Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 7:50

Weide mulchen - wie funktionierts?

Testweise auch Forum für die Pferdhalter
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Weide mulchen - wie funktionierts?

Beitragvon quak » Do Jul 06, 2006 8:07

Gestern hat mir ein nicht sehr gesprächiger Bauer erklärt meine Grünlandflächen gehören gemulcht. Wie funktioniert das, wann macht man das, was ist der Nutzen, was muß man beachten. Nach der Heuernte? Nach dem Umtreiben? Kenn mich da nicht aus. Bitte um Aufklärung. Besten Dank Gabi
quak

Beitragvon fendt59 » Do Jul 06, 2006 14:34

Hallo Gabi
Ich mulche meine Pferdeweiden schon seid edlichen Jahren.Den Mulcher
setze ich immer dann ein,wenn die Pferde die Koppel abgeweidet haben.
Dies hat den Vorteil,daß die sogenannten Geilstellen nicht überhand nehmen und der anfallende " Grünabfall " gleichzeitig die Koppeln düngt.
Allerding ist regelmäßiges abschleppen mit einer Wiesenegge ebenso zur
Weidepflege unerläßlich, man kann auch noch zusätzlich einen Wiesen-
striegel einsetzen.Allerdings sollte man vor Winter das Gras nicht unter
ca 7 cm Mindesthöhe mulchen,da ansonsten die Grasnarbe geschädigt
werden kann.Falls Du einen Schneckenkornstreuer benützt kannst Du im
Frühjahr bzw. Spätsommer gleichzeitig mit dem Abschleppen speziellen
Übersaat Grassamen ausbringen,dann kann sich die Koppel besser erholen.Der Fachhandel bietet spezielle Mischungen an ( www.dsv-saaten.de).
Viel Erfolg bei der Pflege. :lol:
Gruß Ralph
Power to the Bauer,mit Fendt
fendt59

Beitragvon IHC 956 DRIVER » So Jul 09, 2006 12:38

ja das schleppen ist ja dazu da die haufen aus einander geschlppt werden (komischer satz)

muss aber eigentlich au nur 2 mal im jahr gemacht werden.
gruß driver
IHC 956 DRIVER

Beitragvon Unimogfreak » So Jul 09, 2006 13:26