Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Mai 03, 2026 15:07

Weinbau 2026 Pflanzenschutz etc.....

Hier ist Platz für alles was an den Reben wächst.
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Weinbau 2026 Pflanzenschutz etc.....

Beitragvon Öchslemacher » Fr Mär 27, 2026 19:01

Gibt es schon Frostschäden?
Öchslemacher

Re: Weinbau 2026 Pflanzenschutz etc.....

Beitragvon Fendt 308 ci » Fr Mär 27, 2026 20:08

Noch nicht, kann sich in den kommenden Stunden aber ändern.... :roll:
Fendt 308 ci

Beitragvon badnerbub » Sa Mär 28, 2026 7:46

Öchslemacher hat geschrieben:Gibt es schon Frostschäden?

Heute morgen 6.30 Uhr - 2,9 Grad am Haus (südwestlicher Tuniberg)..... frühe Lagen in der Wolle..... trockene Luft... sollte nicht allzuviel passiert sein...
Man wird sehen was kommt... oder auch nicht 8)
Hobbywinzer aus Leidenschaft
badnerbub

Beitragvon Fendt 308 ci » Di Apr 28, 2026 21:24

Die erste Pflanzenschutzmaßnahme steht demnächst an bzw. wurde von einzelnen schon durchgeführt.
Wann wird behandelt und mit was?
Fendt 308 ci

Beitragvon burgunder » Mi Apr 29, 2026 8:11

mal Primärinfektion abwarten...
burgunder

Beitragvon Fendt 308 ci » Mi Apr 29, 2026 19:47

Hab ich auch so geplant.
Aber die ersten Kollegen werden schon nervös und wollen unbedingt am Samstag vio dem angesagten großen Regen behandeln :lol: :mrgreen:
Fendt 308 ci

Beitragvon badnerbub » Mi Apr 29, 2026 20:09

Mag sein das zuwarten die richtige Entscheidung ist....kann. Ich meine es war 2021....ein ganz anderes Bild :!: diejenigen die übervorsichtig waren hatten damals vor Pfingsten behandelt.... die Fraktion Risiko ging mit einer heftigen Primärinfektion im großen Regen baden in Baden..... Damals hatte die Beratung auf abwarten gesetzt.... ich hab mal gelernt das man bei 4 bis 6 Blättern vor Regen behandelt.... werde daher Samstag oder spätestens Montag vorlegen.... hinterherspritzen war und ist mit Sicherheit teurer.....
Jedem das seine.... :wink:
badnerbub

Beitragvon Fendt 308 ci » Mi Apr 29, 2026 20:26

Also ich und der Rest der Winzer, die in ihrer Ausbildung nicht komplett geschlafen haben, müssten das anders gelernt haben.

Und ob man die Situation von 2021 mit der jetzigen vergleichen kann, wage ich zu bezweifeln 8)
Fendt 308 ci

Beitragvon badnerbub » Mi Apr 29, 2026 20:45

Wie gesagt.... jedem wie er es für sich richtig findet. Der Wetterbericht ändert sich andauernd.... ich gehe für mich auf Nummer sicher. Billiger als einmal zu früh geht es nicht.... Alles was im Nachgang gespritzt werden muss ist ein vielfaches teurer....Ich denke da sind wir uns einig....
badnerbub

Beitragvon Fulcrum » Fr Mai 01, 2026 21:19

badnerbub hat geschrieben:.... ich hab mal gelernt das man bei 4 bis 6 Blättern vor Regen behandelt.... werde daher Samstag oder spätestens Montag vorlegen.... hinterherspritzen war und ist mit Sicherheit teurer.....
Jedem das seine.... :wink:

Das höre ich so zum ersten Mal. Nach der Vorhersage von heute, kann evtl. am Mittwoch die Primärinfektion stattfinden. Das heißt einfach abwarten und nichts tun und direkt vor der Sekundärinfektion behandeln. So habe ich das immer gemacht und in Zeiten wo Wein billiger als Diesel ist, werde ich bestimmt nicht davon abrücken. Maximal die MT werde ich wegen Phomopsis behandeln, mehr aber auf keinen Fall.
Im Übrigen ist der Inkubationskalender von Professor Müller aus dem Jahr 1912 immer noch gültig.
Zuletzt geändert von Fulcrum am Sa Mai 02, 2026 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
Vinum bonum deorum donum.
Fulcrum

Beitragvon Fendt 308 ci » Fr Mai 01, 2026 23:13

Ich wurde heute morgen um 5.30 von einem am Hof vorbeifahrenden Schlepper mit Spritze geweckt, besagter Herr bewirtschaftet geschätzt 0,5 ha Reben und ist seit einem Jahr Rentner.
Soeben um 23 Uhr fuhr ein weiteres Spritzgespann eines größeren Winzers durch und pfeift ganz in der Nähe.

Ich denke, die lesen alle zu viel in den Weinbauinfos :mrgreen:
Wenn ichs nicht besser wüsste, würde ich direkt nervös werden :lol: :lol:

Morgen wird erstmal das Kernobst behandelt und wenn ich noch Lust habe wird in meinen 2,5 ha Müller Thurgau gegen Phomopsis was gemacht.
Alles andere läuft genau so wie von meinem Vorredner beschrieben :prost:
Fendt 308 ci

Beitragvon burgunder » So Mai 03, 2026 8:19

Angesichts der Vorhersagen hab ich jetzt auch begonnen. Wir haben ja bereits zweimal durch heftige Primärinfektionen massive Schäden an Gescheinen gehabt. Deshalb ist das Abfangen der Primärinfektion schon mit Argumenten hinterlegbar.
burgunder

Beitragvon Fulcrum » So Mai 03, 2026 8:48

burgunder hat geschrieben:Angesichts der Vorhersagen hab ich jetzt auch begonnen. Wir haben ja bereits zweimal durch heftige Primärinfektionen massive Schäden an Gescheinen gehabt. Deshalb ist das Abfangen der Primärinfektion schon mit Argumenten hinterlegbar.

Diese massiven Schäden an den Gescheinen, gab es aber nur, weil die Primär und Sekundärinfektion zugelassen wurde und erst im Anschluss die erste Fungizidmaßnahme durchgeführt wurde. Da lag ein Versagen der staatl. Beratung vor. Wurde nicht letztes Jahr schon bei der ersten (oder war es die zweite?) Pflanzenschutzmaßnahme in euerem Bereich ein kurativ wirkendes Präparat empfohlen? Das war auch eine Lachnummer.
Es hat schon seinen Grund warum in den Berufsschulen und in der Ausbildung sehr viel Wert darauf gelegt wird, die Lebensweise und die Infektionsbedingungen der Peronospora, der jungen heranwachsenden Winzergeneration weiter zu vermitteln.
Im Übrigen wird die vorhergesagte Niederschlagsmenge am Dienstag und Mittwoch nicht einmal für eine Primärinfektion ausreichen, 3mal 10 Regel!
Vinum bonum deorum donum.
Fulcrum

Beitragvon Fendt 308 ci » So Mai 03, 2026 10:42

Die Vorhersagen ändern sich täglich dahingehend, dass die prognostizierten Niederschlagsmengen laufend weniger werden obwohl für andere Kulturen dringend Regen gebraucht wird.
Ich sehe keine Eile, mein Weinbau - Sprühgerät wird wohl noch ein paar Tage dort stehen bleiben, wo es die vergangenen 9 Monate stand.
Fendt 308 ci

Beitragvon Lemberger » So Mai 03, 2026 11:30

Ich kann aktuell über mein Mobiltelefon nicht auf Vitimeteo für Baden-Württemberg zugreifen. Geht es jemandem genauso? Hab ich irgendwas verpaßt, wie Einstellungen oder Anmeldung?
Lemberger

Nächste

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Weinbau