Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 28, 2026 11:39

Weizenstroh als Futterstroh?

Testweise auch Forum für die Pferdhalter
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Weizenstroh als Futterstroh?

Beitragvon Limo » Sa Jun 21, 2008 21:54

Habe mal eine Frage an die Pferdehalter:

Bislang habe ich hier vor Ort einen Pferdehalter immer mit Haferstroh zur Pferdefütterung beliefert. Alternativ kam auch schon mal Gerstenstroh zum Einsatz. Nun besteht das Problem das ich in diesem Jahr weder Hafer noch Gerste im Anbau habe. Der Pferdehalter möchte weiter gerne von mir beliefert werden. Nur wir sind uns beide unsicher, ob Weizenstroh zur Pferdefütterung geeignet ist. :oops:

Habt ihr damit Erfahrung?
Limo

Beitragvon Nijura » Sa Jun 21, 2008 22:18

Ich füttere Weizenstroh. Gerste nehm ich normal zum einstreuen. Hafer habe ich nicht.

LG Frank
Lebe dein Leben.

Meine Kleinanzeigen bei Ebay http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-best ... Id=4471126

Wir züchten Irish Cobs(Zigeunerpferde von Irland)
Nijura

Beitragvon Camper31 » So Jun 22, 2008 10:07

Hallo

Stroh in guter Qualität kann immer beigefüttert werden welches ist egal. Allerdings in nicht zu großen Mengen

Gruß Peter
Jeep Cherokee XJ
Same Leone 70
und ein halber Tierpark
Camper31

• Website

Beitragvon mcaudi » So Jun 22, 2008 21:46

Hi
Hafer- und Gerstenstroh sind eigentlich mehr Füterstroh als die anderen Strohsorten, aber gegen Weizen spricht auch nix wenn die Qualität stimmt.

gruss mc
Deutz Agroplus 87
Ex. Deutz Agroplus 60
mcaudi

Beitragvon monserich » So Jun 22, 2008 22:59

Ich denke Weizenstroh ist oki zum füttern wenn die Qwalität stimmt wenn das Stroh sehr viel Regen abbekommen hat und sehr grau aussieht ist es nicht so gut als Futter geeignet.

gruss monserich
monserich

Beitragvon ChrisB » Mo Jun 23, 2008 15:37

Hallo,
hier bei uns ein großer (ca 500 ha) Ackerlandwirt und Pferdezüchter,
das beste Stroh für die Pferde ist das, welches nicht im Lager (Staubfrei) und trocken gepreßt, in die Scheune gekommen ist!
ChrisB

Strohsorten

Beitragvon Lil_Princess » Do Jul 03, 2008 8:52

Hallo,

wir füttern unseren Pferden ausschließlich Weizenstroh zum Einstreuen und als Futterstroh. Meines Erachtens nach saugt es einfach am Besten. Es schmeckt unseren Pferden auch am Besten da es wenig Bitterstoffe enthält.

Gerstenstroh ist meines Wissens nach für Pferde nur bedingt geeignet, da die Grannen die Pferde verletzen können und es beim Fressen "piekt". Wenn man es als Einstreu verwendet kann es auch zu Verletzungen in der Fesselbeuge usw kommen. Gerstenstroh hat zwar einen höheren nährwert aber eine geringere Saugkraft wenn man es auch noch als Einstreu verwendet.

Haferstroh wird von Pferden auch gerne gefressen und ist am leichtesten verdaulich, aber es hat eine geringere Saugkraft außerdem setzt es sehr leicht Schimmel an.

Der Vollständigkeit halber möchte ich noch Roggenstroh erwähnen, das sehr faserreich ist, von den meisten Pferden aber aufgrund der Bitterstoffe nicht so gerne gefressen wird.

Ich denke welches Stroh man verwendet ist einfach "Geschmackssache", aber es sollte auf jeden Fall schimmelfrei, (gold)gelb und frei von jeglichen Unkräutern und Verunreinigungen sein. Gräuliches Stroh würde ich meinen Pferden auf keinen Fall füttern oder als Einstreu verwenden!

Liebe Grüße

Lil Princess
Lil_Princess

• Website

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Pferdeforum