Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jun 20, 2026 9:45

Was wiegt ein ganzer Baum

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Was wiegt ein ganzer Baum

Beitragvon Buddy » Sa Feb 07, 2009 19:57

Hallo,

mal eine etwas blöde Frage,

wir haben heute eine Buche gefällt. Sie war gute 25m lang und am Stamm ca 90cm bis 1m im Durchmesser.

Was wiegt wohl der ganze Baum jetzt im winter direkt nach der Fällung mit dem ganzen Kopfholz?

Wir haben auf ca 4 bis 5t geschätzt, da wir alles in 30er scheiben gesägt haben und das ein Berg von bestimmt 6 bis 8 Raummetern ist.

Was meint ihr Dazu?

Bevor dumme Fragen kommen, es wurde um nichts gewettet und kein Alkohol konsumiert als die Frage aufkommt und auch kein Schwanzvergleich dadurch ausgelöst.
Es ist einfach mal reines Interesse wieviel Tonnen wir heute bewegt haben.
"Die Entscheidung, wofür ich bin, gibt mir doch noch lange nicht das Recht, gegen irgendetwas anderes zu sein, im Sinne von Intoleranz, oder wie." [Stefan Pokroppa]
Buddy

1.Schätzung

Beitragvon Falke » Sa Feb 07, 2009 20:18

Ich schätze, der Baum hat/hatte 4.096 kg !

Ich hatte einmal auf der Klagenfurter Holzmesse (natürlich nur mit Glück)
die fm von Holz auf einem Anhänger mit zwei Kommastellen genau erraten;
gab 'n paar kleine Geschenke dafür ... :D

gibst hier auch was zu gewinnen ? :lol:

Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Robiwahn » Sa Feb 07, 2009 21:02

N'abend

Tippe auf mehr. Du hast ja schon bei vorsichtiger Stammholzberechnung 5-6fm, dann noch Äste dazu, kommst sicher auf 6-7fm, Buche waldfrisch wiegt ein bisschen mehr als eine tonne/fm, also würde ich 6-7t schätzen.

Grüße, Robert
Robiwahn

Beitragvon Zog88 » Sa Feb 07, 2009 21:15

10 scheiter wiegen, durchschnittsgewicht ermitteln (gesamtgewicht / stückzahl) und mit der anzahl der scheiter gesamt multiplizieren.

Ansonsten das halbwegs genaue volumen errechnen und mit den Daten der Holzart die du hier findest multiplizieren. Spalte auf der linken Seite enthält die Arten, anklicken und durchlesen.
Zog88

Gewicht Buche

Beitragvon thomasderbaumeister » Sa Feb 07, 2009 21:34

Hab mal gehört das Bauholz Eiche der m³ 680KG wiegt und das Buche ca.780Kg wiegt also wenn Ihr ca. 8m³ Festmeter habt dann sind das ca.6 Tonnen, bei 8m³Raummeter ca 4,5 Tonnen.

Wenn ich mich nicht verhört hab oder wenn ich nicht besoffen war!

Hätt auch gern Buchenholz...
thomasderbaumeister

Beitragvon MOnster » Sa Feb 07, 2009 23:52

Hallo

Schau mal hier:

http://www.holz-spatz.de/holzrechner.html

Ist ein Klasse Programm

Gruß Arno
MOnster

• Website

Beitragvon Hackschnitzel » So Feb 08, 2009 9:47

Schau mal unter

Albis Holzwaage

http://www.schoenthal.homepage.t-online ... /Holz.html

Gruß Hackschnitzel

Da kannst du das Gewicht ermitteln.
Hackschnitzel

Beitragvon sir_isaac » So Feb 08, 2009 10:48

Hallo

Buche waldfrisch wiegt ein bisschen mehr als eine tonne/fm

das hiesse dann ja, das frsiche Buche nicht schwimmt, da Wasser ziemlich genau 1tonne/1000l (=1m³) wiegt. oder lieg ich jetzt falsch.

Und da alles schwimmt, was mehr Gewicht (Wasser) verdrängt als es selbst schwer ist ( blöder Satz ich weiss. ich hoffe Ihr wisst was ich meine).
Das heisst wenn 1m³ von irgendwas mehr wiegt als 1tonne schimmt es nicht, das es"nur" 1 tonne Wasser verdrängt. Und alles was leichter ist schwimmt. Und da Buche soweit ich weiss schwimmt muss sie auf jeden Fall unter 1 Tonne / 1m³ wiegen.

Oder?

Gruß

Manuel
Wer Rechtschreibfehler findet - darf sie behalten
sir_isaac

Beitragvon Robiwahn » So Feb 08, 2009 13:00

@Sir Isaac Newton ;-)

Du hast natürlich prinzipiell Recht. Wenn Holz schwerer als 1to/m³ ist, geht es unter. Ich hatte die Gewichtsangabe von dieser Seite, andere haben andere Seiten gefunden mit anderen Angaben. Und da Holz ja nicht nach DIN-Norm wächst, können die realen Gewichte und die Angaben darüber schwanken. Kannst ja mal ne Testreihe machen und uns an den Ergebnissen beteiligen. Säge doch mal aus verschiedenen waldfrischen Stämmen einen 10x10x10cm Würfel raus, wiege ihn oder schmeiße ihn ins Wasser.

Grüße, Robert
Robiwahn

Beitragvon jungholz » So Feb 08, 2009 13:40

Hallo zusammen,

Für Rotbuche wird in der Literatur eine Rohdichte (grün/fällfrisch) von 820-1270 kg/m³ angegeben. Das ist eine breite Spanne und sie kann schwimmen oder untergehen, je nach individueller Struktur.

Das Programm (Java-Applet) Albis Holzwaage

http://www.schoenthal.homepage.t-online ... /Holz.html

ist von mir. Als Berechnungsgrundlage dienen Mittelwerte aus den Rohdichte-Angaben aus dem Holzatlas von Wagenführ, das kann also noch streuen. Außerdem als Umrechnungsfaktoren die Werte vom Technologie-und Förderzentrum im Kompetenzzentrum für Nachwachsende Rohstoffe Straubing.

Für die näherungsweise Ermittlung der Masse eines Stammes braucht man den Mittendurchmesser, dann kann man von einem geraden Zylinder ausgehen.

Wenn Buddy von einem Stammdurchmesser von 1m ausgeht, dann ist das wohl unten oder BHD gemessen??

Sagen wir mal 25m lang und mittlerer Durchmesser von 70 cm und grün dann kommt meine Holzwaage schon auf 10 to. bei 9,6 FM ohne Krone.
Das Volumen der Krone zu schätzen ist schwer, aber bei einem ähnlichen Baum habe ich mal geschätzte 6 RM Brennholz aus der Krone gewonnen, also je nach Umrechnungsfaktor 3-4 FM, sagen wir 3 to.

Dann wiegt der ganze Baum 13 to. ohne dünne Äste und Blätter und Wurzelstock.
Bei einem mittl. Durchmesser von 80cm wären es schon 3 to mehr und bei 90cm 7to mehr, also 17to + 3 to. = 20 to. gesamt.

Der 90er Stamm würde als Brennholz lufttrocken nur 12 To. wiegen, der 70er Stamm nur 7,3 to.
Grüße jungholz
jungholz

ein Stamm ist ein Spitzkegel...

Beitragvon Falke » So Feb 08, 2009 16:47

@jungholz/Albi

der eingangs erwähnte Baum kann nie und nimmer soviel wiegen !
(übrigens: die Längenskala deines Applets endet bei 20m...)

ein (entasteter) Baum mit 100cm DM am Fuß und 0 cm am Spitz hätte einen
Mittendurchmesser von 50 cm wenn er streng kegelförmig ist.
Gerade bei Laubholz (Buchen) ist die Abholzigkeit (Durchmesserabnahme)
im Kronenbereich stärker ausgeprägt (gut, dafür sind die Äste dicker ...)

Ich bleibe dabei, dass das Gewicht des ganzen Baums näher bei 4 t als bei 5 t ist.

Letzte Gewissheit brächte wohl nur den Baum zu verladen und auf eine
(Brücken-) Waage zu fahren. :roll:

Gruß
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon jungholz » So Feb 08, 2009 17:12

HAllo Falke,

(übrigens: die Längenskala deines Applets endet bei 20m...)

das ist richtig, aber ich habe 2,5 m eingegeben und das Ergebnis verzehnfacht. Das geht ohne Computer.. ;-)

Ob der Baum soviel wiegen kann weiß ich nicht,aber man täuscht sich oft, welche Massen da waldfrisch herumgeschleppt werden.

Natürlich bin ich von einem ordentlichen Stamm von 25m Länge ausgegangen. Wenn Du allerdings Spitze mit Krone abziehst und der reine stamm hat nur noch 15 m und 50cm Mittendurchmesser, dann sind es nur noch 3,1 to. ohne Krone.

Es kommt einfach auf die genauen Maße an.
Grüße jungholz
jungholz

Beitragvon Buddy » So Feb 08, 2009 18:10

Wow, das es so eine tolle Diskusion lostritt hätte ich nicht gedacht.

Meine Durchmesser angabe war unten, aber nicht in einem meter höhe gemessen sondern nur geschätzt.
gehen wir lieber mal von 90cm aus, ich stapel lieber tief als hoch ;)

die 25m Länge sind so wie er gefallen ist, also mit Krone. Verwurstet wir bei uns alles was etwas Dicker wie Daumendick ist.

Das der Stamm 10t hat glaube ich bei weitem nicht. Eure Tools sind ja ganz nett, aber das Kopfholz rechnen die ja kaum mit ein aber das ist schon nen ordentlicher Berg der da bei rum kommt. Also nur Kopfholz und Äste die nicht gespalten werden mußten waren sicherlich schon 3 bis 4 srm.

Also ich glaube das ich mit 4 bis 5 t insgesamt nicht zu hoch geschätzt habe.

Vielen Dank für eure Mühe :)
"Die Entscheidung, wofür ich bin, gibt mir doch noch lange nicht das Recht, gegen irgendetwas anderes zu sein, im Sinne von Intoleranz, oder wie." [Stefan Pokroppa]
Buddy

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft