Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 19:31

Weizen wird gelb und stirbt ab ... Saatgutqualität?

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Beitragvon Mister M » Di Nov 18, 2008 8:37

Nen Septoriabefall hast du auf jeden Fall Bild 100 0097b, zumindest kann man einen entdecken, Mehltau wäre auch denkbar, und der Befall da ist schon sehr weit, da hättest du ne Behandlung machen müssen.

Ich kanns mir nicht vorstellen das der Ausfall von Seitens der NST herkommt. Auch wenn die Versorgunsstufe zu gerin ist, sollte sich der Weizen zumindest im Auflaufen normal entwickeln.

Eine Dünung wäre aber nicht schlecht gewesen wenn du eine A - Stufe in Kali und P hast.

Jetzt isses allerdings ein bisschen zu spät für ne zusätzliche Gabe, so wie du gesagt hast herschen bei dir recht unfreundliche Bedingungen zu dieser Zeit.

Falls du nochmal ein paar wärmere Tage in Aussicht hast häng die Spritze an und behandel gegen die Septoria und den Mehltau, wenn die im Frühjahr loslegen kuckst du erst recht in die Röhre. Für die Behandlung kannst du ja ein relativ billiges Mittel wählen.
Aber nur dann wenn du denkst es ginge von der Witterung her ansonsten wäre es rausgeworfenes Geld.

Ob du zudemn noch einen Befall von Fritfliegenlarven hast musst du anhand eine Bodenproben bestimmen, oder zieh mal am Herzblatt einzelner WW-Pflanzen , wenn das leicht abzuziehen geht ist dies ein Anzeichen für den Befall. Wenn du es genau wissen willst dann ne Bodenproben und ne Pflanzenprobe ins Labor, 6-10 Eier im Boden sind hierbei Schadschwelle.

Ansonsten fällt mir dazu nichts ein, schau halt das der WW im Frühjahr erst ne Behandlung bekommt (falls die jetztig nichts wird) und gibt dann ein bisschen mehr zu Vegetationbegin an N, vergiss aber nicht das bei dir wohl P und K der begrenzende Faktor ist.

viel Erfolg !

Grüße MM
Mister M

Beitragvon Meini » Di Nov 18, 2008 13:57

Alsowenn der Feldaufgang unter 60% liegt würde ich auch mal schauen wie das gebeitzt war wenn du noch Reste hast ggf. untersuchen lassen Lufa. Schnecken???? gut die gelben Blätter sprechen nicht dafür aber leg doch mal Kontrollstellen an, der geringe Feldaufgang spricht dafür. Ich habe letztes Jahr gelesen das Glypos.. einsatz Schnecken fördert und es daher und auf grund des Preises drastisch weniger eingesetzt und dieses Jahr fast keine Schnecken mehr gehabt Zufall ???? Letztes Jahr war es eine regelrechte Pest mit den Schnecken bei uns. :?:
Meini

Beitragvon Mister M » Di Nov 18, 2008 14:13

Mir fällt da noch was ein, schon mal an einen Virus gedacht ?? Ist zwar selten das einer auf den Weizen greift aber denkbar ist das auch. Aber wie gesagt nicht die Regel.

Grüße MM
Mister M

Beitragvon Falk » Mi Nov 19, 2008 2:37

Was mir bei den Fotos auffällt.... Saatablage?
wie tteif hast Du abgelegt??
lsooo schlimm sehen die pflanzen ja nicht aus... hatte schlimmeres erwartet. allerdings sehr lückig auf dem einen foto... würd ich im frühjahr anwalzen,oder strigeln und ne ordentliche erste gabe geben!
Woher soll Ich wissen was Ich denke, bevor Ich nicht gehört hab was Ich sage!?
Falk

Beitragvon Uwe » Mi Nov 19, 2008 8:04

Also ich hab um den 20.09. herum gedrillt. Dazu hatte ich ne Kurzkombi mit einer Rohrstabwalze vorne, dann drei Federzinkenreihen und dann noch ne Rohrstabwalze. Dahinter lief ne Amazone D8-30 Super mit 10cm Reihenabstand, Schleppscharen (guter Zustand) und dem üblichen Saatstriegel. Ablagetiefe war so etwa 2cm. (Kann nicht viel tiefer gewesen sein, weil ich den Roggen mit gleicher Tiefe (und zur gleichen Zeit) gedrillt habe und da hatte ich bestimmt 95% Feldaufgang. Also ich glaube die Saatgutablage und Ablagetiefe fallen als Gründe aus.

Saatstärke 160kg/ha -> Toras 43,5g/1000Kö -> 3,65Mio Kö/ha -> 365Kö/m²
Feldaufgang um die 150 ... 200 Pf/m²
Uwe

Beitragvon Mister M » Mi Nov 19, 2008 9:08

Hast du jetzt mal die Krankheitskontrolle gemacht ? Hast du nun Septoria, Mehltau drauf oder hatte ich nen Knick in der Optik ?.

Am Saatbett wirds denke ich auch nicht liegen, wir haben schlimmere hier.

Du könntest mal ein Feedback geben was von unseren Vorschlägen eintrifft und was nicht. Ich denke nämlich das bis hier schon eigentlich alles genannt ist was zutreffen könnten.

Wenn du nämlich sagst das du einen Feldaufgang von 95% hattest dann scheidet auch die Vorbehandlung vom Saatgut aus bzw. Saatgut allgemein.

Schau doch mal nach und gib bescheid was dir aufgefallen ist bzw. was du gefunden hast.

Grüße MM
Mister M

Beitragvon hans g » Mi Nov 19, 2008 9:16

Mister M hat geschrieben:
Wenn du nämlich sagst das du einen Feldaufgang von 95% hattest dann scheidet auch die Vorbehandlung vom Saatgut aus bzw. Saatgut allgemein.

er hatte doch geschrieben,dass es nur 60% feldaufgang waren.
hans g

Beitragvon Mister M » Mi Nov 19, 2008 9:20

Stimmt sorry hab ich falsch gelesen , mea culpa :D

aber dennoch würde mich interessieren was er nun rausgefunden hat, Vorschläge sind ja genügend gefallen.

Grüße MM
Mister M

Beitragvon Uwe » Mi Nov 19, 2008 9:54

Gegen Septoria gehe ich erst im Frühjahr vor, dann gibts zusätzlich auch ne Portion Flexity (vielleicht auch zusammen als Capalo). Jetzt ist erstmal Winter.
Morgen kommt ein Berater von der Firma, von der wir das Saatgut haben. Angeblich bringt der sogar einen weiteren Berater vom Züchter mit ... mal gucken was dabei rauskommt.
Bis jetzt auf jeden Fall vielen Dank für die Tipps und Anregungen!
Uwe

Beitragvon rettel » Do Nov 20, 2008 23:22

Mach doch einfach mal einen Keimtest vom Restsaatgut, sofern du was hast.
rettel

Feldbegehung

Beitragvon Uwe » Sa Dez 13, 2008 9:08

Nächste Woche bin ich endlich wieder in Masuren und dann gibts ne Feldbegehung mit einem Berater des Saatguthändlers ... die Gelbfärbung verwächst sich sehr langsam, aber das mit der Beize klingt verdächtig, das würde passen.
Ich melde mich, wenn ich mehr weiß.
Uwe

Im Frühjahr...

Beitragvon Uwe » Mi Mai 13, 2009 22:09

Hätte fast vergessen, hier noch mal ein paar neue Bilder reinzustellen. Anfang April war Vegetationsbeginn und die Bilder entstanden etwa eine Woche später.
Ende April hab ich dann zum Bestockungsende folgenden Cocktail gespritzt : 1l CCC, 1,5kg Mangansulfat, 100g Cu, 75g Zn, 40g B und 10kg Magnesiumsulfat. Mal gucken was daraus wird...
Dateianhänge
Am_Palast_10_April_2009_3.jpg
Am_Palast_10_April_2009_3.jpg (133.13 KiB) 1044-mal betrachtet
Am_Palast_10_April_2009_2.jpg
Am_Palast_10_April_2009_2.jpg (153.52 KiB) 1044-mal betrachtet
Am_Palast_10_April_2009_1.jpg
Am_Palast_10_April_2009_1.jpg (105.5 KiB) 1044-mal betrachtet
Uwe

Beitragvon Uwe » Mi Mai 13, 2009 22:12

PS : Dass mit den Beratern hat nicht mehr geklappt, bis die endlich Zeit hatten, lag schon 10cm Schnee und im Frühjahr brauchte ich denen auch nicht mehr zu kommen.
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. *g*
Ich hoffe ich bekomme den Bestand trotzdem noch in den Griff.
Uwe

VorherigeNächste

Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Ackerbau