Hallo habe heute jemand in seiner Weihnachtsbaumkultur gesehen der hat irgend welchen gekörnten dünger bei die Weihnachtsbäume geworfen. Was könnte das sein habe selber eine kleine Kultur habe aber gehört mann solle nicht düngen sonst würden die Bäume schiessen. Wer kennt sich mit so was aus von Euch
Würde mal behaupten, ohne Dünger keine schönen Weihnachtsbäume! Was es war kann wohl nur er wissen. Am besten Nachfragen! Um das Spitzenwachstum zu begrenzen gibt es verschiedene Methoden.
Grüße Nordmannia
Vielleicht fahre ich nur hin, mache Party und trinke Bier.
Die Gefahr von Wildverbiss steigt mit dem Dünger auf jeden Fall .Es sei den die Kultur ist eingezäunt . Iß mal Salat .Von welchen ißt Du mehr ? Klar von dem der angemacht und gut gewürzt ist .
Was für dünger könnte mann denn verwenden und wann anwenden.Meine 1000 St. stehen jetzt 1 Jahr möchte aber noch mehr machen. Habe einen Zaum drum. Und was mache Ich gegen das schiessen der Spitze . Habe was von Tab Stop zange gelesen. Wollt nicht nur eine Sorte habe Normann Blaufichte Koreatanne Veichttanne Serbische Fiche Nikko und Fraser stehen. Werde noch erleben ob die vielzahl gut war.
Wir haben unsere jungen Pflanzen mit "Kohlensaurer Magn.-Kalk 95 MF 1" gedüngt. An jede Pflanze eine Hand voll. Durch das Pulverförmige löst er sich schneller wie granulat. Im Frühjahr werden wir erstmals die Pflanzlochdüngung ausprobieren, soll was helfen.
Habe bisher 1000 Weihnachtsbäume auf 2500 qm könnte auf 40000qm vergrößern aber bin mir nicht sicher ob das gut ist. Bisher sind die Fächen verpachtet für 75 Euro pro Hektar. Was würdet Ihr machen ?
Unsere 1,5 ha Nordmanntannen haben wir in den ersten zwei Jahren mit ENTEC Perfekt gedüngt. Eine kleine (!) Handvoll zu jedem Pflänzchen. Danach nicht mehr, weil das Zeug dermaßen teuer geworden ist und wir die letzten Jahre bis zur Ernte ein Schießen der Triebe vermeiden wollen. Ab kommendem Herbst wird geerntet und die Bäumchen sind im Wachstum gut gelungen. Wir betreiben das Ganze aber nur hobbymäßig, um im wahren Wettbewerb mithalten zu können mukß man anders vorgehen.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Entec ist gar nicht so verkehrt. Bodenprobe kostet aber auch nur 10 Euro und dann weißte was deinen Bäumen genau fehlt. Kannst dann nach der Düngeempfehlung düngen. Eine halbe Handvoll reicht meistens. Top Stop Zange heißt diese ominöse Zange mit der man wunderbar das Spitzenwachstum bremsen kann.
Vielleicht fahre ich nur hin, mache Party und trinke Bier.
Die Frage ist ob die Tab Stop Zange wirklich Wunder wirkt. Werde mal Bodenproben nehmen .Bäume stehen ja erst ein Jahr bei mir . Bringt Bittersalz was ???
@ Waldbesitzer: Wir haben sie in 2004 und 2005 als jeweils 3-jährige Pflanzen gesetzt.
Nordmannia, kannst du mal zeigen wie man mit so einer Zange umgeht?
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)