Hi Kollegen,
ein Kumpel von mir hat einen 108 SA Bj. 74 mit Frontlader und hat die letzten Tage bei mir mit seinen Schlepper beim Wenden u. Schwaden geholfen. Gestern Nachmittag als ich mit dem Ladewagen unterwegs war hat er mich angerufen u. sagte die Heckhydraulik hebt urplötzlich den Schwader nicht mehr. Ich hab Ihn dann abgeholt und Ihm meine alte Hofhure gegeben mit der er dann weiter gearbeitet hat.
Heute sind wir auf Fehlersuche gegangen und haben einen defekten Kolbendichtring am innenliegenden Zylinder gefunden, welcher dann auch gleich ausgetauscht wurde (Hydraulik funktioniert wieder). Das Hydr. Öl ist am Dichtring vorbei in das Getriebe gelaufen. Getriebeöl abgelassen und erneuert und das Hydr. Öl wieder aufgefüllt.
Dann erster Testlauf mit noch offenen Filterdeckel. Nach ca. 5 min. sieht das Öl plötzlich wie Milchkaffe aus. Wieder Öl abgelassen und neues rein, nach weiteren Testlauf das selbe, aber nicht mehr so stark. Ich hab mal eine Probe von den Milchkaffe in eine flache Schale. Nach einiger Zeit hat man deutlich gesehen das sich Wasser abgesetzt hat. Im März wurde das Hydr. Öl in der Werkstatt getauscht. Im Mai hat Er die Hydr. Pumpe ausgetauscht. Das einzige Gerät mit Ölentnahme seit der Zeit war mein Heuwender. Die Zylinder fassen max. 1 Liter.
Woher kommt also das Wasser?
mfg tj