Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Jun 01, 2026 17:52

Was verlangt ihr die stunde!

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Was verlangt ihr die stunde!

Beitragvon deutz447 » Sa Jun 23, 2012 7:51

Hallo was verlangt ihr so die stunde, ich hab ein klein gewerbe nach §19 steuerfrei und verlang fürs mulchen (406er unimog mit mulag TM600)
bei unsrer gemeinde 55euro die stunde.
Jetzt soll ich auch mit der motorsense für die gemeinde arbeiten, weiss aber nicht was ich verlangen soll,
was verangt ihr so die stunde?

gruss andreas
deutz447

Re: Was verlangt ihr die stunde!

Beitragvon Fritze-u » Sa Jun 23, 2012 8:49

MR Satz für Motorsense 6 € plus Benzin, 20€ Stundenlohn für dich, würde mal 28€ ansetzen, für weniger würd ich aufs Sofa liegen. Die Arbeit macht man ja nur wegen dem Geld,
Wo es mit dem Mog doch noch Spass macht. :D
Fritze-u

Beitragvon JueLue » Sa Jun 23, 2012 10:45

... Wenn du das als Gewerbe machst, also alles offiziell, wirst du wenn du ehrlich bist mit 20€ für dich als Stundenlohn nicht auskommen.
Rechne mal alle Abgaben, Versicherunge usw. die du hast auf die Stunden die du in Rechnung stellen kannst (und nur die) um und schlag dann drauf wovon du leben willst, dann wirst du sicher eher bei 30€ landen.
Die Sätze im Maschinenring sind ausdrücklich für Nachbarschaftshilfe gedacht und nicht immer kostendeckend, sonder decken eher die variablen Kosten. Von daher sind die 6€ für die Motorsense auch kritisch zu sehen.

Entscheidend ist aber eher der Stundensatz, und da kennen die Gemeinden ja auch die Kosten, die sie mit ihren eigenen Angestellten und Arbeitern haben und werden von daher vor 30€/h+Motorsense nicht erschrecken.

Das mit dem Kleingewerbe befreit dich ja nur von der Umsatzsteuer. Das ist aber ja eh sowohl für dich als auch für deinen (gewerblichen) Kunden nur ein (überwiegend) durchlaufender Posten, also eher eine Arbeitserleichterung.
Alle anderen Steuern, fallen für dich ja trotzdem an.

JueLue
JueLue

Beitragvon Nordhesse » Sa Jun 23, 2012 12:11

also 6€ für die Motorsense - bei einem geschätzten Anschaffungswert von 600 € find ich schon hoch. Für 20 € / h kann man einen Schlepper ( ohne Betriebsstoffe) mieten, der 120000 € kostet. Betriebsstoffe dazu dann meinetwegen sehr hoch gegriffen : 50 € / h.

Mit der Arbeit liegt man bei ca. 28 € incl Sense nicht zu hoch. Selbst ein Geringverdiener kostet den Chef schon 18 € / h.
Nordhesse

Beitragvon JonnySchorsch » Sa Jun 23, 2012 13:54

@Nordhesse:
Falls es interessiert, ich habe gerade den MR-Satz für einen 125 PS Schlepper mit 16t Tandemkipper und allen Betriebsstoffen im Kopf. Der liegt bei 38€ zzgl Mwst
(hatte mich diesbezüglich eben erst schlau gemacht zwecks Führerschein)
Zuletzt geändert von JonnySchorsch am Sa Jun 23, 2012 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
mfG JonnySchorsch
.......................
"Die Landwirtschaft ernährt die Welt, viel mehr aber noch Fendt, die BayWa und Monsanto."
(Zitat meines Berufsschullehrers)
JonnySchorsch

• Website

Beitragvon Djup-i-sverige » Sa Jun 23, 2012 14:07

Ich empfehle hier:
http://richtwerte.oekl.at/index.php?b=3&id=4227

http://richtwerte.oekl.at/index.php
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon JueLue » Sa Jun 23, 2012 16:18

Für alle, dies nicht wissen:
MR-Sätze sind nicht so kalkuliert, dass die Vollkosten einer Maschine + Gewinn gedeckt sind.

Ich zitieren mal aus dem Vorwort der "Erfahungssätze":

Die Erfahrungssätze sind Anhalts- oder Durchschnittswerte, wie sie unter Landwirten im Rheinland für gegenseitige
Arbeitsleistungen
vereinbart werden. Sie haben zwischenbetrieblichen Charakter. Sie treffen für mittlere
Arbeitsbedingungen und Auslastungen der Maschinen zu. Bei den Schleppern wurde eine mittlere Auslastung von
550 bis 850 Stunden pro Jahr in Abhängigkeit von der Schlepperstärke angenommen.

Also: die dienen zur Abrechnung zwischen Landwirten. Fremden gegenüber muss man anders kalkulieren. Und macht doch gerade Kommunen gegenüber nicht den Fehler mit niedrigen Stundensätze anzukommen. Gerade die kennen die Kosten ihrer Mitarbeiter gut und wissen, was die echte Arbeitsstunde z.B. eines Stadtgärtners kostet. Da kommt man nie mit 30€ hin.
Und immer im Hinterkopf haben: Aufschreiben kann man in der Regel nur die reine Mähzeit, Rüst- Reinigungs- Wartungs- Anfahrtzeiten müssen da mit einkalkuliert sein.

JueLue
JueLue

Beitragvon Djup-i-sverige » Sa Jun 23, 2012 17:06

oh, hätt ich noch das Vorwort verlinken sollen, sorry.
Nein ist klar das sind Selbstkosten für die Maschinen, da gehört noch was drauf, aber finde es eignet sich gut dazu überhaupt mal ein Gefühl für die Kosten zu bekommen.
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Nordhesse » Sa Jun 23, 2012 18:32

Vom MR gibts doch auch die grüne Liste. Die müsste für Landschaftspflege passen. Wenn ein Gerät mit 770 € Anschaffungswert im Jahr 157 € Reparatur verursacht, das halt ich schon für bedenklich- gerade bei der geringen Auslastung von 100 h. Da müsste man aber den Stihlmeister mal zu fragen.
Nordhesse

Beitragvon JueLue » Sa Jun 23, 2012 18:43

Nordhesse hat geschrieben:... Wenn ein Gerät mit 770 € Anschaffungswert im Jahr 157 € Reparatur verursacht, das halt ich schon für bedenklich- gerade bei der geringen Auslastung von 100 h. Da müsste man aber den Stihlmeister mal zu fragen.

100h Motorsensenlauf im Jahr halte ich schon für mindestens semiprofessionell. Ich denke, 90% der Geräte laufen weniger.

In dem Posten sind auch alle Verschleißteile (Faden/Messer) mit drin, ich denke das passt schon.

Und wenn das Ding nur 1mal im Jahr zur Wartung in der Werkstatt ist (auch wenn man selber die Werkstatt ist) ist ja wohl immer ne Stunde weg, was alleine schonmal 30-60€ sind.

JueLue
JueLue

Beitragvon Schauerschrauber » So Jun 24, 2012 9:11

Hallo

20 Euro die Stunde dafür bekommste nichtmal einen Schwarzarbeiter zum Fliesen legen oder Dach decken.

Ich schließe mich der Meinung mit min. 30 Euro + Sense an .

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon Falke » So Jun 24, 2012 13:27

1. Es müsste heißen : "Was verlangt ihr die Stunde ? " (Fragezeichen, nicht Rufzeichen ...)
2. Informativer für den TE wären Antworten auf die Frage " Was bekommt Ihr die Stunde (für diese oder jene Arbeit ...) ?"

Verlangt man zu wenig, arbeitet man für lau, verlangt man zuviel, bekommt man die Arbeit nur einmal oder gar nicht.
Die beste Preisfindung ist die ureigene Erfahrung ...

schönen Sonntag noch
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon KroneEinreiher » So Jun 24, 2012 16:37

Jaja, da freuen sich die Kommunen wenn immer wieder Leute aufstehen, aus Langeweile arbeiten...
KroneEinreiher

Beitragvon Atlas 62 » So Jun 24, 2012 17:03

Moin,
also so bei uns im Galabau ist 28€ nur der Gesellenlohn ohne Maschine.Ich denke mal das du wohl so anne 30-35€ ran darfts. Hast ja nicht nur die Maschine sondern noch den Treibstoff und Mähfaden kommt ja auch noch dabei als Ausgabe.Aber das auch immer Ortsabhängig.Hier gibts auch so Experten die für 15€ die Stunde sowas machen. :roll:
Mfg
Karsten
Atlas 62

Nächste

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum