Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Mai 11, 2026 15:49

Weidemann T4512 VLS-System defekt

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Weidemann T4512 VLS-System defekt

Beitragvon Müller-U » Di Dez 03, 2024 22:20

Hallo,
bei meinem T4512 funktioniert das VLS-SYSTEM im Palettenmodus, das das Werkzeug beim Anheben durch automatisches Ausfahren des Teleskops im gleichen Abstand vor der Kabine hält, nicht mehr richtig. Wenn er kalt ist, fährt der Teleskop noch gleichmäßig aus und ein. Wird die Maschine warm, fängt der Teleskop an zu ruckeln, irgendwann geht er nicht mehr. Per Taster und im Schaufelmodus fährt er aber immer gleichmäßig ein und aus.
Der Positionssensor am Arm wurde bereits getauscht, ohne Änderung des Problems.
Hat schon Mal jemand dieses Problem gehabt, der T4512 war ja schon Mal das meistverkaufte Modell von Weidemann.
Müller-U

Re: Weidemann T4512 VLS-System defekt

Beitragvon T4512 » Mi Dez 04, 2024 9:08

Es könnte auch am Umschaltventil liegen. Y100.
T4512

Spontanheilung

Beitragvon Müller-U » So Dez 22, 2024 21:04

Kurze Rückmeldung:
Nach längerem Suchen und Probieren würde mir mitgeteilt, dass der Lastsensor an der Hinterachse kaputt sei und ausgetauscht werden müsste. Nachdem ich vor dem geplanten Austausch den Lader und besonders die Hinterachse mit dem Hochdruckreiniger gewaschen habe, funktioniert wieder alles ohne Probleme. Sensor war doch nicht kaputt, sondern irgendwie hat der Schmutz ihn beeinträchtigt.
Müller-U

Beitragvon ICH BIN'S » So Dez 22, 2024 21:24

Hallo,

Der Sensor geht schon mal kaputt, ebenso die VLS Box.
Wie das Ganze zu prüfen ist, sollte jeder Weidemannhändler wissen und können, steht schließlich auch im WHB.
Das der Sensor im Arm kaputt ist, ist eher selten. Ich weiß da nur von einem. Kabelbruch mit dementsprechend fehlende Masse ist auch nicht ganz unbekannt. Das VLS wird über Masse gesteuert.

MfG
Früher hatte ich Zeit und Geld. Jetzt habe ich Landwirtschaft...
ICH BIN'S

Beitragvon T4512 » Mo Dez 23, 2024 18:38

Achso aber dann macht es keinen Sinn das wenn er kalt ist gehts und wenn er warm ist nicht. Wenn der Achslastsensor spint würde ich eine Fehlermelung in der Überlastanzeige erwarten blinken z.B.. Aber ich bin's der T4512 hat keine VLS Box mehr. Der hat dafür ein richtiges Steuergerät.
T4512

Beitragvon ICH BIN'S » Mo Dez 23, 2024 22:53

Hallo,

Der T4512 hat bis Bj 2021, wo das neue Modell kam, definitiv eine VLS Box. Diese ist nicht diagnosefähig, genau so wie die ganze Maschine.
Fehlersuche an der VLS Box ist nur mittels Anleitung und Schaltplan möglich.

MfG
ICH BIN'S

Beitragvon T4512 » Di Dez 24, 2024 9:16

ICH BIN'S hat geschrieben:Hallo,

Der T4512 hat bis Bj 2021, wo das neue Modell kam, definitiv eine VLS Box. Diese ist nicht diagnosefähig, genau so wie die ganze Maschine.
Fehlersuche an der VLS Box ist nur mittels Anleitung und Schaltplan möglich.

MfG

Ja das alte Modell hat die Box. Der neue heißt T4512 der alte nur 4512. Hat denn der TE nun einen neues oder altes Modell?
T4512

Beitragvon ICH BIN'S » Di Dez 24, 2024 11:38

Hallo,

Der "alte" hieß auch T 4512. Zumindest in dem ältesten WHB von Weidemann was ich finden konnte. Stammt aus 2014.

MfG
Bild T 4512 WHB alt.pdf
(666.33 KiB) 98-mal heruntergeladen
ICH BIN'S

Beitragvon Müller-U » Di Dez 24, 2024 22:40

Ist das erste Modell, BJ. 2018, heißt T4512.
Müller-U

Beitragvon Sturmwind42 » Mi Dez 25, 2024 9:24

Ich meine auch das beide T 4512 sich nennen , ich hab jetzt den zweiten ,zuerst die alte Baureihe, jetzt den Neuen .
Das VLS kann schon seine Tücken haben, jedoch musste ich die Arbeit deswegen nie beenden.
Mir ist schon öfters passiert , das es seinen Dienst komplett versagt , immer dann wenn richtig Ladearbeit angesagt war, also z B einen Tag Mistladen . Es fährt dann irgendwann nicht mehr von selbst aus, dann muss man eben selbst manuell ansteuern (Schalter bewegen, einfahren tut es dann wieder von selbst ), also so wie es die andersfirmigen Lader auch haben / hatten .

Bei meinem ist es jetzt so , das wenn ich den Hauptarm anhebe das Teleskop wie gewöhnlich mit ausfährt . Wenn das Teleskop ganz ausgefahren ist ( der Hubzylinder aber noch nicht ) wird der Hubzylinder stark verlangsamt. Ok da ist es dann meist nicht mehr weit bis ganz oben und so oft ist man da ganz oben auch wieder nicht.

Trotzdem , es war nicht so von Anfang an , der ist jetzt 1 Jahr und paar Tage alt und hat 670 Stunden auf der Uhr . Also hab ich einen Garantieantrag gestellt mit noch ein paar eher kleineren Sachen , die aber trotzdem nerven . Vorab bekam ich jetzt die Info dass das systembedingt so wäre und man da nichts ändern könnte . Das Öl was da hinaufgeschickt wird , fliesst dann nicht mehr in den Teleskopzylinder , sondern muss über ein DBV zurück ins System. Ich wette das es zu Anfang kaum merklich war , das der Arm langsamer wurde.

Auch ein Problem ist die Glaubhaftigkeit bei WM und teils auch bei dem Händler, mit dem ich nur mit dem 4512 zusammen arbeite .
Also die glauben der Beschreibung von mir als LW nicht , gibt es nicht -hatten wir noch nie . In diesem Fall konnte ich es mit einem Video belegen .
Sturmwind42

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum