Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 23:00

Was sagt ihr zum MB-Trac 800 ?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Was sagt ihr zum MB-Trac 800 ?

Beitragvon JohnDeere1174 » Mo Apr 02, 2012 19:55

Hallo Liebe gemeinde...

Ich spiele seit längerem mit dem Gedanken mir ein zweit Schlepper zu zulegen!

Wünschen tue ich mir schon lange einen Unimog U 1000 /425 in Agrar ausführung. Da diese aber im guten Zustand ein heiden geld kosten, möcht ich gern entweder einen MB - Trac 800 oder einen John Deere 1650, 2250 oder sowas mit SG2 Kabine

Es sollte ein 4 Zylinder Schlepper sein mit nicht mehr als 80 PS. Allrad und Feste Kabine ist ein muss! 40 km/h wären super.
Stunden kann er ruhig ein paar runter haben, solange er gut gepflegt ist und in einem einsatzbereiten zustand.
Der preis sollte bei 8000 Euro bleiben. Darunter ist natürlich immer besser.

Nun meine frage... Was sagt ihr denn zu einem MB-Trac 800 ??? Die Ausstattung damals ist ja der Hammer. Druckluft, 40km/h aber meist mehr, usw usw.
frag :google:
JohnDeere1174

Re: Was sagt ihr zum MB-Trac 800 ?

Beitragvon Harzbauer » Di Apr 03, 2012 7:51

Hatte das Vergnügen auf dem Lehrbetrieb einen 800 beim Maissilieren zu fahren........ Wendigkeit hat er überhaupt nicht, Fahrverhalten war im vergleich zum Standartschlepper schon wirklich gut ( ist aber auch 20 Jahre her), aber der Motor war eine Katastrophe, der hate gefühlte 40 PS. Ein IHC 633 mit 52 PS der ebenso eingesetzt wurde hat den 800er locker sattgemacht. Ich glaube alles unter 100 PS ist beim Trac untermotorisiert. Vielleicht kann man da aber auch etwas am Motor optimieren so das die besser gehen. War übrigens noch ein weiß- roter, also einer der älteren, wie das bei den neueren ist weiß ich nicht.
Harzbauer

Beitragvon beihei » Di Apr 03, 2012 10:59

Hallo,

ich hatte das Vergnügen jahrelang ein MB 800 auf dem Hof meines Kumpels zu fahren bzw. zu erfahren. Über die Leistung kann ich nicht negatives sagen - er war aber auch "aufgedreht". Er hat soviel Spaß gemacht das ich Ihn imm er meinen Kumpel abkaufen wollte , leider hatte sich bei fast 10000 Std das Getriebe verabschiedet , eine Reparatur kam mir dann zu teuer. Ansonsten sehr robust mit großem Spaßfaktor.
Da ich mich selber immer für einen MB-Trac interessiert habe , habe ich den Markt immer beobachtet. Leider werden MB`s sehr hoch gehandelt. Für 8000€ ein gutes Exemplar zu bekommen wird schwierig werden.

Gruß
Heiko
Meinungsfreiheit ist die Freiheit des Andersdenkenden.
beihei

Beitragvon Kine » Di Apr 03, 2012 13:00

Hallo,

eine Rakete ist der 800er nicht, das stimmt wirklich. Der 900 turbo geht schon sehr deutlich besser. Vom Fahrkomfort her sind die Tracs echt top, gibt keinen Schlepper den ich lieber fahre. Die Getriebe mögen halt langsam und mit Gefühl geschaltet werden, dann halten sie auch. Schau dich mal unter http://www.trac-technik.de um, da gibts ein sehr gutes Forum rund um den MB-trac, dort werden dir wahrscheinlich auch deutlich mehr Leute bei deinen Fragen helfen können. :)

Mfg Michi
Kine

Beitragvon Favorit » Di Apr 03, 2012 15:30

Hi,

rate dringend davon ab!
Der Trac 800/900T:
-ist heute mind. 20 Jahre alt...
-wurde als hochwertiges Systemfahzeug nicht oft von Leuten gekauft, die ihn bloß zum Anglotzen gebraucht haben...
-hat einen abgängigen Hersteller...
-verfügt über einige Komponenten, für die die E-Teile sacketeuer sind.

Die Typen im Trac-Forum haben alle noch Einen von früher - das ist schwer in Ordnung, aber neu einen zu holen, ist sicher nicht der richtige Weg!
Die Tracs für 8 Rießen sind zudem alle abgenudelt und ausgelutscht. Ein böses bekanntes Problem bei den Älteren sind Rahmenbrüche. Da bist Du dann bedient... n8
Fuck the EU
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon Holgi1982 » Di Apr 03, 2012 20:35

Wir haben auch einen 800er und der Fahrkomfort an für sich ist schon in Ordnung (Bis auf die ruppige Kupplung die ihn an der Ampel schonmal wie son Geißbock springen lässt :twisted: ), genauso wie die Pneumatisch schaltbare Zapfwellenkupplung bzw Allrad und Diff.Sperre.
Allerdings ist m.M. der Schlepper zu schwer für seine Leistung, oder zu schwach für sein Gewicht, je nachdem.
Desweiteren Ist es zumindest bei uns der Fall das der Hebel für die dreipunkthydraulik viel zu tief angebracht ist und man sich zum Geräte ausheben immer weit nach rechts beugen muss um an den Hebel zu kommen.
Weiterhin kann man zum Geräte ankuppeln die Unterlenker nur sehr schlecht sehen. :regen:
Die Hubkraft ist auch nur sehr gering. bei unserem 2,5m Grubber hat er schon Probleme den anzuheben und eine 3m Drillkombi geht garnicht (unser Fiat780dt hat da mehr Hubkraft obwohl er kleiner ist)
Für die ganzen Ganghebel braucht man auch eine extra Betriebsanleitung. (ich meine es sind 1x Hauptgänge und 3x Gruppenhebel und 1x vorwärts-rückwärts und 1x Zapfwelle)
Also ich selber arbeite nicht so gerne mit dem MB Trac, da sind mir unsere anderen Schlepper lieber.

Btw. einen Rahmenbruch hat unser Trac nicht, aber dafür einen verzogenen Rahmen :? (Hundegang) damit gelingt es mir nicht immer gleich passig an eine Maschine oder Hänger heranzufahren weil der "Arsch" etwas seitwärts versetzt läuft.
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon Henne88 » Di Apr 10, 2012 1:11

Hallo, ich habe zwei 800er MB Trac, einer Bj.76 und 81 der andere.

Da muss ich meinem Vorredner recht geben, 2,50m Tiefen-Grubber mit Kultivator geht, aber mehr nicht.

An unserem MB Trac haben wir einen Frontpacker und eine 3m Kreiselegge mit Drillmaschine, also Leistungsmäßig kriecht der Trac die Berge rauf, hat aber bis heute 30 Jahre gut funktioniert. Da wir bei uns eher Steinige/Schwere Böden haben ist beim 800er die Leiustungsgrenze erreicht.

Im Grünlang mähe ich mit 2,10m Krone Fronttrommelmähwerk und Claas Hecktrommelmähwerk mit 1,85 m da ist auch die Grenze erreicht.

Mal am Rande erwähnt hat unser MB Trac nach über 30 Jahren 13540 h auf der Uhr und noch den ersten Motor, also da kann manch ein Traktor nur von träumen.

Gruß Jan
Henne88

Beitragvon madanf » Mi Apr 11, 2012 10:25

Hallo,

ich kann nichts negatives über unseren 800er sagen. Er ist nach wie vor bei mir im Einsatz und hat bisher immer überzeugt.
Wer´s komfortabeler haben will sollte sicher einen Seitenschalter suchen.
Das Problem wird sein einen gut erhaltenen für 8000,- zu bekommen.
Achten sollte man auf Getriebe, Lenkung,Bremse. Der Motor ist mit 72(75) PS nicht der stärkste aber ausreichend.
Wer´s flotter mag->900er.
Dateianhänge
30082011059 (Medium).JPG
(218.45 KiB) Noch nie heruntergeladen
madanf

Beitragvon lagavulin » Mi Apr 11, 2012 10:34

@ mandanf, bei dem Foto ist der Frontlader ziemlich nahe an der Scheibe. Ist die schon mal zu Bruch gegangen?
lagavulin

Beitragvon madanf » Mi Apr 11, 2012 12:46

Nein, noch nicht.
Mann muß aber aufpassen! :wink:
madanf

Beitragvon fuenfdreidrei » Mi Apr 11, 2012 13:05

Hab zwar nicht vor mir in absehbarer Zeit 'n MB-Trac zuzulegen, was mich aber interessiert: Wieviel Platz haben die in der Kabine? Hatte mit meinem 2m Größe doch immer arg Platzprobleme beim Unimog (und vielen anderen Schleppern auch)fahren, ist das beim MB-trac besser?
fuenfdreidrei

Beitragvon Holgi1982 » Mi Apr 11, 2012 20:00

fuenfdreidrei hat geschrieben:Hab zwar nicht vor mir in absehbarer Zeit 'n MB-Trac zuzulegen, was mich aber interessiert: Wieviel Platz haben die in der Kabine? Hatte mit meinem 2m Größe doch immer arg Platzprobleme beim Unimog (und vielen anderen Schleppern auch)fahren, ist das beim MB-trac besser?

Also das Dach ist m.M. nicht höher als wie bei anderen Schleppern. Ich meine bei unserm IHC 1255 ist der Himmel noch gute 10cm höher, kann mich jetzt aber auch täuschen.
Die Beinfreiheit ist auch genauso wie bei anderen Schleppern, eher noch n tick geringer. Ich denke für 2m "Lebendgröße" ist da kein Vorteil
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon togra » Mi Apr 11, 2012 22:09

madanf hat geschrieben:Achten sollte man auf Getriebe, Lenkung,Bremse. Der Motor ist mit 72(75) PS nicht der stärkste aber ausreichend.
Wer´s flotter mag->900er.

M.M. nach ist der MB (zumindest die "Kleinen") nur dann zu gebrauchen, solange nix dranhängt; egal ob erdberührt oder auf Achse.
Gerade die 4-Zylinder verhungern ob des geringen Hubraumes sehr schnell.
Als Systemfahrzeug mit Aufbaugeräten hingegen damals wie heute noch tauglich.

Problematisch sind bei allen (auch den Großen) die Getriebe; gibt's da überhaupt noch eins, welches noch nicht 'auf' war??

Die Motoren hingegen halten (bei gewissenhafter Wartung, insbesondere Ölstandskontrolle) ewig.
Gerade die 6-Zylinder OM 352 und 366 zählen zu den robustesten Dieselmotoren, die jemals hergestellt wurden.

Der Fahrkomfort der Seitenschalter war schon immer bahnbrechend, noch heute fährt sich eine Vielzahl von Schleppern unbequemer.
Das Platzangebot für den Beifahrer wird in dieser Art wohl auch nie wieder erreicht werden :(

Leider ist die Übersicht nicht die Beste und das Schlimmste: Die hohen Preise!!
Wirtschaftlich daher kaum zu rechtfertigen, aber.....

Meine "Wunschliste":
-1. Schlüter Super 2000 TVL Spezial
-2. mb trac 1800 Intercooler
.....

noch Fragen... :wink:
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist...
togra

Beitragvon Stofel » Mi Apr 11, 2012 22:19

Ein Bekannter von mir hat nen Mb Trac 800 und nen 1600. Der 800 zieht gut, wenn er auf Drehzahl ist. Ihm fehlen halt die Reserven. Der 1600 dagegen zieht wie gestört, mit 22000 Bst. hat er jetzt nen "neuen" Motor mit 5000 Bst. bekommen, weil der alte Motor wegen eines Ölleks nen Kolbenfresser hatte. Er ist halt unverwüstlich.
Mein Tipp bei MB Tracs, immer ein 6 Zylinder, dann kann man nichts falsch machen.
Stofel

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum