Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 15, 2025 23:48

Weimaraner Rüde Neo 5 Monate alt

Diskussionsforum für unsere Jäger
Forumsregeln
Schreibrechte in diesem Forum ab dem 1.6 nur noch für Gruppenmitglieder "Zugang Jägerforum". Mitgliedschaft über Persönlicher Bereich -> Benutzergruppen (ganz unten) beantragen! Danke
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Weimaraner Rüde Neo 5 Monate alt

Beitragvon NeoDine » Mo Jan 23, 2012 13:15

Neo ist ein 5 Monate alter kurzhaar Weimaraner. Er beherrscht: Sitz, Platz, Bleib und kommt auf das pfeifen einer Hornpfeife herbei. Leider müssen wir ihn schweren Herzen´s abgeben, da es bei uns zu unvorhersehbaren beruflichen Veränderungen kam und wir ihm zeitlich nicht mehr gerecht werden :( . Neo ist kleine Kinder gewöhnt und liebt lange, ausgiebige Spaziergängen im Wald und auf dem Feld. Er kann bis zu 5 Stunden alleine bleiben und ist stubenrein. Er ist gechipt, geimpft und kerngesund bis auf eine Allergie gegen Futtermilben. Dies ist aber überhaupt kein Problem wenn er sein dafür vorgesehenes Futter bekommt, dass es in jedem Freßnapf zu kaufen gibt. Vom Wesen ist er ein absoluter Traumhund. In erster Linie ist es mir wichtig, dass er in gute Hände kommt und gefordert wird. Wir wohnen in der Nähe von Saarbrücken. Weitere Info´s gerne bei Anfrage.
NeoDine

Re: Weimaraner Rüde Neo 5 Monate alt

Beitragvon Karla Schnikoff » Mo Jan 23, 2012 21:26

NeoDine hat geschrieben:Neo ist ein 5 Monate alter kurzhaar Weimaraner. Er beherrscht: Sitz, Platz, Bleib und kommt auf das pfeifen einer Hornpfeife herbei. Leider müssen wir ihn schweren Herzen´s abgeben, da es bei uns zu unvorhersehbaren beruflichen Veränderungen kam und wir ihm zeitlich nicht mehr gerecht werden :( . Neo ist kleine Kinder gewöhnt und liebt lange, ausgiebige Spaziergängen im Wald und auf dem Feld. Er kann bis zu 5 Stunden alleine bleiben und ist stubenrein. Er ist gechipt, geimpft und kerngesund bis auf eine Allergie gegen Futtermilben. Dies ist aber überhaupt kein Problem wenn er sein dafür vorgesehenes Futter bekommt, dass es in jedem Freßnapf zu kaufen gibt. Vom Wesen ist er ein absoluter Traumhund. In erster Linie ist es mir wichtig, dass er in gute Hände kommt und gefordert wird. Wir wohnen in der Nähe von Saarbrücken. Weitere Info´s gerne bei Anfrage.

Allergie gegen Futtermilben.... welches Futter bei fressnapf soll das sein :?:
"In jedem Mann steckt was gutes, auch wenn es nur ein Messer von WMF ist"

http://www.youtube.com/watch?v=ghGm51AobGw
Karla Schnikoff

Beitragvon NeoDine » Di Jan 24, 2012 13:54

Die Firma heißt PetBalance Medica gibt es als Trockenfutter und Nassfutter:

http://www.fressnapf.de/shop/petbalance ... poallergen

Ich habe sehr gute Erfahrung mit dem Futter, bekommt man auch nur bei Freßnapf.
NeoDine

Beitragvon Karla Schnikoff » Di Jan 24, 2012 21:11

dazu solltest du noch erwähnen, dass ein futtermilbenallergiker ausschließlich hydrolisiertes Futter fressen darf. Das von dir erwähnte kostet 47 euro für 8 kg. Die bekanntesten auf diesem Gebiet sind Royal Canin hypo und hills ZD und ZD ultra. Diese kosten 73 euro für 14 kg. :regen:

Eine futterallergiker ist keineswegs ein gesunder Hund. Mit 5 Monaten bereits ein Futtermilbenallergiker..... Ist das der eigentliche Grund für die Abgabe? Ein allergikerhund ist nämlich verdammt teuer. Ich hatte viele Jahre so einen Hund.

Karla Schnikoff

Beitragvon SHierling » Di Jan 24, 2012 21:31

dazu solltest du noch erwähnen, dass ein futtermilbenallergiker ausschließlich hydrolisiertes Futter fressen darf

Kannst Du mal erklären, welchen physiologischen Sinn das haben soll beim Futtermilbenallergiker (=nicht Futterallergiker)?
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Karla Schnikoff » Di Jan 24, 2012 21:35

gerne oberkluglehrerinmöchtegern :D

Hydolisieren ist vereinfacht ausgedrückt zerkleinern. Das heißt nichts anderes, als die futterbestandteile, auch die milben, denn die sind in jedem futter enthalten, werden so zerkleinert, das das immunsystem es nicht mehr erkennen und darauf reagieren kann, damit sind auch Milbenbestandteile gemeint. Über Dalton kannst du dich allein schlau machen http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm ... halt_c.htm

Wenn du sonst noch was nicht verstehst oder auszusetzen hast, dann melde dich bitte in der Veterinärmed. Universitätsklinik Leipzig, Abtl. Dermatologie. Da war ich nämlich über 10 jahre mit so einem Hund in Behandlung wegen Futtermilbenallergie.
Zuletzt geändert von Karla Schnikoff am Di Jan 24, 2012 21:38, insgesamt 1-mal geändert.

Karla Schnikoff

Beitragvon NeoDine » Di Jan 24, 2012 21:37

Klar ist das keine billige Sache, nur ich brauche mir hier nicht anhören, dass ich deswegen meinen Hund hergebe :x Das sind Unterstellungen die ich nicht auf mir sitzen lasse. Er ist mein EIN und ALLES... Mehr möchte ich gar nicht dazu sagen
NeoDine

Beitragvon Karla Schnikoff » Di Jan 24, 2012 21:41

Natürlich nicht......;o)

Jetzt würde mich aber noch interessieren, wo er reagiert. Mit der Haut oder mit dem Darm?

Karla Schnikoff

Beitragvon SHierling » Di Jan 24, 2012 21:43

Das Freßnapf-Futter ist durchaus eine "billige Sache", das enthält

Zusammensetzung

Kartoffelstärke (45%), Fischprotein (hydrolisiert, 18%), Kartoffeleiweiß, Rübentrockenschnitzel, Geflügelfett, Lachsöl (5%), Zellulose, Monocalciumphosphat, Calciumcarbonat, Geflügelleber (hydrolisiert), Borretschöl (0,45%).

ist also in der Herstellung sogar billiger als herkömmliche Futtermittel. Teuer ist nur die Idee, Hunde mit Fischmehl zu füttern statt mit Tiermehl, das Fischmehl selber kost auch nicht mehr.

Und Karla: ich hab Dich nicht gefragt, was hydrolysieren ist, die Frage war, was das physiologisch bei der Fütterung von FutterMILBENallergikern bringen soll.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon altklosteraner » Di Jan 24, 2012 21:47

DAS hab sogar ich begriffen. Hier noch mal für Späterbegreifende:

Karla Schnikoff hat geschrieben: Das heißt nichts anderes, als die futterbestandteile, auch die milben, denn die sind in jedem futter enthalten, werden so zerkleinert, das das immunsystem es nicht mehr erkennen und darauf reagieren kann, damit sind auch Milbenbestandteile gemeint.
altklosteraner

Beitragvon NeoDine » Mi Jan 25, 2012 13:09

Neo reagiert mit der Haut aud die Milben...
NeoDine

Beitragvon Karla Schnikoff » Mi Jan 25, 2012 13:22

soll ich ehrlich sein? ich würde den hund an deiner stelle behalten! Er landet wohl früher oder später eher im Tierheim. Er ist noch ein Baby und die allergie verschwindet nicht, im gegenteil, wird meist schlimmer mit zunehmendem Alter. Die Hunde reagieren meist nicht nur auf futtermilben sondern auch auf haustaubmilben. Sie jucken und kratzen, brauchen med. tinkturen und med. shampoos, fangen an feucht zu werden (bauchinnenseite und unter den Vorderläufen), lagern entzündungspigment ein durch die laufende reizung der haarwurzeln, das wird dann braun die haut und die Hunde stinken, werden schmierig am Fell. Wenn sie weiter kratzen, bringen sie mit ihren pfoten wunden, da rein setzen sich Staphylokokken. Dann wird Amoxi fällig. Die schlimmen Fälle brauchen zusätzlich Cortison, weil sie meist auch noch auf Pollen reagieren im Frühjahr. Hunde mit Allergien haben meist nicht nur ein Problem. Ihr immunsystem reagiert über. In vielen Fällen sind es zu eng verwandte Zuchttiere die benutzt wurden und auch hunde mit Fellfarben wie blau etc. Immer mehr Hunde leiden darunter. Der Hund einer Bekannten hat ebenfalls Milbenallergie. Er bekam auch Spezialfutter, leider reagierte er zu stark. Er bekam cortison um zu verhindern, das er sich die Ballenhaut abreißt. Er hat ein Zwischenzehenexzem bekommen durch die Allergie und sich die Haut abgekaut. So stark das er Spezialschuhe tragen mußte.

Entweder du findest einen extremen Hundefreund mit entsprechend Kleingeld oder du behältst den Hund, dem Hund zuliebe. Es gibt immer Mittel und Wege, Hundenanny wenn wenig Zeit ist etc.

Meine Meinung.

Karla Schnikoff

Beitragvon Hafi-Fan » Mi Jan 25, 2012 15:29

Reagiert der auch auf Rohfütterung oder Naßfutter?
Trockenfutter für Hund oder Katze ist doch wohl das unnatürlichste, was es gibt.
Hafi-Fan

Beitragvon Karla Schnikoff » Mi Jan 25, 2012 15:53

herkömmliches nassfutter ist mit mehl angedickt, milbenfalle. Praktisch alles was trocken ist und war, nudeln oder reis sollten und dürfen solche hunde nicht bekommen. Reis >Getreide>Gluten. Keine trockenen hundekekse, Leckerlies keine Schweineohren u.s.w.

Ausnahme > Nassfuter > hydrolisiert z.b. Hills z/d ultra nassfutter oder Hills z/d

Ausnahme> Pferdefleisch + kartoffeln > wenig allergen

Herkömmliches nassfutter ist getreidepampe als billiger Füllstoff angedickt mit mehlpampe und kaum fleisch, zucker, geschmacksstoffe etc.

Eine alternative für gesunde hunde ohne allergien sind orijen futter.

Karla Schnikoff

Beitragvon Hafi-Fan » Do Jan 26, 2012 7:19

Dann wäre doch die beste Möglichkeit roh zu füttern.
Hafi-Fan

Nächste

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Jägerforum