Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 11, 2026 10:35

wasser aus Bach entnehmen

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

wasser aus Bach entnehmen

Beitragvon casse » Di Jul 06, 2010 16:58

wollte unsere bäume bewässern und dafür mit nem güllefass wasser aus nem kleinen fluss pumpen

darf man sowas eigt?

mfg casse
Dumm ist der, der Dummes tut.
casse

Re: wasser aus Bach entnehmen

Beitragvon Variokutscher » Di Jul 06, 2010 17:32

Irgendwo gibts ein Gesetz, das besagt, das Du einem Bach oder Fluß soviel Wasser entnehmen darfst, das dessen natürlicher Lauf nicht beeinträchtigt wird. Sprich: solange wie noch Wasser hinter Deinem Saugrohr weiterläuft ist alles ok. Ich kann dir leider nur nicht mehr sagen wo das steht. Ich glaube aber im BW Agrar mal nen Artikel gelesen zu haben.

LG Variokutscher
LG Variokutscher

Lieber einen Spatz in der Hand als einen Hirsch auf der Haube

1x MS 181
1x MS 251
1x MS 261
1x MS 460
Variokutscher

Beitragvon mike1959 » Di Jul 06, 2010 17:37

Hallo casse,

ich würde mal sagen Du darfst nicht.

Die Regelungen dazu sind aber Ländersache und damit von Bundesland zu Bundesland verschieden.

Nach den meisten Landesgesetzen darfst Du nur Kleinmengen ohne Erlaubnis entnehmen. Und mit Kleinmengen ist da wohl eher ein Eimer als ein 'Güllefass gemeint.

Mike
mike1959

Beitragvon new_holland_driver » Di Jul 06, 2010 17:47

Entnehmen darf man schon, aber natürlich nicht reinlassen. Vor einigen Jahren war es bei uns auch mal ganz trocken war haben viele bei uns Wasser gefahren und die haben es alle aus dem Bach rausgeholt.
als gott die dialekte erschuf, hatte er einen dialekt zu wenig. Nur noch der Bayer war übrig. Also sagte er zum bayer:"Mei, dann redst hoid so wia i
new_holland_driver

Beitragvon meyer wie mueller » Di Jul 06, 2010 17:57

Hallo
normal darf man nichts abpumpen! Da gibt es bei uns überall Vorschriften. Wasserrechte oder so. Aber wer viel fragt, bekommt auch viele Ablehnungen

Gruß
meyer wie mueller

Beitragvon jumine66 » Di Jul 06, 2010 18:10

bei uns kann man von hand schöpfen am bach soviel man will. maschinell pumpen keinen tropfen.
jumine66

Beitragvon sommer92 » Di Jul 06, 2010 18:44

Da könnt ihr nachgucken
http://www.dlr.rlp.de/Internet/global/t ... enDocument

grus sommer92
sommer92

• YIM

Beitragvon Kormoran2 » Di Jul 06, 2010 18:54

Bei uns liefen einmal plötzlich zwei Leute vom Wasserwerk auf dem Hof herum und schon hatten sie den Koiteich entdeckt. Kaum guckten sie da interessiert rein, sahen sie auch schon die zwei Schläuche mit denen wir Bachwasser entnehmen und dem Teich bei Bedarf zufügen. Da wurden die Leute aber wach!
"Daß sowas eigentlich verboten ist, wissen Sie, ja?"
Natürlich weiß ich, daß in Deutschland alles verboten ist und merke untergebenst an, daß ja nur eine geringe Menge Wasser dem Bach entnommen wird.
Die Beiden kräuseln die Stirn und beraten sich. Dann das Ergebnis: Wenn nicht mehr Wasser entnommen wird, sodaß also der natürliche Bachaufstieg von Fischen und anderen Kreaturen gewährleistet ist, kann man die Entnahme tolerieren!
Mein Gott! Eine Genehmigung! Völlig ohne schriftlichen Antrag, und obendrein noch kostenlos! Ich glaub´s nicht! :prost:
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon nasenwurzelsepp » Di Jul 06, 2010 23:23

Kormoran2 hat geschrieben:Wenn nicht mehr Wasser entnommen wird, sodaß also der natürliche Bachaufstieg von Fischen und anderen Kreaturen gewährleistet ist, kann man die Entnahme tolerieren!

Japp, so ists zumindest im Sauerland, kenne das auch nicht anders.

Am Ort gibts sogar ne öffentliche Entnahmestelle für Landwirte und Privatpersonen, allerdings ohne Pumpe, da hochliegender Mühlengraben, das stört auch keinen und bei so viel Wasser, wie da selbst im Sommer her rauscht, besteht wenig Gefahr.
40km weiter ist das Bett eh immer trocken. Das liegt aber weniger an übermäßiger Wasserentnahme, als an Schwalglöchern, in denen selbst bei hohen Pegelständen alles restlos versickert.
Je nach dem wie viel Wasser das Rinnsal, Bach, Fluss etc führt, sind nen paar m³ doch gar nichts oder bedeuten die Welt!

Aber das Allerschönste: Das Wasser hat 1a Trinkwasserqualität, wie ausm Hahn, nur ohne Chlor!
Das saufen die Viecher 10mal lieber als das ausm Hahn. Imho fast zu schade ums in die Gegend zu pämpeln, aber schlechteres gibts halt nicht.

@ Casse
Wenns von der Wassermenge zu vertreten ist, würd ich nicht lang fackeln und Gott und die Welt fragen, sondern einfach nen paar Liter abzapfen. Von der Güte wird das bei euch in Bremen doch eh nicht das Beste sein. Glaube kaum, dass da einer hinterher kräht.
"Wenn es etwas gibt, von dem man nicht möchte, dass es die Welt erfährt, dann sollte man es nicht tun."
Eric E. Schmidt, ehem. CEO Google
nasenwurzelsepp

Beitragvon Brennholz » Mi Jul 07, 2010 9:40

Ich denke das dir keiner einen Strick daraus drehen wird, wenn Du ein paar Güllefässer Wasser aus dem Bach entnimmst.
Da würde ich nicht lange fragen, denn eine Zusage wirst Du sicherlich erst dann bekommen, wenn Deine Bäume verdorrt sind.
Wo kein Kläger......
Brennholz und Kamin Blog >> www.buche-kaminholz.de
-
Brennholz

Beitragvon casse » Mi Jul 07, 2010 13:43

knaller grade :mrgreen: :mrgreen:

ich hab nun meine 11 fuhre wasser aus dem bach geholt

dann kam die polizei :D

und haben gleich gesagt "keine sorge, sie können weitermachen, allerdings hat sich ein älterer Herr beschwert, das sie dauernd wasser aus dem Bach holen.......allerdings ist das ja nicht verboten, aber wenn der Herr meine, er müsse bei uns Sturmklingeln, damit wir uns das mal anschauen, kommen wir gerne vorbei"

es gibt leute, die haben echt nix zu tun n8
Dumm ist der, der Dummes tut.
casse

Beitragvon abu_Moritz » Mi Jul 07, 2010 13:45

casse hat geschrieben:aber wenn der Herr meine, er müsse bei uns Sturmklingeln, damit wir uns das mal anschauen, kommen wir gerne vorbei"

na ich hoffe die schicken dem Herrn auch die Rechnung für die unnötige Steuerverschwendung ...
dann überlegt er sich das in Zukunft vielleicht!
Gruß Jo

abu Moritz = "Vater von Moritz"

wir sind ganz normale Menschen, haben nur ein paar mehr Kettensägen...
abu_Moritz

Beitragvon Brennholz » Mi Jul 07, 2010 15:21

Leute gibts...., da hätte sich bei uns sicherlich keiner dran gestört!

Vielleicht hat er ja gedacht du pumpst die Gülle in den Bach? :oops:
Brennholz und Kamin Blog >> www.buche-kaminholz.de
-
Brennholz

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft