Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Nov 20, 2025 3:14

Was würdet ihr verlangen?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
60 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Was würdet ihr verlangen?

Beitragvon GüldnerG50 » So Apr 07, 2013 13:14

Hallo.

Ich würde mal sagen, das kommt drauf an, wie das Zeug abtransportiert wird. Wenn du ihm nur die Dicken Dinger auf den Wagen lädst und bist in ner Stunde fertig nach Ster, kommt der aber mit nem Wägelchen, auf das nur 3 Ster passen und du da nen ganzen Tag rumsimmern kannst, nach Stunden... Wir verlangen 45€ für Laub/Nadel gemischt auf 1m abgeschnitten an der Wiese, Spalten und abfahren ist dann Eigenleistung....

Grüße
GüldnerG50

Beitragvon lodar » So Apr 07, 2013 13:36

Rottweiler:
Wie lang braucht man schon um ein Ster aus dem Wald zu rücken?

Wenn der Wald halbwegs Eben ist geht das natürlich schnell. Wenn er aber zu 80 % aus Hanglagen und sehr Steilen Schluchten besteht kann das eine sehr aufreibende und nervende Arbeit sein.
Das kann man natürlich dem Käufer nicht aufhalsen, ich möchte nur Klarstellen daß es bei mir nicht in einigen Stunden getan ist. :roll:
lg
Erwin

Deutz DX 85 mit Forstkran KTS 6,30.
Rückewagen Eigenbau 4 T.
Hydraulische Winde Eigenbau für den Frontanbau .
Fendt GT für Hackschnitzelbunkerbefüllung und Schneeräumen.
2 Hänger
Stihl 044
Stihl 035C
lodar

Beitragvon lodar » So Apr 07, 2013 13:46

Güldner:
erst mal: wo hast du eine schlechte Rechtschreibung? Da brauchst du dein Licht wirklich nicht unter den Schemmel zu stellen! :klug: :)
Abschließend zum Holzpreis:
Wenn du 45€ nimmst für Meterrollen (was ich dir wirklich gönne) dann ist mein Preis auf jeden Fall nicht zu Teuer! :lol:
Wegen dem Verladepreis werd ich dem Käufer die Chance geben zu entscheiden. Entweder er nimmt nur das mit was er selbst laden kann oder alles wenn er für das Laden einen angemessenen Betrag zahlt.
Vielleicht weiß er ja die Arbeitsersparniss zu schätzen und ich brauch gar nicht viel zu verhandeln.
So verschieden alle Menschen sind so verschieden sind ja auch die Einstellungen.
lg
Erwin

Rückewagen Eigenbau 4 T.
2 Hänger
Stihl 044
Stihl 035C
lodar

Beitragvon robs97 » So Apr 07, 2013 15:30

Rottweiler hat geschrieben:
angus25 hat geschrieben:Was DEIN Holz angeht, so fällt mir nach der Sichtung der Bilder nur eines ein...Wucher! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :prost:

.....dem das zu teuer ist der braucht es nicht kaufen.Wartet noch ein paar Jährchen,wenn´s kann größeren Sturm gibt,was dann bezahlt wird. :klug: :klug: :klug: :klug: :klug: :klug: :klug:

Rottweiler hat geschrieben:Angus25, klar wenn einer zu faul ist sich das Holz selbst auf Ofenmaß zu bringen, so denke ich auch das er dann zahlen soll/muß. Doch hier ist es doch nur aus dem Wald an einen Weg gerückt worden. Wenn der Käufer es jetzt noch eigenhändig ablängen, spalten und verladen muß, so wären doch auch 15 Euro genug. oder nicht? Wie lang braucht man schon um ein Ster aus dem Wald zu rücken?

Bei mir hier bezahlst Du 20 € für Holz das noch im Wald steht und erst gefällt werden muss. Und Du willst das für 15 € verschenken :shock: :shock: :shock:

Und dann liegen die Stämmchen nicht nur so im Wald :D
PS: lodar hat seinen Bildern nach zu urteilen ähnliche Verhältnisse
CIMG0920.jpg
ca. 50 m weit unten

CIMG0921.JPG
Oder 50 m weit oben je von welcher Seite betrachtet
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes setzt,
es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.
robs97

Beitragvon angus25 » So Apr 07, 2013 15:38

Bei mir hier bezahlst Du 20 € für Holz das noch im Wald steht und erst gefällt werden muss. Und Du willst das für 15 € verschenken :shock: :shock: :shock:[/quote]

.....genau so ist es!! :klug:
Der Bauer hat einen Hof, der Mond hat einen Hof.
Hat nur noch der Mond einen Hof, ist der Strukturwandel beendet.
angus25

Beitragvon angus25 » So Apr 07, 2013 15:43

CIMG0920.jpg

CIMG0921.JPG
[/quote]
...dann mit der MS meter Stücke und raustragen :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost:
angus25

Beitragvon Rottweiler » So Apr 07, 2013 15:54

angus25 hat geschrieben:
CIMG0920.jpg

CIMG0921.JPG

...dann mit der MS meter Stücke und raustragen :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost:[/quote]

Brauche ich nicht, also zumindest das tragen... bei mir kommt auch noch eine Winde dazu :klug: :prost: :prost: :prost:

Klar, der Holzer muß ja auch leben. Ich stellte mir halt Menschen vor, die vom Mindestsatz leben müssen und die sich Holz so eher weniger leisten können. Von denen gibt es ja mittlerweile viele im Land.
Wie gesagt, vom Gesichtspunkt eines Holzers aus gesehen kann ich das auch durchaus verstehen.
Ich will es ja nur als Hoby und aus Interesse an der Technik und dem damit verbundenen *Basteln* betreiben. Allenfalls würde ich noch meine Eltern mit Holz versorgen.

Also Lodar, Deine 25 euronen sind schon Okay. Man darf bei dem ganzen nur nicht so sozial denken wie ich das manchmal mache... :prost:
Gruß Mario - Der mit den Wölfen tanzt!

Zum Nachdenken ---> http://youtu.be/m65NkfHnfXs
Nur mal so ---------> http://youtu.be/z9u4a3ItyBA
Bauersbua ---------> http://youtu.be/9PVMqEKcDro
Rottweiler

Beitragvon lodar » So Apr 07, 2013 15:55

Robs:
PS: lodar hat seinen Bildern nach zu urteilen ähnliche Verhältnisse

Aber das sind noch die Besseren, die "Gräben" sind noch um einiges Steiler. Da kannst du größtenteils nur noch runter rutschen, an laufen ist da nicht mehr zu denken! :( :shock: :? :evil: :gewitter: :klug: .
lg
Erwin

Rückewagen Eigenbau 4 T.
2 Hänger
Stihl 044
Stihl 035C
lodar

Beitragvon angus25 » So Apr 07, 2013 16:05

Klar, der Holzer muß ja auch leben. Ich stellte mir halt Menschen vor, die vom Mindestsatz leben müssen und die sich Holz so eher weniger leisten können. Von denen gibt es ja mittlerweile viele im Land.

.... die Herrschaften beantragen Heizkostenzuschuss,das Heizöl wird von der ARGE bezahlt und dabei hätten die, die Zeit mit ner Bügelsäge in`s Holz zugehen.
angus25

Beitragvon Hobbyrancher » So Apr 07, 2013 16:11

Du kannst für das Holz wie es da liegt, locker 35-40 € pro Ster verlangen, laden und wegfahren würde ich extra brechnen ( ausser das Holz kauft ein bekannter). Das Laden pro Stunde berechnen, Mann+Schlepper+Rückewagen min.45 €, wem das zu teuer ist der soll hoffen das kein Winter mehr kommt.
Ich habe lange Zeit auch Hemmungen gehabt für meine Arbeit, Hoz und meine Maschinen das Geld zu verlangen das alles Wert ist, über die Jahre habe ich allerdings festgestellt das mir auch niemand was schenkt.

Gruss
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Ich habe Tinitus im Auge: Ich sehe nur noch Pfeifen !
Hobbyrancher

Beitragvon Rottweiler » So Apr 07, 2013 18:55

angus25 hat geschrieben:Klar, der Holzer muß ja auch leben. Ich stellte mir halt Menschen vor, die vom Mindestsatz leben müssen und die sich Holz so eher weniger leisten können. Von denen gibt es ja mittlerweile viele im Land.

.... die Herrschaften beantragen Heizkostenzuschuss,das Heizöl wird von der ARGE bezahlt und dabei hätten die, die Zeit mit ner Bügelsäge in`s Holz zugehen.

Ich will hier weder arbeitsscheue, noch Sozialschmarotzer verteidigen. Erst Recht möchte ich keine *System-Flüchtlinge* verteidigen oder sonnst irgendwelches Gesinde, ABER was ist mit der PUTZFRAU, oder dem HILFSARBEITER der irgendwo im Lande, an irgendeiner Stelle mit Sicherheit genau so viel schuftet wie der Holzer und das für 8 Teuronen? Sollen die auch mit der Bügelsäge in den Wald? Haben die so viel Zeit?
So und nun kannste wieder Prosten...

Das System ist krank und die Einzelnen, egal aus welcher Gesellschaftsschicht denken nur an sich, incl. aller unsinnigen und nutzlosen Politiker und derem Gefolge... Der Mensch rottet sich selbst aus und ist auch noch stolz darauf. :prost:
Gruß Mario - Der mit den Wölfen tanzt!

Zum Nachdenken ---> http://youtu.be/m65NkfHnfXs
Nur mal so ---------> http://youtu.be/z9u4a3ItyBA
Bauersbua ---------> http://youtu.be/9PVMqEKcDro
Rottweiler

Beitragvon GüldnerG50 » So Apr 07, 2013 19:17

Hallo.

So besser, Lodar?? :prost:

Ich find die 25€ eig. ganz Ok, ich mach aber lieber immer gerade Summen, 30 hättest dafür auch bekommen :wink: Eigentlich sind die 45€ auch noch billig genug, aber bis ich das jetzt auch noch spalte, aufsetzte, nochmal auflade und vllt. noch sägen muss, geht das lieber so weg, der Käufer wohnt eine Ortschaft weiter, der ist echt nett, spaltet das Holz gleich und räumt auch noch auf, so jemand gönnt man das schon. Die letzten Jahre gehen wir etwa nen 5er rauf, da bist hier immer noch im Schnitt, wenn man 90€ für Buche ofenfertig vor die Haustür liefert und dann noch den Hänger stehen lässt, dass man sich beim Abladen nicht bücken muss.... Andere verlangen das für Fichte, kippen dir nen Haufen rote und faule Scheite vor die Haustür und sind dann wieder weg.... Außerdem gehen allmählich die Hykoträger und die Plane aus... :mrgreen:

Grüße
GüldnerG50

Beitragvon angus25 » So Apr 07, 2013 19:22

.... die Herrschaften beantragen Heizkostenzuschuss,das Heizöl wird von der ARGE bezahlt und dabei hätten die, die Zeit mit ner Bügelsäge in`s Holz zugehen.[/quote]
....ich bekomm das manchmal mit, was da alles abgeht,da kriegst schon an DICKEN HALS..

Ich will hier weder arbeitsscheue, noch Sozialschmarotzer verteidigen. Erst Recht möchte ich keine *System-Flüchtlinge* verteidigen oder sonnst irgendwelches Gesinde, ABER was ist mit der PUTZFRAU, oder dem HILFSARBEITER der irgendwo im Lande, an irgendeiner Stelle mit Sicherheit genau so viel schuftet wie der Holzer und das für 8 Teuronen? Sollen die auch mit der Bügelsäge in den Wald? Haben die so viel Zeit?
So und nun kannste wieder Prosten...

Das System ist krank und die Einzelnen, egal aus welcher Gesellschaftsschicht denken nur an sich, incl. aller unsinnigen und nutzlosen Politiker und derem Gefolge... Der Mensch rottet sich selbst aus und ist auch noch stolz darauf. :prost:[/quote]

... und wenn ich mitkrieg wie manche noch ausgenommen werden,nur weil sie sich nichts sagen trauen werd mei Hälsle noch dicker.
angus25

Beitragvon lodar » So Apr 07, 2013 19:42

Güldner:
ich bin erst ganz zufrieden wenn du es ganz weglässt! :mrgreen: :prost: n8
lg
Erwin

Rückewagen Eigenbau 4 T.
2 Hänger
Stihl 044
Stihl 035C
lodar

Beitragvon lodar » Do Apr 18, 2013 9:46

Die ersten 20 ster sind weg, die haben die in 1 Stunde mit der Palettengabel raufgeworfen. Jetzt sind es nochmal 10, so kann man sich täuschen.
Das nächste mal verlang ich aber 30€, denn der hat mir auch bestätigt daß der Preis in Ordnung ist! :(
Naja, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! :lol:
lg
Erwin

Rückewagen Eigenbau 4 T.
2 Hänger
Stihl 044
Stihl 035C
lodar

Vorherige

Antwort erstellen
60 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Forstwirtschaft