Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Nov 02, 2025 22:33

Was wirft eine Schafherde denn so ab

Hier nun auch ein Forum für unsere Schafhalter
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Was wirft eine Schafherde denn so ab

Beitragvon DonCamilllo » Di Mär 29, 2011 8:22

Hallo

ich habe grade eine Doku gesehen.
Dort lebte ein sogenannter Wealdmensch im Westerwald.
So wie fürher.
Bauwagen, kein Strom, kein Wasser und sehr spartanisch.
Einziges einkommen war seine Schafherde (80 Tiere).
Ausgaben dafür nahezu 0.
Sie werden nahezu nur auf Wiesen getrieben.
Jetzt haben die leider vergessen zu sagen was er denn so verdient.
Also man sah das es sicher nicht viel war aber mich hätte es doch etwas genauer interessiert.

Was wirft denn eine solche Schafherde mit 80 Tieren in etwa so jährlich ab?
Also das Fleisch und die Wolle?
Kosten lassen wir mal weg.. einfach nur verdienst.
Wäre nett wenn mir da einer eine Hausnummer nennen könnte.
Danke
Zuletzt geändert von DonCamilllo am Di Mär 29, 2011 8:35, insgesamt 1-mal geändert.
DonCamilllo

Re: Was wirft eine Schafherde denn so ab

Beitragvon stamo » Di Mär 29, 2011 8:33

Wolle hat keinen Wert, die macht nur Arbeit. Bei feiner Wolle kommt man in den Bereich, wo das Scheren und die Wolle sich von den Kosten her ausgleichen. Ich würde, je nach Rasse vielleicht Einnahmen von Null bis 5 (schon sehr, sehr hoch) Euro für die Wolle, so in den Raum stellen. Dann noch 2 Euro pro Kilo Lamm, also zwischen 70 und 80 Euro pro Lamm.

Ausgaben Null? Wie soll das gehen? Um die Wurmkuren kann man noch drum rum kommen, wenn die Flächen groß genug sind, aber die Kosten für das Winterfutter sind ordentlich.
"Wenn ich Waldbesitzer bin, dann bin ich auch für den Wald und was daraus wird verantwortlich und deshalb der Profi."
stamo

Beitragvon DonCamilllo » Di Mär 29, 2011 8:41

Morgen

Er fütterte auch im Winter viel von der Wiese..
Liegen gebliebenes Fallobst etc etc.
Er hatte lediglich ca 10 Rundballen die er zufütterte.
Lassen wir einfach mal die Kosten weg. Ich denke da kommen wir näher an die Wahrheit als wenn Ihr von Kosten aus der konventionellen Landwirtschaft ausgeht;).

Klar hat er auch welche. Werd auch bei mir im Kopf etwas abziehen;) aber mich würde schon der Umsatz interessieren.

Was würdest du denn also so meinen was dann am ende vom Jahr nenne es wegen mir Umsatz dabei entsteht?
Also mit Mittelwerten gerechnet. Durchschnittliche Geburtenrate, Rasse usw usw.

Hier kannst sie auch anschauen wenn magst ;)
http://www.youtube.com/watch?v=yxCYVgyBxug
DonCamilllo

Beitragvon SHierling » Di Mär 29, 2011 10:44

Ich kann Dir versichern, daß der ökologische Winter hierzulande ganz genau der selbe ist wie der konventionelle.
Auch ökologisches Gras wächst nicht im Winter, und auch ökologische Schafe werden krank, wenn sie vergammeltes Obst fressen.
Das Winterfutter entscheidet darüber, wie gut Deine Lämmer werden, die sollen davon nämlich wachsen, und von faulen Äpfeln und überständigem Gras ohne Nährstoffe und voller Mykotoxine bekommst Du nur Krüppel. Ökologische Krüppel natürlich.

Außerdem sollte es DIr schwer fallen "biologische Wanderschäferei" zu betreiben, denn bei 5% Anteil an der Landwirtschaft wirst Du wohl kaum lauter Bioflächen zum abweiden finden.

DB für Schafhaltung / Wanderschäferei liegt lt Lit bei 80-130€/MS, je nach Autor und Gegend.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon stamo » Di Mär 29, 2011 10:53

Ich hab jetzt die ersten Sekunden gesehen.

Sprecher: "er lebt im Wald, fast wie vor hundert Jahren"

ABER du siehst Euronetze für Stück an die 100 Euro und der Esel ist auch hinter Strom. Das wiedespricht sich schon mal zu
DonCamilllo hat geschrieben: kein Strom ...
Einziges einkommen war seine Schafherde (80 Tiere).
Ausgaben dafür nahezu 0.

weiter bei 4:50:

Da liegen massig viele Rundballen!!! Da hat er Ausgaben für!!!

ok, jetzt seh ich dass er den Strom Batterieweise aus dem Dorf holt.
"Wenn ich Waldbesitzer bin, dann bin ich auch für den Wald und was daraus wird verantwortlich und deshalb der Profi."
stamo

Beitragvon Fassi » Di Mär 29, 2011 11:39

Da gibts mehrer Reportagen drüber. Das ist ein klassischer Aussteiger mit minimalen Ansprüchen an eigene Leben, sprich mit äusserst geringen Lebenshaltungskosten (zB keine Krankenversicherung).

Erlöß und Gewinn in der Schafhaltung schwanken recht stark. Ich kann zB Shierlings Werte noch mit einem DB von -25,13 aus dem KTBL- Buch Fleischschafhaltung ergänzen (Planungsbeispiel B, konventionelle Hütehaltung mit Winterstallperiode). Das ist alles sehr stark vom Halter und dessen Vermarktungsgeschick abhängig. Und sind von 2 bis 25€ je kg Lamm alles drinne. Realistisch kann man eher von 30-60€ DB in der Schafhaltung ausgehen. Ausserdem darf den Faktor Prämien nicht vergessen (macht beim klassischen Schäfer mittlerweile im Schnitt um die 40% des Betriebseinkommen aus), bei vielen steht und fällt alles damit. Aber ich denke mal, er wird keine Prämien beantragen und man kann den Punkt vernachlässigen.

Da meine Herde von den Rassen/Wollqualität seiner recht ähnlich ist (bzw war, ich hab mittlerweile fast nur noch Füchse) gehe ich jetzt mal von 30 Cent/kg im Schnitt aus (das ist so das, was ich bekomme). Sprich da hat er wohl die Schurkosten raus.

Alles in allem kann man sagen, dass es nach seinen System für ihn gerade so reicht, und er ws noch einen Teil Spenden und Hilfe von seinen Freunden bekommt. Aber wirklich Leben nach "normalen" Maßstäben kann man von 80 Schafen nicht. Wenn man in der Vermarktung recht fit ist, können aber 80 Schafe durchaus ein gutes Zubrot sein.

Gruß Christian
PS: Bei entsprechender Menge (sprich Sammelbestellung) bekommt man die Euronetze für deutlich unter 100€, bei Livestocknetzen empfiehtl sich sogar die Internetsuche. Da gibts je nach Händel Preisschwankungen um 30€!
PPS: Bei Bio nicht immer gleich rot sehen. Im Winter macht das bei Kalkulationen nämlich schon einen Unterschied, weil halt konventionelles Futter günstiger anzusetzen ist :wink: .
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon DonCamilllo » Di Mär 29, 2011 12:22

Ja das es reicht sehen wir ja:)
Krankenversicherung hat er übriegends. Noch.
Allein die kostet ja schonmal min 1500 im Jahr.

Na zu Essen gibts auch im Winter was, halt wenig.
Rehe und alle Tiere die in der freien Wildgbahn leben ernähren sich ja auch..
Halt sehr kläglich..

Aber wie auch immer. Wenn du eine ähnliche Herde hast.
Was meinst du denn dann hat der für einen Umsatz?
Habe bislang leider noch immer keine Zahlen gehört:(

Traut euch mal was :)
Wolle und Fleischverkauf bei diesen 80 Tieren.
Was meint ihr ist da jährlich an Umsatz in etwa zu erwarten?
DonCamilllo

Beitragvon SHierling » Di Mär 29, 2011 12:29

Sag mal, bist Du blind????
Oder fehlen Dir die Grundrechenarten?

Steht doch da: bezieht man Fassis Werte mit ein, -20 bis sagen wir 100€/MS
Kannst Du das jetzt nicht malnehmen?

Rechnen wir mal im Schnitt 50.-, dann sind das
50€/MS x 80 Schafe = 4000 Euro im Jahr oder 333€ im Monat oder 11 Euro am Tag. Brutto.

Wenn er wirklich gut wäre, d.h. Schlachterlaubnis, Kühlhaus, Direktvermarktung etc etc etc dann hätte er ggf das Doppelte, das macht dann fast 2.- in der Stunde.

Und nur so als Hinweis: Rehe und andere Waldbewohner verhungern im Winter, das nennt sich natürliche Selektion. Außerdem haben Rehe Keimruhe, Schafe nicht. Solche Art der Tierhaltung, bei der man den Tieren beim verhungern zuguckt, weil das ja "Natur" ist, ist VERBOTEN !! . Da macht Dir der Amtstierarzt den Laden schneller zu als Du Weihnachtsmann sagen kannst!
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon DonCamilllo » Di Mär 29, 2011 13:27

Also erstens weiss ich nicht was DB sein soll? dezibel ?:)
Zweitens habe ich KTBL noch nie gehört.
Weiter habe ich keine Ahnung wieviel nachwuchs die so haben usw usw.
Daher wollte ich eine Gesamtsumme wissen.

Zu den Wildtieren die alle im Winter verhungern :)
Ist jetzt nicht dein Ernst oder :)
Das gibt es ist aber nicht die Norm das da alle Verhungern :)
Wäre dem so würde es kein Wild geben.

Die Norm ist (in einer intakten Umwelt) das da garkeiner Verhungert ausser denen die zu Schwach sind.
Darwin und so ;)
Auch wenn man das heute gerne anders sieht aber die Natur kommt im Zweifel verdammt gut ohne uns aus.
Das hat sie 3 000 000 000 Jahre unter Beweis gestellt.

Auch Schafe haben mal Wild gelebt;) Oder meinst die sind irgendwann mal mit aus dem Paradies ausgewandert als Eva keinen Bock mehr auf All In hatte:)?

Und weil er ja kein Schaf verlieren will füttert er etwas zu..

Weiter ist ohnehin alles was der macht paradoxer Weise verboten.
Das sagt auch einiges über die Regierung aus wenn man die natürlichste Form des Lebens unter Strafe stellt.
Aber das ist ein anderes Thema.

Ich wollte eigentlich nur in etwa wissen was der so im Jahr verdient..

Ich find das jedenfalls gut was der macht und ich finds eine absolute SCHANDE wenn die Behörden so einen gängeln, nerven oder gar Strafen!

Die sollen sich lieber mal um die abzocker Firmen,um die Bänker und sich selber kümmern als so einem anständigen Menschen das ohnehin schon schwere Leben noch schwerer zu machen.
Pfui sag ich da nur
DonCamilllo

Beitragvon dieselrossreiter » Di Mär 29, 2011 14:40

DonCamilllo hat geschrieben:Also erstens weiss ich nicht was DB sein soll? dezibel ?:)

Schon mal was von DeckungsBeitrag gehört?

Zweitens habe ich KTBL noch nie gehört.
Weiter habe ich keine Ahnung wieviel nachwuchs die so haben usw usw.

:google:

schaue doch mal unter www.gidf.de

Das gibt es ist aber nicht die Norm das da alle Verhungern :)
Wäre dem so würde es kein Wild geben.

ALLE nicht, aber eine ganze Menge!

Die Norm ist (in einer intakten Umwelt)

DA ist der springende Punkt - siehst Du ihn?

Auch Schafe haben mal Wild gelebt;)

Ihre Ahnen ja, aber DAS ist schon zur Zeit der Gründung Roms Geschichte gewesen :klug:

Das sagt auch einiges über die Regierung aus wenn man die natürlichste Form des Lebens unter Strafe stellt.
Aber das ist ein anderes Thema.

Natürlichste Form?

Stimmt, ist ein anderes Thema

Ich wollte eigentlich nur in etwa wissen was der so im Jahr verdient..

Bei legaler Handlung: nicht mal genug, um davon zu leben!

Ich find das jedenfalls gut was der macht und ich finds eine absolute SCHANDE wenn die Behörden so einen gängeln, nerven oder gar Strafen!

Solange er dabei gegen keine Gesetze verstößt wird er weder gegängelt noch genervt! Wenn er aber gegen das TSG verstößt, dann gehört er dorthin getreten, wo die Sonne nicht scheint!

als so einem anständigen Menschen

Kann ich nicht beurteilen, da ich ihn nicht persönlich kenne.

So, nun kannste wieder brav an Deine Hausaufgaben gehen, bis zu den Ferien ist noch was hin :twisted:
Bei der Schafschur und bei Steuern sollte man aufhören,
sobald die Haut erreicht ist.
Austin O'Malley, (1858 - 1932), US-amerikanischer Physiker und Autor
dieselrossreiter

Beitragvon Fassi » Di Mär 29, 2011 15:39

Ach hat er wieder eine? Im letzten Beitrag, den ich von ihm gesehen hab, war er beim Zahnarzt und hat gesagt, er zahlt bar, weil er keine Krankenversi hat.

Ansonsten um Deine Frage zu beantworten, was man so wie er mit den Schafen verdient: Nichts. Er lebt von der Hand in den Mund und was reinkommt, dürfte zu 80% für die Tiere und zu 20% die Lebenshaltung drauf gehen. Eben deshalb will kein Schaf verlieren, weil er es sich schlicht und ergreifend nicht leisten kann, eins zu verlieren (macht alleine um die 20-30€ Kosten für den Abdecker, die er erstmal wieder verdienen muss). Er dürfte pi mal Daumen nach Einschätzung (ohne da konkrete Zahlen [Aufzuchtrate, Lammpreis usw] zu kennen, kann man eh nichts sagen) weniger als ein Hartz IV- Empfänger im Monat haben.

Was übrigens Deine Natur angeht, schau mal nach wann Wildschafe natürlich lammen und wann bei ihm die Lämmer kommen. Dann siehst Du, dass man das gar nicht vergleichen kann. Das Schaf ist nach dem Hund das am längsten domestizierte Haustier, man kann es nach gut 10.000 Jahren menschlicher Zucht und Selektion einfach nicht mehr mit Wildtieren vergleichen.

Und gängeln, es gibt nun mal Regeln und Gesetze an die sich jeder halten muss. wenn man die einhält, kein Problem. Das hat nichts mit Gängeln zu tun, die gelten für jeden der Schaf hält oder Lebensmittel erzeugt. Wenn er zB Mist bei der Schlachtung baut, hat das dieselben Folgen, wie wenn jemand im Schlachthof schlampt.

Gruß Christian
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon stamo » Di Mär 29, 2011 15:52

@Christian:
in dem Video taucht ein Biolandschild auf und der Sprecher sagt dann was schwabbeliges in dem Sinn von: "er möchte unabhängiger werden, auch von Bioland, das bisher seine Schafe gekauft".

Ich denke deshalb bekommt er einerseits Prämien rein und muss auf der anderen Seite auch etwas an den Verband abführen.

Dann meckert er über die Bank und meint er hat kein Geld, aber ohne Konto wird das ganze nicht laufen. Auch ist die Rede von einer sechsjährigen Tocher und die Mutter wird blöd sein, wenn sie von ihm kein Geld fordern würde.

Ich denke, da ist wieder viel schlecht recherchiert und laienhaft kommentiert.
stamo

Beitragvon Saarbrücker » Mi Mär 30, 2011 14:38

Zahlen kann ich keine nennen.
Mein Großvater hatte zum Schluß noch etwa 300 Schafe. Auf Grund seines Alters war nicht mehr möglich.
Er hatte einen Weidegürtel um einen Berg im Bayrischen gepachtet. Im Rahmen einer Landschaftspflegemaßnahme war die Pacht noch relativ günstig.
Er lebte davon, dass er von Zeit zu Zeit Lämmer verkaufte. Für die Wolle bekam er auch noch was, aber er musste die Schafe selber scheren, damit die Kosten hierfür nicht höher waren. Als weiteres Einkommen kommt noch hinzu, dass er von Zeit zu Zeit im Auftrag Wiesen abweidete. Und dann kommt noch hinzu, dass er noch eine kleine Witwerrente bekam.
Er hatte auch einen Wohnwagen, der wurde von den Bauern vor Ort kostenlos von Standort zu Standort gezogen. Dann hatte er noch Ausgaben für Tierarzt, Hund, Winterquartier in den besonders kalten oder schneebedeckten Zeiten.
Meine Tante sagte aber immer, sie sei froh, wenn übers Jahr gesehen, alles Plus-Minus ausgeht.
Zu Zeiten als er noch fiter war, war die Herde deutlich größer. Aber ich war auch noch zu jung zu wissen wie wirtschaftlich er damals war. Aber ich weiß noch, dass meine Großmutter in der Zeit noch einer Teilzeitarbeit nach ging und die Buchführung machte.
Saarbrücker

Beitragvon 11schaf » Do Nov 02, 2017 7:45

Einleitung:
Jeder Mensch auf dem Planeten ist derzeit bis unter beide Ohren vergiftet - aber kaum einer merkt es auch - es gilt als normal verrückt zu sein. Die die tatsächlich verrückt sind sind eigentlich normal denn das Drama der Realität sprengt im Grunde die Seele wenn es einem bewusst wird. Unbewusst oder verdrängend aber macht man nur Unsinn. Den können wir uns nicht mehr leisten. Man sieht es übrigens auch hier im Beitrag an den Herz und Informationslosen Antworten. Man kann durchaus Adjektive wie überheblich idiotisch bis sadistischen darin ausmachen. Einer klaren Frage wäre auch eine klare Antwort würdig. Wozu sonst gibt es dieses Portal ? Zur Zeitvernichtung ? Und ich möchte vorausschicken dass auch ich nach exakt der Antwort suchend auf dieses Forum gestossen bin und mich ärgere dass da nichts konstruktives steht. Es wäre schön wenn aus den Antworten mehr als nichts zu hören wäre. Es geht um Zuwachsraten es geht um Krankheitsausfälle es geht um den Grund warum es seit tausenden Jahren Schaferden und Schafhirten gab. Darum möchte ich noch mal um neue Antworten bitten und bis dahin zur Emotionalen Grundhaltung derer Stellung nehmen die bis jetzt die Frage von Don Camillo beantwortet haben.

1. Zum Thema jeder Mensch ist vergiftet schaut ihr am besten den Film "the great invasion". Ihr werdet vielleicht kapieren was 280 Millionen Tonnen Bisphenol A Weltproduktion bedeuten - allerdings ist das bei weitem nicht alles. Vielleicht sollte man sich mal Gedanken über den Begriff " Female Anabolika" machen. Und man könnte sich vielleicht auch die Frage stellen ob Hirte und Schäfer sein ein Ausweg aus der Hölle sein könnte.

2. Die Landwirtschaft die meint sie hätte ach so grosse Erträge und sich althergebracht also konventionell nicht bio und damit tot nennt - diese Landwirtschaft spottet über Bio oder meint Bio Bauer sein käme nicht in Frage denn bio hat ja nur den halben Ertrag- diese Landwirtschaft braucht aber zehn mal mehr Energie in Form von Treibstoff und Düngemittel als sie in Form von Lebensmitteln danach tatsächlich produziert - ich kann schon unendlich viel Energie verschwenden und dabei den Boden und die Umgebung massiv in seiner Lebensfähigkeit beeinträchtigen aber ich muss wirklich geisteskrank sein wenn ich mich dann noch über den der das nicht tut der also weder die Welt vergiftet noch die Energie verschwendet lustig machen. Die Konventionelle Landwirtschaft ist im Prinzip nichts als eine ziemlich ineffiziente Heizung- Sie nimmt zehn mal so viel Brennmaterial um dann ein zehntel Brennmaterial zu machen. Die konventionelle Landwirtschaft ist nichts als ein grosses Feuer. Und auch wenn Bio nicht die Lösung ist kann nur noch mehr Bio also noch effizienteres Bio ein Ausweg sein als noch mehr Konventionell. Die Schafhirtenidee wäre genau so ein Weg in noch mehr Bio.
Aber überheblich sein damit man das Verbrechen was man an Gott und der Welt verbricht mit seinem Stolz und seiner Blindheit gegenüber der Realität vertuscht ? Also der Konventionelle Bauer ist in etwa zehn mal vergifteter als der Städter und dementsprechend auch unfruchtbarer im Sinne der Fortpflanzungsfähigkeit als ersterer und darum sind wohl auch die Antworten auf Don Camillos Frage so wenig Frucht bringend ?

2. Eine Freundin die in der Landwirtschaft aufgewachsen ist hat mal zu mir gesagt: Wenn die Luft etwas kosten würde - der normale konventionelle Bauer würde bei seiner Gier lieber ersticken. Das dürfte wohl mit der Unfähigkeit zusammenhängen so wie hier gewirtschaftet wird. Jeder Grashalm zählt wenn man so viel Energie verschwendet und so sinnlos und gefährdend wirtschaftet ? Dünger der Luftstickstoff verwenden will braucht in seiner Produktion mehr Strom als die Stahlerzeugung und das alles passiert nur weil die Bank Geld druckt und die Mafia hinter der Bank das Öl aus dem Boden presst. Die konventionellen Bauern kriechen denen dann noch in den Arsch - die Bank macht mich zu einem Super Schuldner und alle verdienen an mir - Ihr lieben konventionellen Bauern ihr seit ärmer als alles andere was auf dem Planeten lebt und auch gehalten wird - denn ihr werdet in etwa so verarscht wie der Irak wo man Soldaten ob des Öls lebendig begraben hat oder in Syrien wo man wegen einer Pipeline einen Exodus auslöst - alles gewiss nur wegen den Bösen bösen Terroristen die seit dem 11. September alles so schlecht auf der Welt machen. Wer bitte braucht denn das ganze Öl ? Sind nicht wir selbst die Terroristen?

3. Ja wieviel Öl brauchen wir denn ? Wir brauchen täglich 44 Supertanker Erdöl - und dieser Stoff ist selbstverständlich immer und ewig und auch unbegrenzt für alle da und auch völlig unbedeutend in dem was durch ihn bewegt und geleistet wird. Oder ? Zur besseren Vorstellung was man mit diesem täglichen Erdölverbrauch machen könnte. Mit den täglich verbrauchten 15 Milliarden Litern Treibstoff wie gross könnte der Körper sein den man damit um einen Meter anheben wollte ? Einen Körper der so gross wie Deutschland ist mit allem was auf diesem Deutschland drauf steht und mit allem was unter diesem Deutschland drunter ist. Drunter heisst bis es nach etwa 30 km wo fest flüssig wird - also einen Körper mit 357387 Quadratkilometern mal 30 km in die Tiefe plus den Bergen von Bayern und allem anderen was drauf ist - diesen Körper könnte man täglich um 2 Meter ! anheben - Österreich ist kleiner aber schwerer da unter den Bergen es noch tiefer geht bis der Übergang von flüssig auf fest statt findet. Daher hat Österreich ein drittel des Gewichts von Deutschland ( siehe Geologisches Institut Potsdam bzw Internet wie schwer ist Deutschland ) - man könnte rein rechnerisch Österreich mit dem Äquivalent von der global täglich verbrauchten Energiemenge des Erdöls täglich 6 Meter hochheben. Oder in 10 Jahren auf 20 000 Meter - das bedeutet doppelt so hoch wie der Flugverkehr. Ob wir dadurch vielleicht ein ganz klein wenig den Bezug zur Realität verloren haben ? Die Realität in Bezug auf normales Wachstum ? Auf eine normale Schafherde ?

Also würde ich sagen Leute wir hängen am Erdöl wie ein scheintoter an der Herz Lungenmaschine.
Und daher wäre es nicht nur sehr nett wenn ihr euch endlich zu einer echten konstruktiven Antwort durchringen könntet den die Schäferei könnte jeder betreiben - und mit ihr könnte man reale Werte über die Zeit retten in der das Erdöl versiegt : Wärme Fleisch Milch man könnte sie als Wanderschäferei auch ohne Grund und Boden betreiben wenn man das karge Leben in kauf nimmt und es ist absoluter Unsinn dass bei dem Treibhauseffekt die Tiere grundsätzlich im Winter so viel Zu Futter bräuchten. Wie gesagt - euch fehlt der Bezug zu dem was real ist denn ihr bewegt alles mit viel zu viel Öl - Euren Körper eure Landwirtschaft eure Bankangestellten eure Politiker eure Beamten - und in uns selbst bewegt sich auch viel zu viel Erdöl - jeder hat durchschnittlich 200 Chemikalien des Erdöls in unserem Blut - daher werden wir krank und daher hängt das Leben auf dem Planeten am seidenen Faden. Das sage nicht ich das sagen gute Endokrinologen.
Ich aber frage : wie soll das ohne Atomkrieg enden und wie soll es mit Atomkrieg weiter gehen ?

Schafe wären ein sehr seltener Strohhalm an dem ich mich nicht klammern würde - zumindest um euch zu sagen : Ihr seit nicht lebendig ich seit Scheintod ! Wenn ihr so weiter macht sind wir im Grunde bereits mausetot. Einzig die Arbeit in der Biolandwirtschaft - Arbeit für Essen - Hilfe im Tausch - die Liebe und die Frage ob man ohne Essen länger überleben kann als wir es bisher für möglich halten sowie der Respekt gegenüber dem Kosmos und den Ahnen die so viel getan haben damit wir heute leben können - die blanke Vernunft und die massive Einsicht dass ein Leben in der Natur uns den Kopf klar machen kann sowie eine möglichst intensive Lebensänderung zu weniger Energieverbrauch hin kann uns eine Zukunft schenken. Also bitte hört wenigstens mit eurem Schweigen auf und beantwortet die Fragen anstatt sie zu blockieren.

Meine Frage wäre : Wen ich mit 25 Weiblichen und 5 Männlichen Schafen die zu Beginn zum Beispiel alle 6 Monate als sind eine Wanderschäferei betreiben würde - wie viele Tiere hätte ich dann nach drei Jahren. Welche Werte hätte ich in der Anschaffung zu begleichen und welche Werte hätte ich nach drei Jahren so pi mal Daumen erwirtschaftet. Klärt mich bitte auf als wäre ich ein Kind und hätte ich keine Ahnung. Ich weiss das ich nichts weiss: georgweissmann@yahoo.de
11schaf

Beitragvon Waldvogel » Do Nov 02, 2017 8:01

11schaf hat geschrieben:Meine Frage wäre : Wen ich mit 25 Weiblichen und 5 Männlichen Schafen die zu Beginn zum Beispiel alle 6 Monate als sind eine Wanderschäferei betreiben würde - wie viele Tiere hätte ich dann nach drei Jahren. Welche Werte hätte ich in der Anschaffung zu begleichen und welche Werte hätte ich nach drei Jahren so pi mal Daumen erwirtschaftet. Klärt mich bitte auf als wäre ich ein Kind und hätte ich keine Ahnung. Ich weiss das ich nichts weiss: georgweissmann@yahoo.de

Na, sehr geehrter Herr "Weissmann",

dieser Beitrag ist ja wohl sowas von "daneben" -- mehr geht wohl kaum noch. Erst wird behauptet dass "Bauern lieber ersticken" würden als für Atemluft zu zahlen und dann noch solche unsinnigen Fragen!

Sind offensichtlich wieder Schulferien!

"Wen"(N) Sie mit 25 Mutterschafen und 5 Böcken Wanderschäferei beginnen wollten, hingen die "Anschaffungskosten" ja sicher auch von der Region ab, in welcher die Schafe gekauft werden. Und wieviel Schafe Sie nach drei Jahren noch hätten -- das hinge wohl davon ab wieviel der Wolf (den sich ja viele als wieder "heimisches Tier" herbeisehnen) und Sie selbst in diesen drei Jahren verzehrt hätten.

Hinweis: Schauen Sie doch einfach mal welche "dicken" Autos ALLE Schäfer fahren und welche Kluncker deren Ehefrauen, Töchter, Schwiegertöchter und Oma´s tragen -- ganz bestimmt "Millionenwerte" nach nur schon drei Jahren == das begreift doch sogar ein betriebswirtschaftlich vollkommen dummes Kind.
Waldvogel

Nächste

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Schafforum