Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 10:48

Weizen hört auf zu wachsen?!?

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Weizen hört auf zu wachsen?!?

Beitragvon Homer S » So Mär 30, 2014 10:32

Hallo,
habe am 13.3 einen Teil Weizen mit Atlantis OD Komplet gespritzt. Als ich am letzten Freitag auf den Flächen war habe ich gesehen das der Weizen nur minimal gewachsen ist seit dem. Gut sehen konnte ichdas weil ich auf einem Teil der Fläche fertig war und den Rest mit einem anderen Mittel eine Woche später behandelt habe. Währed mein anderer Weizen sich in den letzten 2 Wochen gut entwickelt hat war bei diesem Weizen eine Art Wachstunsstop eingetreten.
Zum Weizen: Stoppelweizen, mulchsaat, Sorte Potenzial, Dünger ca. 85 kg N als KAS
Was mir noch aufviel ist das der Weizen ein schlechtes Wurzelwerk hat.

Was würdet ihr machen? Mit CCC kitzeln, nochmals Düngen, oder?

Gruß homer
Homer S

Re: Weizen hört auf zu wachsen?!?

Beitragvon Crazy Horse » So Mär 30, 2014 11:17

Homer S hat geschrieben:Hallo,
habe am 13.3 einen Teil Weizen mit Atlantis OD Komplet gespritzt. Als ich am letzten Freitag auf den Flächen war habe ich gesehen das der Weizen nur minimal gewachsen ist seit dem. Gut sehen konnte ichdas weil ich auf einem Teil der Fläche fertig war und den Rest mit einem anderen Mittel eine Woche später behandelt habe. Währed mein anderer Weizen sich in den letzten 2 Wochen gut entwickelt hat war bei diesem Weizen eine Art Wachstunsstop eingetreten.
Zum Weizen: Stoppelweizen, mulchsaat, Sorte Potenzial, Dünger ca. 85 kg N als KAS
Was mir noch aufviel ist das der Weizen ein schlechtes Wurzelwerk hat.

Was würdet ihr machen? Mit CCC kitzeln, nochmals Düngen, oder?

Gruß homer

... auf Regen warten, damit sich das rauswächst
... keine sulfonylharnstoffhaltigen Mittel bei ausgeprägter Trockenheit einsetzen
... das nächste Mal etwas früher behandeln und ein verträglicheres Mittel wie Attribut oder Broadway einsetzen (leichter Frost schadet nicht)
Crazy Horse

Beitragvon bindes » So Mär 30, 2014 20:47

Willkommen im Club, Homer!
Ich hab die selbe Baustelle und auch hier schon nachgefragt. Ist schon traurig mit anzusehen, wie der WW da rum ->steht<- :roll:
Die AHL Frischzellenkur in der selben Woche, hat sicher auch noch mit reingehauen. Trifft aber bei dir ja nicht zu. Darum freut mich das ein ganz klein wenig. Sorry:)
Was ich mir nicht erklären kann: Wo ich den Weizen "plattgefahren" habe, am Vorgewende z.B. und an den Rändern der Fahrgassen, sieht er 10x besser aus. So wie Weizen um die Zeit aussehen sollte. Andere Stellen zeigen eher den optischen Effekt einer Glyphosatbehandlung :|
Aber du musst vielleicht auch zugeben, dass die Behandlung, auf das Unkraut gesehen, erfolgreich war :mrgreen:
Was willste machen - zu spät:)
Kurzspritzen muss ich den jedenfalls noch nicht...
bindes

Beitragvon Tobi. » Mo Mär 31, 2014 7:50

bindes hat geschrieben:...Wo ich den Weizen "plattgefahren" habe, am Vorgewende z.B. und an den Rändern der Fahrgassen, sieht er 10x besser aus....

Zum Walzen ist es nun aber wohl zu spät...
Tobi.

Beitragvon Forchhammer » Mo Mär 31, 2014 8:55

Gute pflanzen in den zerfahrenen Fahrgassen kann auch auf einen guten Mangel eines Spurennährstoffes hindeuten. Mangan oder was weiss ich was das nomal war.

Meine Triticale wurde nach 300g auch hellgrüner, dampft aber mit den 100 N weiter wie se auch soll
G.O.A.T : Geballte Organisation Aufständischen Terrors (zu deutsch: Ziegen)

Fuck the EU
Forchhammer

• Website

Beitragvon Mad » Mo Mär 31, 2014 9:14

Tobi. hat geschrieben:
bindes hat geschrieben:...Wo ich den Weizen "plattgefahren" habe, am Vorgewende z.B. und an den Rändern der Fahrgassen, sieht er 10x besser aus....

Zum Walzen ist es nun aber wohl zu spät...

Ich würds machen.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon bindes » Mo Mär 31, 2014 10:48

Bildquelle
mangan_.jpg

Humuser Boden und Trockenheit trifft zu.
Bin leider nicht mit einer Walze ausgestattet. Eine Güttlerwalze wäre was zu krass, oder :mrgreen: ?
Zur Aussaat kamen x-Dinge zusammen und Zeit war Mangelware. Da habe ich das Hilfsangebot eines Bekannten gerne angenommen, der mir half bei der Aussaat. Leider meinte er einen Geschwindigkeitsrekord aufstellen zu müssen. Der Auflauf sah super aus, aber schon kurze Zeit später konnte man deutlich jede Fahrspur erkennen, dort hellte der Weizen auf, wurde braun (noch bevor Dünger oder Herbizid kamen).
Einerseits sehr ärgerlich, anderseits hätte ich den Weizen wahrscheinlich nicht mehr in die Erde bekommen in 2013, außer mit riesen Schmiererei.
bindes

Beitragvon Schwabenjung26 » Mo Mär 31, 2014 11:40

Ich würds auch mit ner Güttlerwalze walzen.
Viel Schaden anrichten kann man ja nicht mehr :(
Älbler, zwecks Überblick
Schwabenjung26

Beitragvon julius » Mo Mär 31, 2014 15:42

Besser wäre es gewesen Bilder hier einzustellen und die Bodenart zu beschreiben.

Wenns wirklich Manganmangel ist, würde ich sofort Mangansulfat per Blattspritzung ausbringen. Da würde ich gleich mal 5 kg/ha draufsetzen und bei der nächsten Überfahrt nochmal 3 kg. Enthalten ist auch Schwefel mit ca 18,5 %
Jeden Tag den du jetzt wartest kostet Ertrag.

Bei Stoppelweizen könnten auch Fußkrankheiten möglich sein, weil du schlechtes Wurzelwerk schreibst.
Ist aber noch zu früh für einen Befall.
julius

Beitragvon bindes » Mo Mär 31, 2014 18:26

hier ist ein Bild. Kann später nochmal neue zeigen. Bin noch unterwegs.
bindes

Beitragvon Todde » Di Apr 01, 2014 7:40

bindes hat geschrieben:hier ist ein Bild. Kann später nochmal neue zeigen. Bin noch unterwegs.

Auf deinen Bildern würde ich nicht gerade auf Mn-Mangel tippen.
Etwas gelitten der Weizen.
Probier mal Yara Vital oder wie das heißt, für Getreide.

Hier im östlichen Niedersachsen fangen die Getreidebestände auch an stehen zu bleiben oder mit der Reduktion, es fehlt WASSER.
Beregnungen laufen, da wo es geht.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon bindes » Di Apr 01, 2014 10:35

Hier sind einige Bilder von gestern, achtet auf den Namen des Bildes. Zwei sind von einem Nachbarschlag.

Auf dem Chat gestern kam die Meinung, ich soll mal nicht so rum heulen :mrgreen: und eventuell Striegeln und oder CCC drauf geben.
Ich hoffe jedenfalls, dass der angesagte Regen fürs Wochenende kommt.
Ich hab noch ganz tief im Lager ein Kanister Fertileader glaub ich. Der soll im Bereich Schossen angewendet werden, wenn ich es richtig im Kopf habe. Ich Vergleich die Inhaltsstoffe mal mit dem YaraVita. Ist vielleicht grob das Gleiche. Danke Todde
bindes

Beitragvon Kreuzschiene » Di Apr 01, 2014 10:59

Servus bindes,

so wie ich die Bilder sehe, hast Du einfach ein Problem mit der Bodenstruktur. Sieht alles sehr verschlämmt und luftdicht verpackt aus...
Würde da mal ansetzen...
Kreuzschiene

Beitragvon Crazy Horse » Di Apr 01, 2014 11:57

bindes hat geschrieben:Hier sind einige Bilder von gestern, achtet auf den Namen des Bildes. Zwei sind von einem Nachbarschlag.

Auf dem Chat gestern kam die Meinung, ich soll mal nicht so rum heulen :mrgreen: und eventuell Striegeln und oder CCC drauf geben.
Ich hoffe jedenfalls, dass der angesagte Regen fürs Wochenende kommt.
Ich hab noch ganz tief im Lager ein Kanister Fertileader glaub ich. Der soll im Bereich Schossen angewendet werden, wenn ich es richtig im Kopf habe. Ich Vergleich die Inhaltsstoffe mal mit dem YaraVita. Ist vielleicht grob das Gleiche. Danke Todde

Ich wollte, wir hätten so einen schönen, steinfreien Lössboden! Aber der Boden sieht in der Tat etwas verschlämmt aus, und diese schwachwüchsige Sorte ist jetzt auch nicht so der große Hit. Mangelsymptome sehe ich jetzt eher nicht

Geh zur Mulchsaat über und Du hast die Probleme mit diesen verschlämmten Böden nicht mehr!
Crazy Horse

Beitragvon bindes » Di Apr 01, 2014 12:27

Wir hatten schon schlimmere Niederschläge nach der WW Saat. Ist das erste mal, dass es so bemerkbar macht. Mit Vorfrucht KM ist Mulchsaat so ne Sache. Hab ich mal schlagweise probiert und es klappte vom maschinellen her besser als gedacht. Dem etwas geringeren Feldaufgang kann man mit ein paar Körner je m2 mehr entgegenwirken, aber ich wollte keine nachhaltige Fusarienzucht betreiben. Die Ernte verbleibt fast komplett im Betrieb und ich lege sehr großen Wert auf eine möglichst geringe Pilzbelastung. Darum pflüg ich das Maisstroh gerne unter.

Wenn die Ursache überwiegend Verschlemmung ist, wie muss ich mir dann die bessern Stellen erklären?
Danke für eure Stimmen. Dann wird weiter auf Regen gehofft.
bindes

Nächste

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau