Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 15:30

Was tun gegen Elsterplage?

Diskussionsforum für unsere Jäger
Forumsregeln
Schreibrechte in diesem Forum ab dem 1.6 nur noch für Gruppenmitglieder "Zugang Jägerforum". Mitgliedschaft über Persönlicher Bereich -> Benutzergruppen (ganz unten) beantragen! Danke
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Was tun gegen Elsterplage?

Beitragvon Unwissender » Mo Jun 25, 2012 9:11

Oh Mann, seit einigen Wochen ist die Elster-Bagage wieder am Unwesen treiben.

Stimmt es, daß Stare die Viecher vertreiben? Dann würde ich mir einen Starenkasten aufhängen. Aber ob der jetzt noch angenommen wird?

Was kann man sonst noch tun? Mit der Zwille habe ich Bedenken, daß ich Kollateralschäden anrichte...

Ich bin Euch sehr dankbar für jegliche Tipps, die Biester loszuwerden!

Note: Habe diese Frage auch im Geflügelforum gestellt.
Unwissender

Re: Was tun gegen Elsterplage?

Beitragvon MS 250 » Mo Jun 25, 2012 10:11

Rede doch mal mit deinem örtlichen Jäger vieleicht kann er dir tipps geben.
Versuchs doch mal mit lärm wenn du Elstern siehts wenn du sie oft genug vertreibst vieleicht kommen sie dann nicht wieder
bei uns hat es geklappt musst du mal probieren.
Das mit den Staren könnte klappen.Versuch mal Bussarde anzulocken normal sollten dann auch keine Elstern mehr kommen.
MS 250

Beitragvon Kugelblitz » Mo Jun 25, 2012 10:14

mein Starenkasten an der Scheune, hat dieses Jahr ne Elster ausgeräumt....Angst vor Stare haben die offensichtlich nicht :lol:
Kugelblitz

Beitragvon SHierling » Mo Jun 25, 2012 10:57

Stare helfen nicht, haben wir hier auch, und trotzdem Elstern, die immer frecher werden. Ich würd's noch nicht "Plage" nenen, aber man sieht, daß es zunehmend mehr werden.

Meine Hunde jagen die. Früher gabs keine, oder nur wenig, und jetzt haben sie keine Lust, noch mehr "Viehzeug" auf dem Hof zu dulden, Hühner und Enten und Schafe und Ziegen und Katzen, Elstern kommen nach deren Meinung nicht auch noch dazu. So bleibt jedenfalls das Hühnerfutter verschont.

Es soll aber helfen, ausreichend viele Singvögel anzusiedeln (mit Nistkästen, deren Eingang zu klein für Elstern ist!).
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Unwissender » Mo Jun 25, 2012 11:32

Leider hilft Lärm nicht.
Weder Platzpatronen noch Falken-und Bussardgeschrei über Lautsprecher.
Diese Vogelstimmen es wirklich täuschend echt auf der NABU-Homepage zum Abspielen.

- Singvögel haben wir ausreichend, aber dennoch haben sich die Elstern angesiedelt.

Ich bin so genervt, daß ich wohl die Methode mit den manipulierten Eiern anwenden werde....

Aber welches Gift mache ich in die Eier?
Rattengift werden sie wohl kaum fressen.
Unwissender

Beitragvon Damhirsch » Mo Jun 25, 2012 12:04

Frag einfach die Jungs, die Du nach Deiner Aktion im Knast trffst. Meist haben die Ahnung.....
Damhirsch

Beitragvon dappschaaf » Mo Jun 25, 2012 14:07

Damhirsch hat geschrieben:Frag einfach die Jungs, die Du nach Deiner Aktion im Knast trffst. Meist haben die Ahnung.....

Hallo,

von einem Jäger hätte man neben den möglichen Strafen auch was nützliches für den TE erwarten können. :roll:

Gruß
Dappschaaf
dappschaaf

Beitragvon Fassi » Mo Jun 25, 2012 14:20

Was willst Du denn raten? Jagd in Siedlungsgebiet ist verboten, Fangen von Rabenvögeln ebenfalls und daneben haben Elstern bis August Schonzeit, so dass man selbst draussen im Feld nichts machen kann. Es gibt also nix legales, was man zur Zeit gegen die Elstern unternehmen kann.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Bauer512 » Mo Jun 25, 2012 15:52

Such dir eine verunfallte (wie auch immer) tote Elster. Die kannst du dann gut sichtbar draußen am Faden aufhängen, dass sollte die anderen Elstern fernhalten.
Bauer512

Beitragvon Damhirsch » Di Jun 26, 2012 19:35

Für wie blöd hälst Du Elstern eigentlich? Wenn ich eine schieße, während der Jagdzeit, und die liegenlasse, dann kommt der ganze Clan an und übeerzeugt sich, daß es keinen Sinn macht ruhig in der Gegend rumzuliegen. Darüber wird ausgiebig diskutiert und dann geht man zur Tagesordnung über. So ticken Elstern. Und deshalb lassen die sich auch nur schlecht in Lebendfallen fangen.Krähen sind da etwas sozialer. Da macht man sich Sorgen um die Clanmitglieder und gibt Ratschläge und versucht Hilfestellung und dann hat man die halbe Bande in der Falle.
"Meine" Elstern organisieren sogar erfolgreiche Überfälle auf ganze Turmfalkenfamilien mit Nestlingen.Falken sind aber auch sowas von dämlich....
Damhirsch

Beitragvon SHierling » Di Jun 26, 2012 19:36

Für wie blöd hälst Du Elstern eigentlich? Wenn ich eine schieße, während der Jagdzeit, und die liegenlasse, dann kommt der ganze Clan an und übeerzeugt sich, daß es keinen Sinn macht ruhig in der Gegend rumzuliegen. Darüber wird ausgiebig diskutiert und dann geht man zur Tagesordnung über. So ticken Elstern.

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Bauer512 » Fr Okt 04, 2013 14:30

Damhirsch hat geschrieben:Für wie blöd hälst Du Elstern eigentlich? Wenn ich eine schieße, während der Jagdzeit, und die liegenlasse, dann kommt der ganze Clan an und übeerzeugt sich, daß es keinen Sinn macht ruhig in der Gegend rumzuliegen. Darüber wird ausgiebig diskutiert und dann geht man zur Tagesordnung über. So ticken Elstern. Und deshalb lassen die sich auch nur schlecht in Lebendfallen fangen.Krähen sind da etwas sozialer. Da macht man sich Sorgen um die Clanmitglieder und gibt Ratschläge und versucht Hilfestellung und dann hat man die halbe Bande in der Falle.
"Meine" Elstern organisieren sogar erfolgreiche Überfälle auf ganze Turmfalkenfamilien mit Nestlingen.Falken sind aber auch sowas von dämlich....

Ja stimmt, weil Elstern auch super schwer zu fangen sind.
Bauer512

Beitragvon Kaninchen » Fr Okt 04, 2013 16:48

Was ist so schlimm an den Elstern? :oops:
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Damhirsch » Fr Okt 04, 2013 18:57

Eigentlich gaanix. Aber ab einer gewissen Bevölkerungsdichte werden die halt lästig. Lästig insofern, als sie alles platt machen was an Vogelnem bei drei nicht im Rattenloch ist. Allerdings liegt die Schönheit im Auge des Betrachters und wer es gern schwarz- weiß hat, findet Elsternrudel von bis zu 25 Biestern, wie bei mir auf dem Hof, halt schöner als viele andere Vogelsorten. Ist wohl ein wenig wie das Saufen. In Maßen macht es Spaß und schadet nix, im Übermaß sind Leber und andere Organe und auch intolerante Mitmenschen aber angesäuert, milde ausgedrückt.
Damhirsch

Beitragvon Kormoran2 » Sa Okt 19, 2013 23:39

Ein Rezept weiß ich auch nicht, habe aber ein paar interessante Feststellungen gemacht.

Hier bei uns gab es immer viele Eichelhäher.

4 km entfernt im Nachbarort gab und gibt es sehr viele Elstern.

Ich schätze Eichelhäher körperlich stärker ein als Elstern. Das mag der Grund sein, daß hier keine Elstern sind.

Neuerdings (seit 4-5 Jahren) sind aber auch keine Eichelhäher mehr hier und Elstern sowieso nicht. Dafür aber Rabenkrähen, die es viele Jahre nicht gegeben hat. Nicht viele, nur so 4-6 Stück in dieser Ecke am Rand der Ortschaft. Die hocken auf den höchsten Bäumen am Waldrand und spähen nach Konkurrenten oder Feinden aus. Alle 30 Sekunden geben sie einmal kurz einen laut schnarrenden Ton von sich. Soll wohl heißen: Wir sind hier und sehen alles. Daß sich bloß keiner her traut.

Sobald ein Bussard auftaucht, ist die schwarze Kriegertruppe bei ihm und verjagt ihn gnadenlos. Danach ist wieder Ruhe. Ach ja, Bussarde gibt es auch keine mehr hier.

Gegen Falken können sie in der Luft nichts ausrichten, weil sie denen fliegerisch unterlegen sind. Also gibt es hier Falken. Warum sie deren Gelege nicht ausnehmen weiß ich nicht.

Mein kleiner Tip: Vor Rabenkrähen und ähnlichem haben Elstern Angst. Kauf dir ein paar Raben-Attrappen, die es schon mal verschiedentlich zu kaufen gibt. Befestige diese an markanten Stellen deines Hofes - und vielleicht ist dann Ruhe. Notfall noch akustische Unterstützung mit Rabenstimmen vom NABU vom Tonband.

Aber unterschätze nicht die Elstern. Sie gehören wie die Häher zu den Rabenvögeln. Und diese sind ja bekanntlich äußerst intelligent. Lies nach bei Wilhelm Busch. "Hans Huckebein" hieß dort der Übeltäter.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Huckebein,_der_Ungl%C3%BCcksrabe
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Nächste

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Jägerforum