Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 21:42

Was sagt ihr zu dem Preis von Robinie

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Was sagt ihr zu dem Preis von Robinie

Beitragvon westfale2030 » Mi Jan 08, 2014 9:08

@Robiwahn

Die Beiträge könnte man auch umschreiben mit dem Satz: "Die Robinie, das unbekannte Wesen".

gruß westfale
westfale2030

Beitragvon Robiwahn » Mi Jan 08, 2014 16:40

Ugruza hat geschrieben:Natürlich kann sie verfeuert werden, aber wenn es gleichwertiges Holz einfacher und zum gleichen Preis gibt, dann muss es nicht unbedingt Akazie sein.

Lg Ugruza

Was meinst du denn mit "...gleichwertiges Holz einfacher...". Die Eiche wird wahrscheinlich genauso in Meterstücken angeboten wie die Robinie, was soll daran einfacher sein ? Spalten geht genau so gut oder schlecht wie Eiche, Heizwert ist wie Eiche, Glutbild und Glut-Halte-Effekt ist wie Eiche. Bei Meterstücken kann man auch die gefürchtete Krummschäftigkeit vergessen, das fällt kaum auf. Trocken wird die Robinie sogar ein bisschen schneller, weil sie bei Winterfällung eine leicht geringere Feuchte als andere Baumarten hat.

Wahrscheinlich hat der Westfale Recht, ich glaube wirklich langsam, hier haben einige noch nie Robinie verarbeitet und genutzt.

Soll ich mal ein paar Probestücken verschicken ? Die Post freut sich sicherlich über Umsatz :wink:

:prost: Grüße, Robert
Robiwahn

Beitragvon Djup-i-sverige » Mi Jan 08, 2014 17:11

Wahrscheinlich hat der Westfale Recht, ich glaube wirklich langsam, hier haben einige noch nie Robinie verarbeitet und genutzt.

Soll ich mal ein paar Probestücken verschicken ? Die Post freut sich sicherlich über Umsatz

Woas da Woidbaua ned kennd, des vahoazt a ned..
Was der Waldbauer nicht kennt,Das verheizt er nicht.
:mrgreen:
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon arbo » Mi Jan 08, 2014 19:38

Piet85 hat geschrieben:hallo, ich bin am überlegen mir ein paar rm robinie zu kaufen weil ich nur kiefer und birke in meinem wald stehen habe. jetz habe ich ein angebot gelesen wo der rm frische robinie, 35 € kosten soll. die stücken sind nicht gespalten aber schon auf meter enden geschnitten. ist glaub es ist ein fairer preis oder was sagt ihr dazu?? ach so, eiche kostet genauso viel.

(sorry mein fehler aber bei uns hier sagt jeder akazie)

:) Ich denke der Preis ist in Ordnung. Einzig der Geruch beim verbrennen ist manchmal etwas "gewöhnungsbedürftig". Beim schneiden von frischer Robinie riecht es dagegen angenehm Appetitanregend irgendwie pfeffrig.

Allerdings solltest du die insbesondere die Birken aber auch die Kiefern aus deinem Wald nicht verachten. Die wärmen nämlich auch.

Hier mal ne echte Akazie aus dem Bot.Garten in Mainz :

Bild
Es ist ein sehr trauriger Erfahrungssatz, das sich viele junge Leute für das Forstwesen bestimmen,oder von ihren Eltern bestimmt werden, wenn sie nicht Kopf genug haben eine andere Wissenschaft oder Kunst zu erlernen...
(Lehrbuch für Förster 1877 )
arbo

Beitragvon Herbylix » Mi Jan 08, 2014 20:05

Soll ich mal ein paar Probestücken verschicken ? Die Post freut sich sicherlich über Umsatz :wink:

:prost: Grüße, Robert

Hallo!
Ich hätte ein schönes Stück zu verschicken, nähmlich in Form einer Kellerkatze :wink:
Dateianhänge
2013-12-18 16.05.53.jpg
Grüsse

Herbert
Herbylix

Vorherige

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft