Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 11:03

Weber Kipperhandhydraulik defekt

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Weber Kipperhandhydraulik defekt

Beitragvon Holder 7.74 » So Dez 20, 2015 19:58

Hallo,
bei meinem 5,7t Zweiseitenkipper funktioniert die Kipperhydraulik nicht mehr richtig. Bei der Hebelstellung Gleichlauf lässt sich der Hänger von Hand nur noch im leeren Zustand kippen. Sobald man ihn belastet fährt er wieder nach unten oder bleibt unten. Ich habe die Vermutung, dass er mal bei falscher Hebelstellung oder überladen versucht wurde mit der Schlepperhydraulik zu kippen. Was könnte defekt sein und wie einfach/schwer wäre es das zu reparieiren?
Die Pumpe sieht so aus.
http://images.google.de/imgres?imgurl=https://www.granit-parts.com/media/draw/268x268/GP/82010039.jpg&imgrefurl=https://www.granit-parts.com/product/Hydraulik/Pumpen/Weber-Handpumpen/Typ-32023...-einfachwirkend/82010039&h=268&w=268&tbnid=ZAtrl9N4oSN8xM:&tbnh=119&tbnw=119&docid=1LhJPm5i6Qgb7M&usg=__mJEX15qa79UvxlyjLO2vQxmisIk=&sa=X&ved=0ahUKEwiBkYvrjuvJAhVJ_nIKHc1hAekQ9QEIMDAC
Gottes schönste Gabe ist der Schwabe
Holder 7.74

Re: Weber Kipperhandhydraulik defekt

Beitragvon Hellraiser » So Dez 20, 2015 20:38

Hallo,

So eine Pumpe habe ich auch dran, brauche sie aber nicht bzw. noch nie benutzt.
Wahrscheinlich das Druckbegrenzungsventil undicht bzw. defekt.
Sollte man Reparieren können.

mfg
Hellraiser

Beitragvon countryman » So Dez 20, 2015 21:05

Ein DBV haben/brauchen Handpumpen nicht. Der Bediener hört von allein auf wenn der Druck zu hoch wird :-)
Eher ist das Senkventil undicht.
countryman

Beitragvon Hellraiser » So Dez 20, 2015 21:47

Hallo,

OK, dachte da wär sowas drin, Hubwägen haben das ja auch.
Wenn ich meinen Hubwagen zu volle mache und Hoch pumpen will merkt man wie es öffnet.

mfg
Hellraiser

Beitragvon Honk81 » Mo Dez 21, 2015 22:56

Da könnten die rückschlagventile defekt sein oder die kolbenstangendichtungen der Pumpe. Sind sehr einfach aufgebaute pumpen, hab noch irgendwo n Bild vom Innenleben.
Honk81

• Website

Beitragvon Franz Schmelcher » Mo Mär 28, 2016 21:24

hi zusammen da ich schon ein Hubwagen in der Halle habe(so ein älteres einfaches Gerät) benötige ich aber ein Höheres Gerät da ich mir nicht Extra ein Stapler anschaffen möchte und mir dazu das nötige kleingeld fehlt :) ich habe dann im netzt was Recherchiert und habe Hoch-Hubwagen gesehen. hat jemand Erfahrung mit Hochubwagen gemacht?
Ich benötige es nur um ca1 -2 m An meine Regale zu kommen um Paletten mit Öl-Fässer zu Lagern. habe auf http://hubwagen-test.de mir ein Paar angeschaut aber ob diese dinger was taugen weiss ich nicht, deswegen möchte ich lieber hier die Erfahrenen Leute befragen. Habe keine möglichkeit für ein Kran oder etwas anderes. oder gibt es andere Methoden um Paletten auf ca1-2 m Regale hoch und wieder runter zu befördern? was ggf nur paar hunderte Euro kosten sollte. Gruß FRanz
Franz Schmelcher

• Website

Beitragvon beachbauer » Mo Mär 28, 2016 21:37

Hubmast am Schlepper?
Gruß Wolfgang
beachbauer

Beitragvon Birlbauer » Mo Mär 28, 2016 21:48

Hatte das "Vergnügen", bei der alten Firma mit so "Hand-Hochhubwagen" ein wenig arbeiten zu müssen. Also, sie tun, was sie sollen. Unsere waren so schwer zu bewegen, dass wir richtiger Mist. Wenn es nur für ein paar Mal ist, wäre das für mich noch OK, Boden sollte dann aber top sein. Ansonsten wäre mir jede Alternative willkommen, die an dem Platz geht.
Birlbauer

Beitragvon Franz Schmelcher » Di Mär 29, 2016 12:32

Ja das mit dem schwer bewegen habe ich bei einem Kollegen auch erfahren dürfen, ok da gibt es halt noch die elektrischen aber die kosten was mehr. Hubmast am schlepper wäre auch ne idee...nur der Schlepper muss recht klein dann sein da die Lager Regale recht nah gegenüber liegen. :) und bei den Handhochubwagen für ab und zu mal was zu rangieren wäre das für mich auch noch ok... naja ich überlege es mir nochmal :) gruß
Franz Schmelcher

• Website

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum