An alle vielen Dank für eure Anregungen. Den abgehängten Kabelkanal finde ich super, aber bestimmt auch nicht billig. Zu Kälte und Meplarohr habe ich keine Bedenken, da ohne Sole und maximal 4-5° kalt. Das sollte das Rohr schon abkönnen. Mepla ist für mich halt schön zu verarbeiten, Presszange kann man leihen und ist schnell und dicht montiert.
Ich würde die ganz normal mit der Lösung Rohrschelle + Gewindestange abhängen. Was soll daran unstabil sein? Unsere Wasserleitung im Stall hängt bestimmt 2m Tiefer als die Decke. Das ist zwar nur ein Kurzes Stück von Wand zur Anlage (ca. 2m) aber mir wäre das noch nie nicht stabil vorgekommen.
nein, Frostschutzzusatz ist nicht geplant. Es reicht eine Kühltemperatur von über 5°daher kein Glykol. Mepla ist,wie schon geschrieben , für mich wunderbar zu verarbeiten, die Kunststoffrohre.... na ich weiß nicht. Ich habe mich jetzt für Gewindestangen entschieden. Oben mit Anker festgedübelt und und eine Quertraverse aus Flacheisen mit Schellen. Nochmal, vielen Dank für eure Mitarbeit.
ob es ne Zulassung dafür hat weiß ich nicht... Auf jeden fall brauchst da nix aufwendiges bauen wegen der Befestigung! Kannst ja M 10 nehmen falls dich das beruhigt.
ach so du meinst die Zulassung .Ich habe jetzt M 12 gekauft. Ich habe mal versucht, die Gewindestange mit 2 Händen zu biegen und habe sie für stabil genug empfunden. Quertraverse ist was fertiges vom Zaunbau 5mm stark und 250mm lang. Ich denke wird gut.