Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 13:09

Weihnachtsbaumkultur/Forstzaun

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Weihnachtsbaumkultur/Forstzaun

Beitragvon ff122 » Mi Jan 01, 2014 13:07

Hallo zusammen,

ich möchte auf zwei Flächen zu je 3000qm Weihnachtsbäume pflanzen. Rechtlich und Steuerlich ist alles soweit geklärt und eingelesen hab ich mich auch schon, jedoch habe ich noch einige offene Fragen.
INFO: Ich bin Student und kann die Flächen gratis nutzen (gehören meinem Großvater), geplant (irgendwann) Direktvermarktung - Strom, Wasser, Parkplatz bei einer der zwei Flächen direkt vorhanden, Lage neben einer vielbefahrenen Straße

vorhanden: Traktor 50PS, Anhänger, Motorsägen, Freischneider, PSA, Helfer (Bruder, Freunde mit landw. Geräten) Lust an der landw. Arbeit vorhanden :)

Der Boden und Lage müssten passen, da 2km weiter ein Bauer in ähnlicher Lage 4ha Christbäume hat. Auch ein Forstwirt hat gemeint dass es hier ganz gut passen würde.

----------
Nun zu den offenen Fragen: (vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen :D )

Mir gefällt die Idee der Beweidung mit Shropshire-Schafen. Funktioniert das wirklich so gut wie überall geschrieben. Muss man noch "nachmähen". Gleich selbst züchten oder Lämmer im Frühling kaufen und im Herbst schlachten lassen?
Erfahrung in der Schafhaltung habe ich, auf einer anderen Fläche habe ich 10 Quessant-Schafe!

Bzgl. Einzäunung: Wie hoch soll der Zaun sein (für/gegen Rehwild und Hasen)?

Günstige Zaunpfähle: Ich hätte ein günstiges Angebot für Recyclingpfähle mit Durchmesser 5cm (zu dünn?) oder kann ich einfach 16mm Betoneisen nehmen?