Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 19:30

Weizen jetzt einkürzen?

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon Meini » Sa Apr 25, 2009 18:52

MF-Fan hat geschrieben:Also ich fahre momentan mit 0,3 Moddus und nem Liter Input durch den Weizen,CCC fährt bei uns kaum noch jemand. CCC is zwar sehr preisgünstig aber bei Trockenheit wohl eher nicht zu empfehlen da kann man mit Moddus eher weniger falsch machen,Moddus unterstützt ja zusätzlich noch das Wurzelwachstum und somit kommt dein Weizen auch noch eher an Wasser.Und um deinen Weizen zum besseren bestocken zu bringen mit CCC ist es doch in BBCH 32 eh zu spät. Übrigens wird der Moddus-effekt in verbindung mit nem Fungizid noch verstärkt, also nich zu hoch mit der Aufwandmenge dann kannst du immernoch abwarten wie sich die Witterung entwickelt und gegebenenfalls später nochmal ne Maßnahme reinhauen.

Wie ich schon schrieb wende dich besser an einen Fachberater :wink:
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon Desperado » So Apr 26, 2009 8:43

MF-Fan hat geschrieben:Also ich fahre momentan mit 0,3 Moddus und nem Liter Input durch den Weizen,CCC fährt bei uns kaum noch jemand. CCC is zwar sehr preisgünstig aber bei Trockenheit wohl eher nicht zu empfehlen da kann man mit Moddus eher weniger falsch machen,Moddus unterstützt ja zusätzlich noch das Wurzelwachstum und somit kommt dein Weizen auch noch eher an Wasser.Und um deinen Weizen zum besseren bestocken zu bringen mit CCC ist es doch in BBCH 32 eh zu spät. Übrigens wird der Moddus-effekt in verbindung mit nem Fungizid noch verstärkt, also nich zu hoch mit der Aufwandmenge dann kannst du immernoch abwarten wie sich die Witterung entwickelt und gegebenenfalls später nochmal ne Maßnahme reinhauen.

Das sehe ich allerdings ein bisschen anders. Cycocel ist nach wie vor das Maß der Dinge und der wichtigste Wachstumsregulator. 1 - 1,2l CCC in EC 30/31 sind für mich im Weizen eine Standardmaßnahme, weil ab da das Massenwachstum einsetzt und die Pflanzen nach oben schießen. CCC hält die Pflanze physiologisch jung, fördert das Wurzelwachstum, erhält die Nebentriebe und sorgt für eine gewisse Grundstandfestigkeit.

Ob ich in längeren oder weniger standfesten Sorten und üppigen Beständen noch etwas Moddus dazugebe, entscheide ich von Fall zu Fall. Die Pflanze reagiert bei Trockenheit allerdings deutlich empfindlicher auf Moddus (das ja auch stärker einkürzt) als auf CCC. Und nicht in jeder Sorte ist Moddus oder Medax Top zu empfehlen.
Moddus und insbesondere Medax Top sollten vornehmlich in wüchsigen, intensiv geführten Beständen zum Einsatz kommen, weil sie Lager am Effektivsten verhindern und deutlich stärker einkürzen als CCC. Auf Trockenstandorten muss man allerdings sehr vorsichtig mit diesen Mitteln sein.
Desperado

Beitragvon MB Profi » Di Apr 28, 2009 14:00

ich habe heute Modus 300ml u. Stabilan 300ml gespritzt habe auch kein Regen seit 6 Wochen Weizen ist schön und ich möchte noch 40 N als Harnstoff geben habe bie setzt 80N 40P 48K gedüngt was meint ihr dazu Böden er 60Punkte
Danke für die Antworten
MB Profi

• Website

Vorherige

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau