Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 23, 2026 15:28

Weidezaungerät oft kaputt. Warum?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Weidezaungerät oft kaputt. Warum?

Beitragvon Muffelkopp » Sa Jun 25, 2022 15:49

Ich habe einen Weidezaun mit starkem Bewuchs. Habe ein entsprechend starkes Markengerät mit 12j Impulsstärke. Das Gerät ist moderne Bauart, es regelt die Impulsstärke. Alles gut. Ist aber nach 3 Jahren zum zweiten Mal kaputt. Das Vorgängergerät war auch zwei oder drei Mal kaputt. Direkt daneben hängt seit über 20 Jahren ein kleineres Gerät für einen zweiten, kleineren Kreis, das war noch nie kaputt.
Ich frage mich warum das starke/teure Gerät oft Schrott ist und das kleine immer läuft.
Die Geräte hängen trocken im Schuppen. Sind immer eingeschaltet.
Beide Geräte kämpfen mit starkem Bewuchs.
Sind die Komponenten einfach nicht mehr Hochwertig?
Oder sind die geregelten Geräte zu anfällig?
Oder können die den starken Bewuchs auf Dauer nicht vertragen? Das müssen die doch abkönnen außerdem werben die Hersteller damit.
Ich habe doch keine Lust alle zwei Jahre ein neues Gerät zu kaufen.
Oder sind die von Gallagher besser? Die geben immerhin 7 Jahre Garantie, kosten aber einiges mehr.
Oder, noch eine Idee, beide Geräte haben die gleiche Erdung. Ist das ein Problem? Auf der Erdung ist aber kein Impuls zu messen. Die Dimension ist mehr als groß genug und ich gieße im Sommer jede Woche paar Kannen Wasser hin.

Und kommt nicht mit der Empfehlung ich soll den Bewuchs weg machen. Ich hab auch noch was anderes zu tun. Es wäre bei mir Handarbeit.
Aufgrund der Örtlichen Gegebenheiten ist kein Maschineneinsatz wie z.b. Zaunmäher/Mulcher möglich.
Muffelkopp

Re: Weidezaungerät oft kaputt. Warum?

Beitragvon GeDe » Sa Jun 25, 2022 17:23

Genau den gleichen Fall hatten wir schon vor 20-25 Jahren. Nach ? Jahren ohne Weidehaltung haben wir ein "Billig"-Gerät gekauft weil das Alte aus den 70er Jahren nicht mehr funktioniert hat.
Dann brauchten wir verschiedene Weiden und haben zusätzlich ein teures (Ga...) Markengerät (-schrott) gekauft das in den ersten drei Jahren zweimal zur Reparatur geschickt wurde. Beim dritten mal hätten die Kosten den Wert überstiegen und es wurde entsorgt.
Inzwischen haben wir vier Billiggeräte (3x Trockenbatterie, 1x Säurebatterie), von denen das Älteste inzwischen an die 20 Jahre alt sein wird.
Das einzige Markengerät ist ein (mittlerweile auch schon ~15 Jahre altes) Horizont das am Stall direkt am Netz eingesteckt wird.
GeDe

Beitragvon Englberger » Sa Jun 25, 2022 17:44

Hallo,
unser Eurogard 15J läuft seit ca 10 Jahren nonstop. Ein 4J Gerät am kürzeren Zaun auch seit ca 15 Jahren. Horizont 12 V Geräte hab ich 2 mit Problemen auf der Platine. Im Netz zur Sicherheit mal ein 12J Gerät aus Dänemark für 70 Euro gekauft und bisher nicht gebraucht.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon langholzbauer » Sa Jun 25, 2022 17:46

Wo siehst Du den Unterschied , ob zwei(erlei) Geräte am gleichen Zaun oder der gleichen Erdung angeschlossen sind?
Da gibt zwangsläufig das schwächere nach, weil zwischen seinen eigenen noch die Impulse vom anderen Gerät verdaut werden müssen .
Warum "hängt" bzw.wird überhaupt das robuste kleinere Gerät parallel betrieben?
Das stört doch nur die Regelelektronik des großen modernen Gerätes, welches vermutlich den 2.Kreis problemlos mit versorgen könnte.
In jeder BA von Weidezaungeräten steht doch ausdrücklich drin, dass nur ein Gerät pro Stromkreis zu betreiben ist.
Das gilt eben für Zaun wie Erdung gleichfalls, weil nur beide zusammen den Stromkreis bilden können.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum