Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jun 10, 2026 6:20

Wasserkreuzkraut

Hier ist Platz für alles was mit Futterbau und Grünland zu tun hat.
Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Wasserkreuzkraut

Beitragvon stiger80 » Fr Jul 25, 2014 9:27

Hallo zusammen,

wer von euch hat Erfahrungen mir dem Wasserkreutzkraut. :evil: Welche Bekämpfung macht Ihr?
Das Tomigan 180 wirkt wohl nicht wenn ich richtig lese.
Der Mensch von der Baywa war etwas ratlos.

Danke

Schöne Grüße

Stefan
stiger80

Re: Wasserkreuzkraut

Beitragvon Huhuguzza » Mo Jul 28, 2014 8:35

Hallo,

Es hilft meiner Meinung nach nur die manuelle Entfernung. Da ich keine große Fläche habe, gehe ich immer mit Unkrautstecher und nem alten Futtersack los und pack das Übel bei der "Wurzel". Das war anfangs ne ganz schöne sch...arbeit, aber wenn ich jetzt noch ein bis zwei Pflanzen im Jahr finde ist das wirklich viel. Mein Nachbar sammelt das immer sehr penibel auf wenn er mäht. Der hat auch so gut wie nix auf seinen Wiesen. Wichtig ist halt das das zeug runterkommt und sofort in einen Sack und dicht verschlossen wird. JKK hat die Eigenschaft das es, wenn es blüht innerhalb von 2 Stunden notreif wird und Samen abwerfen kann. Deshalb zum einen der Sack, bei mir der Futtersack --> aus Papier, der wird im Anschluss verbrannt. Das ist die sicherste Möglichkeit das Zeug dauerhaft weg zu bekommen, außer vielleicht Glyphosat...

André
Huhuguzza

Beitragvon Christoffel » Mo Jul 28, 2014 14:59

Ich habe auch noch nichts wirklich wirksames gefunden. An wichtigen Stellen reiße ich sie auch mit der Hand aus.
Christoffel

Beitragvon Huhuguzza » Mo Jul 28, 2014 15:27

Bitte nur mit Handschuhen arbeiten wenn du das Zeug ausrupfst. Die Toxine werden auch über die Haut aufgenommen und lagern sich im Körper ein.
Huhuguzza

Beitragvon yogibaer » Mo Jul 28, 2014 16:44

Es ist schon ein Kreuz mit dem Kreuzkraut. Der TE schreibt von Wasserkreuzkraut, Senecio aquaticus und Ihr schreibt alle vom Jakobskreuzkraut, Senecio jacobaea. Das sind zwei Arten aus einer Gattung. Wasserkreuzkraut hat zwar eine geringere Giftkonzentration ist aber hartnäckiger in der Bekämpfung.
Gruß Yogi
yogibaer

Beitragvon Olli » Di Jul 29, 2014 9:07

mit Simplex wird man auch Wasser-kk. los.
Wenn man denn alle Nachteile von Simplex in Kauf nehmen will.....

Gruß Olli
Olli

Beitragvon tomtom99 » Sa Jul 11, 2015 22:48

Hallo Zusammen,

haben heuer einen Massiven WKK Befall. Habe jetzt unsere beiden Weiden und unsere Mäh-Wiese davon, mit einem Aussstecher, befreit.
Habe heute gelesen dass eine 2fach Nutzung positiv wirkt. Außer dem habe ich gelesen dass Phosphor-Mangel und Lücken in der Narbe das WKK begünstigt.
Die große Frage bleibt, ob sich die Kollegen um dieses Problem kümmern oder ob meine Mühe sich am Ende nur für dieses Jahr auszahlt?
Wie sind Eure Erfahrungen, habt ihr Strategien gefunden?
Haben auch das Problem dass ein paar Wiesen in einem Programm sind und nicht mit Kunstdünger gedüngt werden dürfen.

der Tom
Dateianhänge
wkk.jpg
wkk.jpg (378.25 KiB) 2779-mal betrachtet
tomtom99

Beitragvon stiger80 » Mi Jul 22, 2015 10:07

Oh je,ich hab in meinen Flächen auch teils das wkk. Hab es mit clinic mit der Handspritze in den Griff bekommen.
Mein Nachbar hat seine Wiese tot gespritzt und neu angesät.
Die Düngung muss natürlich auch passen. Bodenprobe
stiger80

Beitragvon julius » Mi Jul 22, 2015 11:15

tomtom99 hat geschrieben:Hallo Zusammen,

haben heuer einen Massiven WKK Befall. Habe jetzt unsere beiden Weiden und unsere Mäh-Wiese davon, mit einem Aussstecher, befreit.
Habe heute gelesen dass eine 2fach Nutzung positiv wirkt. Außer dem habe ich gelesen dass Phosphor-Mangel und Lücken in der Narbe das WKK begünstigt.
Die große Frage bleibt, ob sich die Kollegen um dieses Problem kümmern oder ob meine Mühe sich am Ende nur für dieses Jahr auszahlt?
Wie sind Eure Erfahrungen, habt ihr Strategien gefunden?
Haben auch das Problem dass ein paar Wiesen in einem Programm sind und nicht mit Kunstdünger gedüngt werden dürfen.

der Tom

Leider kann man auf dem Bild nicht erkennen ob es tatsächlich das WKK ist und nicht z.b. der Pippau.

Sollte es das WKK sein ist der Boden ziemlich sicher mit jede Menge Samen verseucht. Da muß nichts mehr vom Nachbar rüberkommen.
Selbst wenn keine neuen Pflanzen aussamen mußt das nächste Jahrzehnt penibel mit der Rückenspritze spätestens zum Blühzeitpunkt alle paar Tage durchlaufen und bekämpfen oder aufwendig ausstechen. Bei der Blüte im Juli, August, September entdeckt man sie am besten.
Umbrechen mit Neuansaat wird auch nicht viel bringen da der Boden vermutlich voll Samen liegt. Nur eine einzige Pflanze bringt bis zu 100 000 Samen und die bleiben bis zu 20 Jahre keimfähig. Das was jetzt aufgelaufen ist, ist vermutlich nur ein kleiner Anteil vom Samenvorrat im Boden.
Bei extensiver Nutzung oder wenn einige neue Pflanzen aussamen bringt man das Problem überhaupt nicht mehr in den Griff.

Falls es eine Pachtfläche ist würde ich die schnellstens zurückgeben.
julius

Beitragvon tomtom99 » Mi Jul 22, 2015 22:43

Hallo,

auf unseren Flächen (wie Bild) ist auch der Pippau 15% und der Hahnenfuß 45% vertreten. Es ist nicht alles WKK 35%.
An besonders Feuchten Stellen ist Hornklee 5% zu finden.

@stiger80: Bodenproben teils vorhanden. Phosphat im optimalen Bereich. Uns wurde einen Kalkung empfohlen, PH ca. 5,8 (was uns Bekannt war).
War dein Nachbar erfolgreich, bzw hat er erst heuer gespritzt und neu angesäht?

@julius: Deine Aussage ist schon etwas übertrieben, finde ich.
Erstens siehst du auf dem Bild keine einzige Pflanze die aussamt!?
Zweitens finde ich schon dass der Nachbar mit ins Boot geholt werden muss, so er den Mitspielen will.
Drittens ist es das erste Jahr wo es so häufig vorkommt.
Woher kommt deine Angabe zur Samenanzahl pro Pflanze?, kann irgendwie nicht stimmen wenn Sauter 1000 Samen pro m² zählt.
Nach deiner Meinung müssten im Umkreis von min. 10km alle Landwirte dicht machen und die Flächen zurückgeben?!
Toller Vorschlag.

@Huhuguzza: Danke für die Tipp's.

Dass das Zeug übel ist, darüber sind wir uns einig.
Habe auch herausgefunden dass das Zeug in der Biogasanlage genutzt werden kann wenn die Verweildauer und die Temperatur entsprechend passt.
Im Nachbarort wurde dieses Jahr ein Mahdversuch gestartet, halte nicht viel davon. Denn das Zeug landet im Futter und es ist nicht Erwiesen dass es das WKK zurückdrängt.
Außerdem haben wir dummerweise in direkter Nachbarschaft ein Diversitätsprogramm laufen und die haben noch nicht Entschieden wie sie Vorgehen wollen.
Mal sehen...

der Tom
tomtom99

Beitragvon julius » Do Jul 23, 2015 9:35

tomtom99 hat geschrieben:@julius: Deine Aussage ist schon etwas übertrieben, finde ich.
Erstens siehst du auf dem Bild keine einzige Pflanze die aussamt!?
Zweitens finde ich schon dass der Nachbar mit ins Boot geholt werden muss, so er den Mitspielen will.
Drittens ist es das erste Jahr wo es so häufig vorkommt.
Woher kommt deine Angabe zur Samenanzahl pro Pflanze?, kann irgendwie nicht stimmen wenn Sauter 1000 Samen pro m² zählt.

Toller Vorschlag.

Ich ging davon aus das auf dem Bild alles was Gelb ist das Kreuzkraut ist. Ich hatte deshalb nachgefragt. Wenn dem nicht so ist dann siehts nicht ganz so schlimm aus aber bei 35 % immer noch verheerend.

Ich hab mich intensiv mit dem Kreuzkraut beschäftigt und informiert weil ichs selber mal einige Pflanzen drin hatte und selbst heute immer noch welche nachkommen.
Du hast dazu im Forum eine Frage gestellt und ich hab sie beantwortet.
Wenn du meine Aussagen wie die Samenmenge pro Pflanze oder das größere Problem die Keimfähigkeit ( 20 Jahre ) der Samen anzweifelst dann mußt Du dich halt selber in Lehrbüchern informieren anstatt bequem im Forum nachzufragen und auf Antworten zu warten, die du dann anzweifelst weil sie dir nicht gefallen.
Das ist bei Ampfer dasselbe. Eine befallene Grünlandfläche sanierst du nicht in 5 Jahren da immer wieder neue Pflanzen nachkommen von bereits vorhandene Samen die viele Jahre im Boden keimfähig bleiben. Da müßen keine neuen Pflanzen aussamen und man hat trotzdem noch Jahre Probleme.

Und wenn ich den hohen Befall deiner Wiese mit WKK ansehe, hat da bereits einiges ausgesamt und somit liegen nicht wenige Samen noch keimfähig im Boden.
julius

Beitragvon stiger80 » Do Jul 23, 2015 15:55

Er hat im Frühjahr alles niedergespritzt und neu eingesät. Vor drei Tage hat er gemäht. Es ist jetzt viel besser aber du musst noch immer mit der handspritze dahinter sein sonst endet das im Chaos.
Ich bin sicher dass auch nächstes Jahr das Zeug wieder kommt, aber ich mach es sofort raus.
stiger80

Beitragvon tomtom99 » Sa Jul 16, 2016 22:42

Hallo,
kleines WKK-Update. Heuer ist es schlimmer als letztes Jahr, jedoch bin ich dieses Jahr ein wenig früher dran.
Bis jetzt hab ich es im Griff, aber es bleibt nervig.
Es liegen genauere Daten vor: im Schnitt 0,061 Pflanzen pro m². Sind bei 11ha Grünland jedoch 6700 Pflanzen.
Erst wenn die Flächen clean sind gebe ich die Fläche frei, sie zu mähen oder beweiden.
Da das WKK 2jährig ist, bin ich noch zuversichtlich dass ich es in den Griff bekomme.
Die Programm-Weisen darf ich mit Absprache dann doch mit Mist düngen, was das WKK auch zurückdrängen soll.
Die minderwertigen Mager- und Programm-wiesen sind am schlimmsten Befallen.
Es ist Auffällig dass das WKK gerne an feuchten Stellen (Gräben und Mulden) steht.
Die feuchte Witterung wird ihr übriges dazu getan haben.
Die Mähversuche sind meiner Meinung nach für den Ars..., weil das Kraut im Futter landet und danach zu allen Seiten austreibt, also mehr wird. und es so zu timen dass keine zu Notreife kommt .....
Es muss erst die Blütenblätter werfen, bevor es zu einer Notreife kommt?
Definitiv steht es heuer bei den Profis auch auf den Wiesen, teilweise nicht wenig.
Interessant find ich, dass die Profis die Gefahr komplett ignorieren und ich Ausgelacht werde.
Wie ist das eigentlich mit Simplex? das muss Punktuell angewandt werden? Was für Nebenwirkungen hat das Zeug?
Wirkungsweise? Wir werden es nicht benutzen, das ist reine Neugier.
Wie sieht es bei euch aus?

der Tom
tomtom99

Beitragvon stiger80 » Mo Aug 01, 2016 13:12

Hallo servus,

ich denke ich habe einen Befall der um 20% zurückgegangen ist.
Aber vermutlich auch nur, weil ich mehrfach die Pflanzen einzeln bekämpft habe.

Schöne Grüße

Stiger
stiger80

Beitragvon Ferengi » Mo Aug 01, 2016 17:07

Simplex ist SEHR harter "Stoff". :wink:
Meiner Meinung aber das Einzige was wirklich hilft.

Nachteile:
Es macht fast alles außer Gras kaputt.
Also auch nahezu alle erwünschten Kräuter.
Außerdem bleibt es im Kot der Tiere wirksam.
Sprich, verfütterst du es an Tiere, und fährst deren Kot dann auf den Acker, gibt es bei einigen Kulturen massive Probleme.

Fährst du den Mist der Tiere aufs Grünland kommt das fast einer zweiten Spritzung gleich.
Ferengi

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Futterbau / Grünland