Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jun 13, 2026 1:53

Wasserdichte, kleine Verteilerdose für Kfz

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Wasserdichte, kleine Verteilerdose für Kfz

Beitragvon Elsaer » Fr Nov 02, 2012 9:02

Hallo,
ich google jetzt schon ne ganze Weile und find nichts so richtig passendes.
Ich möchte 2 Arbeitsscheinwerfer auf einem Trägerrohr (mit kurzen Anschlusskabeln) auf eine Zuleitung verbinden (Dimensionierung passt).
Das ganze soll wasserdicht und zugentlastet sein.

Die bisher einzig gefundene Möglichkeit: Abzweig durch Lötverbinder (Schrumpfschlauch + Lötverbinder in einem) + Schrumpfschlauch in schwarz oben drüber. Da ja 2auf1-Kabel verbunden werden sollen... siehts halt u.U. weng "klumpig" aus....

Gesucht wird eigentlich ne KFZ-Verteilerdose (ala Hella bzw. Herth+Buss) aber in klein.
Die kaufbaren bei herth+buss sind alle min. 7cm breit. Ich suche aus Platzgründen (und Aussehen auf dem Träger) ne schlanke Abzweigdose....

AMP Superseal hab ich mir schon angeschaut und kommt dahinter auch rein, hilft mir aber bei meinem 2auf1-Kabel-Problem nicht weiter :?

Hat da jemand noch ne Idee?
Elsaer

Re: Wasserdichte, kleine Verteilerdose für Kfz

Beitragvon Falke » Fr Nov 02, 2012 9:54

Ich denke, unter 7 cm Kantenlänge gibt es da nichts Fertiges ...
Wie wäre es mit dieser Box ?
An drei Seiten je eine passende Gummidurchführungstülle gesetzt und innen eventuell noch mit Dichtmasse abdichten ...
(richtige PG-Verschraubungen sind wsch. schon zu klobig).

Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Elsaer » Fr Nov 02, 2012 11:32

Sieht (auch von den Maßen) ganz gut aus, danke :D

mal gucken was nachher der Bosch-Dienst sagt (muss heut mal hin und hab derzeit nix vom Konrad zu bestellen.
Zuletzt geändert von Elsaer am Fr Nov 02, 2012 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
Elsaer

Beitragvon JueLue » Fr Nov 02, 2012 11:35

Lötverbinder würde ich auch nehmen, dann das ganze in Wellschlauch, dann Abzweige wie z.B. den hier:

http://www.conrad.de/ce/de/FastSearch.html?search=Wellrohr+T-Verbindungsst%C3%BCck&initial=true&categorycode=

oder diesen Superseal-Verteiler:

http://www.isk-isk.de/erp/webshop/navigationPath/de/(153,84,0):1/7.Hersteller:1/10.Tyco%20Electronics:1/6000.Tyco%20electronics%20-%20AMP:1/170.Superseal:1/177.Superseal%20Adapter%20und%20Wellrohr:1/80818:::Superseal%20T-Verteiler%202p.%20-%203x%20Stift.html?entryId=catalog&expand=true&menuId=main.menu

JueLue
JueLue

Beitragvon robs97 » Fr Nov 02, 2012 17:38

Oder das hier
Abzweigdose
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes setzt,
es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.
robs97

Beitragvon 610D » Fr Nov 02, 2012 18:00

Hallo,
wie wärs mit einer Verbindungsmuffe: http://www.conrad.de/ce/de/product/546588/Verbindungsmuffe-OneStep-3M-OSSC-122C/SHOP_AREA_27895&promotionareaSearchDetail=005

mfG Herbert
610D

Beitragvon JueLue » Fr Nov 02, 2012 18:37

610D hat geschrieben:Hallo,
wie wärs mit einer Verbindungsmuffe: http://www.conrad.de/ce/de/product/546588/Verbindungsmuffe-OneStep-3M-OSSC-122C/SHOP_AREA_27895&promotionareaSearchDetail=005

mfG Herbert

Die Dinger sind wirklich super.
Hätte ich auch dran denken können. Extrem einfach in der Bedienung, durch das Gel absolut dicht und trotzdem immer wieder zu öffnen.

Relativ schlank - würde ich uneingeschränkt empfehlen.

JueLue
JueLue

Beitragvon Elsaer » Fr Nov 02, 2012 20:00

Danke für die vielen guten Tipps, da ist einiges für diverse Projekte dabei ;-)

Aber wenn das wirklich mit den Superseal-Steckern zusammenpasst, ist das GENAU DAS was ich gesucht habe :D :D :D
Danke @ JueLue 8)

JueLue hat geschrieben:oder diesen Superseal-Verteiler:

JueLue
Elsaer

Beitragvon Elsaer » So Nov 04, 2012 12:36

robs97 hat geschrieben:Oder das hier
Abzweigdose

Hallo,
wegen Werkstattarbeit am Freitag und Waldarbeit am Samstag komm ich jetzt erst dazu, den Thread aufzuarbeiten, sorry.

So eine Abzweigdose wäre die Notlösung geworden (mit Edding oder Sprühdose schwarz gemacht...).
Elsaer

Beitragvon Elsaer » Mi Nov 07, 2012 13:59

Hallo,
hier ein ziemlich enttäuschender Zwischenstand:
- für Tyco-Stecker und dessen AMP Superseal-Serie findet sich nirgends ein kompletter Katalog (es tauchen mal hier ein Sicherungshalter, da ein Abzweiger, dort seitenweise diverseste Einzelteile :!: auf, aber nix komplettes
- die einzige Firma, die den T-Verbinder liefern kann (siehe Link) weigert sich (auch bei Abholung) an privat zu liefern und wenn auch nur GANZ VIELLEICHT und dann DEFINITIV erst ab 50,- Euro Bestellwert (ich komm, wenn ich noch weng was drumrum bestell auf 25,- Euro).
- die Firmen die sie mir als Ihre Lieferanten nennen können, hab ich jetzt mal angefragt....
- Reichelt hat zwar die Einzelteile der Stecker, aber nur diese. Nicht mal ein Hinweis, wieviel man von was braucht gibts hier.
- Im örtlichen Handel krieg ich nur das Stecker-Set für 5,20 netto. ( :shock: bei nem Einstandspreis von 1,40 netto) aber nichts weiteres (außer den Steckern ist nichts gelistet)

- Ich werd noch ein paar Dinger anfragen und auch Tyco-Deutschland mal anrufen....
[Frustmodus]
So ein Saftladen!!! als ob nur Industriebetriebe solche Stecker brauchen :evil: und wenn du schon mal was findest, wirst am Telefon abgewimmelt, es werden Mondpreise verlangt oder es wird nicht mal auf das Angebot eingegangen, die 3 benötigten Stecker direkt am Lager abzuholen (!!!!) So macht Basteln keinen Spass :?
[/Frustmodus]

gesuchter T-Verbinder: Bild
Steckerset: Bild
Elsaer

Beitragvon JueLue » Mi Nov 07, 2012 14:56

Naja, über den Online-Shop kannst du ganz normal bestellen, Mindestbestellwert stimmt allerdings.
Du kannst ja mehr bestellen und einen Teil zurücksenden :? ... allerdings dann für dich Portokosten und bis 20% Bearbeitungsgebühr, siehe AGB.

Ich würde dir die Verbindungsmuffe von 3M empfehlen. Du wirst den Stecker eh nie trennen und die Muffe ist eigentlich noch eleganter.

JueLue
JueLue

Beitragvon Elsaer » Mi Nov 07, 2012 15:20

Naja hab mit denen telefoniert, die haben Ihre Verweigerungshaltung gegenüber Endverbrauchern nicht gerade verheimlicht...
Zudem muss ich mich dort doch registrieren und die UST-ID ist ein Muss-Feld...
Die einzige Idee wäre ohnehin gewesen (da mein Bruder wöchentlich nah dran vorbei pendelt), die 3 T-Abzweiger direkt abzuholen, 2,- Euro noch zusätzlich in die Kaffee-Kasse als Dankeschön und fertig... Rest hätte ich bei Reichelt als Einzelteile bestellt).

Das Problem ist ja nicht unbedingt (wobei es schön wäre) der gute Preis, sondern, dass ich diesen T-Verbinder will. Und den finde ich nur bei denen.

Zur Muffe: ich will es ja grade wieder aufmachen können!
(Die Muffen sehen super aus, aber eine Trennstelle ist hier ein Muss, weil Arbeitsscheinwerfer per Dachträger abnehmbar aufs Fzg. montiert)

Hab mittlerweile die ganzen Antworten von genannten Kunden bekommen, ob ich den Verbinder über Sie beziehen kann :regen:

Entweder

"wir sind Großhändler, bitte wenden Sie sich an die Firma Elektro-Meister XYZ bei Ihnen vor Ort" ( :arrow: 3. Händler ab Hersteller, man kann sich sicher lebhaft vorstellen, wie lange es dauert, bis dieser ein Sonderteil, über 2 vorgelagerte Händler bestellt hat, wie begeistert er davon ist, ob ers überhaupt schafft und was das wohl dann kostet.....)

oder
"Diese Produkte vertreiben wir nicht" (sehr tolle Auskunft vom oben genannten Großhändler, diesen seinen Kunden als Bezugsquelle zu nennen...)

oder
"von Tyco gibt es diesen Artikel nicht" (ach ja?)

[Ironie]Wir haben keine Weltwirtschaftskrise... wir haben nur Unfähigkeiten, die Produkte zu verkaufen.... Wie schwer kanns denn in der google, ebay, Internetzeit sein, so nen Abzweiger zu bekommen?????????[/Ironie]

PS: der persönliche Ehrgeiz verbietet es jetzt aber, an dieser Stelle aufzugeben und was anderes zu nehmen :wink:
Elsaer

Beitragvon JueLue » Mi Nov 07, 2012 15:59

Elsaer hat geschrieben:...
Zudem muss ich mich dort doch registrieren und die UST-ID ist ein Muss-Feld......
PS: der persönliche Ehrgeiz verbietet es jetzt aber, an dieser Stelle aufzugeben und was anderes zu nehmen :wink:

Ich konnte da ein Feld anklicken "ohne Anmeldung fortfahren", da kann man dann mit Adresseingabe ohne UST-ID ganz einfach bestellen ohne sich zu registrieren.

Wenn du den Ehrgeiz hast und dich eh über die Einstellung ärgerst, würde ich einfach Sachen für 50€ zusammensuchen und einen Teil zurückschicken. Die Preise dort sind ja recht gut, so dass du mit den max. 20% Einlagerungskosten + Porto wohl leben kannst.

JueLue
JueLue

Beitragvon Elsaer » Mi Nov 07, 2012 16:55

Hi JueLue,
habs jetzt auch gefunden. Danke.
Mich ärgerts halt, so nen Aufstand treiben zu müssen :roll:
Hab noch paar Mail geschrieben, mal schauen, was rauskommt. Wenn alle Stricke reißen, werd ichs wohl so machen müssen, wobei das ja echt nicht der eleganteste Weg ist, nur so an ein paar lumpige Stecker zu kommen.
Elsaer

Beitragvon Epxylon » Mi Nov 07, 2012 19:17

Das sind doch stinknormale AMP-Stecker.

Kuck mal bei Conrad.
Mit den normalen Steckern kann dir auch jeder Fendt-Händler dienen.
Wir haben die zuhauf im Lager für Reparaturen.

Nur das T-Stück haben wir nicht. :wink:
Epxylon

Nächste

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum