Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 15:56

Was schenkt ihr zu Weihnachten? Und was bekommt ihr?

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Was schenkt ihr zu Weihnachten? Und was bekommt ihr?

Beitragvon Jutta » Mo Dez 07, 2009 21:26

Ist schon schade, dass Weihnachten mehr und mehr zu einem Konsumfest verkommt. Immer teurer, immer mehr - das Fest der Liebe gerät in seinem ursprünglichen Sinn immer mehr in Vergessen. Schade eigentlich, aber nicht weiter verwunderlich, wo es doch die Gesellschaft so von der Werbung vorgemacht bekommt.
Jutta

Beitragvon asgard » Mo Dez 07, 2009 22:10

Du, Jutta

das mit dem zum Konsumfest verkommen trifft leider nicht nur aufs Weihnachtsfest zu. Ostern, Silvester, usw ist es das selbe.
Das mit der ach so tollen Werbung liegt ja immer an einem selber, wie empfänglich man für so etwas ist. Wenn man derzeit mal auf die Kindersender zappt, wenn Werbung läuft, fällt man langsam vom Glauben ab. Pro Werbeblock 3-4x Lego, 2-3 Playmobil, dazu noch 4-5 mal Barbie und genauso oft Baby Born bzw Nintendo. Man kann sich ja auch ein Budget setzen für Weihnachten. Meine Frau ist z.b. in einem Forum für junge Mütter angemeldet. Dort gab es auch mal den Thread, wer wieviel für seine Kinder zu Weihnachten ausgibt. Nicht selten 150-200 Euro/ Kind. Diese Kinder bekommen dann auch zum Nikolaus schon große Geschenke. Ich kenne es als Kind so: Da gab es an Nikolaus nen bunten Teller plus eine Kleinigkeit (ne günstige CD, mal neue Hausschuhe, vll ein Quartett). Zu Weihnachten gab es dann die größeren Sachen. Allerdings auch im gewissen Rahmen. Das möchte ich so bei unserem Sohn auch beibehalten. Er ist noch von der Sorte, der sich freut, wenn er beim Bäcker mal ein 1/2 es Brötchen geschenkt bekommt oder in der Post nen Lutscher.

Es ist leider mittlerweile so, dass es an Weihnachten danach geht, wer die gößten und teuersten Geschenke bekommt. Das familiäre verkommt leider immer mehr. Wie soll es auch anders sein? Viele Familien sind eh kaputt. Da wird ja noch nicht mal mehr zusammen gegessen, geschweige denn der Abend gemeinsam verbracht. Sowas verkommt leider immer mehr. Wie soll es da an Weihnachten ausgerechnet anders sein.

Aber naja, die Gesellschaft will es halt so. :-(

Wenn man es wieder zu seinen Wurzeln bringen würde, dann zu den richtigen WUrzeln, den heidnischen. Ich finde man sollte daraus wieder das Fest der Wintersonnenwende machen. Es geht dabei ja auch eher darum, dass die Verwandtschaft mal wieder zusammenkommt. Ich finde der Wert der Familie sollte in Zukunft auch wieder in den Vordergrund gestellt werden. Aber das wird denke ich eher Utopie bleiben. Auf das der Rubel rollt
Einer Frau ein Kompliment zu machen ist wie Topfschlagen in einem Minenfeld ;-):::

Meine Homepeitsch: http://www.musik-sammler.de/sammlung/asgard1980
asgard

• Website

Beitragvon Jutta » Di Dez 08, 2009 6:51

Naja, Silvester und Konsumfest - das ist eher ein Sauf- und Fressgelage :lol: Aber Silvesterfeiern war noch nie mein Ding.

Aber was heutzutage alles zu Ostern, Nikolaus & Co. aufgefahren wird, ist teilweise wirklich recht erstaunlich. Wir haben früher beispielsweise zu Ostern unser Nest gekriegt und gut wars - und zu Nikolaus halt den bunten Teller, vielleicht mal ein Paar Socken dazu, das hat aber auch schon gereicht. Und heutzutage kaufen die Eltern für diese Feste ein, als gäbs kein Morgen mehr. (Aber dann wundern, wenn man Herrn Zwegat von RTL einladen muss...)

Ich hatte letztens mal irgendwo ne Geschichte gelesen, ich weiß nicht wo und von wem die ursprünglich ist (oder war die grad hier im Thread :shock:). Eine Familie in einem großen Haus, die Kinder sind groß und raus, die Eltern alleine - vermieten das Obergeschoss, da zieht eine Familie ein mit zwei Kindern und die tragen ein Klavier rein und eine "große Gitarre" (ein Cello, vermutet der Hausherr). Oh fein, dann haben die ja Geld, und das mit dem Lärm wird schon nicht so schlimm werden.

Und zu Weihnachten sitzen die Eigentümer rund um den Weihnachtsbaum, aus der Anlage dröhnt White Christmas. Irgendwann machen sie aus und ziehen sich an und hören dann von irgendwoher halt das Klaverspiel und das Cello und Gesang von oben, da sagt die Frau: "Du Hermann, da haben wir wohl einen Fehler gemacht, die sind so arm, die können sich nicht mal eine gescheite Stereoanlage leisten..."

Das ist die Kurzform. Ich glaube, dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
Jutta

Beitragvon motorradbruder » Di Dez 08, 2009 8:58

Also wir schenken uns immer viel Liebe.....kost nix und macht am meisten Spaß. :wink:
Tu`erst das Notwendige, dann das Mögliche, dann schaffst du auch das Unmögliche.
motorradbruder

Beitragvon asgard » Di Dez 08, 2009 9:03

Ja,

das ist wohl wahr. Generell wird in High Tech Krams investiert was das Zeugs hält, aber wo es bei den meisten Familien fehlt: was zu Beissen aufm Teller/ Tisch und im Kühlschrank. Wenn man mal im Fernsehen verfolgt, wenn z.B. Hartz IV Empfänger gezeigt werden oder wie beim Zwegat Leute mit hohen Schulden, was immer passieren kann. Gerade Hartz IV kann so ziemlich jeden treffen. Aber wenn man bei solchen Berichten/ Filmen in den Hintergrund schaut, ist man doch ziemlich erstaunt, was sich so manche doch von Hartz IV leisten können. Plasma Fernseher, DVD Recorder, zig PCs, Handys usw. Aber wenn man denen beim Essen zuschaut: Kaum Geld für Butter aufs Brot. Da hakts doch gewaltig oder? Klar, gab es auch Zeiten, wo manch einer Arbeiten war. Aber wenn jemand seit 10 Jahren arbeitslos ist und dann ein LCD TV mit HD usw.????
Da gibt es in Deutschland etliche Familien, denen es wirklich schlecht geht, nur können diese sich dann bei den oben genannten Fällen bedanken, dass Hartz IV Empfänger in D nicht wirklich hoch angesehen werden. Diese Familien sparen sich dann wirklich hart was vom Geld ab, damit wenigstens an Weihnachten mal ein Braten auf dem Tisch liegt.
Es ist leider eine Überflussgesellschaft geworden. Und leider auch Wegwerfgesellschaft. Ich habe ma ein 3/4 Jahr im Zentrallager eines großen Discounters gearbeitet. U.a. aúch in der Entsorgung. Und was das weg geworfen wird, Wahnsinn.

Leider muss ich auch sagen, dass die Gesellschaft in einer Sache echt ein Rad ab hat. Und zwar macht sich dies gerade an Weihnachten besonders bemerkbar. Das geht mittlerweile in die Richtung. Wenn du deinem Kind zu Weihnachten nix großes und teures schenken kannst, bist du eine Rabenmutter, weil du es nicht lieb hast. Je teuer, desto lieber hab ich mein Kind, wenn man es so will. Man muss sich nicht wundern, wenn es soviele verschuldete Leute in Deutschland gibt. Es wird oftmals auf Pump gekauft. Somit erzieht man leider auch seine Kinder in die Richtung. So nach dem Motto: wenn du für deine Geschenke Schulden machst, egal es wird sich lohnen. Zum Beispiel kann man im Kleinkindalter schon damit anfangen, in die richtige Richtung zu gehen. Mit 2 Jahren z.B. weiss ein Kind noch nicht, was wleches Spielzeug kostet.

Gruß Tim
Einer Frau ein Kompliment zu machen ist wie Topfschlagen in einem Minenfeld ;-):::

Meine Homepeitsch: http://www.musik-sammler.de/sammlung/asgard1980
asgard

• Website

Beitragvon Holgi1982 » Di Dez 08, 2009 10:18

wahida. hat geschrieben:Mit meinem Freund habe ich eig. ausgemacht das wir uns nichts schenken, aber ich wär keine Frau wenn er nicht doch eine Kleinigkeit bekommen würde :D
Ist wirklich nur eine Kleinigkeit, hat er eben mal nebenbei erwähnt das er Spaß dran haben würde. :)

Erinnert mich irgendwie hier dran
:mrgreen:
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon Jutta » Di Dez 08, 2009 10:31

Man sollte sich eigentlich gegenseitig nur mehr Zeit füreinander schenken.
Jutta

Beitragvon Kaninchen » Di Dez 08, 2009 19:08

Ich schenke einer Freundin in Stuttgart ein kleines Fotoalbum von ihrem Besuch bei uns hier oben und dazu auf CD den Song von DJ Buddy: "Ab in den Norden!" :mrgreen:

Ich selbst möchte nix, ich feier eh kein Weihnachten.

Habe aber kürzlich ein Paket mit einem selbstgemachtem Adventskalender von einer Freundin aus Franken bekommen und habe mich herzlich gefreut und erfreue mich nun täglich daran! :D
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon wahida. » Di Dez 08, 2009 20:42

Holgi1982 hat geschrieben:
wahida. hat geschrieben:Mit meinem Freund habe ich eig. ausgemacht das wir uns nichts schenken, aber ich wär keine Frau wenn er nicht doch eine Kleinigkeit bekommen würde :D
Ist wirklich nur eine Kleinigkeit, hat er eben mal nebenbei erwähnt das er Spaß dran haben würde. :)

Erinnert mich irgendwie hier dran
:mrgreen:

Nene, wir sind beide keinen großen Fans von Weihnachten ... Ich seh ihn einfach gerne glücklich und weiß das er gerne Geschenke bekommt :D
Liebe Grüße, Hilde.
Ich glaube nicht an das Patriarchat. Ich bin nicht religiös.
wahida.

Beitragvon Gerár » Mi Dez 30, 2009 19:01

Ich hab 'nen gefüllten Kombikanister bekommen.
Gerár

Beitragvon mmm007 » Do Dez 31, 2009 13:17

habe einen ipod nano 8gb verschenkt.
mmm007

• Website

Vorherige

Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Off Topic