Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 7:50

Weide mulchen - wie funktionierts?

Testweise auch Forum für die Pferdhalter
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Weide mulchen - wie funktionierts?

Beitragvon quak » Do Jul 06, 2006 8:07

Gestern hat mir ein nicht sehr gesprächiger Bauer erklärt meine Grünlandflächen gehören gemulcht. Wie funktioniert das, wann macht man das, was ist der Nutzen, was muß man beachten. Nach der Heuernte? Nach dem Umtreiben? Kenn mich da nicht aus. Bitte um Aufklärung. Besten Dank Gabi
quak

Beitragvon fendt59 » Do Jul 06, 2006 14:34

Hallo Gabi
Ich mulche meine Pferdeweiden schon seid edlichen Jahren.Den Mulcher
setze ich immer dann ein,wenn die Pferde die Koppel abgeweidet haben.
Dies hat den Vorteil,daß die sogenannten Geilstellen nicht überhand nehmen und der anfallende " Grünabfall " gleichzeitig die Koppeln düngt.
Allerding ist regelmäßiges abschleppen mit einer Wiesenegge ebenso zur
Weidepflege unerläßlich, man kann auch noch zusätzlich einen Wiesen-
striegel einsetzen.Allerdings sollte man vor Winter das Gras nicht unter
ca 7 cm Mindesthöhe mulchen,da ansonsten die Grasnarbe geschädigt
werden kann.Falls Du einen Schneckenkornstreuer benützt kannst Du im
Frühjahr bzw. Spätsommer gleichzeitig mit dem Abschleppen speziellen
Übersaat Grassamen ausbringen,dann kann sich die Koppel besser erholen.Der Fachhandel bietet spezielle Mischungen an ( www.dsv-saaten.de).
Viel Erfolg bei der Pflege. :lol:
Gruß Ralph
Power to the Bauer,mit Fendt
fendt59

Beitragvon IHC 956 DRIVER » So Jul 09, 2006 12:38

ja das schleppen ist ja dazu da die haufen aus einander geschlppt werden (komischer satz)

muss aber eigentlich au nur 2 mal im jahr gemacht werden.
gruß driver
IHC 956 DRIVER

Beitragvon Unimogfreak » So Jul 09, 2006 13:26

Und da haben wirs wieder... :roll:

Das Abschleppen der Wiese ist auch zum belüften("aufreißen") da... offt kann man damit auch etwas Unkraut entfernen....

Alex
Ein Feuerwehrmann Stirbt nicht er geht in die Hölle und Fährt dort den nächsten Einsatz.!!!!!
--------------------------------------------------------
UNSERE FREIZEIT FÜR IHRE SICHERHEIT!!!
Unimogfreak
Moderator

Weide mulchen

Beitragvon quak » Mo Jul 10, 2006 7:39

Na da bin ich froh, dass sich die Jungs hier mit "abschleppen" so gut auskennen, ganz lieben Dank für die Antworten Gabi!
quak

Beitragvon mcaudi » Di Jul 11, 2006 16:14

fendt59 hat geschrieben:Allerding ist regelmäßiges abschleppen mit einer Wiesenegge ebenso zur

Hi
Das Ausseinanderschleppen des Kots vergössert eher die Geilstellen laut Info von der Landwirtschafskammer.
Scharfes Schleppen (belüften) reicht eigentlich im Frühjahr

Bei optimaler Weidepflege, am besten den Kot absammeln.
Wenn man (Frau auch :) ) min. 2 mal Wöchentlich absammelt , dann hat man auch weniger Würmer (Pferdeparasiten) auf der Weide. Eine nachbeweidung mit Rindern/Schafen hilft aber auch, da die Pferdeparasieten den Verdaungstrakt der Wiederkäuer nicht überleben.

Noch was zu den Geilstellen: Wir haben vor 6-7 Jahren ein neues Gestüt angelegt und ich hab fesgestellt das die Pferde (ausser die Absetzer in den ersten Monaten) meist in bestimmten Bereichen der Weide ihren Kot fallen lassen. Das besondere ist, bei uns wechselt jedes Jahr der komplette Bestand (Jährlingsaufzucht/Gaststutenabfohlungen) und trozdem sind es miesst die gleichen Bereiche. Je älter die Pferde, desto eher, wobei es auch da Ausnahmen gibt.

Nun fragen sich sicherlich einige wer sammelt den Kot von der Weide?
Viele Vollblutgestüte machen das noch von Hand, wir machen es i.d.R. mit einem XXL Sauger (am Schlepper angehängt) oder Sammler und setzen Rinder ein. Aber auch unsere Nachbarn (Hobbypferde/Pension) sammel regelmäsig ab, aufgrund der nicht so grossen Weideflächen im vergleich zum Pferdebestand.

Zum Nachsähen gibt es auch einen Weidestriegel mit Sähvorrichtung. Ich hab in diesem Jahr mal beides eingesetzt und finde das Ergebnis bis jetzt mit dem Striegel etwas besser als mit dem Streuer. Für den Striegel braucht man aber schon einen Schlepper der 60/70PS Klasse und ob man sich den überall leihen kann weiss ich natürlich nicht. Ich hab den beim Landhandel gleich mit der Nachsaatmischung mitbekommen.

So ich glaub das reicht erstmal, eigentlich hab ich micht hier wegen was anderem Angmeldet.

gruss mc
mcaudi

Beitragvon IHC 956 DRIVER » Di Jul 11, 2006 20:38

hi
Bei optimaler Weidepflege, am besten den Kot absammeln.
Wenn man (Frau auch ) min. 2 mal Wöchentlich absammelt , dann hat man auch weniger Würmer (Pferdeparasiten) auf der Weide. Eine nachbeweidung mit Rindern/Schafen hilft aber auch, da die Pferdeparasieten den Verdaungstrakt der Wiederkäuer nicht überleben.

das läuft aber au nur wenn mann nur 3 pferde hat oda so.

wenn es dann wieder (wie bei uns ) eher auf 50 pferde zu geht na dann sammel mal.
gruß driver
IHC 956 DRIVER

Beitragvon mcaudi » Di Jul 11, 2006 21:14

IHC 956 DRIVER hat geschrieben:wenn es dann wieder (wie bei uns ) eher auf 50 pferde zu geht na dann sammel mal.

Wir haben hier auch um die 50 Pferde und auf unserem Hauptgestüt bis 60 Zuchtstuten + Anhang, 3 Deckhengste (die kommen auch auf Koppel)und dann noch Pferde die nicht im training sind und Gaststuten.
Wir versuchen so oft wie möglich zu sammeln, aber es gibt halt noch Gestüte wo bald jeden Tag Nachmittags von Hand gesammelt wird und das bei 2 stelligem Pferdebestand wie bei unserem Nachbarn auch.
Früher war das auf dem Gestüt wo ich arbeite auch so mit, heute werden auf den grösseren Flächen Sammler+Rinder eingesetzt und die kleinen mit dem Sauger abgesucht.

Aber wa eigenlich wollt ich nur das Optimum nenen, vorallem wenn man nicht genügend ausweichflächen hat.
Die haben wir jetzt, 50 Pferde ( überwiegend Jährlinge ) und 50ha dafür, + 20-40 Rinder vom Nachbarn.

gruss mc
mcaudi

Hallo alle zusammen.....

Beitragvon Deutz D5506 » Fr Jul 14, 2006 13:37

hätte da auch mal eine kleine Frage zum Thema Mulcher...
Was haltet Ihr von dem UM19 Mulcher von Dücker?
Ist ein 1,90 m breiter Mulcher mit Fangkorb, es reicht angeblich ein Tracktor mit 60PS.
Vorteil lt. Hersteller Mulchen und Pferdeäpfel einsammeln in einem....
Ich denke der einzige Nachteil ist, das das Schnittgut auch nicht liegen bleibt...!
Aber ansonsten hört sich das ganze ziemlich gut an....???!!!
Deutz D5506

Beitragvon mcaudi » Fr Jul 14, 2006 17:03

Hi
Ob die Leistung von 60PS reicht weis ich nicht, kenn den Mulcher nicht, denke es aber. Hab mir die Seite von Dücker angeschaut und wenn ich mir den Auffangbehälter anschaue, wird man damit nicht weit kommen, um dann diesen ausleeren zu müssen. Ich selber hab das Gerät von Amazone vorgeführt bekommen, das auch noch vertikutiert und dankend abgelehnt da die Menge Schnittgut schon von einer kleinen Fläche gross war. Denk doch mal was allein beim Rasenmähen anfällt, wenn der Rasen etwas länger ist. Um die Entsorgung muss du dich auch noch kümmern, denn aufgrund der vielen Grass- und Unkrautsammen möchte nicht jeder Landwirt den Kram haben (ist jedenfalls uns so von denen gesagt worden). Aber wenn man Lagermöglichkeit dafür hat und den Haufen 2-3 mal gut durchwendet und heiss werden lässt, hat man nach einem gutem Jahr super Humus, den man sogar auf den Weiden wieder ausbringen kann. Wir haben uns selber deswegen bei der Tierärzlichen Hochschule Hannover erkundigt wie das mit den Pferdeparasiten aussieht und die sagen wenn alles richtig durchgebrannt ist gibt es damit keine Probleme, die sind vernichtet.
Wir haben selber solche Haufen liegen, da unser Mistsammler auch einiges an Grass einsammelt. Auf diesen Haufen wachsen schon ein paar Grässer und Kräuter, aber deutlich weniger als auf einen Mutterbodenhaufen der nee weile liegt.

gruss mc
mcaudi

Beitragvon Deutz D5506 » Fr Jul 14, 2006 19:50

Hi,
danke für die schnelle Rückantwort... Hab mir die Seite von Amazone angesehen, da sieht das ganze schon etwas professioneller aus als bei Dücker! Im dem Video ist es super dargestellt. Und die kommen zu dir auf den Hof und führen solche Geräte vor?? Kommen die auch nach Niederbayern??
- Welches Gerät hast du dir vorführen lassen?
- Grasshopper oder Profihopper?
- In welcher Preiskategorie liegen diese Geräte?
Das wäre bei mir nicht das große Problem mit dem ausleeren, erstens habe ich eine ziemlich große Fläche für die Ablagerung des Mists und aussserdem holt bei mir den Mist nicht der Bauer sondern ein Gärtner, der lässt das Zeug noch länger liegen und nutzt es dann als Humus.
Mit welchem Gerät sammelst du deinen Mist ein? und was benützt du zum ausmähen?
Deutz D5506

Beitragvon mcaudi » Sa Jul 15, 2006 22:01

Hi
War der Grasshopper mit 2,10m Arbeitsbreite, was der Kostet weiss ich nicht mehr ist 5 Jahre her. Wie du auf dem Video siehst mäht der sehr kurz ab, so das man ihn nur am ende der Beweidung einer Weide einsetzen kann, ausser man hat 1 Pferde auf 1 ha stehn und Füttert die ersten Tage nach dem mähen/sammeln Heu/Kraftfutter zu. Für Flächen wo die Pferde Tag und Nachts drauf stehen ist das Teil nix (meine Meinung).
Wir setzen den Sammler von Nicholson PC 1800 ein www.nicholson-machinery.co.uk , schafft zwar nicht in jeder Situation ein 100% Ergebniss, aber selbst von Hand bekommt man das nicht hin. Bei einer Graslänge von über 30cm muss man schon mit ca. 5km/h fahren damit das Ergebniss annehmbar ist. Ein ha pro Stunde schafft man, die angegebenen max. 3 ha halte ich für fast nicht machbar, da muss das Grass schon fast Rasenlänge haben und die Koppel gross sein. Je nachdem wieviel Grass mitgesammelt wird, muss man alle 200 - 400m anhalten und den Sammelbehälter ankippen, damit das Sammelgut nach hinten in den Behälter rutscht. Entleeren ist nach ca. 800 - 1200m nötig, oder anders gesagt ich fahr 2 Runden auf unseren ca. 3 ha grossen Koppeln und leere dann den Behälter neben dem Koppeltor. Auf einem normalen 5,7 t Anhänger kann man zwar abkippen, ist aber nicht sinnvoll, denn lässt man das Sammelgut einige Tage liegen, hat man nur noch ca. 2-3 Anhänger abzufahren, statt ca. 6 (geschätzt) von 3 ha.
Es ist sicherlich nicht das optimalste Gerät, aber bis jetzt das beste was ich gesehen hab (Arbeitsleistung/Zeitbedarf) , vorallem auf Standweiden, oder wie bei uns die Rinder noch nachweiden sollen.

Als "Mulcher" setzen wir den WT 275 von BvL ein. Ist Höhenverstellbar und unser 60PS Schlepper reicht meisst dafür aus, aber bei dichtem hohem Grass nicht. Je nachdem wieviele noch an Grass zu mähen und wie sauber es aussehen muss, sind so 1-2 ha je Stunde drin.
Bei sehr hohem Gras ist ein 2maliges mähen, am besten einen Tag später sinnvoll, sonst liegt das Mähgut eventuell zu dick auf dem Grass.

gruss mc
mcaudi

Beitragvon Deutz D5506 » Mo Jul 17, 2006 10:06

Erstmal danke für die Infos, ich werde mich mal weiterhin schlau machen was für mich am sinnvollsten ist??!! Meld mich dann mal wieder wenn ich was gefunden habe oder wenn ich noch fragen habe.....!!!
MfG
Deutz D5506

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Pferdeforum