Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 28, 2026 16:06

Was muss man beim Schlüter 1250 oder 1500 beachten?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Was muss man beim Schlüter 1250 oder 1500 beachten?

Beitragvon 1800er,g75 » Di Feb 14, 2006 18:58

Hallo,was muss man bei schlüter beachten,genauer beim 1250, oder 1500, bitte um hinweise
1800er,g75

• YIM

Beitragvon Favorit » Di Feb 14, 2006 19:06

Hi,

Du mußt bei Denen darauf achten, daß Du nie zuweit von der Tankstelle wegfährst. Bis zur Nächsten schaffst du es nämlich nicht. :lol:
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon Unimogfreak » Di Feb 14, 2006 21:43

Hi, um genauere Antworten zu bekommen musst du das ganze noch ein bisschen eingrenzen..

gruß Alex
Ein Feuerwehrmann Stirbt nicht er geht in die Hölle und Fährt dort den nächsten Einsatz.!!!!!
--------------------------------------------------------
UNSERE FREIZEIT FÜR IHRE SICHERHEIT!!!
Unimogfreak
Moderator

Beitragvon schlüterdriver » Di Feb 14, 2006 23:23

also ein 1250er ist im normalfall ein saugmotor, der special ein turbomotor, der turbo muss halt nach einer zeit neu gelagert werden, kann halt da auch probleme machen... außerdem ist beim 7,4 liter motor (normal 1250 VL special mit 130 ps) mit rückfahreinrichtung das problem des heißlaufens. die kühlräume sind zu klein, genauso wie bei den 1500ern. aber nur normal bei diesen mit rückfahreinrichtung, da der fahrtwind gleich null ist und halt nicht auf die temperatur geachtet wird :roll: zugleich verstopfen auch die haubengitter. abhilfe schafft da das orderbare "cleanfix" für den 1500 TVL.

zu beachten ist auch das baujahr, ab 1979 gabs unter der windschutzscheibe noch ne durchgezogene scheibe für mehr freisicht und ab ca. 1982 das 40 km/h getriebe. zwischen 79 und 81 war da nur der 6. gang gesperrt meines wissens. bei weiteren fragen einfach melden
mbsg

schlüterdriver

Schlüter ist wie ein Wunder, der fährt den Berg rauf wie andre runter.
schlüterdriver

• Website

Beitragvon hano » Mi Feb 15, 2006 0:52

Hallo

nur mal so eine kurze Zwischenfrage rein interessehalber :D

Mir gefallen die Schlüter auch gut einfach Bärenstark :lol:

Wievie Durst haben die denn? :)

Gruß

Hano
hano

Beitragvon schlüterdriver » Mi Feb 15, 2006 1:23

also normal ist ein schlüter auch sparsam, wenn du aber gleich nen 8 zylinder mit 200 PS fahren willst kannst du schon ein bis zwei tanks am tag verfahren :roll: unser super 450 V mit allrad und 45 PS braucht so 6-7 liter maximal.

der vorgänger, unser S 450 mit 42 PS braucht ca. 5 liter,

compact 1050 V6 16 l /100km (bei einer 200 km fahrt gemessen)
mbsg

schlüterdriver

schlüterdriver

• Website

Beitragvon 1800er,g75 » Mi Feb 15, 2006 8:41

Also,wenns genauer sein soll:
Schlüter1250 baujahr:1970,guter technischer zustand,druckluft,farmer club sessel,
Preis 7500 euro auf verhandlungsbasis
Wieviel darf der kosten, und was sind seine schwächen
mfg
1800er,g75

• YIM

Schlüter

Beitragvon Paulo » Mi Feb 15, 2006 15:49

Favorit hat geschrieben:Hi,

Du mußt bei Denen darauf achten, daß Du nie zuweit von der Tankstelle wegfährst. Bis zur Nächsten schaffst du es nämlich nicht. :lol:

..stimmt, der "Bär" ist schon manchmal durstig!
Aber der Schlüter ist auch ein bisschen Kult, so ähnlich wie eine "Harley" zu fahren, ..wer würde da schon nach dem Verbrauch fragen :wink:

Wer natürlich nur wirtschaftlich denkt, der sollte sich nach einem anderen Hersteller umsehen.

Gruß, Paul
..und Servus!
Ich steh auf "einfache" Technik:-)

http://www.schlueter-traktoren.de/
http://www.stockmann-landtechnik.de/
Paulo

Beitragvon Heiliger Mann » Mi Feb 15, 2006 15:58

hano hat geschrieben:Hallo

Gruß

Hano

Hab letztes Jahr beim Mais häckseln mit einem 850 Compakt und 2 Kawecko Eurotrans abgefahren. In 12 Stunden 2/3 des Tankinhalts (160L?) verfahren. Schlepper lief dabei auf der Strasse mit einigen Steigungen (Hof-Feld entf. 20km) oft unter Volllast (Endgeschwindigkeit wurde nicht erreicht) im grössten Gang.
Verbrauch empfand ich als günstig.
Heiliger Mann

Beitragvon Buddy » Mi Feb 15, 2006 16:03

Heiliger Mann hat geschrieben:
hano hat geschrieben:Hallo

Gruß

Hano

Hab letztes Jahr beim Mais häckseln mit einem 850 Compakt und 2 Kawecko Eurotrans abgefahren. In 12 Stunden 2/3 des Tankinhalts (160L?) verfahren. Schlepper lief dabei auf der Strasse mit einigen Steigungen (Hof-Feld entf. 20km) oft unter Volllast (Endgeschwindigkeit wurde nicht erreicht) im grössten Gang.
Verbrauch empfand ich als günstig.

Hallo,

das kann ich auch bestätigen, wir hatten mal den gleichen und mit knapp unter 5l mit ca 4t im nacken ist der auf der Straße dabei gewesen, waren manchmal auch etwas mehr, jenachdem ob man, wie in meinem fall Bremen Hannover hochfährt oder wieder runter auf der rückfahrt.

Grüße Buddy
"Die Entscheidung, wofür ich bin, gibt mir doch noch lange nicht das Recht, gegen irgendetwas anderes zu sein, im Sinne von Intoleranz, oder wie." [Stefan Pokroppa]
Buddy

Beitragvon S 450 » Mi Feb 15, 2006 18:10

@Vavorit

Mann daß ihr immer nur die Super Schlachtschiffe der 60 er und anfang der 70 er im Kopf habt. Zu dieser Zeit konnte man halt nur mehr Leistung durch mehr Hubraum erkaufen. Außerdem: Schlüter war Mitbegründer der Turbomotoren.
Die Schlüter dieser Zeit waren aber auch Eineinhalb mal so stark wie die Fendt. Top Modell geg Topmodell

Schlüter Compact 850 V:
Mit Fahrgestell Leitziffer 800 100
801 125
802-803 156 Liter

Ich fahr selber einen C 850 V und will in dieser Saison den verbrauch auslitern.

Wenn du Glüch hast, hat deiner verstärkte Achswellen und ei stärker ausgelegtes Getribe. Der Schlüter hätte auch nur 0,9l mehr Hubraum als ein vergleichbarer Fendt. Er ist auch nur 100 Kg schwerer als ein vergleichbare Fendt. Ich denke so viel säuft der auch nicht, da man ihn auch um fast 400 Umdrehungen niedriger fahren kann. Mit 105 Litern kommt man auch gut aus

Zum S 450 :

Eigentlich hat der ja sogar Eccopower, denn Bei vollgas hast du Nenndrehzahl und Nennleistung.
S 450

Beitragvon schlüterdriver » Do Feb 16, 2006 0:33

also der 1250 hat folgende nachteile:

er hat nur 32 km/h getriebe,

und hat noch keine kippkabine

der vorteil ist die druckluftanlage und er hat wenig schnickschnack was kaputt gehen kann.

die bärenkraft von 125 PS hat er ja schon bei 1800 U/min, mehr haben diese Motoren nicht, schlüter ging bis 2000 U/min bei den Turbomotoren, das hält den Verschleiß geringer.

der preis ist eigentlich okay, aber es sind trotdem 15.000 DM und auch eine menge geld. wert wird er es schon sein, aber reparaturen werden sicher auch anfallen, achte dabei besonders auf einen leckende wasserpumpe, dichtheit des motors, und ob er heißgelaufen ist etc. ölpumpe vom motor gewechselt? das ist eigentlic das wichtigeste vorerst.

bei dem preis und gutem zustand machst du nichts verkehrt in meinen augen :wink:

@S 450: wo kommst du her? ich komme aus mittelfranken und mein burder und ich haben uns auch einen S 450 gekauft, ist ein echt starkes ding, sind gerade am "herrichten" warst du auf nem schlüterfeldtag? vielleicht lässt sich ja mal ein treffen arangieren :D
mbsg

schlüterdriver

schlüterdriver

• Website

Beitragvon 1800er,g75 » Do Feb 16, 2006 17:22

nja,wie erkenn ich dennwas alles gemacht worden ist??? der schlüter steht 100km weg nvon würzburg, und dann fahr ich noch bei grillenberger vorbei, und hol mir noch insgesamt 600kg schlütergewichte!!! komme aus passau, nein wr noch auf keinen schlüter feldtag,will aber heuer nach donau ilm selber fahren!!!

wennst willst, schreib mir ne email,dann kanste meine nummer haben!!!!

mfg marco
1800er,g75

• YIM

Beitragvon 1800er,g75 » Do Feb 16, 2006 17:23

nja,wie erkenn ich dennwas alles gemacht worden ist??? der schlüter steht 100km weg nvon würzburg, und dann fahr ich noch bei grillenberger vorbei, und hol mir noch insgesamt 600kg schlütergewichte!!! komme aus passau, nein wr noch auf keinen schlüter feldtag,will aber heuer nach donau ilm selber fahren!!!

wennst willst, schreib mir ne email,dann kanste meine nummer haben!!!!

mfg marco
1800er,g75

• YIM

Beitragvon S 450 » Do Feb 16, 2006 17:31

Zu was denn Gewichte?

Leergewicht fast 4,7 Tonnen.

Da kannst du alle Dreipunkt Geräte für dieser Klasse anhängen.
S 450

Nächste

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum