h. die Behörde kann dich dazu verpflichten die Gebäude einer landwirtschaftlichen Nutzung wieder zu zuführen ( z.B. durch Verpachtung an einen anderen Landwirt) oder im schlimmsten Fall den Abriss zu verfügen.

Gruß Obsti
Obsti

Beitragvon Jet 3 » Sa Jan 22, 2011 20:06

:roll: ..... :roll: :idea: :idea: ..ein Puff verspricht auch hohe Rendite,da brauchst du dann sonst nichts mehr arbeiten. :mrgreen:
Sieht man ab und zu in den Industriegebieten ,am Wochenende ist da Big Bisnes .
Jet 3

Beitragvon Obsti » Sa Jan 22, 2011 20:09

Jet 3 hat geschrieben::roll: ..... :roll: :idea: :idea: ..ein Puff verspricht auch hohe Rendite,da brauchst du dann sonst nichts mehr arbeiten. :mrgreen:
Sieht man ab und zu in den Industriegebieten ,am Wochenende ist da Big Bisnes .

Ist dann auch eine Art landwirtschaftliche Nutzung Besamungsstation :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Gruß Obsti
Obsti

Beitragvon John Deere 4755 » Sa Jan 22, 2011 23:48

Haben unsere Halle an einen Bauunternehmer vermietet, vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit.
John Deere 4755

Beitragvon -MF-Fahrer- » So Jan 23, 2011 1:04

hallo,

du willst geld haben, eig. ja auch fast niemanden reinlassen und nix tun oder?sorry wenn das jetzt etwas hart ausgedrückt ist aber versuchs doch dann mal mit ner pv-anlage aufm dach.. :)

mfg
-MF-Fahrer-

Beitragvon 63holgi » So Jan 23, 2011 9:01

Moin

bis hierher vielen Dank!
Es geht übrigens nicht darum dass ich da Geld rausholen will ohne was zu tun o.ä., das
wäre Quatsch, aber ich muss auch Rücksicht auf hier wohnende Mieter nehmen, was
mE logisch erscheint.

Aber die Tips mit dem Lager für ein Industrieunternehmen/Spedition/Umzugsfirma oder
Schlachthof, Pensionsvieh, Viehhändler sind doch gut!
Das mit den Wohnwagen hat sich dann wohl erledigt und die Besamungsstation... na, ich weiss nicht :D

Aber so 1-2 Ideen hab ich auch noch, ich sag dann Bescheid was es denn geworden ist.

Einen schönen Sonntag
Holger
LG
Holger

Al Bundy
63holgi

Beitragvon Hipparion » Mi Feb 16, 2011 22:12

Ich bin für einpacken und zu uns beamen!
Unsere Pferdedamen würden sich auch mächtig freuen!

:lol:
Hipparion

Beitragvon forenkobold » Do Feb 17, 2011 12:04

Da gabs doch mal den Fall, dass ein Landwirt in Bayern eine Scheune vermietete. Miete für ein Jahr bar auf die Hand.
Heute hat der Bauer eine Scheune voll Altreifen und vom Mieter nichtmal die Adresse.
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon julius » Do Feb 17, 2011 12:21

forenkobold hat geschrieben:Da gabs doch mal den Fall, dass ein Landwirt in Bayern eine Scheune vermietete. Miete für ein Jahr bar auf die Hand.
Heute hat der Bauer eine Scheune voll Altreifen und vom Mieter nichtmal die Adresse.

Da gibts schon mehrere Fälle davon. Weiß aber nicht ob das immer der gleiche Betrüger war.

Zur Halle. Ich würde beim MR mich mal nach dem Preis erkundigen was ungefähr bezahlt wird und dann in der örtlichen Zeitung inserieren.
julius

Nächste

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines