Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 10:59

Weidezaungerät 12 V

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Weidezaungerät 12 V

Beitragvon bfg 4006 » Di Jan 13, 2015 21:54

Ein Hallo an Alle !

Ich möchte mal in die Runde fragen welche Erfahrungen ihr mit 12 Volt Weidezaungeräten habt.

Es geht um das Einzäunen von Schafen mit 4 bis 5 Litzen und Euronetzen ,

und zur Wildabwehr gegen Schwarzwild . (2 bis 3 Litzen)

Also die einfachen Rindvieh und Pferde- Geräte reichen bei uns nicht.

Da muß schon eine Entladeenergie von mindestens 2,5 bis 3 joule vom Gerät ausgehen.

Wie sind die Erfahrungen da mit euren Geräten?

- Schlagstärke
- Zaunspannung
- Stromverbrauch
- Kosten der Geräte

- Welches Gerät bevorzugt Ihr

Ich habe mehrer Geräte von Siepmann, eins von Eider und Weidezauninfo sowie von Koltec am Start.
Jedes hat so seine Stärken und Schwächen ( teilweise hoher Stromverbrauch, keine Abschaltung bei niedriger Akkuspannung usw.)

mfg bfg 4006
Do watt du wullt, de Lüüd schnackt doch.....
bfg 4006

Re: Weidezaungerät 12 V

Beitragvon tomtom99 » Mi Jan 14, 2015 1:11

Hallo,

wir haben 2 ExtraPower(ebay) Geräte im Einsatz. Mutterkuhhaltung. Das Gerät an sich ist gut, bringt gut 2- 2,5 Joule bei min 8KV. Allerdings kein Netz, sondern Bänder und Draht zum Abstecken(Unterteilen)
Das Gerät zeigt an ob die Zaunspannung über 2KV liegt, habe trotzdem immer gemessen.
Für uns ausreichend. Großes Manko. Es war mit Solarzelle Angeboten. Wollte ich unbedingt. Probleme:
Es war kein Solarregler dabei.
Nur eine 20W Solarzelle.
Ganz wichtig: min. 50W Solar(je nach Sonne am Standort der Zelle), unbedingt einen Regler, einen Solartauglichen Akku und ein bis zwei richtige Erdstäbe (1,5m oder länger).
Wir haben bei relativen hohen Zaunwuchs immer noch min. 6KV am anderen Ende der Weide(2Ha).
In den ersten beiden Weidejahren hatte ich normale KFZAkkus 55Ah verbaut, funktioniert soweit aber es ist nicht gut für die Lebensdauer der Akkus.

der Tom
tomtom99

Antwort erstellen
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum