Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Nov 06, 2025 1:13

Weidetor Scharnier

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Weidetor Scharnier

Beitragvon Lashof » Do Jun 30, 2022 20:53

Moin miteinander :) Leider kam es bei meiner Recherche über Google zu keinem Ergebnis und nun möchte ich es auf diesem Wege probieren und hoffe auf eure Hilfe. Ich bin auf der Suche nach dem auf dem Bild abgebildeten Haltering mit angeschweißter Mutter für ein Weidetor. Vielleicht weiß ja jemand von euch, wo man so etwas fertig kaufen kann. Innendurchmesser ca. 63mm Ausendurchmesser ca. 76mm. Vielen Dank im voraus.

Bild

LG Lashof
Lashof

Re: Weidetor Scharnier

Beitragvon ManniRau » Fr Jul 01, 2022 8:33

Das schaut meiner meinung nach selbst Gebaut aus. Einfach n passendes Rohr an ne Mutter dran geschweißt.
ManniRau

Beitragvon 038Magnum » Fr Jul 01, 2022 11:00

Servus,

Da würde ich auch auf etwas selbsgebautes und anschließend verzinktes aus der Schmiede tippen. Hab für meine bessere Hälfte schon einiges an Weidezaun - und sonstigem Material bestellt, aber das ist mir so auch noch nicht begegnet.

Besten Gruß
"Die Gedenktafel für die Zweiten hängt unten in der Damentoilette."
038Magnum

Beitragvon JohnDeere3040 » Fr Jul 01, 2022 19:20

https://texas-trading.de/rinderhaltung/ ... ring?c=159
ǝɹǝǝp ɐ ǝʞıl sunɹ ƃuıɥʇou
JohnDeere3040

Beitragvon Ede75 » Fr Jul 01, 2022 19:26

JohnDeere3040 hat geschrieben:https://texas-trading.de/rinderhaltung/stalleinrichtung/fressgitter/749/feststellring?c=159

Da würde das Tor am Ende an dem Blechlein, was die Mutter hält, hängen...
Ede75

Beitragvon countryman » Fr Jul 01, 2022 19:46

Einzeln anfertigen und verzinken wird zu teuer (Mindestmenge beim Verzinker).
Ehrlich gesagt würde ich das auch nicht so konstruieren. Der Durchmesser des Scharniers ist recht groß, die Verzinkung reibt ab und aufgrund der recht engen Passung mit großer Fläche kann es festrosten.
Das Patent von Texas Trading sieht brauchbar aus, kann als Scharnier oder Verschluss dienen.
countryman

Beitragvon 240236 » Fr Jul 01, 2022 20:18

Ich glaube auch, daß das selbst gebaut ist. So wie bei Texas trading konstruieren es fast alle. Patura hat es ähnlich.
240236

Beitragvon Manfred » Fr Jul 01, 2022 20:41

240236 hat geschrieben:Ich glaube auch, daß das selbst gebaut ist. So wie bei Texas trading konstruieren es fast alle. Patura hat es ähnlich.

Diese Ringe sind aber nicht als Scharnier gedacht, sondern sollen nur Klemmschrauben für Einschübe an den Enden von Fressgittern halten, wenn die Fressgitter für den Einbau ein Stück abgesägt werden müssen, so dass die standardmäßig angeschweißten Klemmschraubenhalter nicht genutzt werden können.

Bei Patura sind Scharniere für deren Weidetore auf Anfrage auch einzeln als Ersatzteil erhältlich.
Auch die diversen Anschraubteile und Schellen + Augenschrauben aus dem Stalleinrichtungsprogramm könnte man für den Eigenbau von Weidetoren als Scharniere verwenden.
„Alles, was wir hören, ist eine Meinung, keine Tatsache. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit.“ Mark Aurel
Manfred

• Website

Beitragvon Müller-U » Fr Jul 01, 2022 20:57

Lashof hat geschrieben:Moin miteinander :) Leider kam es bei meiner Recherche über Google zu keinem Ergebnis und nun möchte ich es auf diesem Wege probieren und hoffe auf eure Hilfe. Ich bin auf der Suche nach dem auf dem Bild abgebildeten Haltering mit angeschweißter Mutter für ein Weidetor. Vielleicht weiß ja jemand von euch, wo man so etwas fertig kaufen kann. Innendurchmesser ca. 63mm Ausendurchmesser ca. 76mm. Vielen Dank im voraus.

Bild

LG Lashof

Versuchs mal da:
Walter Schubert Metallbau/Schlosserei Tel. 0174 7802063
04734 476
Die Firma baut solche Weidetore, ist das Standartmodell in der Wesermarsch.
Müller-U

Beitragvon 240236 » Fr Jul 01, 2022 21:11

Manfred hat geschrieben:
240236 hat geschrieben:Ich glaube auch, daß das selbst gebaut ist. So wie bei Texas trading konstruieren es fast alle. Patura hat es ähnlich.

Diese Ringe sind aber nicht als Scharnier gedacht, sondern sollen nur Klemmschrauben für Einschübe an den Enden von Fressgittern halten, wenn die Fressgitter für den Einbau ein Stück abgesägt werden müssen, so dass die standardmäßig angeschweißten Klemmschraubenhalter nicht genutzt werden können.

Bei Patura sind Scharniere für deren Weidetore auf Anfrage auch einzeln als Ersatzteil erhältlich.
Auch die diversen Anschraubteile und Schellen + Augenschrauben aus dem Stalleinrichtungsprogramm könnte man für den Eigenbau von Weidetoren als Scharniere verwenden.
Ich habe meine Aussage auch nicht auf den Klemmschraubenhalter bezogen. Die meisten Hersteller haben solche Klemmschellen mit 2 Flacheisen drann, wo dann ein Bolzen zur Befestigung des Tores reingesteckt wird. Am Por ist dann meist ein Flacheisen oder eine Ösenschraube, so daß man das Tor einstellen kann.
240236

Beitragvon Lashof » So Jul 03, 2022 17:36

Moin,

Ich bedanke mich ganz herzlich für eure Bemühungen. Ich denke ich werde es bei Walter Schubert Metallbau versuchen, da dies bei mir in der Nähe ist. Ich werde euch auf dem laufenden halten:)
Lashof

Beitragvon Lashof » Mi Jul 13, 2022 20:41

Moin,

Ich wollte abschließend nochmal eine kurze Rückmeldung geben. Der Tipp von Müller-U hat mich weiter gebracht und ich habe die benötigten Halter dort bekommen. Hat alles super geklappt. Nochmals vielen Dank:)

Bild
Lashof

Beitragvon Hürli -Power » Do Jul 14, 2022 19:44

Das schweißt Dir auch jeder Schlosser, oder Lehrling zusammen.
Allen ist Denken gegeben ..... aber leider nicht allen möglich .....
Hürli -Power

Beitragvon Lashof » Sa Jul 16, 2022 20:57

Moin,

Das Schweißen hätte ich auch in der selben Qualität hinbekommen, jedoch das passende Rohr war nicht so einfach zu bekommen. Außer beim Stahlhandel in 6m Längen. Oder eben eine passende Buchsen drehen lassen. Aber so hat alles gut geklappt und ich bin sehr zufrieden :wink:
Lashof

Beitragvon Marian » Sa Jul 16, 2022 21:51

Kinder betet, Papa lötet :regen:
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Nächste

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum