Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Dez 06, 2025 2:30

Wechselrichter

Umwandlung von Sonnenenergie in Strom.
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Wechselrichter

Beitragvon WupperFuchs » Mi Jan 20, 2016 18:57

Hallo zusammen,
ich habe letzte Woche ein paar Solarmodule kaufen wollen und stattdessen, fürs gleiche Geld, eine ganze gebrauchte Anlage mit 50 Modulen und 3 Wechselrichtern bekommen.
Jetzt meine Frage, was machen die Wechselrichter, wenn man mit denen nicht einspeist, weil ich keinen Stromanschluß habe? Kann man die trotzdem verwenden um 230V zu bekommen? Oder gehen die kaputt, wenn die nicht ständig einspeisen?

Ursprünglich wollte ich eine 12V Insellösung bauen mit Batterien um Licht zu machen ohne das der Stromerzeuger läuft.

Gruß
Wupperfuchs
Forstbetrieb mit Schleppern, Sägen und was man so braucht
WupperFuchs

Re: Wechselrichter

Beitragvon R16 » Mi Jan 20, 2016 19:36

Ist es nicht so, dass für die Anlage, auch die Einspeisevergütung je nach Erstanschaffungsjahr "mit verkauft" wird?
„Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)
R16

Beitragvon WupperFuchs » Mi Jan 20, 2016 19:52

Das weis ich nicht, ich weis nur, dass die Anlage abgebaut wurde weil das Dach neu gemacht wurde und nicht wieder montiert werden sollte. Aber einspeisen kann ich ja leider nicht ohne Stromanschluß.
WupperFuchs

Beitragvon County654 » Mi Jan 20, 2016 20:00

Ohne Stromanschluß funktionieren die Dinger nicht :(
Bereits bei geringen Schwankungen im Netz müßen die trennen.
Du kannst dir einen "inselfähigen" WR kaufen
Es muß anders werden, wenn es besser werden soll!
Aber keiner weiß, ob es gut wird, wenn es anders wird........
County654

Beitragvon WupperFuchs » Mi Jan 20, 2016 20:01

Achso, also geben die gar keinen Strom raus, wenn kein Netz anliegt? Dann bringt mir das so ja nichts und ich bleibe bei 12V Batterieeinspeisung, dafür sind 50 Module natürlich was viel.
WupperFuchs

Beitragvon Hellraiser » Mi Jan 20, 2016 20:27

Hallo,

Manche Wechselrichter kann man umstellen als Inselwechselrichter, sprich von OnGrid auf OffGrid.
Aber nicht alle.

mfg
Hellraiser

Beitragvon WupperFuchs » Mi Jan 20, 2016 20:31

Ok, also wenn man den Umstellen kann, dann stellt er die Spannung nur bereit, wenn nichts abgenommen wird, passiert nichts?
WupperFuchs

Beitragvon Falke » Mi Jan 20, 2016 20:43

Du brauchst das elektrische Licht höchstwahrscheinlich dann, wenn die Sonne nicht scheint, oder?

Ohne Zwischenspeicher, also Akkumulatoren wird es also nicht gehen.
Die Akkus sind bei einer Insellösung z.B. auf die Dauer der Solarmodule gesehen der weitaus teuerste Teil ...

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Fadinger » Mi Jan 20, 2016 20:46

Hallo!

Normal haben die Anlagen ein Dummy Load, auf dem der Strom, der nicht abgenommen wird/nicht abgenommen werden kann, verheizt wird. Etwa bei einer Inselanlage, wenn die Batterien schon voll sind, aber die Sonne trotzdem noch voll auf die Panele brennt. Sonst würde die Spannung der Zellen kritische Werte übersteigen.

Gruß F
Fadinger

Beitragvon WupperFuchs » Mi Jan 20, 2016 20:50

@Falke
Nein ich brauche das Licht auch über Tag, weil ich sonst nicht arbeiten kann, zu dunkel. Also das würde passen.
Eine kleine Insellösung habe ich, weil ich ein paar Akkus aus Brandmeldeanlagen kostenlos bekommen habe und demnächst noch ein paar dazu, dann habe ich so 500-800 Ah, vielleicht auch was mehr. Das reicht um 12V Strahler zu verwenden aber Wechselrichter auf 230V sind ja nicht so günstig. Deswegen habe ich überlegt, die von der Solaranlage halt zu verwenden zb. um Akkus von Werkzeugen zu laden. Oder eben Licht.

@Fadinger
Aber was ist mit den Wechselrichtern, die einspeisen sollen?

Gruß
Wupperfuchs
WupperFuchs

Beitragvon Fadinger » Mi Jan 20, 2016 21:19

Hallo!

Auch Wechselrichter können mal vom Netz getrennt sein. Deshalb wird bei solchen Anlagen normalerweise eine Ersatzlast vorgesehen. Wenn Du eine Komplettanlage hast, enthält diese eventuell bereits ein Dummy Load, schau mal genauer nach.

Gruß F
Fadinger

Beitragvon WupperFuchs » Mi Jan 20, 2016 21:23

Ja ok, ich sehe mal nach, dann würde es also gehen, danke
WupperFuchs

Beitragvon Holzteufele » Do Jan 21, 2016 23:43

Zuerst einmal was für eine Zelle hast Du denn :?: Blei - mit flüssigem Elektrolyt oder Bleiflies, NiCad oder NiMh (z.b. aus alten E-Autos) oder Li-ion...
Brauchst Du nur eine Phase -sprich 220V "Lichtstrom" oder benötigst Du ein dreiphasiges Netz - wenn ja dann wiederum die Frage ob Du ein Rechtsdrehfeld benötigst z.b. für Drehstrommotoren oder einfach nur 3 Phasen.
Du benötigst auf jeden Fall einen offgrid- WR soweit wurde das schon erwähnt. Aber aufgepasst er muß auch mit deinem Batteriespeicher harmonieren, bei mir sind meine anfänglich als Favorit gehandelten Victron WR ( https://www.victronenergy.de) rausgefallen, da Victron nicht mit meinen Leaf-Zellen kann und das BMS auch mit dem WR keine Kommunikation aufnehmen kann. Ich hab jetzt ein SMA sunny Island genommen, ist um einiges teurer aber er akzeptiert auch meine Leaf-Zelle, der kann on-Grid wie auch Inselbetrieb also off-Grid und kommuniziert über eine Schnittstelle mit dem BMS. Ist allerdings nur einphasig was aber bei mir egal ist da die nächsten 15 Jahre noch Vergütung bezahlt wird für die Altanlage und der Zähler saldierend arbeitet. Über den Do- Impuls den ich mittels Optokoppler auslese und auswerte wird versucht eine Nullbezugsregelung zu erreichen.
Einige Batteriewechselrichter benötigen eine hohe Batteriespannung z.b. Kostal Piko Ba der will 400 V also alles in Reihe. Ich wollte lieber im unteren Spannungsbereich bleiben der SMA kriegt jetzt um die 48 V aus dem Tank, wird halt dann mit 70mm2 angeschlossen und die Hülsen müssen mit der Maschine gepresst werden.
Wenn Du nur für ein paar Lampen ohne Netzkopplung den WR brauchst - in der Bucht gibt's sehr günstige von Effekta (keine Kommunikation mit dem BMS und wollte auch nicht mit Li-ion deshalb auch aus meiner Wertung geflogen)
Holzteufele

Beitragvon WupperFuchs » Fr Jan 22, 2016 7:00

Hallo Holzteufele,
die beiden Systeme haben bei mir nichts miteinander zu tun. Die eine Anlage ist nur für Licht mit 12V, da habe ich Blei-Gel-Akkus aus Brandmeldeanlagen dran, die werden über 12V Laderegler geladen und dann direkt entnommen.
Bei der Anlage, die ich so günstig bekommen habe, sind Wechselrichter von SMA mit der Bezeichnug Sunny Boy SWR 850 bei gewesen.
Ich wollte eigentlich nichts dazu kaufen, wenn ich Drehstrom benötige, wird der Stromerzeuger angeworfen, ebenso wenn ich Flex oder ähnliches nutze.
Meine Frage war also, ob die Wechselrichter Strom machen, wenn die nicht einspeisen, also keine Spannung auf der Ausgangsseite anliegt.
Jetzt muss ich nur noch nachsehen, ob die so einen Dummy Load haben und sich für Inselbetrieb eignen.
Mit dem Laden der Batterien haben die nichts zu tun, wenn da ein Wechselrichter dran kommt, was die Speicherkapazität aber noch nicht zuläßt, dann ein ganz normaler 12/230V.

Gruß und danke schonmal
Wupperfuchs
WupperFuchs

Beitragvon yogibaer » Fr Jan 22, 2016 8:58

Der Sunny Boy 850 hat im Betrieb einen Eigenverbrauch von ca. 4W und bei Nachtbetrieb von 0,1W. Da müsste man doch davon ausgehen können das die Leistungsangabe Nachtbetrieb eine Leistungsaufnahme aus dem Netz bedeutet.
Gruß Yogi

Editiert
yogibaer

Nächste

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Photovoltaik