Bei den meisten Traktoren für den Wein- und Obstbau werden noch optional oder auch standadmäßig Weggzapfwellen angeboten. Daher dachte ich es gäbe im Obst- ud Weinbau noch Anwendungen dafür. Ich habe aber keine Maschine gefunden die mit einer WZW angetrieben werden könnte.
Bei uns gibt es Winzer die am Hang im Weinbau mit der Wegzapfwell über einen Triebradantrieb die Anhängespritze den Berg hochziehen. Ich glaube die Spritzen kommen aus der Schweiz ?!
Neuere Spritzen (Lochmann) haben einen hydraulischen Antrieb.
http://www.plantatec.it/pdf/RPS_de.pdf
Die Wegezapfwelle kann man auch brauchen, wenn man Fremdkörper in der Pumpe im Maischewagen hat. Wegezapfwelle rein und 5m rückwärts fahren, dann geht es wieder.
edit: geht natürlich nur ohne Rutschkupplun an der Gelenkwelle.
hallo
ich setze das teil im kompoststreuer ein und habe dadurch ein gleichmäsiges streubild.
halo 2810 die freilaufwelle macht beim rückwärts fahren garnix weil sie dann frei läuft und keine kraft überträgt, wie beim fahrrad mit freilauf.
gruß fuego
die getriebe abhängige zapfwelle hängt doch mit der motordrehzahl zusammen. das heist ein kleinerer gang mehr motor drehzahl und die ausbringmenge steigt . ich fahr doch im ebenen einen anderen gang als am hang.
die wegezapfwelle hängt von der fahggeschwindigkeit ab nicht von der motordrehzahl.
warum kann die wegezapfwelle getriebeschäden bringen?
gruß fuego
Entweder Reden wir von etwas völlig verschiedenem oder einer von uns hat keine Ahnung *fgs*
Getriebezapfwelle wird übers "Getriebe" angetrieben... soweit sollte richtig sein.... Falls nun das Maschinchen welches du betreibst durch was auch immer mal blockieren ist die Kraft die der Taktor in bewegung weiter überträgt grösser als das des laufenden Motors bei der Normalen Welle
Ergo Getriebeschaden (Stichwort Fräse z.B.)
Ist der Bauer mal genervt, sich die Lage schnell verschärft