Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Nov 06, 2025 20:14

Weide überwachen

Hier findet man Tipps und Tricks für Computer und Internet.
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Weide überwachen

Beitragvon Tunderclap » So Jan 08, 2012 13:25

Hallo , hab ne Frage an die Spezialisten hier .

Mir träumt eine Überwachungskamera für die Weide , welche weder Strom noch Telefonanschluss hat . Die Funkkameras die ich im Internet gefunden habe haben alle eine Reichweite von 100 - 200 Meter , die Weide liegt reine Luftlinie 500 Meter weg . Außerdem haben diese Kameras alle ein Netzteil .
Gibt es eine brauchbare und erschwingliche Lösung um die Bilder auf dem Rechner ODER dem Handy anzusehen ? Oder vielleicht auf einem anderen seperaten Bildschrim ?

Danke im Voraus
Tunderclap

Re: Weide überwachen

Beitragvon SHierling » So Jan 08, 2012 14:25

Ja, von sowas träume ich auch schon geraume Zeit, damit ich meine Schafe am Deich (und vor allem die Spaziergänger dazu) immer im Blick habe. Bin aber auch noch nicht weiter gekommen als Du. GEBEN muß es sowas aber,denn die Zoologen und Ethologen haben zB auch schon Kameras an Störchen, Geparden und Nashörnern befestigt, die waren ganz sicher auch nicht mit Steckdose.
Sowas hier hat ja zB auch einen "Akku zur Notstromversorgung"
http://www.visitec-gmbh.de/?p=21
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Manfred » So Jan 08, 2012 15:21

Es gibt Mobilfunkkameras mit 12 Volt Anschluss, die man über dicke 12V-Bleiakkus (mit oder ohne Solar) versorgen kann.
z.B.
http://www.videoueberwachungstechnik-profi.de/videoueberwachung/info/p172701_253-44-GSM-Kamera-Jablocom-EYE2-Mobilfunk-Kamera-u--Recorder-fuer-Handy-PC-Internet.html

Die Frage ist, wie man die Daten kostengünstig übertragen kriegt.
Wenn man nicht 24 h aufzeichen will, sondern nur ab und zu abruft, tut es sicher eine preiswerte UMTS-Flatrate mit Datenmengenbegrenzung.
„Alles, was wir hören, ist eine Meinung, keine Tatsache. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit.“ Mark Aurel
Manfred

• Website

Beitragvon farmergerald » Fr Feb 17, 2012 9:47

Guten Morgen,

realisierbar ist das ganze sehr gut.
Funknetzwerk bis 5 km bei direkter Sicht, Voll Schwenk- und Neigbare Zoomkameras, auf einem dafür angefertigtem "Mobil-Mast". GSM eher als Notlösung.
Nachtsicht oder zuschaltbares Halogen-licht möglich.
Alles auf 12 Volt ausgelegt und kann mit normaler Autobatterie versorgt werden.

Wir haben ähnliches schon realisiert, die Frage ist eher wie hoch der Nutzen ist und ob damit die Kosten gerechtfertigt sind.

bei Interesse gerne PN oder tierueberwachung.de
farmergerald

Beitragvon crazypainting » Do Mär 15, 2012 20:18

Tunderclap hat geschrieben:Hallo , hab ne Frage an die Spezialisten hier .

Mir träumt eine Überwachungskamera für die Weide , welche weder Strom noch Telefonanschluss hat . Die Funkkameras die ich im Internet gefunden habe haben alle eine Reichweite von 100 - 200 Meter , die Weide liegt reine Luftlinie 500 Meter weg . Außerdem haben diese Kameras alle ein Netzteil .
Gibt es eine brauchbare und erschwingliche Lösung um die Bilder auf dem Rechner ODER dem Handy anzusehen ? Oder vielleicht auf einem anderen seperaten Bildschrim ?

Danke im Voraus

Brauchst du was zum Filmen oder Fotgrafieren oder als Diebstahlschutz?
Hab mir so ne Wildkamera geholt als Diebstahlschutz: http://www.ebay.de/itm/12MP-IR-camoufla ... 4601dd49f8

Klappt 1a aber für ne ganze Weide glaub ich reichts nicht.
crazypainting

Beitragvon Sturmwind42 » Mi Sep 23, 2020 13:00

Gibt es mittlerweilen eine Kamerasystem zur Überwachung von Weiden ohne Strom und Wlan ?

Ja gut eine Wildkamera , aber die hilft herzlich wenig da die ja ständig die Weidetiere aufnehmen würde .

Mir wäre am liebsten eine Kamera die ich zuhaus oder auf dem Hof über einen Bildschirm ( oder auch per Handy ) einsehen kann . Für die Nacht dann Aufzeichnung .

Es geht mir um Tierbeobachtung UND um ungebetene Gäste .
Sturmwind42

Beitragvon lena4866 » Mi Sep 23, 2020 13:44

Sturmwind42 hat geschrieben:Gibt es mittlerweilen eine Kamerasystem zur Überwachung von Weiden ohne Strom und Wlan ?

Ja gut eine Wildkamera , aber die hilft herzlich wenig da die ja ständig die Weidetiere aufnehmen würde .

Mir wäre am liebsten eine Kamera die ich zuhaus oder auf dem Hof über einen Bildschirm ( oder auch per Handy ) einsehen kann . Für die Nacht dann Aufzeichnung .

Es geht mir um Tierbeobachtung UND um ungebetene Gäste .

Sobald du den öffentlichen Raum (Zum Beispiel Wege oder Strassenränder) oder fremde Grundstücke auch nur am Rande mit aufnimmst ist dein Vorhaben eh unzulässig und kann zu einem ordentlichen Bussgeld führen.

Fakt ist aber das du auf auf jedenfall auf die Kameraüberwachung hinweisen musst, auf den Zweck weswegen du Daten speichern willst (zum Beispiel gesetzliche Grundlage oder Betretungsschutz), wo du die Daten speicherst und wann du Sie speicherst und an wen man sich wenden muss um der Speicherung zu widersprechen.
Technisch müsst eine Datenübertragung stattfinden zum Beispiel über 3g/4G, es sei den du willst die Daten vor Ort speichern(SD-Karte) .

Dadurch entstehen monatliche Kosten, je nachdem welches Datenvolumen du übertragen willst. (Abhängig von Auflösung etc).
Wie willst du Kameras und das zusätzliche Eqiqment sichern ?
Wir nutzen sowas für den Aussenbereich einer unserer Einrichtungen(natürlich nur ausserhalb der Betriebszeiten) unsere Haustechniker haben dazu eine Schutzkiste gebaut die verschlossen ist.
Zusätzlich hängt etwas weiter eine Kamera-Attrappe mit den Pflichthinweisen falls jemand auf die Idee kommt er müsste die Kamera zerstören um nicht aufgenommen zu werden.
https://www.amazon.de/Reolink-%C3%9Cber ... 07WVZFTMQ/

Der Zugriff und die Alarmmeldungen erfolgen über einen Browser oder eine App auf dem Smartphone , die Alarmmeldungen können aber auch als Mail konfiguriert werden .
Das eine Meldung erfolgt wenn deine Tiere sich bewegen lässt sich wohl nicht vermeiden
lena4866

Beitragvon Sturmwind42 » Mi Sep 23, 2020 19:35

lena4866 hat geschrieben:Sobald du den öffentlichen Raum (Zum Beispiel Wege oder Strassenränder) oder fremde Grundstücke auch nur am Rande mit aufnimmst ist dein Vorhaben eh unzulässig und kann zu einem ordentlichen Bussgeld führen.
Hallo Lena , danke deiner Antwort . Ez weiss ich nicht wie du darauf kommst dass ich Straßen und anerleuts Grundstücke aufnehmen will ? Das liegt mir fern , steht auch nirgends .

Fakt ist aber das du auf auf jedenfall auf die Kameraüberwachung hinweisen musst, auf den Zweck weswegen du Daten speichern willst (zum Beispiel gesetzliche Grundlage oder Betretungsschutz), wo du die Daten speicherst und wann du Sie speicherst und an wen man sich wenden muss um der Speicherung zu widersprechen.
Technisch müsst eine Datenübertragung stattfinden zum Beispiel über 3g/4G, es sei den du willst die Daten vor Ort speichern(SD-Karte) .
Auf meinem eigenen eingefriedeten Grundstück ? Wirklich ?

Dadurch entstehen monatliche Kosten, je nachdem welches Datenvolumen du übertragen willst. (Abhängig von Auflösung etc).
Das ist mir durchaus klar .

Wie willst du Kameras und das zusätzliche Eqiqment sichern ?
Kasten/ Kiste auf einen Mast oder Baum .

Wir nutzen sowas für den Aussenbereich einer unserer Einrichtungen(natürlich nur ausserhalb der Betriebszeiten) unsere Haustechniker haben dazu eine Schutzkiste gebaut die verschlossen ist.
Ich bin mein eigeneer Haustechniker, sehe da kein Problem .

https://www.amazon.de/Reolink-%C3%9Cber ... 07WVZFTMQ/
Danke für den Tipp .

Das eine Meldung erfolgt wenn deine Tiere sich bewegen lässt sich wohl nicht vermeiden
Die Meldung brauch ich eigentlich nicht , bzw wenn dann müsste die differenzieren zwischen Mensch und Tier , und das wird es ja nicht geben .
Aber es wäre schon beruhigend ein paar mal am Tag da drauf zu schauen ob alles i O ist .

Eine Überwachung für nachts wäre noch toll , aber mir ist klar , nicht so einfach realisierbar .

Wie ist das Bild der Kamera ? Was erkennst du in welcher Éntfernung ?
Sturmwind42

Beitragvon Manfred » Mi Sep 23, 2020 19:46

Sturmwind42 hat geschrieben:Gibt es mittlerweilen eine Kamerasystem zur Überwachung von Weiden ohne Strom und Wlan ?

Weidewaechter hat einige im Programm.
Auf der Website sind die Infos etwas lückenhaft. Aber die angebotenen Kameras sind alle für den 12 V Betrieb ausgelegt.
Einfach mal anrufen. Der Herr Becker wird dich sicher gut beraten.
„Alles, was wir hören, ist eine Meinung, keine Tatsache. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit.“ Mark Aurel
Manfred

• Website

Beitragvon Sturmwind42 » Do Sep 24, 2020 6:48

Manfred hat geschrieben:
Weidewaechter hat einige im Programm.

Super , vielen Dank ! Hast du auch eine ?
Sturmwind42

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Computer und Internet