Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 3:13

Weihnachtsbaum Netzmaschine Hydraulik fragen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Weihnachtsbaum Netzmaschine Hydraulik fragen

Beitragvon rockyy » Do Mär 07, 2019 18:41

Hi,
ich will im laufe des Jahres eine Weihnachtsbaum Netzmaschine bauen. Dazu habe ich aber ein paar fragen:
Funktionieren soll es über einen langen Zylinder (2500mm Hub) Doppelwirkend.

Die Funktion soll wie folgend sein:
Per Knopf Ein/Aus des hydraulikaggregats (400v Betrieb) Wenn ich in der Kultur mal Netze, wird es über Traktorhydraulik laufen - Wie würde das funktionieren? Ich möchte ja trotzdem von der Maschine aus steuern und nicht vom Schlepper.

Bei Betätigung vom "Start" Knopf fährt der Hubzylinder zum Trichter und ist in Wartestellung auf den nächsten Kontakt. Nun wird ein Baum eingeschoben, dieser berührt einen Kontakt, 2 Backen schließen hydraulisch und klemmen den Stamm und er fährt automatisch zurück. Wie sieht das mit unterschiedlichen Bäumen aus 150cm, 250cm Ich kann ja nicht immer 100cm Netz wieder aufwickeln weil der bis zum ende durchfährt. Gibt es da tricks? Lichtschranke oder sowas?

Nun müsste ich den Hubzylinder noch Manuel betägigen können, vor und zurück.

Welche Ventile benötige ich denn da? Und wieviel Bar muss so ein Aggregat leisten? Das sind ja keine Tonnen die bewegt werden.

Und wo kann man besagten Hubzylinder bekommen? Finde nur kürzere :roll:

Hab zwar schon paar Steuergeräte gedichtet oder ähnliches, aber selbst ein Hydrauliksystem aufgebaut.. Ne.. da frage ich lieber jemanden der Ahnung hat.
rockyy

Re: Weihnachtsbaum Netzmaschine Hydraulik fragen

Beitragvon Englberger » Fr Mär 08, 2019 19:13

Hallo, hab in einem Heckstaplerhubmast einen Zylinder (einfachwirkend) der ca 2,3 meter ausfährt. Müsstest über seilrolle und Feder wieder zurückholen.Hubmasten gibts billig.Zum Klemmen des Stammes einen federbelasteten Konus in 2 Hälften bauen ,der sich von Hand öffnen lässt und dann auf Zug klemmt. Viel Spass beim basteln
Englberger

Beitragvon Falke » Fr Mär 08, 2019 21:13

Du meinst also eine Maschine wie diese: Weihnachtsbäume verpacken mit Kemper Netzmaschine ?
Hier eine Luxusversion: TP | Treepacker - Erntemaschinen ...

rockyy hat geschrieben:Welche Ventile benötige ich denn da? Und wieviel Bar muss so ein Aggregat leisten?

Elektrisch steuerbare Ventile. Mehrere. Dazu am besten eine elektronische Steuerung (SPS, LOGO, ...) mit Endschaltern, Bedientastern, Sicherheitseinrichtungen, ...

Den Hydraulikdruck für das Aggregat würde ich auf denselben Druck auslegen, den auch die Traktorhydraulik liefert - also um die 170 bar üblicherweise.

Für die paar xx kg Kraftbedarf genügt wohl der dünnste verfügbare Zylinder.

5 Sekunden :google:
http://www.hydrauliktechnik24.de/Hydrau ... 24005.html
https://www.ebay.de/itm/Hydraulikzylind ... 1477861549
für längere/dünnere Typen müsste man länger suchen ...

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon helfert » Fr Mär 08, 2019 21:35

Tu dir selber einen Gefallen und kauf dir eine einfache Netzmaschine von einem der üblichen Verdächtigen (Kontakte gern per PN). Wenn du nicht viel ausgeben kannst kauf eine gebraucht.

Es ist nicht trivial, auch wenn es so aussieht wenn man beim einpacken zuschaut. Anhand deiner Fragen (hydr. Zylinder statt Kette, Bedienung bei Anbau an den Schlepper) empfehle ich dir eine zu kaufen.
helfert

Beitragvon rockyy » Sa Mär 09, 2019 12:07

Hey. Treepacker ist für massenabfertig im Akkord. - Das brauch ich nicht.
Gebraucht, hab ich mal geschaut. 5500eur wollten die haben. Ich dachte ich fall um (hatte mit 1000-2000 gerechnet)
Kette ist nicht gerade kraftvoll (wir bauen viele Blaufichten an - das wird da schon sehr problematisch) - dafür ist Kette leiser
Wieviel bringts wohl wenn ich eine Schallkammer um die Pumpe baue? Ich meine Betrieb ist eh nur bei -20 - +15°C Also Hitze sollte da nicht großartig stauen, notfalls kann ich aber ein Tempsensor mit Alarm reinsetzen, die 5eur sind über.

Wenn ich es einfach und Billig haben wollte, würde ich es Manuell Hydraulisch mit 5/2 Wegeventil machen und den Stamm Mechanisch verkeilen. Dachte aber nicht, das es so einen großen Aufwand gibt wenn ich in der Klaue noch einen Druckschalter verbaue der erst Zylinder 1 Schließt und dann Zylinder 2 zurückfahren lässt und dort Zylinder 1 wieder öffnet.
Ich brauche den vielleicht für 1000 Bäume. Problem ist einfach mein Vater kann nicht mehr so richtig und unser Nachbar auch nicht. Und wer will heute noch Körperlich arbeiten? Weihnachtsbäume verkaufen? "ja ich helfe, wie durchziehen? ne.." Und die Damen vom Hof schaffens nunmal auch nicht. Daher sollte nun so eine Maschine her.

Dann muss ich mich nochmal schlau machen, notfalls wird es einfach ne Handgesteuerte mit Hubzylinder. - Gegenfrage gibts extraleise Hydraulikpumpen? Ich kenne jetzt nur diese Rexroth Silent Plus. Weiß aber nicht was die kosten und ob der Aufpreis lohnt.

Vielen Dank erstmal.
rockyy

Beitragvon langer711 » Sa Mär 09, 2019 18:38

Ich hab mit Weihnachtsbäumen keine Erfahrung.
Aber mit Selbstbau sehr wohl :)

Mit Hydraulik, Endschalter, Bedienung, Magnetventile, Sicherheit... das nimmt ja garkein Ende. :shock:

Wie hoch ist denn die Kraft beim Durchziehen und weit ist der Weg?
Könnte die Kraft eines Baumarkt Garagentorantriebs wohl ausreichen?
Vielleicht lieber den etwas stärkeren Antrieb nehmen.
An den Schlitten eine Kette, die um den Stamm geschlagen wird.
Taster drücken (Tor fährt zu)
Am Ende die Kette lösen.
Taster Drücken (Tor fährt auf)

Kann doch nicht zuviel verlangt sein, eine Kette oder ein Seil um den Stamm zu schlagen als Schlinge.
Falls doch, dann gibts bestimmt auch irgendwelche Greif-Werkzeuge, die beim Anziehen sich verkeilen.
Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Falke » Sa Mär 09, 2019 19:00

Wenn ich so überlege, verwenden die Profi-Hersteller da auch sicher keinen Zylinder mit 2...3 m Hub, sondern einen (Öl-)Motor mit Kette und einer Linearführung (Schlitten).
Schon wenn du einen Zylinder mit 2500 mm Hub verwendest, steht der Zylinder über 2,5 m an einer Seite heraus, wo er dir sicher im Weg ist!

Hast du eine Seilwinde mit Funkfernbedienung und Seilausstoß?
An die AHK der Winde das Gestell der Netzmaschine eingehängt, an das Seilende eine Art Kralle und los geht's.
Wenn's schneller als sonst gehen soll, die 1000er Zapfwelle rein ... :wink:

Nachahmung auf eigene Gefahr
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon MF54 » Sa Mär 09, 2019 19:29

Ich habe eine Maschine mit ölmotor und Kette. Die hat deutlich mehr Kraft wie die alten wüllner mit Zylinder und seilumlenkung. Deutlich schneller und durch 3 Punkt Anbau flexibler wendiger .
3 trichter ist ein muss.auch ich Netze blaufichten und das geht mit der 1a
MF54

Beitragvon rockyy » So Mär 10, 2019 15:51

Okay. Ich hab mir gerade mal die Wüllner angesehen... Sowas habe ich noch NIE gesehen. Mit so einer komischen Führung in der Luft :D
Die Maschinen sind 4-5m Da ist das mit dem Hub nicht wirklich ein Problem.
Aber gut wenn die Kette soviel Kraft hat.
Hast du denn ein Eigenbau? Welche Größe an Blaufichten zieht ihr da durch? 220-250cm auch?

Die Kette wird dann über Ölmotor angetrieben der mit einem Hydrauliksteuergerät gesteuert wird? Wäre evtl auch ne Möglichkeit. Weiß jetzt nicht was so Ketten und Zahnräder kosten.
rockyy

Beitragvon Cowrider » So Mär 10, 2019 18:25

Die haben Wahrscheinlich auch Motor und Kette weil es auch schneller geht vor und zurück. Mit einem Hydraulikzylinder der 2,5m Hub hat brauchst ja ewig bis der vor und hinter fährt. Wenn du das verwirklichen willst würde ich mir ein ausrangiertes Heuballenband (das mit Kette) suchen als Grundgerüst dazu paar Schalter, Hydromotor dann noch einen Schlitten bauen und das ganze sauber verkleiden und fertig...
Cowrider

Beitragvon Cowrider » So Mär 10, 2019 18:30

PS wenn du jährlich 1000 Bäume Verkaufst sind das 2000 zu Netzen bei 1000 Bäumen mit im Schnitt 35€/Baum da würd ich nicht lange rumbasteln und die 5k investieren....
Cowrider

Beitragvon helfert » So Mär 10, 2019 19:22

Es gibt immer mal wieder Netzmaschinen für kleines Geld. Schau bei eBay Kleinanzeigen regelmäßig deutschlandweit, dann läuft dir irgendwann etwas was über den Weg.

Zum Thema Kraft. Mit meiner Verpackungsmaschine ziehe ich auch 6-8m Nordmann durch den Trichter. Mit Ölmotor und Kette. Bei Blaufichten brechen eher alle Zweige bevor der die Kraft ausgeht.
helfert

Beitragvon rockyy » So Mär 10, 2019 21:16

Habe seit ende 2017 keine gefunden. Wollte die schon 2018 im Einsatz haben.
5000eur Netzmaschine? gebraucht. hab heute eine für 7900 gesehen. 1 trommel und nur strom. (neupreis)

Aber ja, habe mir heute auch schon gedacht.. die Zeit die Nerven die man da aufbringt... evtl muss ich in den sauren Apfel beißen... hält ja auch 30 Jahre... Werde aber nochmal Dänemark im Auge behalten, die haben doch bestimmt auch Plattformen für Gebrauchtmaschinen.. Dort liegt auch der Marktführer. Nur die frage ist: warum sollte jemand eine verkaufen? Entweder ist die Durch. oder man hat viel viel glück. und der betrieb hat sich dermaßen vergrößert. aber eigentlich gibts bei diesen Maschinen kein "klein oder groß" wie bei Schleppern.

Danke trotzdem! Muss dann mal schauen, vielleicht hab ich ja glück. Werde auch mal alle Firmen anschreiben ob Sie sich nicht von ihrem Vorführer trennen möchten :P
rockyy

Beitragvon helfert » So Mär 10, 2019 21:28

Rockyy, es hören immer mal wieder Betriebe auf... Meist aus Altersgründen.

Da fällt ab und an eine alte Maschine ab. Ich habe in den letzten zwei Jahren bestimmt 2-3 für unter 3000 Euro gesehen. Meist nur kurz auf eBay Kleinanzeigen kurz bevor die Saison los geht.

Das du eine mit Elektromotor findest ist aber recht selten. Die meisten laufen ja ausschließlich hydraulisch.

Viel Erfolg
helfert

Beitragvon MF54 » So Mär 10, 2019 22:14

Letztes Jahr bei uns im ort hab ich ein 10 hecktar betrieb übernommen .
An der Maschine hatte ich kein Interesse ging für kleines Geld raus .
Ich hab noch mehrere bekannte wo noch die älteren wüllner rumstehen haben . Kann die nächste Woche mal fragen .
MF54

Nächste

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum