Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 9:16

Weizen für den Trockenstandort

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Weizen für den Trockenstandort

Beitragvon PhilippS. » So Jun 19, 2011 20:02

Moinsen,welche Weizensorte eignet sich besonders gut für den Anbau auf leichten Böden?
Die letzten Jahre gingen eigentlich Sorten wie ein Asano recht gut aber da er so lang im Stroh braucht er für einen leichten Boden zuviel Wachstumsregler.Sprich ich such einen Weizen der ohne CCC auskommen sollte und den ich den nach Bedarf spät noch mit einem Medax oder so noch stoppen bevor es mir zu heiß wird.Den grad in diesem Jahr waren die Flächen die ich nicht bei der Herbizidbehandlung kurzgespritzt habe doch deutlich im Vorteil,was sich wohl auch im Ertrag niederschlagen wird.
Wie sieht es mit einem Premio aus?
Also er sollte wenigtens B-Qualität haben,welche Vorschläge und Erfahrungen habt ihr?

Mfg Philipp
PhilippS.

Re: Weizen für den Trockenstandort

Beitragvon CarpeDiem » So Jun 19, 2011 20:23

Habe jetzt im zweiten Jahr Premio im Anbau. Dieses Jahr bin ich allerdings von dem Bestand schon enttäuscht. Er steht auf einem Trockenstandort und zeigt genau die Trockenschäden wie andere Sorten auch. Auch ist es der einzige Schlag bei dem ich, auch in diesem Jahr bei der Trockenheit, das volle Fungizidprogramm abgefahren habe. Die Kornfüllung scheint aber doch einigermassen zu gelingen, so dass ein entsprechendes hl Gewicht schon herauskommen wird. Ich persönlich werde auf diesen Standorten keinen Weizen mehr anbauen, sondern da vollständig auf Triticale wechseln, das doch mit den Trockenbedingungen besser zurecht kommt.
CarpeDiem

Beitragvon 1055 » Mo Jun 20, 2011 19:18

Brandenburg ist ja mit eins der trockensten bundesländer, und die wirklich guten weizenschläge kann man an einer hand abzählen, leider.

ich hatte auf meinem trockenstandort dieses jahr pegasoss , und auch wenn durch die diesjährige trockenheit nicht alle triebe gebildet wurden, muss ich sagen das er sich noch sehr gut gemacht hat. möcht gar nicht dran denken was wäre wenn es dieses jahr einen normalen niederschlag gegeben hätte.

was mir bei einem bekannten aufgefallen ist, ist die sorte brilliant, steht wie bombe, auch schön dicht im bestand und gesund...
„ Wer bewirkt, dass dort, wo bisher ein Halm wuchs, nun mehr zwei Halme wachsen, der hat mehr für sein Volk getan als ein Feldherr, der eine Schlacht gewann“ (Friedrich der Grosse)

Bild
1055

Beitragvon Anwärter » Mo Jun 20, 2011 19:26

Tiger,Asano,Julius zum Beispiel-die bauen wir an auf schwächeren Standorten-bei limagrain oder LG Seeds gibts Kalahari(hab ich noch nicht getestet),vielleicht gibts da sogar auch mal wieder neues,die haben Sorten für trockene Standorte laut der Homepage...
Anwärter

Beitragvon PhilippS. » Mo Jun 20, 2011 20:27

Also die Sorte Tiger sagt mir nicht viel,ist ja wohl etwas älter und nicht mehr weit verbreitet.ein Studienkollege hat mir mal zum Tiger gesagt:
Saulanges Stroh und nichts in der Ähre,den haben wir einmal angebaut und dann nicht wieder.
PhilippS.

Beitragvon Crazy Horse » Mo Jun 20, 2011 22:34

Anwärter hat geschrieben:Tiger,Asano,Julius zum Beispiel-die bauen wir an auf schwächeren Standorten-bei limagrain oder LG Seeds gibts Kalahari(hab ich noch nicht getestet),vielleicht gibts da sogar auch mal wieder neues,die haben Sorten für trockene Standorte laut der Homepage...

Es bringt doch nichts, hier so langstrohige Ökosorten aufzuzählen wie Tiger, Ludwig, Kalahari oder meinetwegen auch Capo oder Astardo. Der Kalahari ist hier mit Abstand die schwächste Sorte im Landessortenversuch, weil er einfach saudünn dasteht, und wird ganz sicher nicht mehr weitergeprüft.

JB Asano und Julius sind sicher veritable Sorten, die sich auch für die etwas trockeneren Lagen ganz gut eignen, aber als ausgesprochen trockentolerant würde ich sie jetzt auch nicht bezeichnen. Es kommt schließlich entscheidend darauf an, wann die Trockenheit einsetzt und in welcher Entwicklungsphase sich der Weizen befindet. Der JB Asano hat als Einzelährentyp sehr viele Triebe reduziert (auch auf den guten Böden), was zwar ein Schutzmechanismus ist, letztendlich aber ganz schön Ertrag kostet. Ertragssicher in Trockenlagen ist auch der Kerubino, aber bei ihm ging die Trockenheit zu Lasten der Ährenanlagen. Die Bestandesdichte ist zwar in Ordnung wie bei fast allen Bestandesdichtetypen, aber Kerubino hat dieses Jahr nur sehr wenige Spindelstufen ausgeprägt.

Deutlich besser gefallen mir da der Kredo und der Schamane. Die sind frohwüchsig, kurz, schließen schnell den Bestand und haben unter der Trockenheit optisch kaum gelitten. Durch die Niederschläge Ende Mai und jetzt im Juni konnten zwar andere Sorten aufschließen, aber das soll jetzt mal außer Acht gelassen werden. Von den Grannenweizen kann ich Dir den Philipp empfehlen. Das ist auch ne Sorte, die mit der Trockenheit sehr gut zurechtkommt und die ne E-Qualität hat.
Crazy Horse

Beitragvon Wini » Fr Jun 24, 2011 22:30

Als Weizen für Trockenstandorte kann ich Dir Roggen empfehlen.
Wini

Beitragvon Anwärter » Sa Jun 25, 2011 16:42

Triticale ist auch eine Möglichkeit-persönlich gefällt mir Triticale besser als Roggen.
Anwärter

Beitragvon CarpeDiem » So Jun 26, 2011 7:32

Das ist auch meine Meinung, denn wenn beim Roggen die Fallzahlen nicht stimmen, dann hat man Probleme. Beim Triticale ist es halt so, dass in Deutschland man um den Einsatz im Mischfutter einen Bogen macht, warum weiss ich eigentlich nicht.
CarpeDiem

Beitragvon Anwärter » Mo Jun 27, 2011 12:50

Man wird Triticale schon los-man muss nur die passenden Abnehmer haben!
Anwärter

Beitragvon Stoapfälzer » So Jul 03, 2011 11:24

Auf trockenen und nährstoffarmen Flecken wir bei uns überall der Kamelweizen Capo angebaut. Wenn dann das Jahr passt gibt´s bombastische Erträge mit E-Qualität hab letztes Jahr schon überlegt ob ich ihn nicht auch mal konventionell testen sollte.
An die Grannen muss man sich hald gewöhnen. :lol:
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Biohias » So Jul 03, 2011 16:19

Stoapfälzer hat geschrieben:Auf trockenen und nährstoffarmen Flecken wir bei uns überall der Kamelweizen Capo angebaut. Wenn dann das Jahr passt gibt´s bombastische Erträge mit E-Qualität hab letztes Jahr schon überlegt ob ich ihn nicht auch mal konventionell testen sollte.

Der Capo hat schon seine Vorteile...
hab letztes jahr alles mit Capo bestellt, man schaun wie er ausgibt, die trockenheit hat man ihm kaum angemerkt :D
mfg
Biohias

Beitragvon Stoapfälzer » Di Jul 05, 2011 11:38

Biohias hat geschrieben:
Stoapfälzer hat geschrieben:Auf trockenen und nährstoffarmen Flecken wir bei uns überall der Kamelweizen Capo angebaut. Wenn dann das Jahr passt gibt´s bombastische Erträge mit E-Qualität hab letztes Jahr schon überlegt ob ich ihn nicht auch mal konventionell testen sollte.

Der Capo hat schon seine Vorteile...
hab letztes jahr alles mit Capo bestellt, man schaun wie er ausgibt, die trockenheit hat man ihm kaum angemerkt :D
mfg

Ja da ham die Ösis was gutes rüber gebracht.
Mittlerweile gibt´s aber viele Capo Ableger da er selbst ja schon ein "uralter Hund" ist. :wink:
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Bison » Mi Nov 02, 2011 20:47

...hat schon jemand KERUBINO probiert, soll ja angeblich für Trockenstandorte bestens geeignet sein.

Bin auch am Überlegen auf den Sandstandorten Weizen der einfachkeit halber anzubauen( Getreideputzen, abdrehen neuer Saatgut, abdrehen altes Saatgut, Lagerung, ect...)

Bis jetzt hatte ich da immer Triticale...
Bison

Beitragvon Babojünger » Di Nov 08, 2011 20:10

Kerubino wird hier bei uns von der AGES (Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit) für´s pannonische Trockengebiet überhaupt nicht empfohlen.

Die ertragreichsten Qualitätsweizensorten für dieses Gebiet lt. aktueller AGES-Prüfung:

Vulcanus: Ertrag: 3 Rohprotein: 4 HL-Gewicht: 3 Lagerung: 5 Wuchshöhe: 4

Fulvio: Ertrag: 3 Rohprotein: 4 HL-Gewicht: 3 Lagerung: 5,5 Wuchshöhe: 4

Lukullus: Ertrag: 3 Rohprotein: 3,5 HL-Gewicht: 2 Lagerung: 4 Wuchshöhe: 5

Energo: Ertrag: 3 Rohprotein: 3 HL-Gewicht: 3 Lagerung: 4 Wuchshöhe: 6

und zum Vergleich weil schon bekannt:

Astardo: Ertrag: 5 Rohprotein: 3 HL-Gewicht: 2 Lagerung: 5 Wuchshöhe: 7

Capo: Ertrag: 6 Rohprotein: 3,5 HL-Gewicht: 2 Lagerung: 6,5 Wuchshöhe: 7

ertragreichste Mahlweizen: (zu dieser Gruppe gehört Kerubino) aber Soren für pann. Trockengebiet:

Midas: Ertrag: 2 Rohprotein: 5 HL-Gewicht: 3 Lagerung: 5 Wuchshöhe: 5

Mulan: Ertrag: 3 Rohprotein: 7 HL-Gewicht: 6 Lagerung: 2,5 Wuchshöhe: 4

Ausprägungsstufe (Qualität): 1=günstig, 9=ungünstig

Quelle:www.baes.gv.at/pflanzensorten/oesterreichische-beschreibende-sortenliste
Babojünger

Nächste

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau